Ergebnis 1 bis 50 von 1766

Thema: Regelfragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von Fliegenfänger 1509
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    233

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Hab da ne Frage, die in eien ähnliche Richtung geht, hier bitte ich die Schiris im Forum um Hilfe, weil ich am besten den dazugehörigen Paragraphen hätte.
    Heute wurde in einem Abschiedsspiel ein indirekter Freistoß in meinem 16er gepfiffen, aufgrund von Hand-Fuß-Hand, wie mir der Schiri erklärte. Ich hatte einen hohen Ball grade so mit den Fingerspitzen erwischt/abgelenkt, der Ball prallte auf den Boden, ich hatte ihn danach kurz mit dem Fuß zur Seite gelegt und danach aufgenommen, woraufhin der Schiri abpfiff.
    Ich wusste, das man, wenn man den Ball kontrolliert in der Hand hatte und danach ablegt, nicht mehr aufnehmen darf. Aber wie sieht es hier aus, wo ich froh sein kann, das ich denn Ball überhaupt noch berührt habe? Da kann doch keiner von Ballkontrolle sprechen?
    Ihr würdet mir mit einer Antwort wirklich weiterhelfen - obwohl es nicht wichtig war, beschäftigt mich die Frage doch sehr.
    Also die Regel sagt es so:
    Nachdem er den Ball freigegeben hat, berührt er ihn erneut mit der Hand, bevor
    ein anderer Spieler den Ball berührt hat.

    Der Torhüter darf den Ball im eigenen Strafraum in folgenden Fällen nicht mit
    der Hand berühren:
     Er hat den Ball freigegeben, ohne dass dieser von einem anderen Spieler
    berührt wurde.
    Der Torhüter ist im Besitz des Balls, wenn er ihn irgendwie mit der Hand
    oder dem Arm berührt. Dies gilt nicht, wenn der Ball zufällig vom Torhüter
    wegspringt, z. B. nach einer Parade.

    – Als Ballbesitz durch den Torhüter gilt auch, wenn der Torhüter den Ball absichtlich
    von der Hand oder vom Arm abprallen lässt.

    so alles klar ,du hast alles richtig gemacht

    Mfg
    SG-Bevenrode-Kreisklasse 1

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Fliegenfänger, wenn der Schiedsrichter aber den Eindruck hat, dass der erste Handkontakt bewusst und kontrolliert war, nützt es gar nichts, "alles richtig gemacht" zu haben.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  3. #3
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Genau das ist der Punkt. Auch hier ist man auf die Regelauslegung und Einschätzung des Schiedsrichters angewiesen, wie in so vielen Fällen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Auch hier ist man auf die Regelauslegung und Einschätzung des Schiedsrichters angewiesen, wie in so vielen Fällen.
    Und somit sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema....
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #5
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Wir haben schon den "Elfmeter"-Thread damit "verseucht", wir sollten diesem hier seine Unschuld lassen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  6. #6
    Sina
    Gast

    Standard

    Danke Fliegenfänger, das ist eine brauchbare Antwort. Das es alles eine Auslegungssache ist, dessen war ich mir schon vorher bewusst, ich wollte nur einfach die regel dazu haben.
    Bin auch der Meinung, das ich alles richtig gemacht habe...nur weil ich keine spektakuläre Parade draus gemacht habe...na ja... wie gesagt, der Ball ist mE nicht unter Kontrolle gewesen, ich würde jedes Mal wieder so handeln. Vielen Dank.

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von Fliegenfänger 1509
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    233

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Fliegenfänger, wenn der Schiedsrichter aber den Eindruck hat, dass der erste Handkontakt bewusst und kontrolliert war, nützt es gar nichts, "alles richtig gemacht" zu haben.
    Das ist doch nicht die frage !!!

    Die Regel sagt ganz klar :
    Der Torhüter ist im Besitz des Balls, wenn er ihn irgendwie mit der Hand
    oder dem Arm berührt. Dies gilt nicht, wenn der Ball zufällig vom Torhüter
    wegspringt, z. B. nach einer Parade !!

    Wie das der Schiri auslegt ist doch ne andere sache !!

    Und Sina hat nichts falsch gemacht !!Ende aus

    Mfg
    SG-Bevenrode-Kreisklasse 1

  8. #8
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Das Problem bei der Geschichte von Sina liegt darin, dass sie nach dem Handkontakt den Ball mit dem Fuß gespielt hat und ihn dann in die Hand genommen hat. Stellt euch vor eine Minute vor ihr seid Schiri. Der Torhüterin geht mit der Hand zum Ball, dann spielt sie ihn mit dem Fuß weiter, um ihn dann aufzunehmen. Ich glaube, bei dem optischen Eindruck dieser Situation pfeifen viele, denn das riecht nach kontrolliertem Abprallen lassen...dass dies nicht der Fall war, weiss nur Sina....
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  9. #9
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von Fliegenfänger 1509 Beitrag anzeigen
    Das ist doch nicht die frage !!!

    Die Regel sagt ganz klar :
    Der Torhüter ist im Besitz des Balls, wenn er ihn irgendwie mit der Hand
    oder dem Arm berührt. Dies gilt nicht, wenn der Ball zufällig vom Torhüter
    wegspringt, z. B. nach einer Parade !!

    Wie das der Schiri auslegt ist doch ne andere sache !!

    Und Sina hat nichts falsch gemacht !!Ende aus

    Mfg
    Doch, ganz genau dies ist die Frage! Wer sitzt wohl am längeren Hebel? Der Spieler oder der Schiedsrichter?
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  10. #10
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Nun ja, Fliegenfänger hat jetzt eben den genauen Regel-Wortlaut wieder gegeben. Bloß ich gebe dir Recht, dass dieser nichts bringt, wenn der Schiedsrichter die Situation falsch einschätzt, was mit unter - du hast Recht, strigletti - sehr schwierig ist. Deshalb habe ich bereits in einem anderen Thread gesagt: Ich könnte diese Verantwortung nie guten Gewissens gegenüber den anzuleitenden Spielern auf mich nehmen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •