Seite 4 von 36 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 200 von 1766

Thema: Regelfragen

Nationale Klasse

Standard

Also da fehlen mir doch echt die Worte...
    Also da uß man mal der OL Nordost Süd großen respekt zollen, denn hier gibt es so was gar nicht und auch in der Landesklasse unserer 2.Mannschaft oder der Verbandsliga der A jun. sind mir solche dinge noch nicht untergekommen.
    Solche Vereine gehören aus dem Verkehr gezugen, die betreffenden Personen nach Hause geschickt (und ich meine Ausweisung) und wenn es selbst Spieler sind ein Lebenslanges Spielverbot in allen Ligen ausgesprochen.
    Solche Aktionen gehören hart bestraft und auch für mich als Trainer wäre das ein Grund sofort alle meine Spieler vom Platz zu nehmen, egal was der Schiri dazu meint.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Bei uns gibt es das nur in Kreisklassen...B und C vorallem...ansonsten auch nicht...aber, wenn man als Oberligist schon mal bei so einem Verein im Kreispokal antreten muss, dann muss man schon fast Angst haben, denn viel mehr als treten wollen die eh nicht...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    kann ich nur zu 100% zustimmen. Echt einfach nur wahr...
    Aber diese Meinung ist natürlich auf Grund der deutschen Vergangenheit nicht gerne gehört...
    Ja, hier im Lande herrscht ja eine besonders ausgeprägte Form der "Political Corectness", nicht wahr?

Ich bin froh, dass die Zeiten, in denen ich gegen diese Gegner spielen musste vorbei sind. Das war in der Jugend und im Herrenbereich sind sie auf höheren Ebenen nicht mehr anzutreffen.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Torwarttalent Avatar von Dege75

Standard

Zitat Zitat von Spideratze
    Ja, hier im Lande herrscht ja eine besonders ausgeprägte Form der "Political Corectness", nicht wahr?

Ich bin froh, dass die Zeiten, in denen ich gegen diese Gegner spielen musste vorbei sind. Das war in der Jugend und im Herrenbereich sind sie auf höheren Ebenen nicht mehr anzutreffen.
    Du sagst es.

Bei uns Herren/Bezirksliga nicht mehr.
    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Naja wir spielen nicht direkt gegen ausländische Vereine in der B-Jugend Bezriksliga, allerdings haben einige Mannschaften zahlreiche Ausländer in ihren Reihen, bei denen öfters schonmal eine Sicherung durch brennt.
    Wir selber haben auch 4 Ausländer, aber diese wohnen schon lange in Deutschland und verhalten sich auch korrekt.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Wir haben 2 türkische Mannschaften in der Gruppe, Yudumspor und Munzurspor. Beide Mannschaften waren aber wirklich super fair und die Spieler auch sehr nett.
    Dagegen ist eine andere Mannschaft doch sehr assozial gewesen. Nicht nur die vielen Fouls und Tritte. Ich fand es auch schon nicht sehr toll, dass sie sich während der Ansprache des Schiedsrichters vor dem Spiel alle auf türkisch unterhalten haben, sodass der Schiedsrichter 3 mal um Ruhe beten musste. Im Spiel haben sie Schläge angedroht und auch mehr...

Solche Probleme kennt wohl jeder. Es gibt fairere und unfairere Teams, die oft aus Ausländern bestehen. Aber man kann es auf keinen Fall verallgemeinern und das ist wohl auch jedem klar.

Amateurtorwart

Standard

Wir (C-jugend Bezirksliga) haben solche manschafften nichth in der Gruppe allerdings haben nen paar Vereine solche Spieler vereinzelt ihrem Kader...
    Lächerlich was die machen... Einer von uns hat einem den Ball abgenommen udn der eine ist dann die ganze Zeit hinterhergelaufen bissern eingekriegt hat und dann von hinten voll umgehauen...

Allerdings kommt das in höheren Klassen niht mehr voll, weil genau solche Manschafften es nicht weit schaffen..

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

Wir haben letzte Saison (Bezirksklasse) auch bei so einem Verein gastiert. Es war ein sehr unruhiges Spiel, der Schiedsrichter, der selbst auch noch ein Jugendlicher war, wurde auch dumm angemacht, konnte die Partie aber souverän führen. Nach dem Spiel wurd eine mitgereiste Zuschauerin von uns mit kleinen Steinen beschmissen, mein Trainer angespuckt und bei uns wollten sie Bier in die Kabine schütten. Da mein Trainer aber bestimmte Kontakte hat, konnte er im nachhinein die Situation bereinigen.

Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

Amateurtorwart Avatar von H-Village

Standard

Hab mal ne Frage.
    Wenn ein Spieler in der Reserve die Gelb-Rote Karte bekommt. Darf er dann in der Ersten Mannschaft die direkt danach spielt spielen oder ist er da auch gesperrt?

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Wenn ein Profi im Reserve-Team eine gelb-rote Karte bekommt, ist er für das Profi-Team nicht gesperrt.

Unterhalb der Oberliga wird man generell nicht für gelb-rote Karten gesperrt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart Avatar von H-Village

Standard

Ich mein jetzt in der Kreisliga. Also der Spieler bekommt in der Reserve gelb-rot und wird vom Feld verwießen. Er ist aber in der Ersten Mannschaft auch aufgestellt, die direkt danach spielt.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Wie gesagt: Es gibt unterhalb der Oberliga keine Spielsperren für gelb-rote Karten.

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Wie gesagt: Es gibt unterhalb der Oberliga keine Spielsperren für gelb-rote Karten.
    Das muß ich mal berichtigen.
    Den einen Spieltag bekommst du Sperre. Zumindest hier in Thüringen und das selbst in der Stadtklasse (9.Liga) bist du am Folgespieltag gesperrt.
    Laut Regal sogal für alle Spiele des Vereines 7 Tage.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Das muß ich mal berichtigen.
    Den einen Spieltag bekommst du Sperre. Zumindest hier in Thüringen und das selbst in der Stadtklasse (9.Liga) bist du am Folgespieltag gesperrt.
    Laut Regal sogal für alle Spiele des Vereines 7 Tage.
    Naja, dass ist in NRW anders.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Hier in Niedersachsen auch, deshalb wundern mich deine Einwände. In der Niedersachsenliga ist man nach einer gelb-roten Karte im nächsten Spiel wieder spielberechtigt.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Bei uns hier in NRW auch..
    Also wenn du gelb rot bekommst, kannst du am darauf folgenden Spieltag wieder spielen...bis zur Oberliga!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Freizeitkeeper Avatar von Torwart-Jo

Standard Richtig oder falsch?

Am letzten Samstag hatte ich einige bedenken was den Schiedsrichter anbelangt:

Also:
    Ein Spieler meiner Mannschaft spielt mich an. Der Ball versprang und wäre fast in die untere Ecke gerollt. Ich hechtete mich und lenkte den Ball um den Pfosten. Die Schiri pfiff das als Handspiel!!

War die Entscheidung des Schiedsrichters richtig?? Was meint ihr
    ihr dazu??????????????????????????

Amateurtorwart Avatar von Timmey1106

Standard

Absolut richtig. Da es ein gewolltes rueckspiel war.
    Geändert von Timmey1106 (26.11.2007 um 17:26 Uhr)

Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-

Standard

Ist das nicht so das man in einer Notsituation Hand nehmen darf?
    Schimpft mich wenns falsch ist. Ich weiß nämlich nicht ob das richtig ist. Ist nur eine VERMUTUNG!

Amateurtorwart Avatar von Timmey1106

Standard

Also meines Erachtens nach nicht. Die Notsituation wurde ja selber verschuldet, sonst koennte ja jeder Torhueter bei einer kritischen situation etwa dass ein Gegnerischer Spieler auf einen zulaeuft eine " Notsituation" simulieren und somit den Ball in die Hand nehmen.

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

War absolut richtig. Kahn musste vor einigen Jahren auch einen wohl gewollten, aber unglücklich gespielten Rückpass mit der Hand klären. Es gab indirekten Freistoß.

Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

Standard

ok also bei mir wars nur ne Vermutung. Meinte mal sowas ähnliches gehört zu haben. Aber ihr habt schon Recht, der Schiedsrichter hat richtig entschieden...

Nationale Klasse

Standard

Absolut richtig was der Schiri gemacht hat.
    Coupet hat mal vor einiger zeit gezeigt, wie man solche Situationen ohne einen Freistoß klärt ;-)
    Ist wohl aber nicht zum nachmachen gedacht.

Freizeitkeeper

Standard

richtig, der ball wurde BEWUSST zu dir gespielt. Querschläger isses nur wenn er den ball woanders hinschlagen will und er dann in deine Richtung rollt/fliegt

Standard

Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Absolut richtig was der Schiri gemacht hat.
    Coupet hat mal vor einiger zeit gezeigt, wie man solche Situationen ohne einen Freistoß klärt ;-)
    Ist wohl aber nicht zum nachmachen gedacht.
    cool ist bestimmt wenn der Ball dann flach vom mitspieler kommt

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Naja,
    das ist ein bissi Ermessenssache des Schiedsrichters.
    Es geht nicht um den Willes des Rückpasses, sondern um den 'kontrollierten Rückpass'. Sprich verspringt der Ball, könnte aus der Kontrolle eben etwas werden, was nichts mit Kontrolle zu tun hat und dann wäre es eben kein Handspiel.
    Zumal, wenn man es Handspiel nennt, wäre das im Falle des Torhüters sogar absichtliches Handspiel und damit rote Karte.... das wäre also bitter.
    Somit hat der Schiri hier wohl die Rückpassregel sehr stark ausgelegt, und damit sich in einer Grauzone des Regelwerks bewegt...
    Er darf es pfeifen, kann aber auch laufen lassen, sonst wäre der Eigentorversuch eines Spielers imm Rückpass....

Daher kann ich Euch nur empfehlen, redet mit dem Schiri vorher, vor dem Spiel und fragt Ihn nach solchen Situationen. Er wird schon darauf achten und erkennen, was kontrolliert und absichtlich ist, und was nicht....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Torwart-Jo
    Am letzten Samstag hatte ich einige bedenken was den Schiedsrichter anbelangt:

Also:
    Ein Spieler meiner Mannschaft spielt mich an. Der Ball versprang und wäre fast in die untere Ecke gerollt. Ich hechtete mich und lenkte den Ball um den Pfosten. Die Schiri pfiff das als Handspiel!!

Ich hätte weiter spielen lassen, aber kann jeder SR selber entscheiden und seine Sicht ist evtl. etwas anders.
    Oliver Kahn

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Zitat Zitat von TW JO
    [...]

Das Problem ist hierbei, dass das Abspiel ein gewolltes war. Dein Mitspieler hat Dich gezielt angespielt, das ist entscheidend. Dass der Ball verspringt ist Banane.
    Da muss man leider sagen - für Euch dumm gelaufen.
    Ich kenn mich mit der Rückpassregel ganz gut aus. Hab nach dem Spiel mal mit einem Schiri darüber gesprochen und da hat er eingeräumt, dass meine Auslegung der Dinge besser war, als das was er im Spiel gepfiffen hat.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Freizeitkeeper Avatar von Torwart-Jo

Standard

Danke. Ich werd' den Schiri davor immer mal fragen.

Freizeitkeeper

Standard Darf man ohne Handschuhe spielen?

Hi Leute
    einer aus meiner Klasse behauptet er wäre TW braucht aber überhaupt kein Handschuhe. Nun wollte ich fragen ob ein TW Handschuhe tragen muss, also das es eine Regel gibt die das vroschreibt?
    Danke

Nationale Klasse

Standard

Nein, es wäre ja aber wohl sehr sehr nachteilig, da man erstens keine Bälle fest halten kann und zum zweiten, jeder, der schon mal nen nassen kalten Ball auf seine kalten Hände bekommen hat, versucht das kein zweites mal.
    Nur ein sich Farblich abhebendes Trikot muß man tragen.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Der Torwart muss keine HS tragen, allerdings wäre es sehr ratsam.
    Oliver Kahn

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard Frage zu den Regeln beim Hallenspiel

Am Samstag haben wir ein Hallentunier.Für mich ist es das erste Mal als TW in der Halle. Wie ist das denn, darf ich wenn der Ball z.B. vom Gegner bei mir ankommt, den Ball über die Mittellinie kicken oder was ist mit fausten? Oder wenn mein Feldspieler den Ball zu mir schießt, kann ich ihn dann auch rüber schießen?Bin für jeden Tip und Regelhinweis dankbar.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Internationale Klasse

Standard

Solange du den Ball nicht in die Hand nimmst, darfst du ihn auch über die Mittellinie spielen, Ausnahme ist der Abstoß.

"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

Standard

- Der Torwart darf seine Spielhälfte nicht verlassen, es sei denn zur Ausführung eines Strafstoßes. Die Regelung bezüglich des Zuspiels zum Torwart (Regel XII) ist für die Altersklassen E-, F- und G-Junioren sowie die D-Juniorinnen aufgehoben.

- Aus einem Eckstoß kann ein Tor direkt erzielt werden.

- Bei einem Seitenausball ist das Spiel durch Einrollen fortzusetzen. Bei Abstoß, Abschlag oder Abwurf muss der Ball in der eigenen Hälfte von einem weiteren Spieler berührt werden. Ist dies nicht der Fall, gibt es auf der Mittellinie einen Freistoß für die gegnerische Mannschaft. Diese Bestimmung gilt für jegliches Spiel des Torwarts aus dem Strafraum heraus, wenn er zuvor den Ball kontrolliert hatte.

So ich denk mal das sind alle für den Torwart relevanten Regeln beim Hallenfußball

Internationale Klasse

Standard

Also ich darf bei uns in der Halle über die Mittellinie und Tore schiessen.

"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

Torwarttalent Avatar von Schickeria

Standard

Ja du darfst über die Mittellinie und Tore schießen.
    Du darfst nur nicht über die Mittellinie schießen, wenn du einen Abstoss machst.

Standard

Zitat Zitat von Schickeria
    Du darfst nur nicht über die Mittellinie schießen, wenn du einen Abstoss machst.
    genau! Sobald der Ball wieder im Spiel ist und du ihn dann hast kannst du Tore schießen so viel du willst

Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Schickeria
    Wie oben bereits von mir geschrieben.

(Last Samurai)

Legende Avatar von Bela.B

Standard

@ Pauli

Nur ein Vorschlag.

Um eine bessere Übericht zu haben.
    Wäre es da nicht besser den Thread in "Regelfragen" zu verschieben.

Dort gibt es ja schon eine große Regelsammlung.

Edit von Paulianer: Schon passiert. Dennoch vielen Dank für den Hinweis.
    Geändert von Paulianer (26.12.2007 um 11:42 Uhr)
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Amateurtorwart Avatar von KingKahn

Standard

Die Hallenregeln unterscheiden sich aber auch von Verband zu Verband..

und außerdem kann jeder Veranstalter gewisse Reglen hinzufügen oder wegnehmen...

am besten man informiert sich zuerst bei der Turnierleitung über irgendwelche Besinderheiten
    Der Beste zu sein genügt nicht.

Standard

Zitat Zitat von KingKahn
    Die Hallenregeln unterscheiden sich aber auch von Verband zu Verband..

und außerdem kann jeder Veranstalter gewisse Reglen hinzufügen oder wegnehmen...

am besten man informiert sich zuerst bei der Turnierleitung über irgendwelche Besinderheiten
    stimmt der Veranstalter kann gewisse Regeln ändern oder hinzufügen. Aber die oberen Regeln sind meines Wissens fest und können nicht geändert oder entfernt werden.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Ich habe auch schon Hallenturniere gespielt, da wurde gesagt, dass der Ball nur vor der Mittellinie einmal aufspringen muss.

Einfach vorher nachfragen, manchmal unterscheidet es sich von den Standart-Regeln.

Standard

Bei einem Hallentunier dufte man vor der Mittellinie kein Tor schießen .

Muss beim Elfmeterschießen jeder dran?
    wenn noch keine Entscheidung gefallen ist, und alle außer dem TW geschoßen haben, muss der TW schießen???

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Bela.B
    wenn noch keine Entscheidung gefallen ist, und alle außer dem TW geschoßen haben, muss der TW schießen???
    Unterschiedlich.

Bei unserem Turnier (bis D-Jugend), wo ich in der Turnierleitung war, mussten 3 Spieler ausgewählt werden. Wenn danach keine Entscheidung gefallen war, mussten diese 3 Spieler in derselben Reihenfolge dann nochmal ran, allerdings dann mit der Regel, dass wenn einer trifft und der andere nicht, dass es dann vorbei ist.

Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Bela.B
    Nein eigentlich nicht. Es werden 3 Schützen nominiert, die falls kein Sieger feststeht nach einer Runde, nochmals antreten.

(Last Samurai)

Standard

also bei mir in den Regeln steht:

Zum Siebenmeterschießen benennt jeder Verein 6 Spieler, von denen einer der Torwart sein muss. Hat eine Mannschaft nur fünf Spieler zur Verfügung, so tritt auch der Gegner mit fünf an. Mit weniger als fünf Spielern kann ein Siebenmeterschießen nicht durchgeführt werden. Die entsprechende Mannschaft hat die schlechtere Platzierung. Reduziert sich eine Mannschaft während des Siebenmeterschießens auf weniger als fünf Spieler, so wird die Entscheidung fortgeführt.

aber das kann ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Stetti
    Ich habe auch schon Hallenturniere gespielt, da wurde gesagt, dass der Ball nur vor der Mittellinie einmal aufspringen muss.

Einfach vorher nachfragen, manchmal unterscheidet es sich von den Standart-Regeln.
    Also diese Regel ist wohl etwas schwachsinnig...
    Oliver Kahn

Standard

Bei einem Hallenpokalhalbfinalspiel gab es ein Elfmeterschießen.

Der TW der einen Mannschaft schoß nicht, der der anderen Mannschaft schoß an die Latte. Sie verloren .

Und es kam zu Rudelbildung.
    Halbe Stunde Verzögerung, Beratung der Verantwortlichen und das Spiel wurde wiederholt.
    Diesmal gab es einen anderen Sieger. Die fegten wird dann im Finale weg.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Meister
    Also diese Regel ist wohl etwas schwachsinnig...
    Ja, hab dann den Ball immer hart auf den Boden geworfen, dass der aufsprang und an den gegnerischen Strafraum geflogen ist.

Habe ich aber nicht nur einmal so erlebt, schon öfters mit dieser Regel gespielt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer