Du verwechselst da was. Der Strafstoss gilt als ausgeführt, wenn der Ball gespielt wurde. Sprich nachdem der Ball gespielt wurde, ist der Ball frei - der Strafstoss damit vorbei.
Der Nachschuss gehört also nicht mehr zum Strafstoss, sondern ist ein Torschuss aus dem freien Spiel heraus.
Da sich die Regel um den Strafstoß und nicht das freie Spiel dreht, interpretiere es daher doch bitte ausschließlich auf den Strafstoß UND darauf, daß der Mitspieler des Schützen ja genau zu diesem Moment ein Vergehen begeht...