Seite 33 von 36 ErsteErste ... 233132333435 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.601 bis 1.650 von 1766

Thema: Regelfragen

  1. #1601
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Danke, Torwart1. Das wäre mir auch neu gewesen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  2. #1602
    Torwarttalent Avatar von Kini33
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von Torwart1 Beitrag anzeigen
    absoluter Blödsinn!

    Es heißt in den DFB-Regeln für 2012 in den FIFA-Anweisung (S.85)
    ''Der Torhüter darf den Ball nicht länger als sechs Sekunden in den Händen halten. Der Torhüter hält den Ball in den Händen, wenn er
    - den Ball mit beiden Händen festhält oder ihn mit einer Hand gegen eine
    Oberfläche hält (z. B. am Boden, gegen den eigenen Körper),
    - den Ball in der ausgestreckten offenen Hand hält,
    - den Ball auf den Boden prellt oder ihn in die Luft wirft.''

    Damit ist das auf den Boden prellen nicht verboten.
    Gut dann wäre ich jetzt auch aufgeklärt Ich prelle trotzdem nicht. Dafür gibt es andere Sportarten :P

  3. #1603
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von D van Spijker Beitrag anzeigen
    Naja laut dem Vorstand meines Vereins sollte ich was gesagt haben beim weggehen aber ich hab nurl gesagt das ist doch alles nicht wahr und hab abgewunken. Sehr nervig wird wohl die Sperre sein
    Da hat der Schiedsrichter wohl etwas zu viel hineininterpretiert. Hat dich wohl nicht verstanden und hat dann gedacht, dass es eine Beleidigung gewesen wäre.

    Ist einem aus unserer Mannschaft auch mal passiert. Er hat sich beschwert und im Weggehen gesagt "Das kanns ja wohl nicht sein", natürlich im breitesten Dialekt. Schiri ist zu ihm hin und hat ihm mit den Worten "Wich_ser sagen Sie nicht zu mir" vom Platz gestellt. Der Gegenspieler, der direkt neben ihm stand, hat dem Schiedsrichter sogar noch gesagt, dass er das sicher nicht gesagt hätte. Hat ihn aber nicht interessiert - 6 Wochen Sperre ...

  4. #1604
    Blickfeld Avatar von Pepe Reina #25#
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Karben
    Beiträge
    607

    Standard

    Die meisten der Schiedsrichter achten nicht auf die 6 Sekundenregel. Dennoch hatte ich mal so eine Situation.Ich habe eine Flanke abgefangen und mich dann fallen gelassen. Nachdem ich wieder aufgestanden bin und fast an der 16-er Grenze war pfeift der Schiri. Ich habe dafür sofort Gelb bekommen, weiß jetzt nicht wie das regeltechnisch aussieht und ob das korrekt war. Daraufhin bin ich zu ihm gegangen und habe mit ihm diskutiert, ich stand dann knapp vor Rot habe aber noch die Kurve bekommen.

  5. #1605
    Sina
    Gast

    Standard

    Die 6 Sekunden zählen, laut Regelwerk, ab dem Zeitpunkt, wo du den Ball fängst. Regeltechnisch gesehen zählt die Zeit auf dem Boden ebenfalls zu den 6 Sekunden, wissen allerdings die Wenigsten.

  6. #1606
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Die 6 Sekunden zählen, laut Regelwerk, ab dem Zeitpunkt, wo du den Ball fängst. Regeltechnisch gesehen zählt die Zeit auf dem Boden ebenfalls zu den 6 Sekunden, wissen allerdings die Wenigsten.
    Und pfeiffen auch die Wenigsten.

  7. #1607
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Heppenheim
    Beiträge
    14

    Standard

    Also gestern im Training hatte ich ein längeres Gespräch mit meinem Trainer und der Schiedsrichter hat im Spielberichtsbogen oder wo auch immer folgenes geschrieben.
    Und zwar das ich versehendlich erst Gelb bekommen habe die er zurück genommen hat und mir statt dessen ROT gezeigt hat wegen unsportlichkeit. Ich spiele schon so lange Fußball und ich wurde noch nie vom Platz gestellt wegen dieser 6 Sec. Regel es wurde auch noch nie abgepfiffen. Ich hab sogar Profi Spielr gesehn die den Ball länger als 6 Sec. halten und keiner Intressiert es. So gut muß ich wohl mit Leben diese Saison ist wohl gelaufen für mich mir blüht da wohl ne 3 Spiel sperre. Bin wohl auch der erste Keeper der leider in einer Saison 3 mal vom Platz gehen mußte 2 mal in der Liga und einmal im Pokal vermutlich liegt es sogar wegen den anderes zwei roten Karten daran das ich nun wieder Rot bekommen hab ..... ???????

  8. #1608
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Die rote Karte hast du doch sicherlich nicht aufgrund des Zeitspiels bekommen...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #1609
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Heppenheim
    Beiträge
    14

    Standard

    Leider doch ahm Wiederholtes Zeitspiel direkt ROT so steht es im Spielbericht
    Früher sagte man..........
    ..........11 Freunde müßt ihr sein..........
    ..........und heute sagt man dank moderne Geldgeber..........
    ..........11 Söldner müßt ihr sein..........



  10. #1610
    Torwarttalent Avatar von Keeper1896
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Hannoi
    Beiträge
    67

    Standard

    Kuriose Frage von der Theke !

    Was passiert eigentlich bei einem Europapokalspiel wenn eine Mannschaft das Hinspiel 5:0 gewinnt und im Rückspiel einen Wechselfehler begeht und das Spiel im nachhinein 0:5 gewertet wird :-) Also 5:5 aber Spiel vorbei, wird ja regulär zu Ende gespielt, was nu??

    Bisschen mit einem Augenzwinkern, die Wahrscheinlichkeit ist ja nicht besonders hoch aber Thekenfrage eben ... :-D

  11. #1611
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Heppenheim
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich denke mal das es dan ein Wiederholungsspiel geben würde
    Früher sagte man..........
    ..........11 Freunde müßt ihr sein..........
    ..........und heute sagt man dank moderne Geldgeber..........
    ..........11 Söldner müßt ihr sein..........



  12. #1612
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Keeper1896 Beitrag anzeigen
    Kuriose Frage von der Theke !

    Was passiert eigentlich bei einem Europapokalspiel wenn eine Mannschaft das Hinspiel 5:0 gewinnt und im Rückspiel einen Wechselfehler begeht und das Spiel im nachhinein 0:5 gewertet wird :-) Also 5:5 aber Spiel vorbei, wird ja regulär zu Ende gespielt, was nu??

    Bisschen mit einem Augenzwinkern, die Wahrscheinlichkeit ist ja nicht besonders hoch aber Thekenfrage eben ... :-D
    Gute Frage

    Aber ich glaube, dass die Spiel mit 3:0 bzw. 0:3 strafverifiziert werden. Soweit ich weiß ist's beim Eishockey 5:0 bzw. 0:5

    lg

  13. #1613
    Sina
    Gast

    Standard

    Also hier in Niedersachsen wird bei Nichtantritt auch mit 5:0 Toren und drei Punkten gewertet. Also insofern ist das nicht nur beim Eishockey so...

  14. #1614
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Also hier in Niedersachsen wird bei Nichtantritt auch mit 5:0 Toren und drei Punkten gewertet. Also insofern ist das nicht nur beim Eishockey so...
    Achso, ich weiß nur, dass in Österreich von der untersten bis zur obersten Liga alle Spiele mit 3:0 bzw. 0:3 strafverifiziert werden.
    Ist das bei euch von Bundesland zu Bundesland verschieden?

    lg

  15. #1615
    Sina
    Gast

    Standard

    Ich weiß einfach nicht, wie es in anderen Bundesländern ist, würde aber eher darauf tippen, dass die Diskrepanz bei Deutschland - Österreich liegt

  16. #1616
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Ich weiß einfach nicht, wie es in anderen Bundesländern ist, würde aber eher darauf tippen, dass die Diskrepanz bei Deutschland - Österreich liegt

    Das könnte natürlich auch sein

  17. #1617
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Im Zieler-Thread entfachte eine schöne Diskussion über die Regel der Notbremse. So ungefähr sahen die Meinungen dazu aus:

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    @ übergeifer: Torbinho und Icewolf haben hier die richtigen Schwerpunkte gesetzt. Deine Sicht ist im Sinne der Regelauslegung und "juristisch" hingegen falsch. Beim Torwart wird zumindest nach DFB-Vorgaben (und ich meine auch bei der EM sprich nach UEFA-Vorgaben) danach entschieden, ob er sich beim Foul in einem eindeutigen Versuch befindet, an den Ball zu gelangen. Ist das der Fall, ist es gelb. Ist der Ball nicht mehr im Spiel, ist es rot. Außerhalb des Strafraums wird er wie ein Feldspieler behandelt. Insofern gibt es innerhalb des 16ers eine klare Einschränkung im Vergleich zur Regelung für Feldspieler. Und das macht auch Sinn, denn beim Torwart muss man davon ausgehen, dass er sich in 99 % aller Fälle in einer Situation befindet, die der Verhinderung einer klaren Torchance dient und diese allermeistens innerhalb des 16ers stattfindet. Man muss den schmalen Grad, auf dem er wandelt, nicht noch schmaler machen, indem er bei jeder 1gegen1-Abwehr rotgefährdet ist, selbst wenn er klar erkennbar zum Ball geht.
    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Nein. Nichts von meinen Aussagen ist juristisch falsch. Eine Notbremse ist laut Regel ein grober Verstoß in dem ein Spieler eine sichere Torchance verhindert. Dafür fliegt jeder vom Platz. Dass sich ein Schiedsrichter in einer Tatsachenentscheidung irren kann ist wohl auch menschlich. Es spielt auch keine Rolle ob Torwart oder Spieler der letzte Mann ist. Wenn ein nahezu sicherer Treffer verhindert wird, dann handelt es sich um eine Notbremse. Nirgendwo ist im Regelwerk was zu lesen, dass man als Torwart klare Absicht haben muss den Ball spielen zu wollen. In der Bundesliga können Schiris (soweit ich weiß, bin mir aber nicht ganz sicher) es sich anders auslegen wenn der Torwart versucht hat den Ball zu erreichen. Aber international habe ich nichts davon gehört. Und das gestrige Spiel fand nun nach Fifa-Regularien statt. Falls das auch international so gehandhabt werden könnte, dann sagt mir bitte Bescheid. Mir ist das nicht bekannt.
    Im Prinzip geht es darum ob ein Versuch des Torwarts den Ball spielen zu wollen überhaupt eine Rolle spielt. Oder ob die Vereitelung einer Torchance als einziger Maßstab dient? Welche Meinung ich vertete steht oben. Mein Wissen ist aber nicht 100%ig sicher und sieht ungefähr so aus: Ich weiß nicht, dass die Regel ein klaren Versuch den Ball zu spielen beim Torhüter als strafmildernd ansieht, und somit die Vereitelung einer glasklaren Chance nicht mehr rotwürdig. Mir ist nur bekannt, dass DFB sich mal dazu geäußert hat, dass man diese Regel überprüfen möchte. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man national da auch ein Auge zudrückt. Daher die Frage an alle (gerne auch Schiedsrichter unter uns). Wann liegt der Tatbestand einer Notbremse beim Torhüter? Und kann man eine offensichtliche Notbremse nicht mehr als solche werten, weil ein Torhüter den Ball spielen wollte, aber nur ein Ticken zu spät kam?

  18. #1618
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    299

    Standard

    Grundsätzlich ist der Torwart nichts anderes als der 11. Spieler, der jedoch Sonderrechte hat. Früher, ich habe bis vor 8 Jahren als Schiedsrichter fungiert, sah die Regelung seitens des DFB so aus:
    versucht ein Torwart "klar erkennbar" den Ball zu spielen und kommt nur den berühmten Tick zu spät, so ist als persönliche Strafe auf gelbe Karte zu entscheiden. Eine genaue Definition was als "klar erkennbar" gilt, gibt es nicht. Es ist Ermessenssache des Schiedsrichters, ähnlich wie beim passiven Abseits.

    Mich würde es auch interessieren, was ein aktiver Schiedsrichter dazu sagt.
    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. (Aleksandar Ristic)

  19. #1619
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.05.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    Wenn ich den Ball außerhalb des 16ers mit dem Fuß annehme,wenn er vom Gegenspieler kommt, und in den Strafraum reindribbele, darf ich den Ball dann in die Hand nehmen???
    Ich habs noch nie gemacht, weil ich mir nie sicher bin.

  20. #1620
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    299

    Standard

    Ja, darfst du - mache ich auch ab und an.
    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. (Aleksandar Ristic)

  21. #1621
    Torwarttalent
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    53

    Standard

    Klar darst du das. Ist ja somit ein vom Gegener gespielter Ball und somit kannst du ihn in die Hand nehmen.

  22. #1622
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von JoJan Beitrag anzeigen
    Klar darst du das. Ist ja somit ein vom Gegener gespielter Ball und somit kannst du ihn in die Hand nehmen.

    bei genau so einer situation hat der schiedsrichter bei mir mal abgepfiffen und es gab indirekten freistoss. und ja: der ball kam vom gegner! ich hab jetzt nicht geschaut ob es eine regal dafür oder dagegen gibt. ist mir eigentlich auch egal, das pfeift ja sowieso normal niemand.

    aber eine anderer frage:
    muss der torwart eine andere stutzenfarbe als die feldspieler seiner und der anderen mannschaft tragen? und wenn ja muss sich dann auch die stutzenfarbe von der des schiedsrichters unterscheiden?

    in wikipedia steht nur das: "Bezüglich der Trikotfarbe der Torhüter gilt, dass diese sich von den Farben der Trikots der Feldspieler beider Mannschaften, der Trikotfarbe des gegnerischen Torhüters, der Farbe des Trikots des Schiedsrichters und auch seiner Assistenten deutlich unterscheiden muss "

  23. #1623
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Aus den DFB-Regeln: "Jeder Torwart unterscheidet sich in der Farbe der Sportkleidung von den anderen Spielern, vom Schiedsrichter und von den Schiedsrichter-Assistenten."

    Da sollten per se auch die Stutzen zugehören. Ist aber wohl eine Auslegungssache.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  24. #1624
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Aus den DFB-Regeln: "Jeder Torwart unterscheidet sich in der Farbe der Sportkleidung von den anderen Spielern, vom Schiedsrichter und von den Schiedsrichter-Assistenten."

    Da sollten per se auch die Stutzen zugehören. Ist aber wohl eine Auslegungssache.
    Wobei die Stutzen der Schiedsrichter ja grundsätzlich schwarz sind. Zumindest hab ich noch nie was anderes gesehen und trotzdem Mannschaften mit schwarzen Hosen und Stutzen spielen.
    Ansonsten ist das mit Hosen und Stutzen eine Auslegungssache. Selbst in der Bundesliga oder bei internationalen Spielen hat man schon gesehen, dass die Farbe von Hosen und Stutzen des Torhüters mit denen der eigenen Mannschaft übereinstimmen.

  25. #1625
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Und was ist mit meiner Frage zur Notbremse? Da poste ich im Zieler-Thread meine Meinung, kriege von mehreren Leute eine Gegenmeinung bis hin zur These, dass meine Behauptung nicht juristisch haltbar ist. Ich poste das noch hier, und gleiche Leute (bis auf Airbus) wollen sich auf einmal nicht mehr an der Diskussion beteiligen. Ich bekräftige es noch mal: Ich bin mir nicht 100%-ig sicher, aber auch in der Praxis sieht es überhaupt nicht danach aus, als dass es irgendjemanden juckt, ob der Torhüter den Ball spielen will oder nicht. Man sieht reihenweise Keeper Gelb kassieren wenn sie einen an der Außelinie foulen oder sich dieser den Ball zu weit vorgelegt hat, und damit keine klare Torchance gehabt hat. Rot dagegen wenn er auf dem Platz klare Torchancen verhindert. Und so gut wie immer wollten Keeper den Ball spielen. Die einzige Beurteilungsgrundlage ist ob sie eine klare Torchance vereitlein. Da sieht man exakt die Sachen die ich behaupte, bis auf ein paar falsch bewerteten Sachen durch die Schiris (was menschlich ist). Auch im Regelwerk finde ich keinen Gummiparagraphen über Notbremse.

  26. #1626
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    61

    Standard

    zu den trikotfarben. ich habe vergessen zu sagen, dass es erlaubt ist, dass alle spieler+ schiedsrichter auf dem platzt die gleichfarbige hose tragen.(soviel ich weiß) es sollten sich nur die farben der stutzen und der trikots unterscheiden. oder?

  27. #1627
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Und was ist mit meiner Frage zur Notbremse? Da poste ich im Zieler-Thread meine Meinung, kriege von mehreren Leute eine Gegenmeinung bis hin zur These, dass meine Behauptung nicht juristisch haltbar ist. Ich poste das noch hier, und gleiche Leute (bis auf Airbus) wollen sich auf einmal nicht mehr an der Diskussion beteiligen. Ich bekräftige es noch mal: Ich bin mir nicht 100%-ig sicher, aber auch in der Praxis sieht es überhaupt nicht danach aus, als dass es irgendjemanden juckt, ob der Torhüter den Ball spielen will oder nicht. Man sieht reihenweise Keeper Gelb kassieren wenn sie einen an der Außelinie foulen oder sich dieser den Ball zu weit vorgelegt hat, und damit keine klare Torchance gehabt hat. Rot dagegen wenn er auf dem Platz klare Torchancen verhindert. Und so gut wie immer wollten Keeper den Ball spielen. Die einzige Beurteilungsgrundlage ist ob sie eine klare Torchance vereitlein. Da sieht man exakt die Sachen die ich behaupte, bis auf ein paar falsch bewerteten Sachen durch die Schiris (was menschlich ist). Auch im Regelwerk finde ich keinen Gummiparagraphen über Notbremse.
    Findest Du denn, dass es rot geben sollte oder sagst Du nur, dass die Entscheidung regelkonform ist?
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  28. #1628
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Weder, noch. Mich interessiert weil nik1904 eingeworfen hat, dass es mildernde Umstände als Regel gibt, als faktisch eine Art juristische Grauzone. Und darum habe ich gefragt ob das wirklich als feste Regel irgendwo existiert, oder zumindest eine Anweisung, dass ein Torwart wenn er zwar eine 100%-ige Chance an sich vereitelt, aber klar den Ball spielen will, dennoch nur mit Gelb bestraft wird. Deswegen die Diskussion, weil man mit Foren-Postings nicht nur belehren sollte, sondern auch was lernen soll. Und ich bin halt jemand der gerne seine Wissenslücken füllt.

    Zu deiner Frage: Ich finde es OK, dass es Rot gibt für eine Notbremse, und ein Torwart keine Sonderbehandlung hat. Diese Behauptung: "Dann muss ja Torwart nur noch aufpassen wenn er raus geht", kann ich auch nicht gelten lassen. Wo hat ein Torwart sein Handwerk gelernt, wenn er jedes mal wenn er rauskommt sich nah an der roten Karte befindet?

  29. #1629
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    [...]
    Zu deiner Frage: Ich finde es OK, dass es Rot gibt für eine Notbremse, und ein Torwart keine Sonderbehandlung hat. Diese Behauptung: "Dann muss ja Torwart nur noch aufpassen wenn er raus geht", kann ich auch nicht gelten lassen. Wo hat ein Torwart sein Handwerk gelernt, wenn er jedes mal wenn er rauskommt sich nah an der roten Karte befindet?
    OK, Du hast es überspitzt dargestellt.
    Das Argument sollte eher sein, dass ein Torwart - selbst wenn er mit der festen Intention, den Ball zu spielen, rausgeht - beim Herauslaufen sehr vorsichtig sein müsste, wenn er beim Gegnerkontakt immer mit einer roten Karte rechnen müsste.
    Würde jeden Keeper ins Zweifeln bringen, würde ich sagen: "Wenn's nicht klappt, kriegst Du rot."

    Ich stimme zu, dass hier definitiv Lernpotential für uns alle drin ist. Als Keeper hat man tendentiell eine Torwart-Brille auf und bewertet sowas vielleicht nicht ganz objektiv...
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  30. #1630
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Frage, die sich heute bei unserem Spiel aufgetan hat... Ab wann ist der Ball bei einem Freistoß "gesperrt", sodass ich die mauer stellen kann. Der Schiedsrichter hat gesagt, solange die Schützin keine 9,15 m Abstand verlangt, ist der Ball frei und der Freistoß darf schnell ausgeführt werden. Die betreffende Spielerin hat sich dann ihre Zeit gelassen, aber nicht genügend, dass ich mir eine Mauer hätte stellen können. Hab den Ball zwar dann gehalten, aber ich war trotzdem etwas verwirrt, weil: Ich muss doch die Chance haben, eine Mauer zu stellen. Angenommen, in der Bundesliga wär's so, dann würde doch jeder Schütze sich bedanken und den Ball reinzwirbeln, während der Torwart quasi null Chance hätte. Kennt da jemand die genaue Regel dazu? Wann ist der Ball gesperrt und wann krieg ich die Zeit, die Mauer zu stellen?
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

  31. #1631
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    299

    Standard

    Nein, die Schiedsrichter sind angehalten das Spiel schnell zumachen! Es ist egal, ob ein Spieler einen Meter oder 8,96 Meter vom Ball entfernt steht - die Regelauslegung seitens der FIFA ist doch so ausgelegt, dass "viele" Tore fallen, damit da Spiel interessant wird. Wir als Torhüter haben dahingehend die "A.karte".

    @Rollmops94:

    Hat ein Schiedsrichter auch mal gegen mich gepfiffen, war verdattert und entsprechend ungehalten. Habe dem Schiri nach Abpfiff den entsprechenden Passus im Regelwerk gezeigt und er hat etwas gelernt ;-) Auch Schiedsrichter machen Fehler oder "kennen" Regeln anders, als es FIFA und DFB vorschreiben - man muss auch immer bedenken in welcher Liga man spielt . in der Oberliga hätte ich wesentlich weniger Verständnis als in der Kreisliga.
    Geändert von Airbus82 (19.08.2012 um 19:46 Uhr)
    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. (Aleksandar Ristic)

  32. #1632
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Was immer noch nicht erklärt, warum in der Bundesliga nicht permanent ein Keeper beim Mauerstellen böse überrascht wird. Ist doch idiotisch und vor allem saumäßig unfair, wenn man nichtmal ne Chance hat zum Mauerstellen. Und vor allem: Die Dame hat sich ewig Zeit gelassen. Wenn der Ball frei ist und sie tut nix, ist doch auch die Frage, warum sie dann keine Gelbe wegen Zeitspiel kriegt.
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

  33. #1633
    Sina
    Gast

    Standard

    Hey McClane, hier meine Kenntnis über deine beschriebene Situation:
    Solange der Schiedsrichter nicht ausdrücklich darauf hinweist, das er das Spiel wieder anpfeifft (weil die Schützin zB die korrekte Entfernung der Mauer haben möchte), ist der Ball frei. In der Bundesliga hat letztes Jahr Jan Schlaudraff bei Hannover 96 solch eine Situation gehabt, die er verwandelt hat.
    Als Torwart musst du in diesem Moment einfach nur super aufmerksam sein und am Besten direkt auf den Shciri achten. Zeigt er nichts weiter an, ist der Ball frei. Deswegen stellt sich normalerweise schnell ein eigener Spieler vor den Ball, um so etwas zu unterbinden. Hier muss dann nämlich bei Beschwerde der Schützin der Schiri wieder eingreifen und zeigt danach die Freigabe wieder an.

    Zeitempfinden ist bei so einer Situation ja immer subjektiv. Da ist man als Spieler meist machtlos. Unfair fidne ich diese Regel eigentlich nicht, man muss halt ein wenig mehr aufpassen. Ich weiß, wovon ich spreche, hatte solch eien Situation auch shcon mal. Ich, fröhlich beim Mauer stellen, und auf einmal höre ich nur noch, wie gegen den Ball getreten wird. Konnte den gerade noch ans Aluminium lenken, aber danach habe ich mich regeltechnisch erstmal schlau gemacht und achte seitdem drauf.

  34. #1634
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    299

    Standard

    Liebe McClane,
    es ist doch eigentlich ganz einfach zu lösen; bei der nächsten Teamsitzung sprichst du das Thema einfach an: eine unmittelbar in der Nähe des Freistosses befindliche Spielerin stellt sich ca. 3-4 Meter vor den Ball und verhindert somit die Ausführung. Geht sie näher heran, kann der Schiedsrichter auf Spielverzögerung entscheiden und diese entsprechend verwarnen. Bei uns klappt es eigentlich ganz gut.
    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. (Aleksandar Ristic)

  35. #1635
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Als Torwart musst du in diesem Moment einfach nur super aufmerksam sein und am Besten direkt auf den Shciri achten. Zeigt er nichts weiter an, ist der Ball frei. Deswegen stellt sich normalerweise schnell ein eigener Spieler vor den Ball, um so etwas zu unterbinden. Hier muss dann nämlich bei Beschwerde der Schützin der Schiri wieder eingreifen und zeigt danach die Freigabe wieder an.
    Haha, ja, das wollte ich ja. Wir sind ja nicht doof, das machen wir ja normalerweise auch so. Eine Spielerin von uns geht hin, gegnerische Spielerin motzt, Ball ist gesperrt. Diesmal war's so: Spielerin von uns geht hin, Schiedsrichter schreit rum "WIR GEHEN GLEICH 9,15m WEG!", gegnerische Spielerin hatte nichts gesagt. Laut Aussage des Schiris ist der Ball dann gesperrt, wenn die Schützin auf die Einhaltung des Abstandes besteht und die 9,15 m verlangt. Dazu gab er der Schützin aber nicht die Chance. Ergo - ich darf mir keine Mauer stellen. Oder eben nur auf hohes Risiko.

    Laut Aussage des Ligaleiters bei uns ist es allerdings so, dass der Ball ab den Moment gesperrt ist, wenn entweder der Schiri oder die Schützin 9,15 m verlangt.
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

  36. #1636
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    31.08.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Gestern hat bei einem Spiel ein Spieler geschriehen: "Das ist doch lächerlich"; als der Schiri gepfiffen hat.
    Für diese Aussage hat der Spieler Rot gesehen.Ist das Regelkonform?

  37. #1637
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Aus meiner Sicht ist das zu hart.

    Hier ein Auszug aus den Regeln:

    Verwarnungswürdige Vergehen
    Ein Spieler erhält eine Gelbe Karte und wird verwarnt, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:
    - unsportliches Betragen,
    - Protestieren/Reklamieren durch Worte oder Handlungen,
    - wiederholtes Verstoßen gegen die Spielregeln,
    - Verzögerung der Wiederaufnahme des Spiels,
    - Ignorieren des vorgeschriebenen Abstands bei Eckstoß, Freistoß oder Einwurf,
    - (Wieder-)Betreten des Spielfelds ohne Erlaubnis des Schiedsrichters,
    - absichtliches Verlassen des Spielfelds ohne Erlaubnis des Schiedsrichters.

