Ergebnis 1 bis 50 von 1766

Thema: Regelfragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard Elfmeterregel - Frage

Siehe hier:

http://www.bild.de/video/clip/elfmet...true.bild.html

Kann jemand von den Regelexperten mir erklären, wieso dieser Elfmeter erlaubt ist (sich den Ball vorzulegen?)?

Danke.
    torwart.de-Team

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Er legt sich den Ball doch nicht vor, sondern einem anderen Spieler.
    Die Ausführung des Strafstosses muss doch nicht zwanghaft ein Torschuss sein, sondern:

Der Torwart steht auf der Linie, bis der Ball gespielt wurde.
    Der Ausführende Spieler muss den Ball nach vorn spielen

Der Strafstoß gilt als ausgeführt, wenn der Ausführende Spieler den Ball nach vorn gespielt hat. Erst dann dürfen die 9,15 Meter entfernt stehenden Spieler und der Torwart die Positionen verlassen.

Sprich, ich kann den Ball vom Elfmeterpunkt auch rund 2 Meter schrägt nach rechts 'vorlegen' - der Strafstoss ist damit regelgerecht ausgeführt, der Ausführende Spieler darf den Ball nur nicht mehr berühren, aber jeder andere Spieler darf.
    Da der Ball sofort nach Ausführung wieder im Spiel ist (!!) kann auch ein anderer Spieler sofort ein Tor erzielen, wie im Video zu erkennen.

Alle Spieler laufen im Video gleichzeitig los, es ist Sekundenbruchteile BEVOR der Ball gespielt wird, wo sich grüne und weiße Spieler in den Strafraum bewegen, doch zentral hinter dem Schützen läuft der Torschütze los, und überrascht die verblüfften Gegenspieler, indem dieser durchläuft, den Ball knapp 8 Meter vor dem Tor erreicht und locker einschiebt. Gratulation. So kann man es auch machen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Internationale Klasse Avatar von TW-MiK

Standard

Hi...

Steffen hat absolut Recht! Diesen Trick hat schon Johann Cruyff angewendet zu Ajax-Topzeiten.

ABER... ich kann mich jetzt täuschen aber ich finde, dass dieser Strafstoß nicht hätte zählen dürfen, da einige Spieler zu früh in den 16er laufen. Die dürfen doch erst nach dem Schuss in den 16er rein oder nicht?
    Da waren mir hier einige zu früh unterwegs...

Amateurtorwart

Standard

Aha... Hat mein eigener Trainer mal als Schmankerl bei nem Elfmeterschießtraining eingeführt... könnte zur Cruyff-Zeit passen...

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

TW-MiK,
    Richtig.

Doch das liegt nach Ermessen des Schiedsrichters, ob oder ob nicht, wenn ich mich recht erinnere (ich guck jetzt nicht nochmals ins Regelbuch)...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Freizeitkeeper

Standard

Rein intressehalber gefragt: Was passiert, wenn der Elfmeter wie im von Tobias verlinkten Video ausgeführt wird, ein Angreifer zu früh den 16er betritt und dieses Vergehen vom Schiedsrichter abgepfiffen wird? Eigentlich wurde der Elfmeter ja verschossen (obwohl der Ball am Ende natürlich trotzdem im Tor war), weswegen doch eigentlich die verteidigende Mannschaft Ballbesitz haben müsste ... Korrekt? Oder wird der Elfmeter wiederholt, so wie es üblich ist, wenn der Elfer verwandelt wurde und ein Spieler zu früh losgelaufen ist?

Edit: Oben dargestellter Fall ("indirekter Elfmeter" + Spieler läuft zu früh los + Schiri ahndet dieses Vergehen) scheint in der Praxis doch sehr unwahrscheinlich. Öfter vorkommen dürfte das folgende und damit vergleichbare Szenario: Mitspieler läuft zu früh los, Elfmeter wird vom Keeper gehalten und im Nachschuss verwandelt. Was sollte folgerichtig passieren? Wiederholung des Elfmeters oder Ballbesitz für die verteidigende Mannschaft, da der Elfmeter verschossen wurde und ein Spieler zu früh loslief?
    Oder noch anders gefragt: Ab wann gilt der Elfmeter als verschossen??

Ich hoffe es ist klar, auf was ich raus will Danke für die klärende Antwort!

Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

Keine Ahnung ob es in dem von dir geschilderten Fall eine Handlungsrichtlinie gibt.
    Aber es ist doch mit Fingerspitzengefühl des SR ganz gut zu lösen.
    Gehen wir davon aus, der SR bekommt mit, dass ein Angreifer zu früh den 16er betritt.

Möglichkeit 1: Direkt verwandelter Elfmeter >>> Elfmeter wird wiederholt
    Möglichkeit 2: Direkt verschossener Elfmeter >>> Elfmeter wird nicht wiederholt

Soweit ist ja alles klar, oder? Bei (1) hat sich die angreifende Mannschaft einen regelwidrigen Vorteil verschafft. Statt "sicheres Tor" (bereits verwandelter Elfmeter) wird auf "mögliches Tor" (erneuter Elfmeter) zurückgestellt. Bei (2) hat sich die angreifende Mannschaft ebenso einen Vorteil verschafft, diesen aber nicht genutzt. Dafür muss es keine Strafe geben, denn der nicht verwandelte Elfmeter genügt.

Und viel Umdenken muss ich nicht bei einem Nachschuss durch den zu früh losgelaufenen Spieler. Wirkt sich der unfaire Vorteil aus (Nachschusstor) wird der Elfer analog zu Fall 1 wiederholt. Die angreifende Mannschaft wird demzufolge bestraft durch Aberkennung des Tores.

Wirklich interessant wäre jetzt Folgendes: Der Nachschuss des zu früh eingelaufenen Angreifers wird vom Keeper zur Ecke geklärt. In diesem Fall hätte die angreifende Mannschaft zwar kein Tor erzielt, aber immerhin durch ein regelwidriges Verhalten einen Eckball erzwungen... Hier bin ich mir echt unschlüssig, was die korrekte Entscheidung wäre. Vielleicht einfach Abstoß oder Freistoß für die Verteidigung?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer