Laut Regeln reicht es zur Zeit - das wird immer mal wieder geändert - wenn man nur einen Finger auf dem Ball hat. Dann gilt der Ball als sicher und der Schiri müsste es eigtl abpfeiffen.
Somit hätte das Tor bei dir nicht zählen dürfen
Das kommt natürlich immer auf die Situation drauf an. So wie du es jetzt beschreibst, rutschst du in den Ball hinein und bekommst mindestens eine Hand hinter den Ball während der Spieler auf der anderen Seite ihn natürlich mit dem Fuß berührt. Prall ihr dann so zusammen und der Ball rutscht dir aus der Hand, hast du den Ball meiner Meinung nach nicht kontrolliert. Dann würde ich - es liegt ja auch in des Schiedsrichters Ermessen - Tor pfeifen. Wenn du allerdings reinrutschst, dem Gegenspieler den Ball - der ihm vor dem Fuß geprallt ist - vom Fuß nimmst, den Ball also sicherst und er dann erst in dich hinein geht und damit den Ball wieder aus deinen Händen reißt, dann ist es ein Foul und kein Tor. Das kommt immer auf die Situation an.
Drobny lag auf dem Boden, hatte eine Hand auf dem Ball und erst dann ist der Gegenspieler reingerutscht - das ist etwas anderes.
Nun, in der Halle sind die Schiris oft nicht auf der Höhe, zudem kennen viele diese Regel nicht, und meinen, daß es so sein, muss, daß der Torwart den Ball an den Körper gezogen haben muss, was laut Regelwerk nicht in Ordnung ist.
Aber: In so einer Situation pfeifen Schiris sehr selten, weil für diese oft nicht immer ersichtlich ist, ob so ein "Pressschlag" nun wirklich Kontrolle des Balles durch den Torwart bedeutete oder nicht, und in so einem Falle läßt der Schiri weiterspielen.
Daher ist es auch sehr wichtig, als Torwart etwas Wucht mitzubringen, um ggf. auch den Stürmer in seiner Balance zu stören, aber auch eine saubere Technik, um eben mit beiden Händen sicher an den Ball zu kommen.... und der Körper sollte hinter den Händen sein...
aber laut Regel ist es so, daß eine Hand am Ball bedeutet, daß der Torwart den Ball kontrolliert.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Ja, diese Regel ist eine derer, die am wenigsten beachtet wird.
Kann man als Torwart dafür Sorge tragen, dass der Ball erst gar nicht rausrutscht, dann muss der Schiedsrichter keine Entscheidung treffen. Wenn man mit der nötigen Spannung und Haltung in den Zweikampf geht, dann kann man auch wuchtige Bälle in so einer Situation festhalten, natürlich läuft es nicht immer optimal, aber meist hat man doch die Möglichkeit nachzugreifen, wenn der Stürmer über den Torwart drüber geflogen ist.
Vielen dank für eure Antworten, hat mir sehr geholfen![]()
RIP Robert
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)