Seite 34 von 36 ErsteErste ... 243233343536 LetzteLetzte
Ergebnis 1.651 bis 1.700 von 1766

Thema: Regelfragen

  1. #1651
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    62

    Standard

    In dem Fall stimme ich dir zu, sieht nach einem gewollten Rückpass per Kopf vom Schalker Spieler aus. Korrektes Tor.

  2. #1652
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    entscheidend ist aber immer der letzte Pass und der kommt von Verteidiger. Insofern natürlich kein Abseits.
    Blödsinn. Hast Du die aktuellen Regeln gelesen?

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Es ist vollkommen egal ob der Fehlpass nicht beabsichtigt war oder sich die Flugbahn grundlegend verändert hat. Der letzte Ball kommt von Schalke und da ist die Regel eindeutig. Für Fußballer natürlich nur schwer nachzuvollziehen, aber die Regeln werden ja nicht von Fußballern gemacht.
    Leider auch falsch. Es ist nicht entscheidend von wem der Ball kommt. Wichtig ist hier, daß der Spieler im Abseits steht. Das ist (noch) kein Vergehen. Doch dann bekommt er denn Ball. Von WEM ist völlig unerheblich, er zieht aus seiner Abseitsstellung einen Vorteil und wird bei Ballberührung "bestraft" - also das Vergehen angezeigt.
    Ich glaube, das Bild aus dem Regelwerk ist eindeutig:

    Abseits.jpg
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #1653
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Hi Steffen, um mögliches Halbwissen aus dem Weg zu räumen, möchte ich hier etwas klarstellen. Es kann schon wichtig sein von wem der Ball kommt, nämlich dann wenn durch das Spielen des Balles durch einen Abwehrspieler eine neue Spielsituation entsteht. Nehmen wir beispielsweise dein Bild aus dem Regelwerk, Der Abwehrspieler fälscht den Ball nicht ab, sondern kann den Ball annehmen und zum Torwart unbedrängt zurückspielen, Spieler B stand zwar im passiven Abseits, aber der Abwehrspieler spielt ihm fast genau in die Füße.. Regeltechnisch KEIN Abseits, da der Abwehrspieler durch die Zeit und das kontrollieren des Balles eine neue Spielsituation kreiert.
    OB Hier in dem Fall Schalke ein kontrolliertes Spielen des Balles vorliegt, sprich man von einer neuen Spielsituation sprechen kann, kann ich nicht wirklich sagen, Aber ich habe in solchen Fällen in der BezLiga und BezOberliga immer die Fahne gehoben... Sprich meine Tendenz geht zu Abseits...
    Fliegende Menschen!

  4. #1654
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    62

    Standard

    http://www.bild.de/video/clip/frauen...4734.bild.html


    Mal ne Frage, kann man da Gelb für geben? Also darf man nen Einwurf 2x hintereinander dem Gegenspieler ( der sich vor den Ball stellt ) ins Gesicht werfen oder nicht? ;-)

  5. #1655
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Blödsinn. Hast Du die aktuellen Regeln gelesen?


    Leider auch falsch. Es ist nicht entscheidend von wem der Ball kommt. Wichtig ist hier, daß der Spieler im Abseits steht. Das ist (noch) kein Vergehen. Doch dann bekommt er denn Ball. Von WEM ist völlig unerheblich, er zieht aus seiner Abseitsstellung einen Vorteil und wird bei Ballberührung "bestraft" - also das Vergehen angezeigt.
    Ich glaube, das Bild aus dem Regelwerk ist eindeutig:

    Abseits.jpg
    Wörter Fett zu schreiben machen die eigenen Aussagen nicht richtiger. Unpassende Schaubilder genauso wenig. Der Unterschied zwischen dem Schaubild und der Aktion bei Schalke ist ganz einfach. Im Schaubild wird der Abwehrspieler angeschossen, bei Schalke spielt der Schalker den Ball aktiv. Zwar nicht unbedingt so gewollt, aber das ist auch nicht die Frage. Im englischen Original der Regel wird übrigens das Wort rebound benutzt, was man hier sicher deutlich besser mit abprallen übersetzt hätte. Die deutsche Übersetzung der Regeln ist eh so ein Ding. Natürlich wirst du jetzt niemals zugeben, dass man bei dem Ding von Schalke nun wirklich nicht von abprallen oder ablenken reden kann, aber so ist es halt.

