Zitat Zitat von lupus Beitrag anzeigen
Folgendes Szenario: Torwart fängt gegnerischen Eckball ab und will das Spiel per Abwurf schnell machen. Während der Abwurfbewegung sieht er, dass der Spieler, den er anwerfen will zugestellt wird und bricht die Aktion deshalb ab. Der Ball gleitet ihm trotzdem aus den Händen, rollt ein paar Meter und wird anschlißend innerhalb des 16er-Meterraums vom Torwart erneut mit den Händen gesichert ... Der Schiedsrichter entscheidet auf indirekten Freistoß für den Gegner - ist diese Entscheidung korrekt? Die gesamte Aktion (Abfangen der Ecke bis Schiedrichterpfiff) dauerte weniger als 6 Sekunden ...

Bereits im Vorraus ein Danke für hoffentlich hilfreiche Antworten!
Ohne Belege, die Du sicherlich leicht finden wirst:
Korrekte Entscheidung.
Der Keeper darf den Ball nicht erneut aufnehmen, nachdem er ihn freigegeben hat.
Dass er den Ball ungewollt freigegeben hat, spielt dabei keine Rolle, weil es nicht auf direktes Bedrängen des Keepers durch einen Gegenspieler verursacht wurde.

Ergänzung:
Die 6-Sekunden-Regel spielt hier überhaupt keine Rolle.