Seite 1 von 36 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 1766

Thema: Regelfragen

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    203

    Standard Regelfragen

    tach kollegen!

    hatte gestern in nem testspiel 2 situationen, bei denen ich mir regeltechnisch nicht so ganz sicher war:

    fall 1: ich bekomm nen rückpass (halbhoch), schlag diesen - unter bedrängnis - mit meinem schwachen linken bein raus. der rettungsschlag wird zur kerze (ca. 10m hoch) landet aufm boden, ich nehm ihn auf bevor irgendjemand anders den ball berührt hat. die gegner reklamieren natürlich rückpass. ich war mir jedoch sicher, dass ich im recht bin, da ich ja nen unkontrollierten rückpass (querschläger) aufgenommen hab. ist doch egal, ob der von nem mitspieler oder von mir selber kommt, oder?! der pfiff des schiedsrichters blieb aus, das spiel lief weiter.

    fall 2: folgende situation: gegnerischer stürmer ca. aufm 11m-punkt, ich auf der 5m-linie, einer meiner abwehrspieler auf der torlinie. ´der stürmer schießt, ich wehr nach halb rechts ab. dort (ca. 5m von mir entfernt, hat mir also nicht die sicht auf den schuss versperrt) steht ein weiterer angreifer, der den abpraller ins tor schiebt. ich reklamier abseits, der schiri pfeift. war das rechtens?

    freu mich auf eure fachkundigen antworten!

    vielen dank und nette grüße

  2. #2
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.091

    Standard Re: Regelfragen

    Aus meiner Sicht:

    1. nimm den Ball auf, ich würde sagen keine Absicht. Ein kleinlicher Schiedsrichter könnte vieleicht pfeifen. Aber meißtens lassen die so eine
    Situation tür den Torwart weiterlaufen-

    2. kein Abseits, weil gleiche Höhe. Das Dein Feldspieler auf der Linie steht
    ist egal. Da macht es keinen Unterschied ob ein Feldspieler oder der Torwart der letzte Mann hinten ist.


    Andreas der Wächter

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    203

    Standard Re: Regelfragen

    tach wächter!

    es war nicht gleiche höhe. der angreifer, der den ball verwandelt hat stand vor mir! sprich zwischen 5m-linie und 11m-punkt. nur eben n stück rechts. dann hatt ich wohl glück

    danke

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    30

    Standard Re: Regelfragen

    Moin!!!

    Zu 1.: Egal ob du den Ball kontrollieren kannst oder nicht. Wenn der eigene Spieler dir mit voller Absicht einen Rückpass schlägt und der ball zu stark am hoppeln ist, ist das trortdem ein Rückpass. Und wenn du den ball noch 20 mal hoch hältst bleibt das beim Rückpass!!! (ich würde ganz klar pfeifen)

    Zu 2.: Kein Abseits!!! Wenn der schirri deinen abwehrspieler auf der Linie erst im nachhinein gesehen hat, muss es hoch ball im 16er geben. Alles andere ist nicht korrekt!!!

    Ich bin zwar selber seit über 2 jahren schirri und linienrichter (Jugend Regionalliga-Damen)aber ich hätte auch eine Regelfrage wo ich mir zuerst sicher war:!!!!

    Folgendes: Ball ist im Spiel (zwischen 16er und Mittellinie) der Torwart reklamiert und beschimpft den Schirri! Der schwarze mann pfeift ab, gibt den keeper eine gelbe und einen indirekten freistoß am 5er. Meiner meinung nach völlig korrekt!!!

    Unsere Schiedsrichterobfrau sagte mir dass der freistoß da ausgeführte werden sollte, wo sich der ball befand als der schrri abpfiff.

    Was ist richtig?????

    Danke Gruß Viktor

  5. #5
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    93

    Standard Re: Regelfragen

    Hallihallo

    zu 1: Wenn der Rückpaß von Deinem Abwehrspieler beabsichtigt war, spielt es keine Rolle, ob Du den erst hochschlägst, es bleibt ein Rückpass.
    Ich denke da hast Du großes Glück gehabt. Aber letztendlich hängt es davon ab, ob der Schiri den Rückpass als absichtlich wertet. Aber so wie Du das schilderst, war es ja einer.

    zu 2: Ich verstehe nicht, wieso das Abseits gewesen sein sollte, da Dein Abwehrspieler ja auf der Torlinie stand. Auch da hast Du Glück gehabt.

    Hast Du wenigstens nach dem Spiel noch einen Lottoschein ausgefüllt?? :-)

    @viktorwart
    habe noch mal in den Regeln gestöbert und meiner Meinung nach hast Du Recht, denn der Freistoß muß an der Stelle ausgeführt werden, wo der Regelverstoß begangen wurde.

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    32

    Standard Re: Regelfragen

    zu 1.) Ich sehe das so wie Viktorwart.
    zu 2.) das war ganz sicher kein Abseits. Kein Abseits ist, wenn mindestens zwei Spieler deiner Mannschaft näher zum Tor stehen als der Gegenspieler und das war in deinem Fall, also Glück gehabt.
    Bin mir nicht sicher, aber wenn dein Gegenspieler hinter der Torlinie gestanden hätte, ware es Abseits gewesen, weil dein Mitspieler eigentlich nicht auf dem Platz ist.

    1994 - Karriereende: SV Adler Weseke 1925

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    198

    Standard Re: Regelfragen

    Zu1.) Kein Rückpass, Antwort hast Du ja eigentlich schon selbst gegeben.
    Zu2.) Abseits, wenn Dein Mitspieler hinter der Torlinie stand, also Toraus. (Bin mir da nicht sicher, denn es kann sein, dass die Regel da geändert wude, meine sowas noch im Kopf zu haben. - Absichtliches, hinter die Linie stellen kann dann trotzdem das Abseits aufheben)

    Alles bestens!

  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    30

    Standard Re: Regelfragen

    @HugoXp : wieso ist das denn kein rückpass??? oder habe ich dich da falsch verstanden?

    Zu 2: Wenn der Spieler auch hinter der Linie stände, er hat die Absicht ins Spielgeschehen einzugreifen und somit hebt er das Abseits auf, obwohl er vielleicht hinter der Linie stehen könnte. (so würde ich die Regel auslegen)!!!

    @alter hase: wie sicher bist du dir dass wir recht haben mit meiner Geschichte?

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    32

    Standard Re: Regelfragen

    Hab mal ein wenig nachgeguckt.
    Originalzitat aus dem Regelwerk des DFBs:

    Ein Spieler verstößt nicht gegen die Regel, wenn er in Abseitsstellung ist und über die Grenzlinien des Spielfeldes geht, um dem Schiedsrichter klar zu zeigen, dass er am Spiel nicht teilnimmt.
    Wenn das Spielfeldverlassen eines solchen Spielers einen taktischen Zweck verfolgt und der Spieler unmittelbar danach wieder ins Spiel eingreift, soll der Schiedsrichter einen indirekten Freistoß verhängen, wo der Spieler ins Spielfeld zurückgekehrt ist. Der Spieler ist zu verwarnen.

    Allerdings kann man dieses verschieden auslegen, weil er ja auch hinter der Linie (also außerhalb des Spielfeldes) den Ball klären kann. Folglich ist er nicht auf das Spielfeld zurückgekehrt.

    1994 - Karriereende: SV Adler Weseke 1925

  10. #10
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    847

    Standard Re: Regelfragen

    Hm, könnt ihr Experten mir das bitte nochmals erklären....

    Also der Torwart bekommt den Rückpaß und verarbeitet den Rückpaß in dem er ihn versucht wegzuschießen. Nur wird das kein Wegschuß sondern eine Kerze... Also hat der Torwart den Rückpaß verarbeitet und die Kerze ist nur eine Folge, oder muß der verarbeitete Rückpaß zunächst zu einem MItspieler bevor ich ihn als Torwart aufnhemen darf??

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    3

    Standard Re: Regelfragen


    also aus meiner Sicht ist die Kerze eindeutig ein unverarbeiteter Rückpass - also hätte es - wenn der Rückpass beabsichtigt war - indirekten Freistoß geben müssen !

    Lehmann

  12. #12
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    93

    Standard Re: Regelfragen

    @viktorwart

    bin mir eigentlich ziemlich sicher:

    Zitiere mal aus dem Regelwerk:
    Regel 12 - Verbotenes Spiel und unsportliches Verhalten

    Indirekter Freistoß
    ...
    Außerdem verursacht ein Spieler einen indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters einen der folgenden Verstöße begeht:

    - gefährlich spielt
    - den Lauf des Gegners behindert
    - den Torwart daran hindert, den Ball aus seinen Händen freizugeben
    - irgendeine andere, nicht bereits in Regel 12 erwähnte Regelübertretung
    begeht, für welche das Spiel unterbrochen wird, um ihn zu verwarnen
    oder des Feldes zu verweisen (UNTER DIESEN PUNKT FÄLLT, MEINER
    MEINUNG NACH, DEIN GESCHILDERTER FALL)

    Der indirekte Freistoß wird an der Stelle ausgeführt, wo sich der Verstoß ereignete. (das hieße in deinem Fall, auf der 5m-Linie)
    Zitat Ende

    Eindeutig oder? Oder wie würdest Du das deuten?

  13. #13
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    30

    Standard Re: Regelfragen

    sehe ganz genau so!!!
    du has mir die wörter aus dem mund genommen!!!

  14. #14
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    982

    Standard Re: Regelfragen

    Fall 2 und Fall 3 dürften damit geklärt sein. Bei Fall 1 würde ich den Ball unabhängig von der genauen Regel trotzdem immer in die Hand nehmen, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass sowas von so gut wie keinem Schiri gepfiffen wird.

    seit 1990 beim FC Lennestadt seit Saison 2002/2003 Senior 1. Mannschaft (1. Kreisklasse)

  15. #15
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    14

    Standard Re: Regelfragen

    mal ne andere Frage,
    mir ist klar dass ich nicht "lass" oder "meiner" rufen darf, sondern "leo" rufen muss. Kann ich aber auch "Torwart" rufen? Irgendwie weiß das niemand so genau, im Jugendbereich wurde es nicht gepfiffen.

  16. #16
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    93

    Standard Re: Regelfragen

    Also meiner Meinung nach ist es kein Problem "Torwart" zu rufen, hatte noch nie Probleme damit. Aber ich habe mir angewöhnt, ein lautes "Jaa" zu rufen. Dann bist Du ganz auf der sicheren Seite!
    Herzlichen Gruß

  17. #17
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    32

    Standard Re: Regelfragen

    Mir wurde das so von einem Schiri erklärt, dass man "Torwart" rufen darf, aber nicht "lass" oder "meiner". Ich ruf immer "Torwart", hat sich so mit meinen Abwehrspielern auch bewährt.

    1994 - Karriereende: SV Adler Weseke 1925

  18. #18
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    155

    Standard Re: Regelfragen

    Ich hätte jetzt bei Fall 1 eher gesagt, dass man den Ball NICHT aufnehmen darf! Kenne die Regel jedoch nicht genau. Meine (logische?) Begründung: Wenn kein anderer Spieler den Ball nach meiner Berührung berührt hat, dann ist das doch die selbe Situation, wie wenn ich denn Ball nach einem Rückpass (von mir aus "unabsichtlich") 10 Meter nach links spielen/abprallen lassen würde und in danach aufnehmen würde...oder seh ich das falsch?
    Ich glaube, dass mind. ein Spieler den Ball berühren muss. Da nach der Ballabgabe des Mitspieler kein anderer Spieler am Ball war, ist dieser entscheidend.

    Es soll sich jetzt bitte keiner auf meine Angaben verlassen! Dies ist nur meine - für mich logische - Sichtweise...

  19. #19
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    13

    Standard Re: Regelfragen

    meine rmeinung nach darf man torwart rufen! hab das vor n paar stunden bei jörg butt beim ligapokal gehört!!

  20. #20
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    40

    Standard Re: Regelfragen

    Also wo ich noch in der Jugend war hieß es "lass" und "meiner" oder "hab ich" dürfte man nicht rufen. Statt dessen sollte man "leo" rufen.

    Doch vor 2 Jahren in etwa wurde mir gesagt, dass auch "leo" jetzt verboten sei und ich deswegen jetzt "Torwart" rufen solle.

