Ergebnis 1 bis 50 von 1766

Thema: Regelfragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Hi, ich hab da auch mal ne frage dazu, also ich hab mal einen Torwart gesehen, der einen Abwurf machen wollte, der ist ihm aber nicht gelungen und er hat ausversehen seitlich von sich im 16er den Ball hingeworfen! Er ist dann hin und hat den Ball mit dem Fuß geklärt! Laut den obenstehenden Regeln ist des ja richtig, da er ja den Ball schon freigegeben hat, oder hätte er ihn doch in die Hände nehmen können?

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    Denke das war nur richtig so, wie ers gemacht hat. Ansonsten dürfte man ja auch den Ball in der Hand haben, auf den Fuß runterwerfen, warten bis ein Gegner kommt und ihn wieder in die Hand nehmen

  3. #3
    Freizeitkeeper Avatar von Tobeiaes907
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    20

    Standard

    Hab dazu (und auch zu der Ausgangsfrage) was gefunden. Und zwar auf der Seite des DFB sind bei den Regeln auch noch Entscheidungen des
    International Football Association Board:

    "Es gilt als Kontrolle des Balles durch den Torwart, wenn dieser ihn mit
    irgendeinem Teil des Armes oder der Hand berührt. Zum Ballbesitz zählt es
    auch, wenn der Torwart den Ball absichtlich von der Hand oder dem Arm abprallen
    lässt. Hiervon ausgenommen ist der Fall, dass der Ball nach Ansicht
    des Schiedsrichters zufällig vom Torwart wegspringt, zum Beispiel nach einer
    Rettungsaktion."

    Damit wäre die Ausgangsfrage endgültig gelöst. Und zu der Frage von Dennis d ist es aus meiner Sicht dann (wiedermal) im Ermessen des Schiedsrichters! Aber auch darüber kann man sich wohl trefflich streiten!
    NEVER UNDERESTIMATE THE POWER OF STUPID PEOPLE IN LARGE GROUPS!!!

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    wenn der Ball vom Gegner kommt und du ihn nicht mit der Hand annimmst, kannst du mit dem Ball machen, was du willst...du kannst ihn ausserhalb des 16ers annehmen und dann in den 16er gehen und ihn aufnehmen...ist total egal von wo du rein gehst...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #5
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich glaube nicht, dass es bei der Frage von dennisd große Diskussionen geben würde. Der Torwart hat in dem Fall richtig gehandelt, da er den Ball ja vorher fest und kontrolliert in der Hand hielt. Dass er "zu blöde" ist den Ball vernünftig abzuwerfen ist ja seine eigene Schuld und nicht "zufällig".

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von SG Kaarst
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    235

    Standard

    Man kann es ja mehr oder weniger sehen, wenn der TW den Ball kontrolliert hat bzw den Ball kontrolliert abklatschen lässt.
    Außerdem steht das auch so in den Regeln ( auf einer Blauen Seite von der FIFA).

    Wenn du den Ball nach nem Schuß einmal prallen lässt und dann aufnimmst, ist das kein Regelverstoß.
    Das ist ja dann wie eine Parade, wobei du den Ball nicht festhalten konntest.

    Mit dem Ball in den 16er reinlaufen, ist eigentlich kein Regelverstoß, da nichts davon im Regelheft steht.
    Und es ist ja das selbe, ob du denn Ball im 16er bekommst oder vorm/neben dem 16er und dann damit rumläufst und aufnimmst.
    Es sei denn, der Ball kommt vom Mitspieler aber das ist ja kla!

    Schiri hat gesprochen

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von Fliegenfänger 1509
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    233

    Standard

    Den Ball am Fuss kannst Du theoretisch 90 Minuten haben und nix machen.
    Falsch das ist unsporliches Verhalten und wir Abgepiffen ,liegt aber im Ermessen des Schiris .

    Mfg
    SG-Bevenrode-Kreisklasse 1

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von SG Kaarst
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    235

    Standard

    Zitat Zitat von Fliegenfänger 1509
    Falsch das ist unsporliches Verhalten und wir Abgepiffen ,liegt aber im Ermessen des Schiris .

    Mfg
    Falsch
    Der TW ist eigentlich ein Spieler wie die anderen auch!
    Wenn den keiner angreift, sind die selber Schuld!
    War sogar mal ne Frage im Test, ob bzw wann der Schiri eingrefien muss.
    Antwort: weiterspielen

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    natürlich weiterspielen...
    der Ball ist doch frei...und wenn sich nen Feldspieler an die Eckfahne stellt und nichts macht mit dem Ball ist es das selbe...
    Also am Fuss kannst du denn Ball so lange haben, wie du magst...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  10. #10
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Klar, weiterspielen; theoretisch darfst du dich auch neben den Ball legen und ein Nickerchen machen...selber schuld, wenn der Gegner nicht auf den Ball geht.

  11. #11
    Blickfeld Avatar von Hamburger
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    584

    Standard

    Wie ist es jetzt eigentlich richtig?

    Wenn ich einen Ball in die Hand nehme, also fange oder einen Kullerball vom Gegner etc. aufjedenfall nicht vom Mitspieler.
    Darf ich ihn dann ablegen und ihn wieder aufnehmen? Und dann muss ich ihn abshlagen....

    Oder....

    wenn ich den Ball von vorn herein nur mit Fuß gespielt habe...

    in die Hand nehmen,
    ablegen,
    aufnehmen,
    Abschlag? oder darf ich ihn nochmal ablegen...?


    Schreibt es bitte besser als ich ;-P

  12. #12
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    sobald du den Ball einmal in deinen Händen kontrollierst und ihn ablegst, DARFST du ihn nicht mehr in die Hand nehmen
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  13. #13
    Amateurtorwart Avatar von SG Kaarst
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    235

    Standard

    Wenn du das so machst, dann pfeift der Schrir ganz dolle

    Aufgepasst:

    Rückpass vom Mitspieler->nicht aufnhemen!
    Ball vom Gegener-> aufnhemen, Abschlag
    oder am Fuß führen dann auf nehmen und dann Abschlag.
    Sobald du den Ball mit den Händen kontrollierst und ihn dann frei gibst, darfst du ihn nicht wieder aufnehmen.(!)

    Alles klar?

  14. #14
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Hamburger
    Wie ist es jetzt eigentlich richtig?

    Wenn ich einen Ball in die Hand nehme, also fange oder einen Kullerball vom Gegner etc. aufjedenfall nicht vom Mitspieler.
    Darf ich ihn dann ablegen und ihn wieder aufnehmen? Und dann muss ich ihn abshlagen....

    Oder....

    wenn ich den Ball von vorn herein nur mit Fuß gespielt habe...

    in die Hand nehmen,
    ablegen,
    aufnehmen,
    Abschlag? oder darf ich ihn nochmal ablegen...?


    Schreibt es bitte besser als ich ;-P
    Sobald du den Ball einmal in den Händen hast, musst du ihn nach spätestens 6 Sekunden, wieder freigeben. Das heisst, entweder Abwurf, Abschlag oder fallen lassen und ihn mit dem Fuss kontrollieren.

    Gängige Praxis ist, dass du innerhalb der 6 Sekunden den Ball auf den Boden prallen lassen kannst, bevor du deinen Abschlag ausführst.

  15. #15
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Also klar ist ja jetzt, ablegen und dann wieder aufnehmen ist nicht drin... Der Geschichte, den Ball in den Strafraum zu führen und dann aufzunehmen hab ich mich geirrt (Sorry, ka was mich da geritten hat)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •