Hallo,
ich hab da mal eine Regelfrage.
Folgende Situation, ich hoffe man kann es erkennen:
abseits.jpg
A (rotes Team) spielt aus der eigenen Hälfte einen langen hohen Ball in Richtung B (rotes Team). B steht Abseits. Nun gehen gehen C und D (beide blaues Team) zum Kopfball hoch und behindern sich dabei gegenseitig, sodass C mit dem Kopf den Ball nicht klären kann, sondern er verlängert ihn in Richtung B. B nimmt den Ball an und kann, mangels Gegenspieler, frei auf das Tor gehen und erzielt ein Tor. Abseits oder nicht?
Der Ball wird vom Gegner verlängert, aber er stand bei dem Pass von A Abseits und der Ball war definitv für ihn bestimmt, weil er in seine Richtung geschlagen wurde und kein anderer roter Spieler unmittelbar in der Nähe ist. Der Pass war einfach nur zu kurz. Steht B hier Abseits oder passiv Abseits? Gehen wir mal davon aus, dass er aus welchen Gründen auch immer hier passiv Abseits steht.
Nun zieht er aber meines Erachtens einen Vorteil aus seiner Abseitstellung, auch wenn der Ball vom Gegner kommt. Also wird aus dem vorher passiven Abseits aktives Abseits. Denn der Ball wird verlängert und ändert seine Richtung nicht entscheidend. Außerdem ereignen sich beide Aktionen unmittelbar zeitlich hintereinander. Von einer neuen Spielsituation kann wohl nicht die Rede sein.
Abseits oder nicht? Ich sage ja, bin aber nicht sicher. Eure Meinungen?
Edit: Worauf ich anspiele ist das 1:0 von Arsenal gegen Schalke heute Abend. Es war im TV schlecht zu erkennen, aber meiner Meinung nach steht Giroud (?), so wie Spieler B oben in dem Bildchen.
Es gibt leider noch kein gutes YouTube Video von dem Tor, evtl. irre ich mich auch.




Zitieren