    MfG SVW-Keeper

  21. #21
    Freizeitkeeper Avatar von Tobeiaes907
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    20

    Beitrag Regelfragen

    So, hoffe ich hab jetz nicht n Thread übersehen. Hab nämlich ne Regelfrage und hab deshalb gleich mal n neues Topic aufgemacht. Hatte am letzten WE folgende Situation:
    Langer, trumpfender Ball kamm vom Gegner Richtung mein Tor. Der Ball springt kurz vor mir auf und ich klatsche ihn kurz mit beiden Händen ab. Anschließend nehme ich ihn mit dem Fuss an. Da weit und breit kein Gegner war hab ich mir Zeit gelassen und kurz gewartet, so dass meine Leute kurz verschnauffen konnten (zu dem Zeitpunkt hatten wir ganz schöne Probleme da hinten!). Jedenfalls nehm ich den Ball dann in die Hand und will einen Abschlag machen. Daraufhin pfeift der Schiri Freistoß gegen mich. Also ich ihn fragt, was das soll, meinte er nur das ich in einer"nicht dynamischen Spielsituation" den Ball nicht zweimal mit den Händen berühren darf, egal ob ich ihn fange oder nicht!

    HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH???? Hab mir jetzt nochmal die aktuellen DFB Regeln rausgesucht und kann nix in der Richtung finden. Und damals auf m Schiri-Lehrgang (Was schon ewig her ist) hab ich vom sowas auch nicht gehört!
    Hat irgendjemand ne Ahnung ob das wirklich Richtig ist und wenn ja nach welcher Regel?! Kommt mir nämlich alles sehr Spanisch vor! Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren!!!

  22. #22
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    So wie du das Verhalten des Schiedsrichters beschreibst, lässt dies nur einen Schluss zu: Der Schiri hat das, wie du es nennst, kurze Abklatschen des Balles, als Ballkontrolle mit den Händen gewertet. In dem Fall ist dann logischerweise klar, dass du den Ball nicht nochmal aufnehmen darfst. Der Hinweis auf die "nichtdynamische Spielsituation" (ganz schön wichtigtuerischer Ausdruck), bedeutet dass der Ball zu dem Zeitpunkt, als du ihn abgeklatscht hast, in den Augen des Schiris nicht mehr frei spielbar war und somit die Spieldynamik unterbrochen war.

    Die Entscheidung ist in meinen Augen nicht nachvollziehbar, aber manchmal sehen die Schiedsrichter eine Situation eben anderst, als wir Spieler.

  23. #23
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    324

    Standard

    kann den schiri dann verstehen wenn du den ball sichtbar mit den händen kontroliert hast um ihn dann mit dem fuss weiter zu spielen und ihn dann wieder aufgenommen hast, denn das ist nunmal nicht erlaubt. wenn es ein schuss gewesen wäre, den du abgewehrt hast mit einer parade, und dann wieder uafnimmst ist das was anderes. aber so hätte ich auch gepfiffen.

  24. #24
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Man kann diese Situation nicht genau bewerten meiner Meinung nach, da wir sie nicht gesehen haben. Aber so wie du es beschreibst war der Pfiff des SR falsch.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  25. #25
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Der Pfiff war richtig. Du darfst den Ball in einer überschaubaren Situation nicht mit der Hand so kontrollieren, dass du ihn danach mit dem Fuss weiterspielst und den Ball, dann wieder in die Hand nehmen. Eindeutig eine richtige Entscheidung des Schiedsrichters.

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  26. #26
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von bw90g
    Der Pfiff war richtig. Du darfst den Ball in einer überschaubaren Situation nicht mit der Hand so kontrollieren, dass du ihn danach mit dem Fuss weiterspielst und den Ball, dann wieder in die Hand nehmen. Eindeutig eine richtige Entscheidung des Schiedsrichters.

    Richtig sehe ich genauso. Der Pfiff war berechtigt.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  27. #27
    Torwarttalent Avatar von pilz
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    65

    Standard

    jetzt hast du mich aber auch wenig verwirrt, wenn man man länger drüber nachdenkt.

    Aber die Entscheidung vom Schiri war richtig, stimmt.

    Aber wenn der !Gegner! nicht doll auf mein Tor schießt und ich den Ball mit Brust oder Fuß stoppe, dann kann ich den Ball doch anschließend( nach 10-20 Seks) in die Hand nehmen oder?
    "In der Niederlage zeigt sich der wahre Sportler"


  28. #28
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von pilz
    Aber wenn der !Gegner! nicht doll auf mein Tor schießt und ich den Ball mit Brust oder Fuß stoppe, dann kann ich den Ball doch anschließend( nach 10-20 Seks) in die Hand nehmen oder?
    Natürlich, wenn du ihn nicht mit der Hand absichtlich berührst, dann darfst du ihn nachher wieder aufnehmen. Sowas nennt man auch Zeitspiel

  29. #29
    Torwarttalent Avatar von pilz
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Natürlich, wenn du ihn nicht mit der Hand absichtlich berührst, dann darfst du ihn nachher wieder aufnehmen. Sowas nennt man auch Zeitspiel

    Darauf wollt ich hinaus, war nur ein wenig durch die eingansg gestellte Frage verwirrt
    "In der Niederlage zeigt sich der wahre Sportler"


  30. #30
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von pilz
    ( nach 10-20 Seks) in die Hand nehmen oder?

    Da kannst Dir auch ne Minute Zeit lassen lassen wenn Dich keiner angreift.
    Geändert von Undertaker (04.06.2007 um 22:37 Uhr)
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  31. #31
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    76

    Standard

    Wenn ich das mache, dann finde ich immer so lustig, dass sich die Gegner immer gegenseitig anschreien. Einmal ging 3 Min niemand auf mich zu, ich spazierte einfach im Strafraum mit dem Ball herum und nichts passierte!
    Da schrien sich nachher die Stürmer gegenseitig wirklich an "Jetzt renn doch endlich du Vollidiot!".
    Geändert von alex91 (04.06.2007 um 22:34 Uhr)

  32. #32
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ist doch auch neulich bei Stefan Wessels passiert. Welches Spiel das war weiß ich nicht mehr.
    Das Problem müsste die Ballberührung mit dem Fuss sein oder?
    Ansonsten dürfte man einen starken Schuss den Ball ja auch nicht nach unten prallen lassen und dann aufnehmen oder?

  33. #33
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho
    Ist doch auch neulich bei Stefan Wessels passiert. Welches Spiel das war weiß ich nicht mehr.
    Das Problem müsste die Ballberührung mit dem Fuss sein oder?
    Ansonsten dürfte man einen starken Schuss den Ball ja auch nicht nach unten prallen lassen und dann aufnehmen oder?
    Ganz genau.
    Wenn Du ne Flanke runterpflückst, den Ball auf den Boden fallen lässt, und alle Spieler entfernen sich vom Tor, dann darfst Du den Ball nicht wieder aufnehmen. N Abklatcher darfst Du "einsammeln", sonst wär's ja fies!

    Mir hat auch mal ein Schiri "sechs Sekunden" abgepfiffen. Eigentlich darf man in dieser "undynamischen Spielsituation", wie es der Sportsfreund treffend beschrieb, nur sechs Sekunden in der Hand halten.

    Den Ball am Fuss kannst Du theoretisch 90 Minuten haben und nix machen.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  34. #34
    Amateurtorwart Avatar von Kaina germania 1911
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Gernsheim am Rhein
    Beiträge
    196

    Beitrag

    [QUOTE=Icewolf]Ganz genau.
    Wenn Du ne Flanke runterpflückst, den Ball auf den Boden fallen lässt, und alle Spieler entfernen sich vom Tor, dann darfst Du den Ball nicht wieder aufnehmen. N Abklatcher darfst Du "einsammeln", sonst wär's ja fies!



    servus

    das habe ich jetzt aber auch ned gewußt!
    Aber dafür ist ja der Forum da das man(n)
    immer neue sachen lernen kann!
    Ist das ned mal mit dem rufen von LEO (andere namen das der feldspieler weg bleibt wenn der Torhühter raus kommt)??
    Das man(n) das auch ned meh sagen darf??
    Ich weiß das gehört jetzt ned dazu.
    Bin mir aber ned mehr sicher gewesen ob man(n) das noch sagen darf
    oder ned mehr!!

    grüße

  35. #35
    Freizeitkeeper Avatar von Tobeiaes907
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    20

    Standard

    So, hab mir hier mal die offiziellen DFB Regeln rausgesucht:

    Ein Torwart verursacht einen indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft wenn er innerhalb seines Strafraumes einen der folgenden fünf Verstöße begeht:

    Er wartet mehr als sechs Sekunden, während er den Ball mit seinen Händen kontrolliert, bevor er ihn für das Spiel freigibt.
    Er berührt den Ball, nachdem er ihn freigegeben hatte, erneut mit der Hand, bevor ein anderer Spieler ihn berührt hat.
    Er berührt den Ball mit der Hand, den ein Mitspieler ihm absichtlich mit dem Fuß zugespielt hat.
    Er berührt den Ball mit der Hand, nachdem er ihn direkt von einem Einwurf eines Mitspielers erhalten hat.
    Er vergeudet Zeit.


    Unter welche Regel soll ich denn das kontrolierte Spielen mit der Hand packen? Muss ehrlich zugeben, dass ich am Samstag das erste mal was davon gehört hab, weil ich den Ball sonst immer mit der Brust stoppe (wenn möglich). Aber das war mir auf dem Acker einfach zu unsicher
    NEVER UNDERESTIMATE THE POWER OF STUPID PEOPLE IN LARGE GROUPS!!!

  36. #36
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Diese Regel ist betroffen:
    "Er berührt den Ball, nachdem er ihn freigegeben hatte, erneut mit der Hand, bevor ein anderer Spieler ihn berührt hat. "

  37. #37
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti
    Diese Regel ist betroffen:
    "Er berührt den Ball, nachdem er ihn freigegeben hatte, erneut mit der Hand, bevor ein anderer Spieler ihn berührt hat. "
    Aber demnach dürfte man doch wirklich nichtmal nachfassen oder? Dabei ist das doch sogar ne "offizielle Technik". Oder wenn man ne Flanke abfängt, den Ball fallen lässt und sich dann draufschmeißt. Ist das alles offiziell nicht erlaubt

    Wobei man evtl. noch das freigeben des Balles unterschiedlich deuten kann. Etwa ob kontrolliert oder nicht (z.B. bei dem Flankenbeispiel)

  38. #38
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho
    Aber demnach dürfte man doch wirklich nichtmal nachfassen oder? Dabei ist das doch sogar ne "offizielle Technik". Oder wenn man ne Flanke abfängt, den Ball fallen lässt und sich dann draufschmeißt. Ist das alles offiziell nicht erlaubt

    Wobei man evtl. noch das freigeben des Balles unterschiedlich deuten kann. Etwa ob kontrolliert oder nicht (z.B. bei dem Flankenbeispiel)
    Die entscheidende Frage ist, kontrollierst du den Ball oder nicht. Wenn du einen Ball nicht festhalten kannst, bleibt er frei spielbar und die dynamische Spielsituation bleibt erhalten. Hat in der eingangs geschilderten Situation der Schiri das Gefühl, dass du denn Ball bereits völlig mit den Händen kontrolliert hast und somit die Dynamik des Spiels unterbrochen war, greift er zur Pfeife.

  39. #39
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Naja aber bei dieser Technik, den Ball nach unten prallen zu lassen, kontrollierst du den Ball ja (Weil ja genau das passiert was du willst). Und bei einem Distanzschuss stehen die gegnerischen Stürmer ja auch nicht so nah dran, dass es sofort gefährlich werden könnte.

  40. #40
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    da hätte ich doch auch glatt ne Frage, bei der ich mir nicht sicher bin. Wenn ein Mitspieler zu mir passt und ich nehme den Ball außerhalb des Strafraums mit dem Fuß an, darf ich dann in den 16er dribbeln, ihn dann mit der Hand aufnehmen und einen Abschlag machen?

    Grüße

  41. #41
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von BlackEagLe
    da hätte ich doch auch glatt ne Frage, bei der ich mir nicht sicher bin. Wenn ein Mitspieler zu mir passt und ich nehme den Ball außerhalb des Strafraums mit dem Fuß an, darf ich dann in den 16er dribbeln, ihn dann mit der Hand aufnehmen und einen Abschlag machen?

    Grüße

    Ne, darfst du nicht...es ist ja immernoch nen Rückpass, egal wo du den Ball annimmst...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  42. #42
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tobeiaes907
    Er vergeudet Zeit.
    Wie wird denn diese Regel ausgelegt? Soweit ich weiß, kann man doch nur bei Abstößen Zeit schinden...

  43. #43
    Freizeitkeeper Avatar von Tobeiaes907
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Ne, darfst du nicht...es ist ja immernoch nen Rückpass, egal wo du den Ball annimmst...
    Richtig, abgesehen davon, dass du sowieso nicht in deinen Strafraum zurück (!!!) laufen und ihn dann in die Hand nehmen darst, wenn du ihn vorher schon mit dem Fuss berührt hast.

    Und bezüglich meiner Frage danke ich erstmal für die ganzen Antworten. Geb mich jetzt damit zufrieden, obwohl ich der Meinung bin, dass ich den Ball nur Freigeben kann, wenn ich ihn hatte. Und das ist meiner Meinung nach nur der Fall, wenn ich ihn fange!
    NEVER UNDERESTIMATE THE POWER OF STUPID PEOPLE IN LARGE GROUPS!!!

  44. #44
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    äh falsch formuliert oben mist hab mich da verschrieben, meinte natürlich wenn ich den Ball vom Gegner so abfange und dann wie oben beschrieben vorgehe!

  45. #45
    Freizeitkeeper Avatar von Tobeiaes907
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    20

    Standard

    Also wenn du ihn mit dem Fuss abfängst und der Ball vom Gegner kommt, darst du nur zurück in den Strafraum, wenn du seitlich daneben stehst. Soll heißen, wenn du wirklich vor deinem Strafraum bin und ihn auch vorm Strafraum annimmst (und nicht nur reinkullern lässt), dann darfst du keine Hand nehmen. Frag mich jetzt aber nicht wo das steht!!!
    NEVER UNDERESTIMATE THE POWER OF STUPID PEOPLE IN LARGE GROUPS!!!

  46. #46
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tobeiaes907
    Also wenn du ihn mit dem Fuss abfängst und der Ball vom Gegner kommt, darst du nur zurück in den Strafraum, wenn du seitlich daneben stehst. Soll heißen, wenn du wirklich vor deinem Strafraum bin und ihn auch vorm Strafraum annimmst (und nicht nur reinkullern lässt), dann darfst du keine Hand nehmen. Frag mich jetzt aber nicht wo das steht!!!
    Sorry, aber das bezweifle ich. Da ich schon merhmals in der Situation war und den Ball vorm Strafraum angenommen habe (gegnerische Ballberührung ging voraus), und dann einfach 2 Schritte zurück inmeinen Strafraum bin und den Ball dann mit der hand aufgenommen habe...

  47. #47
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Tobeiaes907
    Also wenn du ihn mit dem Fuss abfängst und der Ball vom Gegner kommt, darst du nur zurück in den Strafraum, wenn du seitlich daneben stehst. Soll heißen, wenn du wirklich vor deinem Strafraum bin und ihn auch vorm Strafraum annimmst (und nicht nur reinkullern lässt), dann darfst du keine Hand nehmen. Frag mich jetzt aber nicht wo das steht!!!
    Wo hast du das denn her?
    Besteht da ein Zusammenhang mit deiner Signatur?

  48. #48
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    Ich frag dich jetz: "Wo steht das?"

  49. #49
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Sina
    Sorry, aber das bezweifle ich. Da ich schon merhmals in der Situation war und den Ball vorm Strafraum angenommen habe (gegnerische Ballberührung ging voraus), und dann einfach 2 Schritte zurück inmeinen Strafraum bin und den Ball dann mit der hand aufgenommen habe...
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht regelkonform ist...

  50. #50
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    Sehen wirs mal so, was würde dagegensprechen? Es ist doch eigentlich egal, von welcher Seite aus man in den 16er zurückläuft, man läuft zurück^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •