Ergebnis 1 bis 50 von 1766

Thema: Regelfragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard Regelfrage

    Folgende Situation:
    Du springst hoch um den Ball als TW (kurz vor der Torwartlinie) zu fangen.Gleichzeitig versucht ein Gegner ihn ins Tor zu köpfen.Du hast den Ball, aber der Gegner schubst dich durch den Schwung (absichtlich oder unabsichtlich) hinter die Torlinie, so dass du mit Ball ins Tor fällst.Wie wertet der Schiri das?
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  2. #2
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Folgende Situation:
    Du springst hoch um den Ball als TW (kurz vor der Torwartlinie) zu fangen.Gleichzeitig versucht ein Gegner ihn ins Tor zu köpfen.Du hast den Ball, aber der Gegner schubst dich durch den Schwung (absichtlich oder unabsichtlich) hinter die TW-linie.Wie wertet der Schiri das?
    Nein, das ist ein Stürmerfoul.

  3. #3
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Folgende Situation:
    Du springst hoch um den Ball als TW (kurz vor der Torwartlinie) zu fangen.Gleichzeitig versucht ein Gegner ihn ins Tor zu köpfen.Du hast den Ball, aber der Gegner schubst dich durch den Schwung (absichtlich oder unabsichtlich) hinter die Torlinie, so dass du mit Ball ins Tor fällst.Wie wertet der Schiri das?
    Ich denke die Antwort auf diese Frage ist nicht schwer zu finden: Ganz klar Foul am TW. Du bist im 5m-Raum und darfst dort nicht geschubst oder gerempelt werden.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Berg. Land
    Beiträge
    39

    Standard

    Der Angriff auf den Keeper im 5-meterraum muss abgepfiffen werden; somit kann es kein Tor sein, da der TW wie Du schreibst ja den Ball schon
    gefasst hatte!

  5. #5
    Torwarttalent Avatar von Christian s.1
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Groß-Zimmern ,Hessen
    Beiträge
    54

    Standard

    wenn du den ball im 5 meter raum in der hand hast und du wirst geschupst dan bekommst du freistoss

  6. #6
    Torwarttalent Avatar von Waffelz
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    101

    Standard

    Ich hatte letztlich im oder besser nach dem Spiel eine komische Situation:

    und zwar indirekter Freistoss gegen uns aus ca. 35m.
    Der Ball wird lang durch eine Windböe, ich hab ihn falsch berechnet und lenke in im Zurücklaufen leider ins Tor...

    Nachher meint mein Trainer das ich den Ball einfach passieren lassen könnte, da bei einem indirekten Freistoss mind eine Berührung nach der Ausführung erfolgen muss.

    Stimmt das?

    lg

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von Matti 1
    Registriert seit
    13.12.2007
    Ort
    Schwaan
    Beiträge
    397

    Standard

    Ich bin auch noch Schiedsrichter, also wenn du ihn durchlässt ist es Abstoß. Hat das Tor denn gezählt ????
    Bin mir nähmlich nicht sicher ob der zählen darf hab das mal in der Halle gehabt und der hat nicht gezählt. Kann mich ja mal im Regelheft erkundigen.
    An mir kommt nur einer vorbei... der Ball oder der Gegenspieler

  8. #8
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    Zitat Zitat von Waffelz
    Ich hatte letztlich im oder besser nach dem Spiel eine komische Situation:

    und zwar indirekter Freistoss gegen uns aus ca. 35m.
    Der Ball wird lang durch eine Windböe, ich hab ihn falsch berechnet und lenke in im Zurücklaufen leider ins Tor...

    Nachher meint mein Trainer das ich den Ball einfach passieren lassen könnte, da bei einem indirekten Freistoss mind eine Berührung nach der Ausführung erfolgen muss.

    Stimmt das?

    lg
    Ja, wenn du ihn nicht berührst und er geht ins Tor, ist es kein "offizielles" Tor und darf nicht gewertet werden.

  9. #9
    Torwarttalent Avatar von Christian s.1
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Groß-Zimmern ,Hessen
    Beiträge
    54

    Standard

    also der ball muss nach dem ausführen mindestens einmal berührt werden deshalb ist es ja ein indiereckter freistoss also hättest du einfach deine finger weglassen müssen

  10. #10
    Torwarttalent Avatar von Waffelz
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    101

    Standard

    naja ich hab ihn leider berührt und daher war es ein regulärer treffer
    aber jetzt weiß ich es für nächstes mal
    danke

  11. #11
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

    Standard

    Zitat Zitat von Waffelz
    Ich hatte letztlich im oder besser nach dem Spiel eine komische Situation:

    und zwar indirekter Freistoss gegen uns aus ca. 35m.
    Der Ball wird lang durch eine Windböe, ich hab ihn falsch berechnet und lenke in im Zurücklaufen leider ins Tor...

    Nachher meint mein Trainer das ich den Ball einfach passieren lassen könnte, da bei einem indirekten Freistoss mind eine Berührung nach der Ausführung erfolgen muss.

    Stimmt das?

    lg
    Ist mir auch mal passiert.. :-) Also ich hab den Ball auch falsch berechnet und er senkte sich ins Tor ohne dass ihn irgendwer berührt hat.

    Gab dann Freistoß für uns..

    Sobald aber irgendjemand den Ball berührt ( auch wenn jemand nur abfälscht oder du ihn leicht berührst ) ist es natürlich nicht mehr indirekt und es zählt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •