Was mich interessieren würde, was ist mit dem "Halbkreis" am 16ner? Darf man da noch den Ball noch in der Hand haben, oder nicht?
Nein.Zitat von Saschalinho91
Der Halbkreis ist nur für den Abstand beim Elfmeter da.
das stimmt meines Wissens nach so nicht, weil der Abschlag aus der Hand als "eine einzige Bewegung" gilt, wurde soweit ich weiß eingeführt, damit bei einem Abschlag nicht ein Gegner den Ball aus der Luft wegköpft oder wegschiest
kann aber auch sein dass ich mich irre
edit: das bezieht sich auf die vorherige Frage
Wir haben die Verantwortung für unser Versagen, aber nicht die Ehre für unsere Leistung - Dag Hammarskjöld, Zeichen am Weg
Ich hatte den Ball definitiv nicht mehr in der Hand, das kann ich mittlerweile ganz gut abschätzen. Bin ja auch nicht ganz blöd. Aber der Schiri hat mir extra noch ausdrücklich gesagt, dass die ganze Bewegung im 16er stattfinden muss. Und das hat mich schon ein bisschen gewundert. Habe ich vorher auch noch nie gehört, zumal es im Profibereich auch manchmal vorkommt.Zitat von deckman
Mich haben da auch schon Schiri drauf aufmerksam gemacht, das sind dann die wirklich super korrekten. Ich weiß leider nicht, wie das mit der Regel wirklich aussieht, aber es wird dir nicht allzuoft passieren, das ein Schiri dich darauf anspricht...Zitat von Schildkröt
Also mir ist in letzter Zeit extrem aufgefallen, dass Viele Torhüter beim Ab-
schlag über die 16er Linie, die ja zum Strafraum gehört, hinaus sind; habe
mich schon gewundert, warum die Schieris da so grosszügig bzw. ober- flächlig sind und es nicht pfeifen.
Auch mal ne Frage: Wenn eine Stürmerin im 16er gefoult wird, kann der Schiri da Vorteil gelten lassen? Besonders, wenn der Ball gerade der Torfrau entgegenkullert?
Wenn der Ball der Torfrau entgegenkullert? Dann ist es ja kein Vorteil mehrAls wenn ich das jetz richtig verstehe^^ Aber sollte ein stürmer/inzb emfmeterwürdig am trikot gehalten werden und, von mir aus im Fallen, doch noch das Tor erzielen, zählt das Tor und es gibt keinen Elfmeter! Insofern gibt es Vorteil auch im Sechzehner, wenn es denn wirklich Vorteil ist
![]()
Man lebt für sein Hobby, und Fussball ist mehr als nur ein Hobby!
Naja, bei uns war's gestern gleich zwei mal im Spiel, dass der Schiri im 16er Vorteil gegeben hat. Ich kannte es überhaupt nicht, außer eben beim Tor. Aber in der ersten Situation ist der Ball Richtung Torfrau unterwegs und von uns niemand in Sicht, in der zweiten Situation konnte eine unserer Spielerinnen den Ball gerade noch mit ner Grätsche auf der Torauslinie abfangen. Sah ich jetzt nicht unbedingt als nen Vorteil, vor allem, nachdem sie ja den Ball wieder zurückspielen musste...
Also ich würd die Regel mal als pure Langeweile deuten![]()
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Ichhabe sogar gelesen,dass die FIFA dass nach dem belgien Spiel wieder zurückgenommen hat,so von wegen:
Ja der Kader muss von 1-18 (als Rückennummern) benannt werden,aber welche der Nummern dann spielt ist egal.
Und dass mit den Namen,soll auch zurückgezogen worden sein.
Aber die Regel ist sowieso stumpfsinnig,da muss ich Knutte Recht geben:Langeweile...
MfG Alexander
In stillem Gedenken an Robert Enke und Spideratze
Aus nem Artikel beim DFB:
Hmmm... klingt echt nach Langeweile.Das bedeutet in der Praxis, dass bis zur WM 2010 nicht mehr der Name des jeweiligen Spielers auf dem Trikot stehen wird, selbst wenn das formal von der FIFA nicht verboten ist. Da erfahrungsgemäß das Aufgebot der DFB-Auswahl für ein WM-Qualifikationsspiel mehr als 20 Spieler umfasst und der 18er-Kader erst 75 Minuten vor dem Anpfiff vom Bundestrainer dem Schiedsrichter gemeldet werden muss, ist eine kurzfristige Beflockung der Trikots mit den Namen der Spieler nicht mehr möglich.
eigentlich wird hier nur eine (Regel)änderung zurückgenommen. Früher gab es feste Nummer wirklich nur zu Turnieren von Nationalmannschaften. Irgendwann vor "kurzem" wurde das dann für Vereinsmannschaften übernommen und man hob die 1-11 durchgehende Nummerierung auf. Feste Nummern machen bei einer Nationalmannschaft halt wenig Sinn abgesehen von Turnieren. Verletzungen, Formschwächen, Sperren und am Ende läuft die Nummer 34-45 auf. Muß einfach nicht sein.
