Und was ist mit meiner Frage zur Notbremse? Da poste ich im Zieler-Thread meine Meinung, kriege von mehreren Leute eine Gegenmeinung bis hin zur These, dass meine Behauptung nicht juristisch haltbar ist. Ich poste das noch hier, und gleiche Leute (bis auf Airbus) wollen sich auf einmal nicht mehr an der Diskussion beteiligen. Ich bekräftige es noch mal: Ich bin mir nicht 100%-ig sicher, aber auch in der Praxis sieht es überhaupt nicht danach aus, als dass es irgendjemanden juckt, ob der Torhüter den Ball spielen will oder nicht. Man sieht reihenweise Keeper Gelb kassieren wenn sie einen an der Außelinie foulen oder sich dieser den Ball zu weit vorgelegt hat, und damit keine klare Torchance gehabt hat. Rot dagegen wenn er auf dem Platz klare Torchancen verhindert. Und so gut wie immer wollten Keeper den Ball spielen. Die einzige Beurteilungsgrundlage ist ob sie eine klare Torchance vereitlein. Da sieht man exakt die Sachen die ich behaupte, bis auf ein paar falsch bewerteten Sachen durch die Schiris (was menschlich ist). Auch im Regelwerk finde ich keinen Gummiparagraphen über Notbremse.