    Feldverweiswürdige Vergehen
    Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler erhält die Rote Karte und wird des Feldes verwiesen, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:
    - grobes Foulspiel,
    - Tätlichkeit,
    - Anspucken eines Gegners oder einer anderen Person,
    - Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des Gegners durch absichtliches Handspiel (gilt nicht für den Torwart im eigenen Strafraum),
    - Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnden ist,
    - anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen oder Gebärden,
    - zweite Verwarnung im selben Spiel.

  38. #1638
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Für mich fällt die Aussage auch unter Protestieren/Reklamieren.
    Anders allerdings die Aussage: "Du pfeifst lächerlich!"
    Das geht für mich schon eher Richtung Feldverweis auf Dauer...
    Geändert von chriskurz (16.10.2012 um 20:59 Uhr) Grund: Satzzeichen retten leben!
    Fliegende Menschen!

  39. #1639
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    Wobei man die Aussage durchaus als ''schmähende Äußerung'' sehen kann und deshalb den FaD aussprechen kann.
    Hier kommt es sicher auch immer auf den Schiedsrichter an und darauf, was eventuell schon alles vorausgegangen ist. Aber es ist sicher kein Regelverstoß des Schiedsrichters, wenn er den Spieler für so eine Aussage rausstellt.

  40. #1640
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Ich weiß das es kein Regelverstoß ist,
    Aber habe das selbst in der Mannschaft gehabt, und selbst das Sportgericht zeigt sich hier gnädig, und verhängte kein Spiel Sperre...
    Fliegende Menschen!

  41. #1641
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    132

    Standard

    ür "Das ist doch lächerlich" als Kommentar nach einem Pfiff wurde bei uns schon häufiger die gelbe Karte gezeigt.
    Zumindest aber ermahnt.

  42. #1642
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    168

    Standard

    Hi,

    ich hab da mal eine Regelfrage die sich nicht direkt auf ein Spiel bezieht sondern etwas allgemeiner ist.

    Vorweg, ich Spiele in Westfalen.

    Und zwar geht es um das "hochziehen" in die 1. Mannschaft. Ich Spiele momentan bei Verein X in der A-Jugend und bin jüngerer Jahrgang (95). Allerdings bin ich hier nicht mehr wirklich zufrieden und überlege zur nächsten Saison zu Verein Y zu wechseln, allerdings hat dieser keine A-Jugend und deshalb müsste ich schon in einer der Herren Mannschaften spielen. So viel ich weiß muss man, wenn man Hochgezogen wird auch in die 1. Mannschaft hochgezogen werden, und darf nicht in die 2. oder 3..

    Als Bedingung kannte ich bisher nur das man mindestens 1 Jahr in dem Verein spielen muss um hochgezogen zu werden (was in meinem Fall ja nicht zutreffen würde). Allerdings hab ich heute davon gehört das man auch hochgezogen werden kann wenn man zuvor irgendwann schon 5 Jahre in dem Verein gespielt hat. Und das würde auf mich zutreffen da Verein Y mein Heimatverein ist, bei dem ich von 2000 bis 2008 gespielt habe.

    Weiß jemand von euch ob es diese Regel mit dem 5 Jahren dort spielen so oder ähnlichen Form wirklich gibt?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    mfg


    Edit:
    Ich hab jetzt selber nochmal nachgeforscht, und zumindest hier sieht es wie folgt aus:

    Man kann in die 1. Mannschaft hochgezogen werden, wenn man älterer A-Jugendjahrgang ist und entweder die letzen 12 Monate oder (egal wann) 24 Monate für den Verein der einen Hochziehen will Spielberechtigt war.
    Geändert von Druffeler (06.11.2012 um 20:30 Uhr) Grund: Hab die Antwort selber herausgefunden

  43. #1643
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.07.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    ich hab da mal eine Regelfrage.
    Folgende Situation, ich hoffe man kann es erkennen:

    abseits.jpg

    A (rotes Team) spielt aus der eigenen Hälfte einen langen hohen Ball in Richtung B (rotes Team). B steht Abseits. Nun gehen gehen C und D (beide blaues Team) zum Kopfball hoch und behindern sich dabei gegenseitig, sodass C mit dem Kopf den Ball nicht klären kann, sondern er verlängert ihn in Richtung B. B nimmt den Ball an und kann, mangels Gegenspieler, frei auf das Tor gehen und erzielt ein Tor. Abseits oder nicht?

    Der Ball wird vom Gegner verlängert, aber er stand bei dem Pass von A Abseits und der Ball war definitv für ihn bestimmt, weil er in seine Richtung geschlagen wurde und kein anderer roter Spieler unmittelbar in der Nähe ist. Der Pass war einfach nur zu kurz. Steht B hier Abseits oder passiv Abseits? Gehen wir mal davon aus, dass er aus welchen Gründen auch immer hier passiv Abseits steht.
    Nun zieht er aber meines Erachtens einen Vorteil aus seiner Abseitstellung, auch wenn der Ball vom Gegner kommt. Also wird aus dem vorher passiven Abseits aktives Abseits. Denn der Ball wird verlängert und ändert seine Richtung nicht entscheidend. Außerdem ereignen sich beide Aktionen unmittelbar zeitlich hintereinander. Von einer neuen Spielsituation kann wohl nicht die Rede sein.

    Abseits oder nicht? Ich sage ja, bin aber nicht sicher. Eure Meinungen?

    Edit: Worauf ich anspiele ist das 1:0 von Arsenal gegen Schalke heute Abend. Es war im TV schlecht zu erkennen, aber meiner Meinung nach steht Giroud (?), so wie Spieler B oben in dem Bildchen.
    Es gibt leider noch kein gutes YouTube Video von dem Tor, evtl. irre ich mich auch.
    Geändert von Stille (06.11.2012 um 22:44 Uhr)

  44. #1644
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Für mich sah es jetzt im TV nicht nach Abseits aus. Aber wirklich gut erkennen konnte ich auch nichts da ich Konferenz geschaut habe.
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  45. #1645
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    132

    Standard

    Deiner Schilderugn nach, wäre es für mich ganz klar Abseits. Hab Schalke aber nicht gesehen.

  46. #1646
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ganz klar Abseits.

    Regel 11 – Abseits
    ...
    Vergehen
    ...
    Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht
    des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt
    oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
    • ins Spiel eingreift,
    • einen Gegner beeinflusst,
    • aus seiner Position einen Vorteil zieht.


    Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter
    Definitionen

    Bei der Anwendung von Regel 11 – Abseits gelten folgende Definitionen:
    ...
    „Aus seiner Position einen Vorteil ziehen“ heißt, dass der Spieler aus einer
    Abseitsstellung einen Vorteil erlangt, indem er den Ball spielt, der vom Pfosten
    oder der Querlatte oder von einem gegnerischen Spieler zu ihm springt.
    ...
    Quelle: Deutscher Fussball Bund - Fussballregeln 2012/2013
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  47. #1647
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen

    entscheidend ist aber immer der letzte Pass und der kommt von Verteidiger. Insofern natürlich kein Abseits.

  48. #1648
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    62

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    entscheidend ist aber immer der letzte Pass und der kommt von Verteidiger. Insofern natürlich kein Abseits.
    Das stimmt so nicht.

    Definition Pass:

    gezieltes Zuspielen, gezielte Ballabgabe an einen Spieler, eine Spielerin der eigenen Mannschaft

    Da der Kopfball zum Gegner hier nicht beabsichtigt war und die Flugbahn des Balles ja auch nicht grundlegend verändert hat, klares Abseits.

  49. #1649
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.07.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    http://www.bild.de/sport/fussball/ch...5902.bild.html

    Laut Kommentator im Video köpft der Spieler den Ball kontrolliert zurück. Dumm nur das der Innenverteidiger schon nach vorne gelaufen war. Also kein Abseits!?

    Bei unserem theoretischen Beispiel oben, behindern sich die beiden Spieler ja gegenseitig und der Spieler verlängert den Ball womöglich unabsichtlich. Also ist das entscheidene an der Situation, ob der Kopfball so gewollt war oder nicht?! Schwierig zu erkennen für einen Schiedsrichter.
    Ich bin mittlerweile der Meinung, dass das Tor von Walcott korrekt war, da der Ball mit dem Kopf kontrolliert nach hinten verlängert wurde. Eure Meinung?

  50. #1650
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Tris Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht.

    Definition Pass:

    gezieltes Zuspielen, gezielte Ballabgabe an einen Spieler, eine Spielerin der eigenen Mannschaft

    Da der Kopfball zum Gegner hier nicht beabsichtigt war und die Flugbahn des Balles ja auch nicht grundlegend verändert hat, klares Abseits.
    Es ist vollkommen egal ob der Fehlpass nicht beabsichtigt war oder sich die Flugbahn grundlegend verändert hat. Der letzte Ball kommt von Schalke und da ist die Regel eindeutig. Für Fußballer natürlich nur schwer nachzuvollziehen, aber die Regeln werden ja nicht von Fußballern gemacht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •