Im ersten Fall sind wir uns einig: Wenn der Elfmeter verschossen wird und der Nachschuss zur Ecke geklärt wird, sollte die verteidigende Mannschaft einen Freistoß zugesprochen bekommen. Siehe hier:
Fraglich bleibt für mich immernoch, was für folgenden Fall passieren sollte: Elfmeter wird im ersten Versuch nicht verwandelt (Torwart hält oder Pfosten / Latte - dürfte hierfür ja egal sein), aber im zweiten Versuch / Nachschuss im Tor untergebracht (ob der Elfmeterschütze oder ein anderer Spieler das Tor erziehlt dürfte auch nicht von Bedeutung sein), während ein Mitspieler des Schützen zu früh die Sperrzone betritt.
--> Wie müsste der Schiedsrichter entscheiden? Freistoß für das verteidigende Team (da der Elfmeter verschossen wurde) oder Wiederholung des Strafstoßes (da der Ball im Tor war)?
Die Formulierung aus Steffens Quelle stört mich hierbei etwas, da dort immer nur von "Ball im Tor / Ball nicht im Tor" und nicht von "Elfmeter verwandelt / Elfmeter verschossen" die Rede ist. Ich würde das deswegen eher so interpretieren, dass "Elfmeter verschossen" nicht gleichbedeutend mit "Ball nicht im Tor" ist. Der Quelle nach, sollte im folgenden Fall meiner Interpretation nach also eher auf Wiederholung des Elfmeters entschieden werden (Ball im Tor und Vergehen eines Mitspielers des Schützen = Wiederholung) ...
Edit nach kurzer Internet-Recherche: Die von Steffen zitierten Zeilen entstammen scheinbar dem offiziellen FIFA-Regelwerk. Finde es schon seltsam, dass es immer nur "Ball im Tor / nicht im Tor" heißt und denke dass diese Formulierung absichtlich so gewählt ist, weshalb ich im vorliegenden Fall eher auf Wiederholung des Elfmeters entscheiden würde