Was du zur Abseitsregel sagst, klingt stimmig, Steffen. Hatte ich jetzt aber auch nicht als sooo großes Problem gesehen, weil ich nicht denke, dass das in meinem Bereich irgendeinen Einfluss hat. Ich nehme an, kein Kreisliga-Schiri kann passives Abseits (selbst bei aktivem Abseits ist es ja alleine brutal schwer) ordentlich erkennen. Schon gar nicht, wenn es darum geht, dass einem Keeper die Sicht bei einem Schuss verdeckt ist.
Naja, folgende Situation: Ein Pass wird in den 16er in den Lauf des Angreifers gesteckt. Der TW kommt raus, merkt aber, dass es knapp werden kann und man möglicherweise (vllt. 50/50) den Ball nicht vor dem Stürmer erreichen kann. Bisher war es dann so: Man macht den Ballangriff und wenn man halt zu spät kommt, räumt man den Stürmer (nicht mal absichtlich) ab, kassiert gelb und Elfmeter. Das ist verkraftbar und deswegen geht man dieses "Gambling" in der 50/50-Aktion ein. Wenn es jetzt aber Elfmeter+Rot(=Platzverweis+4 Spiele Sperre) nach sich zieht, wird man diese 50/50-Situationen nicht mehr eingehen. Man muss sich also, um einen Ballangriff zu machen, eigentlich fast 100%ig sicher sein, den Ball in einer knappen Situation zu erwischen, weil die Konsequenzen im Misserfolgsfall extrem sind.
Zumindest wird das also dazu führen, dass man seine "Risikoschwelle" in solchen Szenen nach oben schraubt und in der Tendenz eher abwartend agiert. Wirklich positiv für die Torverhinderung ist das m.E. nicht.