Das sagt der DFB dazu
§ 32
Spielkleidung
Die Mannschaften müssen in der gemeldeten Spielkleidung antreten. Wenn
zwei Mannschaften die gleiche oder nach Ansicht des Schiedsrichters eine
nicht genügend unterschiedliche Spielkleidung haben, so muss die Gastmannschaft
die Kleidung wechseln. Die Torhüter müssen eine Spielkleidung
tragen, die sie in der Farbe von den anderen Spielern und vom Schiedsrichter
deutlich unterscheidet.
Bei Spielen auf neutralem Platz sollen sich die Vereine rechtzeitig über die
Spielkleidung einigen. Kommt keine Einigung zustande, entscheidet das Los,
notfalls am Spieltag durch den Schiedsrichter.
Ersatz-Spielkleidung ist bereitzuhalten; dies gilt auch bei Auswärtsspielen. Die
Ersatz-Spielkleidung (Trikot, Hose, Strümpfe) muss sich in der Farbe deutlich
von der normalen Spielkleidung unterscheiden, dies gilt auch für die Ersatz-
Torwart-Kleidung.
Im Übrigen gelten die allgemeinverbindlichen Vorschriften über die Beschaffenheit
und Ausgestaltung der Spielkleidung.
Ich danke dir für die Mühe, habe inzwischen die Ausschreibung für die Frauen Regionalliga gefunden, zwar für nächste Saison, aber da hat sich nix geändert... erstmal ausgedruckt und ab in die Spieltasche, für die nächsten, die denn da kommen wollen![]()
Bei uns war es bisher immer so, dass die Heimmannschaft wechseln musste. Was ich aber auch für Sinnvoller erachte. Warum soll der Gast zwei Taschen mitschleppen, während die Heimmannschaft meistens den zweiten Satz eh irgendwo im Vereinshaus liegen hat. Wir nehmen daher immer nur einen Satz mit.
Das sagt die Satzung des SFV dazu:
§ 54 Spielkleidung
Haben zwei Mannschaften die gleiche Spielkleidung, ist der Platzverein verpflichtet, in andersfarbiger Spielkleidung anzutreten.
Durchführungsbestimmung des NFV für Regionalliga Nord Frauen, allerdings schon Serie 2010/11:
3. Spieltracht
(...)Bei gleicher Spieltracht hat der G a s t - Verein grundsätzlich für eine abweichende Spieltracht zu sorgen.
Und ganz ehrlich: Bei dem, was sowieso alles mitgeschleppt wird und bei der Anzahl der Betreuer, ob da noch ne Trikottasche mehr mit dabei ist oder peng... Ich habe, was ich wissen wollte und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mehr, das wir immer der Dumme warn, das wir noch Trikots nachbeordern mussten (liegen bei uns nämlich NICHT im Vereinsheim), obwohl die Regeln da eindeutig sind.
Schnattl, bei uns würdet ihr mit einem Satz ab jetzt auf die Schnauze fallenUnd müsstet letztendlich mit Leibchen spielen.