    Es kann schon wichtig sein von wem der Ball kommt, nämlich dann wenn durch das Spielen des Balles durch einen Abwehrspieler eine neue Spielsituation entsteht. Nehmen wir beispielsweise dein Bild aus dem Regelwerk, Der Abwehrspieler fälscht den Ball nicht ab, sondern kann den Ball annehmen und zum Torwart unbedrängt zurückspielen, Spieler B stand zwar im passiven Abseits, aber der Abwehrspieler spielt ihm fast genau in die Füße.. Regeltechnisch KEIN Abseits, da der Abwehrspieler durch die Zeit und das kontrollieren des Balles eine neue Spielsituation kreiert.
    Der Begriff neue Spielsituation ist schlicht Bullshit. Wer auch immer diesen Begriff im Deutschen eingeführt hat, hatte weder Ahnung von den Regeln, noch Ahnung vom Englischen noch die geringste Ahnung von Fußball. Es wird grundsätzlich der letzte aktiv gespielte Ball bewertet, sonst nichts. Deswegen ändert sich noch lange nicht die Spielsituation. Klassisches Beispiel ist hier:

    Fall 13.jpg


    Das ist eine einzige Spielsituation. Die ändert sich nicht.

  6. #1656
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tris Beitrag anzeigen
    http://www.bild.de/video/clip/frauen...4734.bild.html


    Mal ne Frage, kann man da Gelb für geben? Also darf man nen Einwurf 2x hintereinander dem Gegenspieler ( der sich vor den Ball stellt ) ins Gesicht werfen oder nicht? ;-)
    Also beim ersten Einwurf würde ich jetzt als Laie sagen, die Gegenspielerin steht zu dicht beim Einwurf, das kann man ihr somit ja mal "dezent" mitteilen (wobei ich glaube, mich zu erinnern, dass es hier in Deutschland den Mindestabstand beim Einwurf nicht mehr gibt). Und dezent ist definitv was anderes, als ihr den volles Brett ins Gesicht zu hämmern, wie auf dem Video.
    Der zweite Ball sieht für mich nach purer Absicht aus und ist somit folgerichtig mit Gelb zu bestrafen. Weil das auch in dem moment nix mehr mit Fußball zu tun hat; die Gegenspielerin ist weit genug weg und die Einwerfende scheint nicht mal zu versuchen, den Ball zu ihrer Mitspielerin zu bringen. Für mich in Ordnung, lasse mich da aber von den Regelexperten gerne auch korrigieren.

  7. #1657
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    Für den Fall, dass man in diesem Fall Absicht unterstellt, handelt es sich um eine Tätlichkeit und müsste mit der Roten Karte geahndet werden.
    Für was es in diesem Fall Gelb gibt, kann ich nicht erklären. Entweder Absicht und die Rote Karte oder keine Absicht und weiterspielen.


    Und natürlich gibt es einen Mindestabstand beim Einwurf. Zitat DFB Regelwerk 2012/2013, Regel 15 -Einwurf
    ''Alle Gegenspieler sind mindestens 2 m vom einwerfenden Spieler entfernt.''

  8. #1658
    Sina
    Gast

    Standard

    Entschuldigung, ich weiß gar nicht, warum da "Gelb" steht, sollte eigentlich "Karte" stehen. Da waren die Gedanken wohl schon wieder woanders.

    Ich musste mich erst letzte Saison vom Schiedsrichter belehren lassen, dass es den Mindestabstand nicht mehr gibt und hatte das so hingenommen. Wieder eingeführt oder falsche Ansage?

  9. #1659
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    62

    Standard

    Ich zittiere einfach mal als Antwort:

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Ich musste mich erst letzte Saison vom Schiedsrichter belehren lassen, dass es den Mindestabstand nicht mehr gibt und hatte das so hingenommen. Wieder eingeführt oder falsche Ansage?
    Zitat Zitat von Torwart1 Beitrag anzeigen
    Und natürlich gibt es einen Mindestabstand beim Einwurf. Zitat DFB Regelwerk 2012/2013, Regel 15 -Einwurf
    ''Alle Gegenspieler sind mindestens 2 m vom einwerfenden Spieler entfernt.''

  10. #1660
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen

    Ich musste mich erst letzte Saison vom Schiedsrichter belehren lassen, dass es den Mindestabstand nicht mehr gibt und hatte das so hingenommen. Wieder eingeführt oder falsche Ansage?
    Auch in den Regeln der vergangenen Saison war dies genauso formuliert. Also ganz eindeutig eine falsche Aussage/ Information des Schiedsrichters.

  11. #1661
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Der Begriff neue Spielsituation ist schlicht Bullshit. Wer auch immer diesen Begriff im Deutschen eingeführt hat, hatte weder Ahnung von den Regeln, noch Ahnung vom Englischen noch die geringste Ahnung von Fußball. Es wird grundsätzlich der letzte aktiv gespielte Ball bewertet, sonst nichts. Deswegen ändert sich noch lange nicht die Spielsituation. Klassisches Beispiel ist hier:

    Fall 13.jpg


    Das ist eine einzige Spielsituation. Die ändert sich nicht.
    Hallo Anadur, hast du meinen Text überhaupt durchgelesen??? Denn dein verwendetes Schaubild hat rein nichts mit ner neuen Spielsituation zu tun und soo hab ich eine neue Spielsituation auch nicht erklärt??
    Ich habe geschrieben eine neue Spielsituation entsteht wenn ein Abwehrspieler den Ball bekommt und ihn "unbedrängt" spielen kann..
    Dass dein Bildchen keine neue Spielsituation darstellt sollte jedem klar sein.
    Fliegende Menschen!

  12. #1662
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Torwart1 Beitrag anzeigen
    Auch in den Regeln der vergangenen Saison war dies genauso formuliert. Also ganz eindeutig eine falsche Aussage/ Information des Schiedsrichters.
    Naja, viele Schiedsrichter sind nicht gerade Regelfest, denn auch da ändert sich alle Momente etwas, und nur wenige Schiedsrichter im Amateurbereich kommen da wirklich mit... einige sind sehr gut, andere sind absolute obergrotte... Da nutzt nicht mal das Regelheft etwas...
    So gilt ein Ablenken des Torwarts als Ballkontrolle, auch wenn der Torwart eine Hand auf dem Ball hat, gilt es als Kontrolle... doch wenn der Spieler den Ball tritt, es pfeift kaum einer und was für einen Schiedsrichter Ballkontrolle ist, variiert von Schiri zu Schiri...
    Aber: Regel 15 in den DFB Fussballregeln wird ein Mindestabstand genannt... 2 Meter Abstand müssen ALLE Gegenspieler einhalten.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #1663
    Sina
    Gast

    Standard

    Alles kar, dann bin ich jetzt auch wieder auf dem neuesten Stand.

    Manchmal nimmt man das halt so hin, vor allem, da der Schiedsrichter sonst sehr gut war. Also keinerlei "Grund", sich selbst nochmal kundig zu machen, wie man es bei einem "schelchten" Schiedsrichetr eventuell nochmal getan hätte.

  14. #1664
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    62

    Standard

    Mal nen anderes Thema: Ab Welcher Liga wird bei euch mit Linienrichtern gespielt?

    Bei uns im Kreis wir in den 5 Kreisklassen mit einem Schiedsrichter gespielt und ab der Kreisliga mit 3 Schiris.

  15. #1665
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    31.08.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Wie schaut es aus bei folgender Situation:
    Ein Spieler erhält eine Minute vor Schluss eine 2 Minuten Zeitstrafe und nach dem Spiel folgt Elfmeterschießen. Darf der Spieler mitschießen?oder darf er erst mitschießen, wenn die Mannscahft ein Gegentor bekommen hat? oder darf er gar nicht mehr mitschießen?

  16. #1666
    Torwarttalent
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    54

    Standard

    An der "Spielentscheidung durch Schüsse von der Strafstoßmarke" darf jeder Spieler Teilnehmen, welcher zum Zeitpunkt des Spielendes spielberechtigt war. Ein Spieler der auf Grund einer Zeitstrafe zum Zeitpunkt des Spielendes noch "draußen sitzt", hat bekanntlich kein Spielrecht. Demzufolge ist ihm auch die weitere Teilnahme versagt.

    vgl. DFB Regelheft S.112: "Mit Ausnahme des geschilderten Falls dürfen nur Spieler zum Elfmeterschießen antreten, die sich am Ende des Spiels, einschließlich einer etwaigen Verlängerung, im Spiel befanden."

  17. #1667
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich denke, es passt hier ganz gut rein. Wenn es interessant genug für ein eigenes Topic ist, könnten die Mods das ja aufmachen

    Vier Regeln werden neu ausgelegt
    Auch Torhüter sehen für Notbremse künftig immer Rot

    Welche Regeln werden in der neuen Saison neu ausgelegt? Das hat die FIFA dem DFB kurz vor dem Saisonvorbereitungslehrgang der Erst- und Zweitligaschiedsrichter in Grassau am Chiemsee mitgeteilt: Herbert Fandel, der Chef der Unparteiischen, hat sich auf vier Neuerungen eingestellt - von Abseits bis Notbremse... weiterlesen


    Quelle: www.kicker.de

    Was haltet ihr davon? Gerade in Bezug auf die Notbremsenregelung empfinde ich das als sehr schwachsinnige Entscheidung. Man wird sich jetzt als Keeper darauf einstellen müssen, wesentlich zurückhaltender in 1gg1-Situationen zu gehen und sich im Zweifelsfall lieber umkurven lassen als zu riskieren, den Gegenspieler zu erwischen. Für mich wird es dadurch Stürmern viel zu einfach gemacht, einen Elfmeter plus Platzverweis für den TW zu ziehen, indem man im 1gg1 einfach kurz vorm Torwart den Ball wegspitzelt, sodass dieser den Angreifer "abräumt".

  18. #1668
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Halte ich auch für Schwachsinn. Der Keeper muss im 1gg1 sowieso immer viel Risiko gehen und wird mit einem Elfmeter schon genügend bestraft. Ihn dann auch noch mit Rot vom Platz schicken ZU MÜSSEN ist absolut überzogen.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  19. #1669
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    211

    Standard

    Sehe das ganz wie du. Die Notbremsenregelung finde ich schwachsinnig.
    Grade wo sich die meisten Schiedsrichter erst bewusst wurden (zumindest bei uns in den unteren Ligen), dass ein Foul des Torwarts ggf. auch mit "nur" Gelb zu ahnden wäre, stellt man wieder um auf glatt Rot.
    Schränkt den Handlungsspielraum des Torwarts bei 1gg1-Situationen sehr ein...
    Elfmeter und Rot für den Torwart ist bei vielen Spielen schon fast spielentscheidend, wenn´s nicht grade vorher schon 4:0 für die eigene Mannschaft steht

  20. #1670
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    269

    Standard

    Und wieder sieht man einmal mehr als deutlich das die Herren die solche Linien festsetzen vom Fussball im allgemeinen und vom Torhüterspiel im speziellen absolut keine Ahnung haben. So eine Regel aufzustellen ist für mich der Beweis das diese Leute es nicht auf einen IQ von "1" schaffen.
    Da stellt sich für mich die Frage ob es sich in Zukunft noch lohnt bei "engen" Geschichten aus dem tor zu kommen u zu versuchen den Ball vorm Stürmer abzugreifen. Meine einzige Hoffnung ist das die Regel nach 5-10 Spieltagen wieder aufgehoben wird nachdem ca 15 Keeper mit Rot geflogen sind und sich allgemeiner Unmut breitmacht.

  21. #1671
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von Distel Beitrag anzeigen
    Sehe das ganz wie du. Die Notbremsenregelung finde ich schwachsinnig.
    Grade wo sich die meisten Schiedsrichter erst bewusst wurden (zumindest bei uns in den unteren Ligen), dass ein Foul des Torwarts ggf. auch mit "nur" Gelb zu ahnden wäre, stellt man wieder um auf glatt Rot.
    Schränkt den Handlungsspielraum des Torwarts bei 1gg1-Situationen sehr ein...
    Elfmeter und Rot für den Torwart ist bei vielen Spielen schon fast spielentscheidend, wenn´s nicht grade vorher schon 4:0 für die eigene Mannschaft steht
    Stimme dir voll und ganz zu!

  22. #1672
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Na, dann werde wir demnächst deutlich mehr Platzverweise für Torhüter sehen. Einerseits ist dies natürlich ein Lichtblick für Ersatztorhüter, aber ich könnte es mir auch durchaus vorstellen, dass einige Torhüter im Zuge dieser neuen Regel ihre Spielweise umstellen und defensiver spielen. Mal schauen...

  23. #1673
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    In der Bundesliga fallen mir dann schon so einige Kandidaten ein, die schonmal einen schönen Platz auf der Tribüne reservieren können.
    Gespannt bin ich aber vor allem auf die Entwicklungen in der Kreisliga. Standard-Sperren von 4 Wochen, oft keine Ersatzkeeper und Schiedsrichter, die diese Regel dann vielleicht ein wenig "missinterpretieren" und sogar rot zeigen, wenn der TW Ball und Stürmer trifft... Wie gesagt, ich bin gespannt.
    Eins kann man aber sagen: Einfacher für den SR machen es die Regelungen in jedem Fall, Interpretationsspielraum fällt weg und es wird fairer (Gleiche Aktionen werden gleich geahndet). Dummerweise geht es m.E. aber in die falsche Richtung...

  24. #1674
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ach ja, ich finde auch folgenden Passus fatal:

    Der Terminus "eingreifen", der eine Abseitsstellung aktiv werden lässt, wird künftig enger und strenger gefasst. Fandel: "Der Angreifer muss klar den Zweikampf suchen und seinen Gegner attackieren."
    Bei einem Freistoß in Tornähe können sich also problemlos mehrere Mitspieler vor dem gegnerischen Torwart platzieren. Sie stehen nicht im Abseits, da sie weder einen Gegenspieler attackieren oder den Zweikampf suchen. Klasse.

  25. #1675
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ach ja, ich finde auch folgenden Passus fatal:



    Bei einem Freistoß in Tornähe können sich also problemlos mehrere Mitspieler vor dem gegnerischen Torwart platzieren. Sie stehen nicht im Abseits, da sie weder einen Gegenspieler attackieren oder den Zweikampf suchen. Klasse.
    Stimmt. Super voraussetzung...
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  26. #1676
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Bei einem Freistoß in Tornähe können sich also problemlos mehrere Mitspieler vor dem gegnerischen Torwart platzieren. Sie stehen nicht im Abseits, da sie weder einen Gegenspieler attackieren oder den Zweikampf suchen. Klasse.
    Ich glaube sowas würden auch jetzt schon viele Schiris in den Kreisligen nicht als Abseits abpfeifen...obwohl sie es eigentlich müssten.

  27. #1677
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    132

    Standard

    Naja aber es steht dort ja auch das verhindern einer klaren Torchance, das lässt ja schon etwas Spielraum. Wenn der Stürmer den Ball vorbeispitzelt ohne ihn danach nicht mehr kriegen zu können, so ist das für mich keine klare Torchance.

  28. #1678
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, Paulianer...
    Die Regel bleibt ja erst einmal unverändert, bis auf den Satz "ins Spiel eingreift"... also von:

    Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
    • ins Spiel eingreift
    • einen Gegner beeinflusst
    • aus seiner Position einen Vorteil zieht.
    Somit wird wohl der Passus geändert, wenn nicht entfernt...
    Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
    • einen Gegenspieler angreift (blöde Aussage - Anm. Steffen)
    • einen Gegner beeinflusst
    • aus seiner Position einen Vorteil zieht.
    Aber der Passus
    • einen Gegner beeinflusst
    und

    • aus seiner Position einen Vorteil zieht.
    bleibt doch erhalten, oder nicht?
    Wenn das erhalten bleibt, darf der Spieler sich beim Freistoß immer noch nicht vor den Torwart stellen, weil er dann
    • einen Gegner beeinflusst
    und damit Aktiv Abseits ist.

    Die Notbremsereglung halte ich für Blödsinn. Denn dann kommt der Pfiff und es gibt Strafstoß und Tribüne für den Torwart.
    Ich denke, wenn das einreißt, werden die Vereine sich schon melden und dann wird man sicherlich da nachbessern. Das hier nachgebessert wurde, zeigt sich ja, nur eben in die falsche Richtung. Für die Schiedsrichter ist die Regelung aber einfacher... und wird sicherlich bei den unteren Ligen für richtig, richtig krasse Fehlentscheidungen sorgen.
    Ob damit aber ein Torwart nun zwingend defensiver spielen wird und muss? Das wage ich zu bezweifeln...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  29. #1679
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Was du zur Abseitsregel sagst, klingt stimmig, Steffen. Hatte ich jetzt aber auch nicht als sooo großes Problem gesehen, weil ich nicht denke, dass das in meinem Bereich irgendeinen Einfluss hat. Ich nehme an, kein Kreisliga-Schiri kann passives Abseits (selbst bei aktivem Abseits ist es ja alleine brutal schwer) ordentlich erkennen. Schon gar nicht, wenn es darum geht, dass einem Keeper die Sicht bei einem Schuss verdeckt ist.

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ob damit aber ein Torwart nun zwingend defensiver spielen wird und muss? Das wage ich zu bezweifeln...
    Naja, folgende Situation: Ein Pass wird in den 16er in den Lauf des Angreifers gesteckt. Der TW kommt raus, merkt aber, dass es knapp werden kann und man möglicherweise (vllt. 50/50) den Ball nicht vor dem Stürmer erreichen kann. Bisher war es dann so: Man macht den Ballangriff und wenn man halt zu spät kommt, räumt man den Stürmer (nicht mal absichtlich) ab, kassiert gelb und Elfmeter. Das ist verkraftbar und deswegen geht man dieses "Gambling" in der 50/50-Aktion ein. Wenn es jetzt aber Elfmeter+Rot(=Platzverweis+4 Spiele Sperre) nach sich zieht, wird man diese 50/50-Situationen nicht mehr eingehen. Man muss sich also, um einen Ballangriff zu machen, eigentlich fast 100%ig sicher sein, den Ball in einer knappen Situation zu erwischen, weil die Konsequenzen im Misserfolgsfall extrem sind.
    Zumindest wird das also dazu führen, dass man seine "Risikoschwelle" in solchen Szenen nach oben schraubt und in der Tendenz eher abwartend agiert. Wirklich positiv für die Torverhinderung ist das m.E. nicht.

  30. #1680
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Naja, folgende Situation: Ein Pass wird in den 16er in den Lauf des Angreifers gesteckt. Der TW kommt raus, merkt aber, dass es knapp werden kann und man möglicherweise (vllt. 50/50) den Ball nicht vor dem Stürmer erreichen kann. Bisher war es dann so: Man macht den Ballangriff und wenn man halt zu spät kommt, räumt man den Stürmer (nicht mal absichtlich) ab, kassiert gelb und Elfmeter. Das ist verkraftbar und deswegen geht man dieses "Gambling" in der 50/50-Aktion ein. Wenn es jetzt aber Elfmeter+Rot(=Platzverweis+4 Spiele Sperre) nach sich zieht, wird man diese 50/50-Situationen nicht mehr eingehen. Man muss sich also, um einen Ballangriff zu machen, eigentlich fast 100%ig sicher sein, den Ball in einer knappen Situation zu erwischen, weil die Konsequenzen im Misserfolgsfall extrem sind.
    Zumindest wird das also dazu führen, dass man seine "Risikoschwelle" in solchen Szenen nach oben schraubt und in der Tendenz eher abwartend agiert. Wirklich positiv für die Torverhinderung ist das m.E. nicht.
    Seh ich ähnlich.
    Und es kommt noch etwas dazu: Stell dir mal vor die Situation trifft ein, man ist den Tick zu spät dran und kassiert rot+Elfer = 4 Spiele Sperre.
    Was ist dann wenn man wieder spielen darf und es pasiert die selbe Situation? Der Schiri wird im Spielbericht wohl nur Notbremse eintragen und zack sind es nicht mehr nur 4 Spiele sondern mehr 8glaube 6 Spiele), weil man dann als "Wiederholungstäter" gilt.
    Das kann doch nicht sein!

  31. #1681
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich finde es wirklich unsinnig.

    Nehmen wir mal den "worst case":

    Dann muss sich eine Mannschaft schon 4 Torhüter, die annähernd gleiche Qualität haben, leisten, damit man kein Risiko eingeht.

    1. Torhüter - Notbremse ROT
    2. Torhüter - im Spiel darauf Notbremse - ROT
    Dann kommt der eigentliche 3. Torwart dran, die anderen sind aber noch gesperrt. Was dann?!?!

    Also manchmal frage ich mich wirklich...

  32. #1682
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Also ich muss ganz ehrlich sagen dass ich mir wenn ich in einer Spielsituation bin wahrscheinlich eher keine Gedanken über die langfristigen Folgen machen würde.
    In diesen Situationen bin ich einfach viel zu sehr im Spiel selber als dass ich über eventuelle Folgen wie eine Sperre nachdenken würde, der mögliche Elfmeter würde mir wahrscheinlich noch "einfallen", aber die Sperre denke ich eher nicht.

  33. #1683
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    269

    Standard

    Tja was soll ich da in Zukunft machen, wir haben als 2. Torwart nur noch den A-Jgd. Torwart.

  34. #1684
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Nils1993 Beitrag anzeigen
    Also ich muss ganz ehrlich sagen dass ich mir wenn ich in einer Spielsituation bin wahrscheinlich eher keine Gedanken über die langfristigen Folgen machen würde.
    In diesen Situationen bin ich einfach viel zu sehr im Spiel selber als dass ich über eventuelle Folgen wie eine Sperre nachdenken würde, der mögliche Elfmeter würde mir wahrscheinlich noch "einfallen", aber die Sperre denke ich eher nicht.
    Das wirst du dir aber spätestens überlegen, wenn du 1x einen Angreifer "notbremst" und dann 4 Wochen zuguckst... Ist einfach ganz normal, dass man dann zurückhaltender wird. Ich schätze, solche Szenen hat man 1-2x in der Saison, wenn man ein vernünftiges Timing hat. Ich habe letzte Saison in einer halben Spielzeit einen 11m verursacht und gelb gesehen, wäre ich da vom Platz geflogen, hätten wir vmtl das Spiel verloren (11m hat das 1:1 markiert, Endstand 3:1 für uns) und ich hätte in 4 wichtigen Spielen gefehlt (u.a. gegen die 3 letztplatzierten Mannschaften), wo wir dann keinen TW gehabt hätten... Da mag man gar nicht nachrechnen, was das für unsere Tabellenplatzierung bedeutet hätte...

    @TW_MiK: Ich glaube, Wiederholungs-Geschichten gelten nur für Tätlichkeiten, Beleidigungen etc. Für Notbremsen und "harte Fouls" gibt es m.W. keine solche Regelung, sodass es bei "nur" 4 Wochen bleiben sollte.

    Noch ein witziger Punkt, der mir in einer anderen Diskussion über den Weg lief: Die bestrafte Mannschaft muss ja dann in der Regel auch auswechseln, sprich Feldspieler raus, 2.TW rein. Dann hat man also Elfmeter, Unterzahl, Schwächung auf der TW-Position und "Verschwendung des Auswechselkontingents" und somit quasi eine 4-fach-Bestrafung (Mit Sperre sogar 5-fach). Das wird einer Situation, in der man nur einen Sekundenbruchteil zu spät kommen muss, der Schwere des Vergehens absolut nicht gerecht.

  35. #1685
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    211

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Noch ein witziger Punkt, der mir in einer anderen Diskussion über den Weg lief: Die bestrafte Mannschaft muss ja dann in der Regel auch auswechseln, sprich Feldspieler raus, 2.TW rein. Dann hat man also Elfmeter, Unterzahl, Schwächung auf der TW-Position und "Verschwendung des Auswechselkontingents" und somit quasi eine 4-fach-Bestrafung (Mit Sperre sogar 5-fach). Das wird einer Situation, in der man nur einen Sekundenbruchteil zu spät kommen muss, der Schwere des Vergehens absolut nicht gerecht.
    ... und wenn schon 3mal gewechselt wurde, darf ein Feldspieler ins Tor, was ja auch nochmal was anderes ist als der 2.TW, sofern man überhaupt einen hat!

  36. #1686
    Torwarttalent
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    Wolfhagen (nähe Kassel)
    Beiträge
    58

    Standard

    Wir haben im Verein zwei Junge Schiri´s die mittlerweile auch schon in höheren Klassen pfeifen und mir wurde nochmals erklärt, nachdem ein Schiri es abgepfiffen hatte, dass "Leo" als Name gilt, und somit nicht mehr gerufen werden darf im Sinne von "Ich nehm den Ball" natürlich darf man einen Spieler der so heisst weiterhin mit "Leo" anreden. Ich bleibe einfach bei "Torwart"... wobei ich auch ein paar mal unbewusst "hab ich" gerufen habe... was gott sei dank noch nie jmd abgepfiffen hat
    Der Schiri der es neulich abgepfiffen hatte meinte weil mein Abwehrspieler "Leo, Leo" gerufen hat, also doppelt... naja was das für einen Sinn hatte bleibt mir auch schleierhaft aber ok gab Freistoss für die anderen....

  37. #1687
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das mit dem "Leo"-Rufen ist aber ein alter Hut. Es geht einfach darum, dass die Gegenspieler dadurch verunsichert werden, da diese nicht zuordnen können, ob ein Mit- oder Gegenspieler gerufen hat. Es geht dabei nicht spezifisch um das Wort "Leo" - solche missverständlichen Aufforderungen sind generell untersagt. In meiner Mannschaft rufen die Feldspieler einfach ihren Namen, wenn sie zum Ball gehen.

  38. #1688
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    62

    Standard

    Zur neuen Saison ändert sich Regeltechnisch was in der Oberliga Niedersachsen sowie in den Landesligen!
    Konnte man in den vergangenen Spielzeiten gelbe Karten sammeln wie man wollte, ist es damit nun vorbei! Denn ab der Saison 2013/14 gilt in den o.g. Klassen, dass nach der jeweils 5. gelben Karte ein Spiel Sperre folgt .Dieser Passus ist neu in den Ausschreibungen zur Oberliga und Landesligen aufgenommen. (Die Ausschreibungen findet man unter "Herren - Alles zum Spielbetrieb" auf dieser Homepage

    )
    Mit dem Zeitalter der Online Spielberichte ist es unproblematisch die Anzahl der gelben Karten zu kontrollieren.Diese Regel wird sich in den nächsten Jahren auch auf weitere Klassen ausweiten. Voraussetzung ist die Online Erfassung der Spielberichte.
    Wie beim letzten Staffeltag der Bezirksliga 4 berichtet wurde, dürfte diese Regel auch auf die Bezirksligen in der Saison 2014/15 übertragen werden.
    Ist dieses erfolgt, ist es nur noch eine Frage der Zeit wann die 5. gelbe Karte auch in der Kreisliga Stade eine Sperre zur Folge haben wird.

    Finde ich sehr gut, das heißt ab nächster oder übernächster Saison muss man dann bei uns auch mit den Karten aufpassen. Wie ist das bei euch mit Sperren für Gelbe Karten oder Gelb-Rot ? Bei uns konnte man bisher Gelbe und Gelb-Rote sammeln wie andere Briefmarken ohne dass es irgendwelche Auswirkungen auf die nächsten Spiele hatte.

  39. #1689
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    132

    Standard

    Frage: Vor der ersten spielt die zweite Mannschafft auf Rasen. Das Spiel der ersten soll dann aber auf Asche stattfinden obwohl der Rasen bespielbar ist. Wäre das Regelkonform? Viele Vereine tun sowas ja weil sie denken wenn ein spielerisch stärkerer gegner kommt könnte er so geschwächt werden.

  40. #1690
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Natürlich ist das regelkonform. Schließlich legt der Heimverein fest, auf welchem Platz gespielt werden soll, es gibt (zumindest im Amateurbereich) keine Regelung, dass ein Belag dem anderen vorzuziehen ist. Fragwürdig wird es lediglich dann, wenn die Einladung für Rasen erfolgt und Spieler dann entsprechend kein passendes Schuhwerk bzw. der TW keine lange Hose dabei hat. Wie das regeltechnisch aussieht, weiß ich aber nicht...

    Die Taktik ist zwar fragwürdig, weil meist auch die sportlich unterlegene Heimmannschaft keinen Bock hat, auf Asche zu spielen, aber durchaus legitim.

  41. #1691
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Kommt darauf an welcher Platz als Spielort festgelegt ist. Steht bei der spielansetzung im DFB.net dabei, und wenn dieser Platz bespielbar ist, was der Schiedsrichter prüft, dann wird auch darauf gespielt und nicht auf einem möglicherweise Vorteil bringenden Nebenplatz.
    Signatur entfernt.

  42. #1692
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Der Heimverein hat aber die Gelegenheit, diesen Spielort festzulegen. Und das kann dann eben auch der "Nebenplatz" sein.

  43. #1693
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Muc
    Beiträge
    199

    Standard

    Richtig zb, kann der Verein bzw Platzwart ja auch den Hauptplatz sperren und dann wird am Ausweichplatz oder Trainingsplatz gespielt wenn dieser den Regularieren Läng Breite und bespielbarkeit gegeben ist

    oft haben nur die Neben oder Trainingsplätze Flutlicht z.b
    Der 2 Sieger ist der 1 Verlierer!

  44. #1694
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Dass ist natürlich klar, dass der heim Verein den Spielort festlegt . aber der Spielort wird eben weit im vor raus festgelegt. Und bei einem abendspiel wird dann eig. Auch immer der Flutlicht Platz festgelegt.
    Signatur entfernt.

  45. #1695
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    132

    Standard

    Für mich ging es ja darum dass der Hauptplatz vorher durch die zweite Mannschaft, also auch niedrigere Liga bespielt wurde und das anschließende Spiel der ersten auf den Nebenplatz ausgetragen werdern soll. Also Hauptplatz Rasen und nebenPlatz Asche.

  46. #1696
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Jaja, aber das tut leider nichts zur Sache. Wenn der Heimverein sein Heimspiel auf Asche austragen will, dann kann er das machen, auch wenn der Rasenplatz in einem Top-Zustand ist. Was war denn vor dem Spiel bei Fussball.de eingetragen?

  47. #1697
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    132

    Standard

    Es liegt kein konkreter Fall vor.
    Situation war wie folgt:

    Unsere zweite spielte auf Rasen und der Trainer der 1. und des Gegners der 1. standen zusammen und unser Trainer sagte: "Wir spielen auf Asche". Die Antwort des gegnerischen Trainers war eben dass dies nicht zulässig sei weil die zweite bereits auf Rasen gespielt hat dann.

  48. #1698
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Und dann wurde eben doch auf Rasen gespielt, oder wie?
    Also nach allem was ich weiß, hat der gegnerische Trainer Unrecht. Es tut nichts zur Sache, ob der Platz in gutem Zustand ist oder nicht, sondern es ist allein entscheidend, auf welchem Platz das Spiel angesetzt ist.
    Wird das Spiel der ersten Mannschaft regulär auf Asche angesetzt, ist alles okay und man kann dort spielen. Ist das Spiel auf Rasen angesetzt, wird auf Rasen gespielt, solange dieser nicht gesperrt ist bzw. der SR entscheidet, dass der angesetzte Platz nicht bespielbar ist.

  49. #1699
    Sina
    Gast

    Standard

    Ich glaube, ihr verwechselt hier was. Vor Saisonbeginn werden vom Verein an den Verband alle Plätze, auf denen gespielt werden soll, angegeben. Also Rasen, Kunstrasen, Asche. Sind diese Plätze alle gemeldet, darf der Heimverein entscheiden, auf welchem Platz gespielt wird.
    Die Mitteilung an den Gastverein, das bspw. auf Asche oder Kunstrasen gespielt wird, ist vor dem Spiel bzw. Spieltag auf völlig freiwilliger Basis. In den Regeln steht lediglich, dass dem Gastverein eine Eingewöhnungszeit auf diesem Platz zusteht. Meist wird es dem Gastverein vorab mitgeteilt, dies ist jedoch freiwillig!

    Alle Plätze sind gleichberechtigt. Auch wenn man als Fußballer natürlich lieber auf Rasen als auf Asche spielt. Dieser Wechsel ist zulässig und stellt keinerlei Wettbewerbsverzerrung dar.
    Anders sieht das natürlich aus,w enn es um ein Abendspiel geht - dort ist natürlich der Platz zu bespielen, der über Flutlicht verfügt.

  50. #1700
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Also bei uns wird zusätzlich immer der Platz im DFB-Net eingetragen. Bei uns (1. Mannschaft) ist dies dann meist der Hauptplatz, für die unteren Mannschaften wird oft auch der Nebenplatz dort angegeben. Wie gesagt, keine Ahnung, ob das Konsequenzen hat, wenn man am Spieltag ohne Grund davon abweicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •