Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht regelkonform ist...Zitat von Sina
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht regelkonform ist...Zitat von Sina
Sehen wirs mal so, was würde dagegensprechen? Es ist doch eigentlich egal, von welcher Seite aus man in den 16er zurückläuft, man läuft zurück^^
Eigentlich ist es auch egal ob ich den Ball nun mit der Brust stoppe oder mit den Händen...wie gesagt: Eigentlich! Werd mich nochmal schlau machen deswergen und im Notfall frag ich am WE einfach mal den Schiri! Bin mir aber echt sicher, dass du das nicht darfst!!!
NEVER UNDERESTIMATE THE POWER OF STUPID PEOPLE IN LARGE GROUPS!!!
Da besteht für dich kein Unterschied?!? Entschuldige bitte mal, aber gerade der Einsatz von deinen Händen grenzt dich von deinen Mitspielern ab! Und das mächte ich mal sehen, wie du den nächsten Schuß in den Winkel mit der Brust und nicht mit den Händen parierst...Zitat von Tobeiaes907
![]()
Es ging ja jetzt auch nicht um plazierte Schüße, sondern um Rückpässe bzw. sehr leichte Schüße auf den Mann.
Hi, ich hab da auch mal ne frage dazu, also ich hab mal einen Torwart gesehen, der einen Abwurf machen wollte, der ist ihm aber nicht gelungen und er hat ausversehen seitlich von sich im 16er den Ball hingeworfen! Er ist dann hin und hat den Ball mit dem Fuß geklärt! Laut den obenstehenden Regeln ist des ja richtig, da er ja den Ball schon freigegeben hat, oder hätte er ihn doch in die Hände nehmen können?
Mfg dennis
Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse
Denke das war nur richtig so, wie ers gemacht hat. Ansonsten dürfte man ja auch den Ball in der Hand haben, auf den Fuß runterwerfen, warten bis ein Gegner kommt und ihn wieder in die Hand nehmen![]()
Hab dazu (und auch zu der Ausgangsfrage) was gefunden. Und zwar auf der Seite des DFB sind bei den Regeln auch noch Entscheidungen des
International Football Association Board:
"Es gilt als Kontrolle des Balles durch den Torwart, wenn dieser ihn mit
irgendeinem Teil des Armes oder der Hand berührt. Zum Ballbesitz zählt es
auch, wenn der Torwart den Ball absichtlich von der Hand oder dem Arm abprallen
lässt. Hiervon ausgenommen ist der Fall, dass der Ball nach Ansicht
des Schiedsrichters zufällig vom Torwart wegspringt, zum Beispiel nach einer
Rettungsaktion."
Damit wäre die Ausgangsfrage endgültig gelöst. Und zu der Frage von Dennis d ist es aus meiner Sicht dann (wiedermal) im Ermessen des Schiedsrichters! Aber auch darüber kann man sich wohl trefflich streiten!
wenn der Ball vom Gegner kommt und du ihn nicht mit der Hand annimmst, kannst du mit dem Ball machen, was du willst...du kannst ihn ausserhalb des 16ers annehmen und dann in den 16er gehen und ihn aufnehmen...ist total egal von wo du rein gehst...
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Ich glaube nicht, dass es bei der Frage von dennisd große Diskussionen geben würde. Der Torwart hat in dem Fall richtig gehandelt, da er den Ball ja vorher fest und kontrolliert in der Hand hielt. Dass er "zu blöde" ist den Ball vernünftig abzuwerfen ist ja seine eigene Schuld und nicht "zufällig".
Man kann es ja mehr oder weniger sehen, wenn der TW den Ball kontrolliert hat bzw den Ball kontrolliert abklatschen lässt.
Außerdem steht das auch so in den Regeln ( auf einer Blauen Seite von der FIFA).
Wenn du den Ball nach nem Schuß einmal prallen lässt und dann aufnimmst, ist das kein Regelverstoß.
Das ist ja dann wie eine Parade, wobei du den Ball nicht festhalten konntest.
Mit dem Ball in den 16er reinlaufen, ist eigentlich kein Regelverstoß, da nichts davon im Regelheft steht.
Und es ist ja das selbe, ob du denn Ball im 16er bekommst oder vorm/neben dem 16er und dann damit rumläufst und aufnimmst.
Es sei denn, der Ball kommt vom Mitspieler aber das ist ja kla!
Schiri hat gesprochen![]()
Ich hab mal ne frage... vieleicht wurde sie auch schon gestellt aber ich frag mal trotzdem...also... mein trainer hat letztens gesagt das er nich sicher is aber er glaubt das es ne regel is das man als Torwart... sagen wir mal wenn man ne Flanke abgefangen hat un dan nach vorne geht um nen abschlag zu schlagen den ball zwischen drin immer wieder auf den boden doppsen lassen MUSS!!! Stimmt das?
Nein.
Farblegende: Moderator | Privatperson
darf man jetzt eigentlich einen einwurf in die hand nehmen ?
ich bin mir nie sicher.
mfg phillip
Nein, das wird ebenfalls als Rückpass gewertet.
Und vom Gegner?Zitat von prokeeper
Klar, warum nicht?!
JA! Müsste so sein is ja kein rückpass.
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Wir sind ja keine BasketballspielerZitat von M.Neuer
. Die einzige Regel, die was mit dem Ball in der Hand zu tun hat, ist diese, dass man ihn nach Freigabe nicht nochmal in die Hand nehmen darf. Und was man unter Freigabe verstehen kann, ist ja Interpretationssache.
Mfg dennis
Ich habe mal eine Frage manchmal aber selten sehe ich das ein Schiedsrichter
Pfeift wenn ein Torwart denn ball 6 Sekunden lang in der Hand hat
Aber manchmal halten sie den viel länger den Ball in der Hand und es wird nicht gepfiffen
Und gehen die Sekunden von neu los wenn man denn Ball im Strafraum ein paar mal tippen lässt
Ich hoffe ihr versteht mich![]()
Ja, ich verstehe dich.Zitat von Tolga
Nein, das hat mit dem "tippen" lassen nichts zu tun. Die sechs Sekunden-Regel beginnt sobald der Torwart den Ball sicher in seinen Händen hat und enden sobald der Ball die Hände des Keepers verlassen.
Manche Schiedsrichter achten da halt nicht so genau drauf.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Ich würde mir da in der Tat manchmal wünschen, dass Schiedsrichter auch mal einschreiten. Besonders wenn die bewusste Zeitvergeudung bei einer knappen Führung offensichtlich ist.
Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!
Allerdings finde ich 6 Sekunden ein wenig kurz.Zitat von Spideratze
Wenn man zum Beispiel einen Schuss hält,vergehen schon mal 3 Sekunden ,bis man aufgestanden ist.Dann läuft man gewöhnlich noch von der Grundlinie bis zum 16er,das sind auch noch 3-4 Sekunden.Dann sollte man dem Keeper auch noch etwas Zeit dafür geben,sich Überblick zu verschaffen und den Abschlag auszuführen,wo auch nochmal 6 Sekunden für drin wären.Wäre da eine Regel von 15 Sekunden,die konsequent gehalten werden muss ,nicht Sinnvoller ?
Das ist immer situationsbedingt, finde ich.Zitat von Knutte
Klar, wenn ein Keeper einen Schuss gehalten hat, braucht er ein paar Sekunden bis er steht und einen Blick werfen, doch wenn er absichtlich lange liegen bleibt und dazu erst noch durch den halben Strafraum läuft, finde ich das auch nicht in Ordnung.
Die sechs Sekunden sind meiner Auffassung nach, auf Situationen bezogen, wo der Torwart den Ball ganz "normal" abfängt und dann ist diese Regel auch ohne Probleme einzuhalten.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Spideratze sagte ja, dass es Situationsbedingt gepfiffen werden sollte.
Also wenn du den Ball hälst und noch liegst, direkt aufstehst und nach vorne läufst, sollte es niemand pfeiffen.
Fängst du den Ball aber ganz normal und trödelst dann, dann sollte der Schiri es ruhig unterbinden.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Danke dirZitat von Meister
15 Sekunden wären zwar nicht schlecht aber ist trotzdem zu viel
6 Sekunden ist auch in Ordnung ausserdem achten nicht alle Scheidsrichter
drauf
Mal zwei aktuelle Fragen von mir:
1. Im Ausland gesehen, aber eigentlich dürfte das doch geregelt sein.
Freistoß an der Mittellinie für Team A, Spieler von Team B stellt sich absichtlich direkt davor. Ausführernder von Team A schießt den Spieler absichtlich an. Daraufhin gibt es Freistoß für Team B.
Normalerweise kenne ich es nur, dass einer oder beide gelb bekommen. Gibts dazu ne Regel?
2. Ich laufe außerhalb des Strafraums den Ball ab und passe zu meiner Mitspielerin. Im nächsten Moment werde ich von hinten ungestoßen, Ball war aber schon unterwegs. Mitspielerin verliert den Ball, Gegner schießt direkt aufs Tor (ging damals zum Glück daneben). Sollte man da nicht schon vorher Freistoß für mich geben?
Fall 1 :
Da finde ich ist es falsch gewesen Team B einen Freistoß zu geben, sondern da muss es mMn Gelb für den Spieler von Team A geben. Min. 3 Meter Abstand. Über ne Regel weiß ich jetzt nix, aber man sieht es häufiger in der Bundesliga.
Fall 2:
Auf jeden Fall Freistoß für dich, Foulspiel ist Foulspiel egal wo sich der Ball befindet.
Ob man da zwingend gelb geben muss, weiß ich nicht. Oftmals schießt der Spieler, der den Freistoß ausführen will, den Spieler, der vor dem Ball steht, ja an, um eine gelbe Karte zu provozieren. Sofern durch das vor den Ball stellen keine große Torchance vereitelt wird, kann man als Schiedsrichter mit ein wenig Fingerspitzengefühl die Situation auch ohne Karte regeln.
Das ist auf jeden Fall so, hätte definitiv Freistoß geben müssen, wenn es denn ein klares Foul war.
Ich denke, dass man, wie schon oben beschrieben, da nicht unbedingt gelb zeigen muss, sondern auch mit ein wenig Fingerspitzengefühl einfach den Freistoß wiederholen lassen kann. Das ist bei uns in dieser Saison auch schon mehr als einmal vorgekommen. Klar, wenn der Spieler, der sich vor den Ball stellt, dadurch eine Torchance vereitelt oder wenn der Freistoßschütze mit klarer Absicht voll abzieht, um den Gegenspieler zu treffen, dann ist da eine gelbe Karte absolut angebracht, aber wenn der Freistoßschütze jetzt den Ball leicht gegen den Spieler, der sich davorgestellt hat, spielt, dann kann man den Freistoß auch einfach wiederholen lassen und macht damit nichts falsch. Egal, ob der Ball jetzt freigegeben war, oder nicht.
so siehts aus.
egal wo der Freistoß ist, es sind immer 9,15 m. Wenn ein Spieler weniger Abstand hält bzw. keinen Abstand hält ist er wegen Unsportlichkeit mit Gelb zu verwarnen. Wenn die ausführende Mannschaft den Freistoß trotz zu geringen Abstands ausführt ohne sichtlich behindert zu werden, wird weitergespielt. (das ist meistens beim schnellen Ausführen so, weil sich andere Spieler nicht in Luft auflösen können) Allerdings ist absichtliches ''Sperren'' eines Freistoßes immer (auch nachträglich, wenn das ausführende Team nicht behindert wurde) mit Gelb zu ahnden.
Fall 2: Fall zwei ist klar WENN der Schiri den Schubser als Foul wertet ist dies natürlich zu pfeifen, egal wo der Ball ist. Hier sieht es eher so aus als wenn der Schiri einfach kein Foul wahrgenommen hat. Ob das nun richtig ist kann man nur entscheiden, wenn man das SPiel gesehen hat.
Fall 1 ist schon interessanter.
Sicher ist natürlich durch ein gewissen Fingerspitzengefühl hier möglich, die Situation ohne Karten zu regeln. Doch kommt es da auch auf den Spielcharakter an. Wenn sich jedesmal einer vor den Ball stellt, wäre eine gelbe Karte für B sicher die bessere Lösung um einfach zu signalsieren, " So nicht". Folglich müsste aber auch Spieler A eine gelbe sehen, da auch dieser hier zumindest unsportlich handelt. Entweder keiner oder beide...
Für Spieler A kommt sogar eine rote Karte in betracht. Das absichtliche Anschießen kann als Tätlichkeit gewertet werden, wie das beim Einwurf absichtliche Anwerfen eines Gegenspielers. Natürlich muss hier sicher auch der Spielverlauf mit berücksichtigtwerden. In einem sehr fairen Spiel wäre es sicher übertrieben, auch stellt sich die Frage wo wird der Spieler getroffen. Am Fuß ist sicher anders auszulegen als absichtlich in Bauch, Gesicht etc., sollte man als Schiri allerdings in dem Anschießen eine Verletzungsabsicht sehen, gibt es eben glatt Rot.