Wie ich darauf komme?

Es ist mir nicht passiert und ich habe es auch nicht bei einem anderen Torwart gesehen.

Diese Frage kam bei einem Gespräch mit einem Schiedsrichter auf.

Nach der Aussage des Schiedsrichters muss der Abstoß wiederholt werden, da der Ball nicht den Strafraum (16ner) verlassen hat. Ich bin der Meinung (und einiger meiner Freunde auch), dass es Eckball geben muss. Ich bin seit über 30ig Jahren Torwart und war immer dieser Meinung. Es muss doch eine Regel oder Ähnliches geben, wo so ein Fall beschrieben ist.
Auf eine Wette mit dem Schiedsrichter bin ich nicht eingegangen, da ich mir schon gedacht habe, dass dieser Fall nirgendwo beschrieben ist.

Oder doch?

Ich bin mal gespannt, ob mir einer eine 100%ige Antwort geben kann.