Richtig. Sofern man noch mindestens eine Chance zum Wechseln hat, ist es kein Problem. Aber man darf nicht außerhalb der Regel einfach so einen Torwart "austauschen" - das ist nicht möglich. Nicht umsonst hat Christian Wetklo bei Mainz das Spiel damals noch zu Ende gespielt und ist danach zusammengebrochen, falls du es mitverfolgt hast.
Darf man in letzter Zeit keine Haarbänder mehr tragen?
In den letzten zwei Spielen mussten Spieler von uns und vom Gegner jeweils ihre Haarbänder ausziehen, da angeblich jeglicher Kopfschmuck(?!) verboten ist.
Die Schiedsrichter meinten, auf nachfrage, dass dies jetzt auch in der Bundesliga der Fall sei.
Meine Frage an die Schiedsrichter und Regelvertrauten:
Stimmt das?
LG
Nein. Definitiv nicht. Allein die Begründung, dass dies in der BUndesliga auch so gehandhabt wird ist nicht richtig. Aktuellstes Beispiel, was mir zu erst einfällt: Hildebrand letzten Samstag.
Kopfschmuck schön und gut. Er ist aber nur verboten, wenn er in irgendeiner Form eine Verletzungsgefahr birgt, daher sind beispielsweise bestimmte Haarspangen verboten.
Die Begründung ist lächerlich.
Bei uns bedeutet eine gelb-rote Karte auch keine Spielsperre für einen Tag, wie es in der BuLi der Fall ist. Wie Believer shcon sagt, bestimmte Haarspangen sind verboten, aber Haarbänder? Da soll mir mal einer zeigen, wie man sich damit verletzten kann
Edit fügt an, dass es gestern ne interessante Story mit Schweißbändern gab, Stetti hat mich grad dran erinnert. Schiriassistentin kam inne Kabine vorm Spiel und meinte, kompletter Schmuck muss ab, ebenso wie Schweißbänder. Darauf angesprochen, bekamen wir die Auskunft, dass es verboten ist, solange sich Schmuck darunter befindet (Armbänder, etc.) und deswegen müssen die Schweißbänder ab.
Geändert von Sina (05.10.2009 um 15:18 Uhr)
Naja, Sina. Wenn du es dir einmal um den Hals wickelst und fest zudrückst, dann spielen wir Luftanhalten gegeneinander (da verliere ich dann übrigens gerne). Das birgt schon eine gewisse Verletzungsgefahr
Nein, Spaß. Mir würde auch keine Begründung einfallen, die so eine Regel erlabt, von daher halte ich das für eine falsche Regelauslegung des Schiedsrichters. "Kopfschmuck" ist sicherlich im FIFA-Regelwerk genauer definiert.
Danke für die schnellen Antworten.
Ich empfand die Aussagen des Schiedsrichters auch Quatsch.
Wie ein Mitspieler schon sagte, man könnte ja einen Kopfballverstärkenden Magneten im Haarband verstecken.
LG Fabi
Nun, das wäre ja dann keine Verletzungsgefahr, sondern eher - wie drücke ich es aus - Materialdoping?![]()
Wäre mir neu, bin da aber vielleicht auch nicht auf allerneuestem Stand. Wäre meiner Meinung nach Quatsch. Die liegen ja ähnlich eng an wie Schweißbänder, von daher geht da eher keine Gefahr aus.
Bin zwar Freitag beim Friseur, aber mich würde das mit den Haarbändern wirklich mal interessieren. Habe ich noch nie Probleme mit gehabt, wobei das auch erst 4-5 Spiele waren, wo ich das Haarband getragen habe...
edit: Genau, Believer, an Hildebrand habe ich auch direkt gedacht![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)