Es muss nicht sein,aber es ist absoluter Blödsinn es zu verbieten.
Ne andere Frage: Hatte am Samstag Pokalspiel ( endergebnis 1:1 ), naja so mitte der zweiten Halbzeit, es stand 1:1, läuft der gegnerische Stürmer ins Abseits, Schiri pfeift abseits, ich komm raus um den Ball aufzunehmen, wollte ja gleich den Freistoß machen, aber der Stürmer schießt den Ball vor mir noch weg... Dann sag ich " Schiri, ist doch gelb oder?" und der Schiri meint " nein, keine gelbe weil der Stürmer nicht auf das Tor geschossen hat, also den Ball nur so weggeschossen hat ".... aber das ist doch Blödsinn oder? Muss ne klare gelbe sein, oder?
Zitat von incognito
Kommt auf den Schiri an. Sei froh, das du keine Karte gesehen hast! Karte fordern ist nämlich auch gelb...
Die Lösung ist ganz einfach: Ihr beide hättet dafür mit einer gelben Karte verwarnt werden müssen.
incognito hat Recht, denn es ist natürlich vollkommen egal, ob der Angreifer den Ball ins Tor schießt, oder einfach nur so wegkickt. Letzteres halte ich sogar noch für zwingender mit gelb zu ahnden.
La_Chat allerdings auch Recht damit, dass Karte fordern auch prinzipiell eine gelbe Karte nach sich ziehen soll. Dass es auf den Schiedsrichter ankommt, ist ja nur allzuoft so. Verlassen kann man sich aufgrund fehlender Einheitlichkeit generell auf wenig bis nichts.
Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!
Naja ok Karte fordern hin oder her, ich habe es in einem normalen Ton gesagt und der Schiri war auch nicht beleidigt, aber theoretisch muss er ja schon von vornherein dem Angreifer ne Gelbe zeigen dann brauch ich mich ja auch nicht "beschweren"...
wahrscheinlich ist es wirklich ein bisschen gnade vor recht.. wenn der das in der 90. Minute gemacht hätte und wir im Rückstand gewesen wären, hätte er wohl verwarnt denke ich!
Hallo habe mal wieder eine Frage.
Darf der Torwart einen Einwurf machen???
Natürlich! Der Torwart darf grob gesagt alles, was auch ein Feldspieler darf.Zitat von immo0610
Die Antwort eines DFBs - Schiedsrichters.
LG
Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.
† 28.08.09
Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.
Darf der Schiri wegen Meckerns einen indirekten Freistoß im 16er geben? Mir ist letzte Woche sowas passiert.
Wenn ihr die ganze Story lesen wollt...morgen auf Anfrage (habe kb mehr jetzt :P)
...
Meines Wissens nach ja,wenn das Spiel nicht vorher abgepfiffen wurde,zählt das als Foul.
Wegen mir bekamen die Gegner einen Freistoß am 16er, weil ich den Ball 9 Sekunden,also 3 Sekunden zu lang in der Hand hatte,bevor ich ihn ausschoß.Ist Gott sei Dank kein Tor geworden,aber der Trainer meinte, das der Schiedsrichter vorher warnen müßte oder darauf aufmerksam machen müßte.Ist das so?
Was ich echt komisch finde, diese Situation habe ich auf Kamera und es waren tatsächlich genau 9 Sekunden.Das bedeutet der muß gezielt die Zeit gestoppt haben.(Und das in der untersten Spielklasse für Frauen)Danach war ich echt nervös,immer Angst gehabt den Ball zu lange zu halten und dadurch 2 Patzer verursacht.Was solls?
![]()
Wir können oft auch Gutes tun,
indem wir einfach freundlich sind,
etwas Aufbauendes sagen
oder eine Umarmung verschenken
(gell Steffen)
Das Gleiche ist mir auch schon passiert, in meinem allerersten Turnier im Tor (war damals noch Feldspieler und hab nur "Vertretung" gemacht) und 30 Sekunden vor Schluss hatte ich den Ball 2 Sekunden zu lange in der Hand (wusste damals garnicht dass es so ne Regel gibt, war auch keine böse Absicht..) da hat der Schiri auch ohne Vorwarnung gepfiffen und der folgende Freistoß flog zum 1:1 ins NetzNya passiert halt mal, seitdem weis ichs
![]()
RIP
IGEL (7.3.66 - 25.5.10)
SOPHIA (21.6.01 - 23.610)
Der Freistoß der darraus folgt muss aber indirekt ausgeführt werden.Zitat von Britta
Der gute Schiedsrichter pfeift das "Vergehen" aber nicht ab, sondern fordert dich energisch auf den Abschlag auszuführen.
Klare Fehlentscheidung.
LG
† 28.08.09
Der Ball kann doch trotzdem rein gehen.Ein Spieler tickt den Ball an und dann wird geschossen, passiert doch öfters.
Tja, stand das so in ihrem Bericht, dass der Ball vorher von einem Mitspieler/Gegenspieler berührt wurde?Zitat von simsalabim
Nein!Zitat von Britta
![]()
Da muss man halt genau lesen, in der DFB-Prüfung bekommst du für so eine Antwort die ganze Antwort falsch angestrichen!
LG
Geändert von Kenji 101 (07.09.2008 um 19:33 Uhr)
† 28.08.09
Zitat von Kenji 101
Da wir hier aber nicht in einer Prüfung sind, sondern in einem Forum, kann man auch erwarten das der geneigte Leser auch mal 2 Sekunden lang mitdenkt ehe er anfängt zu meckern.
Davon abgesehen ist es für ihre Aussage vollkommen uninteressant wie der Freistoß ausgeführt wurde.
Also bei uns wurde der Freistoß indirekt ausgeführt,durch kurzes antippen.Der Schiri pfiff den Freistoß ohne Vorwarnung und Ermahnung.
Wir können oft auch Gutes tun,
indem wir einfach freundlich sind,
etwas Aufbauendes sagen
oder eine Umarmung verschenken
(gell Steffen)
Habe ne gelbe Karte bekomme weil ich den Ball beim Abstoß nicht auf der 5 Meter Raum Linie, sondern etwas weiter vorne hingelegt habe...
Der Schiri meinte ich hätte daß mehrmals vorher gemacht ( stimmt ), hat mich aber nie aufgefordert es zu unterlassen.... Der Schiri meinte dann er müsse mich nicht auffordern...
habe es ohne ein Wort zu sagen akzeptiert, was man nicht alles erlebt im Fussball![]()
Problem bei der ganzen Sache: Es liegt alles im Ermessen des Schiedsrichters. Er muss dich nicht vorher drauf aufmerksam machen - obwohl es die meisten tun werden. Schließlich kann auch er davon ausgehen, das die Spieler alle für sie wichtigen Regeln kennen. Ich habe bisher immer das Glück gehabt, das die Schiris mich vorher drauf aufmerksam gemacht haben, so dass ich die Chance hatte, noch etwas zu ändern, aber müssen tun sie das eben nicht.Zitat von heartkeeper
@ incognito
Beim Abstoß gehört der Ball in den Fünfmeterraum. War schon immer so gewesen und wir wahrscheinlich auch immer so bleiben.![]()
"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen" (Last Samurai)
Ich weiß, wollte nur mal erzählen für was man alles gelbe Karten bekommen kann
Man geht ja oft gerne davon aus dass man bevor man verwarnt wird erstmal "ermahnt" wird.
Vielleicht hilft es ja jemanden in Zukunft eine gelbe Karte zu vermeiden! =)
Hallo,
war euch dies bewusst? Also ich lese/höre das zum ersten mal und bin entsetzt:
"
...bei einem Rückpass zum eigenen Torhüter den Ball absichtlich auf unkonventionelle Art mit dem Kopf, der Brust oder dem Knie spielt, um die Rückpassregel zu umgehen. Dabei ist unerheblich, ob der Torhüter den Ball anschließend mit der Hand berührt oder nicht. Die Aktion wird als Vergehen geahndet,weil der Spieler damit Sinn und Geist von Regel 12 untergräbt. Die Partie wirdmit einem indirekten Freistoß fortgesetzt....
"
Also bei uns ist das noch nie von einem Schiri gepfiffen worden. Bei euch schonmal? Sollte ich meine Mannschaft warnen?
Übrigens ist in den DFB REgeln auch nirgendwo geschrieben dass der Schiri warnen muss wenn man die 6 Sekunden mit Ball in der Hand überschritten hat.
Geändert von Aschekind (08.09.2008 um 14:45 Uhr)
Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.
@ Aschekind:
Ich glaube aber auch nicht,dass die Regel bei euch schonmal verletzt worden ist,da dort ja von"unkonvetioneller Art" die Rede ist,und selbige wird ja im normalen Spielverlauf eher selten eingesetzt.
Bei uns wurde dass übrigens auch noch nie abgepfiffen.
MfG Alexander
Geändert von Alexikon (08.09.2008 um 14:48 Uhr)
@Aschekind:
Normal ist ein Rückspiel mit dem Kopf zum Torwart doch erlaubt???
Und es wär schon,wenn du deine Schrift mal anpassen würdest![]()
Ich hatte wohl doch Recht, aber war halt schwer, zu wissen wie er jetzt ausgeführ wurde, ist aber auch egalZitat von Kenji 101
b2T!
Ja das jetzt liegt im Ermessen des Schiedsrichters was jetzt unkonventionell ist. Wenn der Ball auf Kopfhöhe ist und ich den Ball zu mir geköpft bekomme ist das ja nicht unkonventionell. Aber wenn der Ball so 50cm über dem Boden ist und er den halt nicht annimmt sorndern mit der Oberschenkel zuspielt tut er dies natürlich um die Rückpassregel auszuhebeln.
Hmm. Solange es bei uns noch keiner gepfiffen hat mache ich mir erstmal keinen Kopf.
Ich mag dieses Schiedsrichterermessen nicht auch wenn man sagen muss dass es ohne auch nicht geht.
Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.
Ich denke ,dass mit dem ,in der von Aschekind aufgeführten Regel,Ausdruck:"unkonventioneller Art",etwas gemeint ist was noicht aus dem normalen Spielverlauf resultiert.
Der Ball lieg auf dem Boden,und der eigenen Spielr legt sich auf selbigen um den Ball mit dem Kopf zum Keeper zurückzuschieben.
MMn sind solche Sachen gemeint.
Aber vielleicht können uns die Schiedsrichter unter uns ja weiterhelfen???
Ja also bei mir wars auch indirekt, schon alleine weils in der Halle war...Zitat von heartkeeper
RIP
IGEL (7.3.66 - 25.5.10)
SOPHIA (21.6.01 - 23.610)
Zitat von Tier im Tor
Bin zwar kein Schiri, aber hab zumindest ein brauchbares Gedächtnis. Als die Rückpassregel eingeführt wurde, wurde diese direkt von vielen (allen) Profis umgangen indem man den Ball rutschend mit dem Knie zurück zum Torhüter spielte.
Wenn ein Abwehrspieler jetzt z.B. eine Flanke zum eigenen Torhüter zurückköpft oder mit der Brust bzw. dem Oberschenkel für den Torhüter stoppt, so ist das OK. Stoppt er allerdings den Ball und geht auf alle viere um den Ball mit dem Kopf zurückzurollen, so sollte und wird das dann abgepfiffen.
Ich hab jetzt leider auf die schnelle keine Bilder von damals gefunden, aber das entscheidende Wort ist eben "unkonventionell"
Das hast du richtig erkannt!Zitat von Anadur
![]()
LG
† 28.08.09
http://de.wikipedia.org/wiki/Torwart...(Fu%C3%9Fball)
Wenn etwas fehlen sollte, was relevant sein kann...Nur rein damit![]()
Vielen Dank für die schnelle Beseitigung meiner Unklarheiten.
Ergibt ja auch Sinn so.
Das mit dem Wiki- Artikel finde ich eine sehr gute Idee
Frage: Team A verliert im UEFA CUP Hinspiel 2:0 zu Hause.
Gewinnt dan im Auswärtsspiel 2:0. Beim Elfmeterschießen stehts 5:5 für Team A. Insgesamt also 7:5. Hat team A jetzt gewonnen weil sie mehr auswärtstore geschoßen hbaen oder gehts nach normalen Elferprinzip weiter, bis einer versagt
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
So weit ich weiß geht es ganz normal weiter bis einer versagt.Zitat von Bela.B
Wenn das Elfmeterschießen begonnen hat steht es eigentlich wieder "0:0" und die davor geschossenen Tore werden nicht mirgezählt.
Natürlich geht es da weiter. Ein Mannschaft muss einfach mehr Tore schießen, damit sie weiter kommt.