Seite 21 von 36 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.050 von 1766

Thema: Regelfragen

  1. #1001
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ja, es wurde schon gefragt. Wenn du den Thread durchforstest, dann wirst du die Antwort finden, dass diese Regel natürlich für alle Spieler gilt und auf alle Bänder anzuwenden ist, die dicker als 3 cm sind.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  2. #1002
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Das wurde hier in der Tat schon besprochen. Müsste auf den letzten paar Seiten zu finden sein.


  3. #1003
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Ja, es wurde schon gefragt. Wenn du den Thread durchforstest, dann wirst du die Antwort finden, dass diese Regel natürlich für alle Spieler gilt und auf alle Bänder anzuwenden ist, die dicker als 3 cm sind.
    3cm? Was? Seit wann das? Jeder dicke Stutzenhalter ist mindestens 6 cm dick...

  4. #1004
    Amateurtorwart Avatar von Fliegenfänger 1509
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    233

    Standard

    Das ist neu
    ab 2009/10

    mfg
    SG-Bevenrode-Kreisklasse 1

  5. #1005
    Bär
    Gast

    Standard

    ok danke leute. habs gefunden

  6. #1006
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    3cm? Was? Seit wann das? Jeder dicke Stutzenhalter ist mindestens 6 cm dick...
    Es geht um die schmalen Stutzenhalter, die du über den Schienbeinschonern anbringst. Sie sind um die 3 cm. Die unteren müssen allerdings in den Stutzenfarben sein. Darauf wurden wir im letzten Spiel von unserem Schiedsrichter sogar hingewiesen. Selbst in der Verbandsliga, obwohl man uns noch versichert hatte, dass diese Regelung wohl erst ab der Regionalliga definitiv greifen soll.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  7. #1007
    Amateurtorwart Avatar von CKA
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    289

    Standard

    Ich hätte mal ne Frage wegen der Halle. Und zwar ich Spiele ja B-Jugend und somit in der Halle bei unseren zweiten Mannschaft. Nun hat mich jedoch der Trainer der A2 gefragt ob ich nicht bei ihm in der ersten Mannschaft spielen kann. Ich hab ihm erst mal abgesagt, da ich gehört habe das man nur in einer Hallenmannschaft spielen darf. Könnt ihr mir da weiter helfen?

  8. #1008
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Hab ich noch nie gehört und hab auch schon fröhlich zwischen 1. und 2. Mannschaft hin- und hergewechselt.

    Oder meinst du jetzt bei einem einzelnen Tunier bei dem beide Mannschaften mitspielen ?


  9. #1009
    Amateurtorwart Avatar von CKA
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    289

    Standard

    Nein des eine ist ja B Jugend und des andere A Jugend die können ja nicht bei einem Turnier spielen

  10. #1010
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Sollte eigentlich kein Problem darstellen

  11. #1011
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    130

    Standard

    Wie Stetti denke ich auch, dass das kein Problem da die Tuniere an anderen Tagen ist.
    Ich habe auch schonmal für meine und eine anderen jugend gespielt.
    Mein Problem die Größe! Ich kämpfe trotzdem weiter!

    Bisherige Vereine:
    Eintracht Frankfurt 2001-2006
    Fsv Frankfurt 2006-2009
    Germania Enkheim 2009-??

    Ich fing oben an und falle immer tiefer.
    Aber ich sage nur eins
    Weiter immer weiter

  12. #1012
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Ja, es wurde schon gefragt. Wenn du den Thread durchforstest, dann wirst du die Antwort finden, dass diese Regel natürlich für alle Spieler gilt und auf alle Bänder anzuwenden ist, die dicker als 3 cm sind.
    Wobei uns jetzt gesagt wurde, das wir überhaupt keine Stutzenhalter mehr mit mehr als 2 cm Breite tragen dürfen... (Regionalliga Frauen)

  13. #1013
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Hab auch ne kurze Frage, es ist egal auf welcher Seite der Ball ins aus geht, also egal ob links oder rechts vom Tor - ich darf den Abschlag ausführen von wo ich will - wenn der Ball links neben dem Tor ins Aus geht darf ich ihn trotzdem von rechts neben dem Tor ausführen oder ?


  14. #1014
    Torwarttalent Avatar von Launga
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    121

    Standard

    ja sicher. es muss nur im 5 meter raum sein
    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden

  15. #1015
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Die Regel scheinen diverse Schiris bei mir nicht zu kennen.

    Ist schon öfters vorgekommen, dass ich meinen Abschlag wiederholen musste.


  16. #1016
    Sina
    Gast

    Standard

    Richtig, wie du schon annimmst, du darfst den Ball beliebig im 5-Meter-Raum platzieren. Da die Schiris aber bei einer ecke auch entscheiden, von welcher Seite sie ausgeführt wird (je nachdem, wo der Ball ausging), haben es sich die meistens Schiris angewöhnt, das der Torabstoß von der seite ausgeführt wird, wo der Ball ins Aus ging. Da meine Mitspieler die Regel auch nicht kennen (und sie derzeit meine abstöße machen), stehen sie auch immer auf der "richtigen" Seite. Habe damit kein Problem und sehe auch keinerlei Probleme, den Abstoß nochmal wiederholen, solange ein Schiri drauf besteht. Aber falls es dafür Gelb oder einen Freistoß für den Gegner geben sollte, dann würd ich auf die Barrikaden gehen....

  17. #1017
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ist halt ärgerlich wenn man das Spiel schnell machen will.

    Situation: Gegner hat einen Eckball, gegnerischer Spieler berührt den Ball und schiebt in ins Aus, LINKS vom Tor.

    Ball rollt hinter dem Tor auf die RECHTE Seite, ich nehme ihn schnell auf, lege ihn RECHTS vom Tor hin und schlag den Ball auf unsere beiden Stürmer, die in diesem Moment nur 2 Gegenspieler hatten (Gegner sind nicht schnell genug zurück in Richtung eigenes Tor gelaufen).

    War also ne gute Chance für uns, 2 Stürmer gegen 2 Verteidiger.

    Schiri hats halt abgepfiffen, weil ich ja von der 'falschen' Seite aus gespielt habe.

    Dann ärgert mich sowas halt. So schwer ist es nicht, sich zu merken, dass der TW den Abschlag überall innerhalb vom 5-Meterraum ausführen darf.


  18. #1018
    Sina
    Gast

    Standard

    Manuel, unterschätz das nicht. Der Schiri hat noch viel mehr zu tun, als sich diese eine Regel zu merken. Du wurdest ganz schön blöd aus der Wäsche gucken, wenn der sich auf einmal diese Regel merkt und dann dafür Angehen im 5er nicht mehr abpfeift. Kennst du alle Regeln, die für Feldspieler, Trainer, Betreuer, Platzanlage gelten?
    Klar ist es ärgerlich, aber ein weiser Trainer sagte mal zu mir: Jede Mannschaft kriegt in ihrer Klasse den Schiedsrichter, den sie verdient. Denn er pfeift auf der Ebene, in der auch die Mannschaft spielt. Wer also nicht Champions League spielt, kann auch keinen Schiedsrichter auf diesem Niveau erwarten.
    Und besser, er pfeift so eine Kleinigkeit ab, als wenn durch eine Fehlentscheidung ein ungültiges Tor gegeben wird.

    Ich möchte dme Schiri damit nicht das Recht einräumen, solch eine Regeol zu ignorieren, aber in meinen Augen ist es eine Regel, die man sowieso vernachlässigen kann. Das in deiner Situation ein etwaiger Vorteil zurückgepfiffen wurde, ist zwar nicht schön, aber passiert.

  19. #1019
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ja das ist mir schon klar, aber ein Abschlag gehört ja nunmal zum 'Tagesgeschäft' eines Schiedsrichters.

    Ich finde so eine Regel kann man sich schon merken, so selten kommt das ja nicht vor, dass jemand einen Abschlag ausführt.

    Naja hab mir auch schon oft gedacht 'Müsstest halt besser spielen, dann hast du nicht sovoiele Probleme mit Schiedsrichtern'.

    Egal, ist ja nicht so, dass ich dann motzend auf dem Platz stehe und den Schiri beleidige oder so.


  20. #1020
    Bär
    Gast

    Standard

    Hi,

    hätte dann auch mal wieder eine (? angebliche ?) neue Regel des DFB. es geht wieder mal um die Hallenrunde. Mein Trainer hat mir im letzten Training gesagt: Hör zu Bub´ , wenn wir nächste Woche in der Halle das Turnier spielen, denke daran, dass TW´s neuerdings nicht mehr den Strafraum in der Halle verlassen dürfen, um selber praktisch als Feldspieler mitzurwirken. Sie dürfen das nur noch, wenn sie einen Ball abwehren wollen.

    Stimmt das?

  21. #1021
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von Bär Beitrag anzeigen
    Hi,

    hätte dann auch mal wieder eine (? angebliche ?) neue Regel des DFB. es geht wieder mal um die Hallenrunde. Mein Trainer hat mir im letzten Training gesagt: Hör zu Bub´ , wenn wir nächste Woche in der Halle das Turnier spielen, denke daran, dass TW´s neuerdings nicht mehr den Strafraum in der Halle verlassen dürfen, um selber praktisch als Feldspieler mitzurwirken. Sie dürfen das nur noch, wenn sie einen Ball abwehren wollen.

    Stimmt das?

    Das müsste deine Frage beantworten

    Auch wenn die offizielle FIFA-Variante Futsal des Hallenfußballs immer mehr Einzug hält, ist der Hallenfußball herkömmlicher Prägung in vielen Kreisen weiter aktuell. In der Hallenrunde 2009/10 hat der Hessische Fußball-Verband zugunsten einer einfachen Handhabung der Hallenregeln auf größere Änderungen verzichtet. Eine Neuerung ist jedoch besonders wichtig: Der Torwart darf seinen Strafraum nicht mehr verlassen. Mit einer Ausnahme.

    Die neue Regel:
    Der Torwart darf seinen Strafraum nur noch zur Abwehr des Balles verlassen. Das heißt: Den mitspielenden Torwart gibt es nicht mehr. Diese Regeländerung greift sofort und bezieht sich auf alle Hallenspiele der Junioren und Senioren mit Ausnahme von Futsal.

    Dazu Verbandslehrwart Lutz Wagner: „Sinn dieser Regel ist es, zu verhindern, dass ein Torwart als Feldspieler agiert und so eine „Überzahlsituation im Angriff schafft, die zu einer sehr statischen und wenig attraktiven Spielform führt.“

    Lutz Wagner erläutert dies an zwei Beispielen:

    a) Die Stürmer sollen mit einem langen Pass in Szene gesetzt werden. Der Torwart schlägt den Ball zwölf Meter vor seinem Tor mit dem Fuß weg. Entscheidung: Ist okay. Weiterspielen.
    b) Abermals ein „langer Ball“. Der Tormann ist wieder zur Stelle, umspielt aber einen Angreifer und passt anschließend zu einem Mitspieler. Entscheidung: Auch okay, weil dies noch zur Abwehraktion gehört.
    Umkurvt er allerdings noch einem weiteren oder gar mehrere Gegner, ruft dies den Spielleiter auf den Plan. Nach der neuen Regel darf der Schlussmann dies nicht mehr.

    Grundsätzlich gilt, so Lutz Wagner, dass
    - das Spiel stets mit einem indirekten Freistoß fortgesetzt wird
    - es keine persönliche Strafe gibt
    - im Zweifelsfall pro Torwart entschieden wird
    - der Keeper sehr wohl außerhalb seines Strafraumes stehen darf (Wagner: „Nur das offensive Mitspielen ist strafbar“)

    „Unabhängig davon soll aber das Bestreben weiterhin sein, Futsal zu fördern, um langfristig so den altbekannten Hallenfußball abzulösen,“ findet der Verbandslehrwart.


    Quelle: www.hfv-online.de


    Der Artikel stammt von der Internetseite der Schiedsrichtervereinigung Gießen
    Nur LOSER bleiben liegen.


  22. #1022
    Torwarttalent
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von ManuelEG Beitrag anzeigen
    Hab auch ne kurze Frage, es ist egal auf welcher Seite der Ball ins aus geht, also egal ob links oder rechts vom Tor - ich darf den Abschlag ausführen von wo ich will - wenn der Ball links neben dem Tor ins Aus geht darf ich ihn trotzdem von rechts neben dem Tor ausführen oder ?

    Ja, es ist auf jeden Fall so, dass du den Ball im ganzen 5er hinlegen darfst. Letzte Saison habe ich beim Topspiel beim Spielstand 2:1 regelmäßig die Seiten beim Abstoß gewechselt, so ab 10min vor Schluss. Nachdem ich das mehrmals gemacht habe, hat mir der Schiri gesagt, dass ich den Ball auf die jeweilige Seite legen soll, wo er auch ausgegangen ist. Er hat nichts von beeilen gemeint. Daraufhin habe ich geantwort, dass ich laut Regelwerk den Ball überall im 5er platzieren darf. Daraufhin ist er zu mir gekommen und hat nur gemeint, wir räumen jetzt erst mal auf, und hat mir 5 Minuten gegeben. Naja, haben trotzdem gewonnen, mit Feldspieler im Tor. Unglaublich, was sich manche Schiris rausnehmen.

  23. #1023
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Böse

    Die Regel die konsti gerade erläutert hat ist doch total sinnlos. Lutz Wagner meinte ja dass wenn der Torwart mit angreift eine Überzahl Situation entsteht. Ja, aber man geht dann ja volles Risiko ein. Ausserdem könnten ja beide Mannschaften ihren Torwart aktiv am Spiel mit beteiligen. Find diese Regel total sinnlos.
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  24. #1024
    Bär
    Gast

    Standard

    @konsti:

    danke... das hat meine Frage zu 100% beantwortet

    ich finde diese Regelung allerdings nicht OK. der Strafraum in der Halle ist eh schon nur so ein kleines Feld. Da bekommt man ja Platzangst

    edit: Torhütchen: Stimme dir zu.

    und ich habe noch etwas zu meckern ... mMn könnten die Futsal auch mal eben in die Tonne kloppen. So jetzt hab ich gesagt was ich mir dabei gedacht habe (naja etwas lieb ausgedrückt). Da rutscht man vor den Ball und der Schiri muss pfeiffen. Das ist ein absolutes NO GO
    Geändert von Bär (02.12.2009 um 14:36 Uhr)

  25. #1025
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von Bär Beitrag anzeigen
    ich finde diese Regelung allerdings nicht OK. der Strafraum in der Halle ist eh schon nur so ein kleines Feld. Da bekommt man ja Platzangst
    Sehe ich genau so.
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  26. #1026
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Was ist an der Regel so schlimm?
    Diese Regel ist darauf entstanden, dass bei den Hallenturnieren sehr oft der Keeper ausgetauscht wurde gegen einen Feldspieler, wenn die jeweilige Mannschaft in Ballbesitz war. Das wurde somit jetzt verboten und du darfst nur zum klären aus dem "Strafraum". Wo ist das Problem? Diese Regel gibt es übrigens schon lange!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  27. #1027
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Schnapper, mir ist sie noch nicht bekannt gewesen.

    Nun, ich finde die Regelung nachvollziehbar und die Begründung auch. Ich weiß nicht, ob das jetzt an meiner Liga oder am Frauenfußball liegt, da ich wenige Männerhallenspiele gesehen habe, aber ich denke, dass es wenige Torhüter gibt, die sich aktiv in den Angriffprozess einschalten, in dem sie zu dribbeln anfangen. Allerdings wirft die neue Regelung zwei Probleme auf, die ich sehr gravierend finde:

    1. Eckensituationen - nicht selten ist es so, dass der Torwart bei einer Ecke bis an die Mittellinie vorgezogen wird und so erstens als "kurze Variante" angespielt werden und den Ball auf das Tor bringen kann oder eben zur Absicherung als Anspielstation für Mitspieler unter Bedrängnis dient.

    2. Rückpässe - Ich verstehe Abwehraktion nun als Aktion, die der Torwart zur Verteidigung seines Tores oder Torraumes ausführen muss. Diese Definition setzt in den meisten Fällen voraus, dass der Gegner im Ballbesitz sein muss, damit eine Abwehraktion durchgeführt werden kann (ausgenommen verunglückte Pressschläge, die direkt Gefahr erzeugen und ohne direkten Gegnerkontakt nun in meinen Strafraum eindringen). Wie sieht es nun mit dem ruhigen Spielaufbau aus? Ich verstehe die Regelung so, dass sich der Torwart für Rückpässe im Strafraum befinden muss, damit eben nicht jene Funktion eines fünften Mitspielers erfüllt wird. Es soll ja unterbunden werden, dass die Gegner in ihrer Hälfte "eingekesselt" werden und der Torwart an der Mittellinie als Ballverteiler fungiert. Theoretisch müsste deswegen jeder Rückpass im Strafraum angenommen und auch darin abgespielt werden. Das widerum wirft einige Fragen und Zweifel auf.

    Für den "Torspieler", der für mich in der Halle eine sehr große Bedeutung hat, ist es definitiv ein Rückschritt, der mir sehr missfällt.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  28. #1028
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    So sieht es aus, Believer.
    In der Halle einen auf mitspielenden Keeper zu machen ist ja easy.
    Zeigt das lieber auf dem Großfeld Leute. Da ist es wichtig.
    Halle ist doch sowieso bei den meisten nur Just For Fun!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  29. #1029
    Bär
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    So sieht es aus, Believer.
    In der Halle einen auf mitspielenden Keeper zu machen ist ja easy.
    Zeigt das lieber auf dem Großfeld Leute. Da ist es wichtig.
    Halle ist doch sowieso bei den meisten nur Just For Fun!
    Also das kann ich nur verneinen. Die Hallenrunde kann bei uns in einigen Fällen sogar die Nachholspiele der Hinrunde (draußen) mit einschließen (haben wir letztes Jahr erlebt). Außerdem gibt es einen SEHR großen Pokal zu gewinnen und man kann Kreis-, Bezierks,- und Landesmeister werden. B-Jugend...

    Lg
    Lukas

  30. #1030
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Achtung bei Hallenregeln, die können je nach Landesverband stark variieren. Also checkt erst bei Eurem Verband nach, was nun richtig ist. In Bayern darf der Torwart in der Halle bis zur Mittellinie rauskommen und auch mitspielen, den Ball aber nicht offensiv (also z.B. zur Spieleröffnung) über die Mittellinie spielen.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  31. #1031
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    @Bär:
    Und genau da ist der Punkt. In der B-Jugend waren Hallenturniere für uns auch eine irre wichtige Sache. Klar, hat uns der Triumph bei den Berliner Hallenmeisterschaften bei den Frauen auch sehr gefreut, aber letztendlich entscheidet die Saison auf dem guten alten Rasen, wo die sportliche Reise hingehen soll. Daher habe ich schon sehr oft (auch ich habe diese Einstellung) die Erfahrung gemacht, dass viele Mannschaften mit der Begründung, man wolle sich auf die Liga konzentrieren, nicht einmal bei den Berliner Hallenmeisterschaften antreten und wenn dann ohne jegliches Hallentraining und mehr für einen Tapetenwechsel. Ich muss da Schnapper also vollkommen Recht geben.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  32. #1032
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Bei mir wurde letzten Winter in der Halle übrigens schon abgepfiffen, als ich den Ball außerhalb des Strafraums angenommen habe. Danach habe ich den Ball dann nur noch direkt gepasst oder nach vorne gehauen, wenn keine Anspielstation da war.

    Nach der Regeldefinition, die etwas weiter oben steht, darf ich aber zumindest den Ball annehmen und dann weiterspielen, wenn ich nicht gerade an der Mittellinie stehe, oder?

    Was ist, wenn einen Ball klären will, ihn nach vorne haue und der Ball ins Tor geht? Dann hätte ich mich ja quasi am Offensivspiel beteiligt...

  33. #1033
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Was ist, wenn einen Ball klären will, ihn nach vorne haue und der Ball ins Tor geht? Dann hätte ich mich ja quasi am Offensivspiel beteiligt...
    Nein, weil das ja eine Abwehraktion war. Das primäre Ziel war die Torverteidigung und somit würde der Treffer dann gelten, so wie ich die Regeln verstanden habe. Aber es ist sicherlich Auslegungssache des Schiedsrichters - wie immer.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  34. #1034
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von das Tier im Tor Beitrag anzeigen
    Achtung bei Hallenregeln, die können je nach Landesverband stark variieren. Also checkt erst bei Eurem Verband nach, was nun richtig ist. In Bayern darf der Torwart in der Halle bis zur Mittellinie rauskommen und auch mitspielen, den Ball aber nicht offensiv (also z.B. zur Spieleröffnung) über die Mittellinie spielen.
    Eben, gerade im Hallenfußballbereich und in Fragen von Wechselfristen sollte nicht pauschalisiert werden.

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  35. #1035
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Bär Beitrag anzeigen
    Also das kann ich nur verneinen. Die Hallenrunde kann bei uns in einigen Fällen sogar die Nachholspiele der Hinrunde (draußen) mit einschließen (haben wir letztes Jahr erlebt). Außerdem gibt es einen SEHR großen Pokal zu gewinnen und man kann Kreis-, Bezierks,- und Landesmeister werden. B-Jugend...

    Lg
    Lukas
    Nachholspiele, die draussen hätten stattfinden sollen, werden in der Halle gespielt? Habe ich das richtig verstanden? Kann ich mir nicht vorstellen. Das ist doch Wettbewerbsverzerrung.

    Einen Pokal kann man bei uns auch gewinnen und dickes Preisgeld, dennoch nutzen viele Vereine die Hallenstadtmeisterschaft um die Leute spielen zu lassen, die sonst nicht zum Zuge kommen!!!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  36. #1036
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Nein, weil das ja eine Abwehraktion war. Das primäre Ziel war die Torverteidigung und somit würde der Treffer dann gelten, so wie ich die Regeln verstanden habe. Aber es ist sicherlich Auslegungssache des Schiedsrichters - wie immer.
    Einen Rückpass des Mitspielers dürfte ich aber zum Beispiel gar nicht annehmen, oder? Oder nur wenn der Gegenspieler in Bedrängnis ist und deswegen zurückspielt?

  37. #1037
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Einen Rückpass des Mitspielers dürfte ich aber zum Beispiel gar nicht annehmen, oder? Oder nur wenn der Gegenspieler in Bedrängnis ist und deswegen zurückspielt?
    Bei uns im Verband ist es so, dass du garnicht großartig deinen 7 Meter Raum verlassen darfst wenn du nicht einen gegnerischen Angriff abwehren musst. Deswegen kannst du mit Rückpässen immer machen was du willst, da du ja hinten stehst. Die Regel soll nur verhindern dass du als TW mit das Spiel nach vorne machst.

    Ist natürlich total wischi-waschi und eigentlich immer Auslegung und persönliches Empfinden des Schiedsrichters.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

  38. #1038
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Aschekind Beitrag anzeigen
    Ist natürlich total wischi-waschi und eigentlich immer Auslegung und persönliches Empfinden des Schiedsrichters.
    Das sehe ich nämlich auch so!
    Grundsätzlich finde ich es richtig, etwas dagegen zu tun, dass eine Mannschaft dauernd ihren Torhüter auflöst, wie man im Handball sagen würde und stattdessen dann mit einem Feldspieler mehr spielt.
    Allerdings finde ich die Regel, wie sie momentan besteht, nicht gut. Eben aus den Gründen, die Aschenkind genannt hat. Da braucht man was einheitliches und klar definiertes, was keinen großen Entscheidungsspielraum für die Schiedsrichter zulässt. Auch, um den Schiedsrichtern die Aufgabe zu erleichtern.

  39. #1039
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Einen Rückpass des Mitspielers dürfte ich aber zum Beispiel gar nicht annehmen, oder? Oder nur wenn der Gegenspieler in Bedrängnis ist und deswegen zurückspielt?
    Das habe ich mich auch gefragt, Stetti. Ich habe mich in meinem Beitrag ganz oben darüber ausführlich ausgelassen.
    Ich denke das wird wieder von Landesverband zu Landesverband anders geregelt.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  40. #1040
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Ich denke das wird wieder von Landesverband zu Landesverband anders geregelt.
    Und vor allem von Schiedsrichter zu Schiedsrichter...

  41. #1041
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Und vor allem von Schiedsrichter zu Schiedsrichter...
    Du sagst es. Ich hasse diese Regeln, bei denen der Schiedsrichter zum Interpretieren gerade zu eingeladen wird.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  42. #1042
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    So, jetzt für die Torhüter in Bayern, die wichtigsten Hallenfussballrichtlinien:

    Zitat Zitat von bfv.de
    1. Die Abseitsregel ist aufgehoben.
    2. Der Torwart darf seine Spielhälfte nicht verlassen, es sei denn zur Ausführung eines Strafstoßes. Die Regelung bezüglich des Zuspiels zum Torwart (Regel XII) ist für die Altersklassen E-, F- und G-Junioren sowie die D-Juniorinnen aufgehoben. (Anmerkung von strigletti:Für alle nicht angegeben Altersklassen, gilt also die Rückpassregel!)
    3. Beim Anstoß und bei Spielfortsetzungen (Ausnahme Schiedsrichterball) müssen die Spieler der gegnerischen Mannschaft mindestens fünf Meter vom Ball entfernt sein.
    4. Bei der Ausführung von Strafstößen müssen alle Feldspieler mit Ausnahme des Strafstoßschützen im Spielfeld außerhalb des Strafraumes und mindestens fünf Meter vom Ausführungspunkt entfernt sein.
    5. Alle Freistöße und der Anstoß sind indirekt auszuführen.
    6. Aus einem Eckstoß kann ein Tor direkt erzielt werden.
    7. Bei einem Seitenausball ist das Spiel durch Einrollen fortzusetzen. Bei Abstoß, Abschlag oder Abwurf muss der Ball in der eigenen Hälfte von einem weiteren Spieler berührt werden. Ist dies nicht der Fall, gibt es auf der Mittellinie einen Freistoß für die gegnerische Mannschaft. Diese Bestimmung gilt für jegliches Spiel des Torwarts aus dem Strafraum heraus, wenn er zuvor den Ball kontrolliert hatte.
    Quelle: § 11 der Hallenrichtlinien des BFV
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  43. #1043
    Bär
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Nachholspiele, die draussen hätten stattfinden sollen, werden in der Halle gespielt? Habe ich das richtig verstanden? Kann ich mir nicht vorstellen. Das ist doch Wettbewerbsverzerrung.

    Einen Pokal kann man bei uns auch gewinnen und dickes Preisgeld, dennoch nutzen viele Vereine die Hallenstadtmeisterschaft um die Leute spielen zu lassen, die sonst nicht zum Zuge kommen!!!
    Hi,

    ja das ist uns letztes Jahr tatsächlich passiert. Es hieß zu allererst das wir ein ganz normales Spiel gegen eine Mannschaft aus unserer Liga spielen würde. Gegen die mussten wir noch ein Spiel nachholen. Der Schiedsrichter machte uns als Mannschaft dann alleriding noch darauf aufmerksam, dass es sich hier um ein reguläres Punktspiel handeln würde, welches für die normale "Draußen"-Runde zählen würde. haben dann auch 2x40min. gespielt... die Spieler waren richtig fertig danach

  44. #1044
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Bär Beitrag anzeigen
    Hi,

    ja das ist uns letztes Jahr tatsächlich passiert. Es hieß zu allererst das wir ein ganz normales Spiel gegen eine Mannschaft aus unserer Liga spielen würde. Gegen die mussten wir noch ein Spiel nachholen. Der Schiedsrichter machte uns als Mannschaft dann alleriding noch darauf aufmerksam, dass es sich hier um ein reguläres Punktspiel handeln würde, welches für die normale "Draußen"-Runde zählen würde. haben dann auch 2x40min. gespielt... die Spieler waren richtig fertig danach
    Das kann doch nicht zulässig sein.
    Habe so etwas noch nie gehört.
    Welche Liga ist das denn? So etwas ist doch lächerlich. Ein reguläres Großfeldspiel kann doch nicht in der Halle ausgetragen werden.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  45. #1045
    Bär
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Das kann doch nicht zulässig sein.
    Habe so etwas noch nie gehört.
    Welche Liga ist das denn? So etwas ist doch lächerlich. Ein reguläres Großfeldspiel kann doch nicht in der Halle ausgetragen werden.
    Hätte der Bezierksleiter wohl so festgelegt. Mit einer Ausnahmegenehmigung.
    Unser Trainer beschwerte sich zwar, hatte aber keinen Erfolg.
    Wir haben das selber auch nie so wirklich verstanden.

    edit: Ich hatte damals Kreisliga gespielt.
    Geändert von Bär (03.12.2009 um 15:59 Uhr)

  46. #1046
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich kann Schnapper nur zustimmen: Das ist mal gar nicht tolerierbar. Wenn es der Staffelansetzer festlegt, müssen zwar die Vereine mitziehen - das ist leider klar -, aber welche Idee steckt denn dahinter, bitteschön?
    Das Spiel in der Halle ist ein komplett anderes! Nicht umsonst sieht man öfter bei Hallenmeisterschaften die Teams der unteren Tabellenregion auftrumpfen, weil es in der Halle weniger Spieler mit der nötigen Qualität braucht. Wenn man sich dann mit "der 2. Brigade" dann immer hinten reinstellt... ihr kennt das sicher. Es ist also ein anderes Spiel und keineswegs vergleichbar mit dem auf dem Feld.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  47. #1047
    Bär
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Ich kann Schnapper nur zustimmen: Das ist mal gar nicht tolerierbar. Wenn es der Staffelansetzer festlegt, müssen zwar die Vereine mitziehen - das ist leider klar -, aber welche Idee steckt denn dahinter, bitteschön?
    Das Spiel in der Halle ist ein komplett anderes! Nicht umsonst sieht man öfter bei Hallenmeisterschaften die Teams der unteren Tabellenregion auftrumpfen, weil es in der Halle weniger Spieler mit der nötigen Qualität braucht. Wenn man sich dann mit "der 2. Brigade" dann immer hinten reinstellt... ihr kennt das sicher. Es ist also ein anderes Spiel und keineswegs vergleichbar mit dem auf dem Feld.
    Ja unser Trainer hatte sogar Kontakt mit dem DFB direkt und die sagten auch, dass wenn der Bezierksleiter sich eine Ausnahmegenehmigung eingeholt hat, das alles OK sei. Wir hatten zwar gewonnen, aber es wirklich etwas anderes. Wurde bisher auch nur 1x gemacht, seitdem nicht wieder.

  48. #1048
    Amateurtorwart Avatar von oldschool87
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    219

    Standard

    Zitat Zitat von Bär Beitrag anzeigen
    Hi,

    ja das ist uns letztes Jahr tatsächlich passiert. Es hieß zu allererst das wir ein ganz normales Spiel gegen eine Mannschaft aus unserer Liga spielen würde. Gegen die mussten wir noch ein Spiel nachholen. Der Schiedsrichter machte uns als Mannschaft dann alleriding noch darauf aufmerksam, dass es sich hier um ein reguläres Punktspiel handeln würde, welches für die normale "Draußen"-Runde zählen würde. haben dann auch 2x40min. gespielt... die Spieler waren richtig fertig danach
    2x40 Minuten in der Halle?

    Wie ist das ausgegangen? 50:40?

  49. #1049
    Bär
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oldschool87 Beitrag anzeigen
    2x40 Minuten in der Halle?

    Wie ist das ausgegangen? 50:40?
    ne du... wir haben 200:0 gewonnen

    also ne mal ernst jetzt. Das Spiel ging irgendwas mit 17:4 oder so für uns aus.

  50. #1050
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Ich hab letztens die österreichischen Hallenregeln kennen lernen dürfen, seitdem bin ich unglaublich froh um die bfv Hallenregeln. Das ist ja Wahnsinn wie die da Fußball spielen...

    Und ich weiß, dass das hier keine Diskussion um Hallen an sich ist, aber ich halte es prinzipiell von Trainern oder Vereinen für falsch die Halle als "just for fun" abzutun. Wer die Hallensaison richtig nutzt kann seine Mannschaft im technischen und individualtaktischen Bereich um einiges weiter bringen, leider verkommts halt bei vielen Vereinen zur lästigen einmal-in-der- Woche-Bolzerei. Und daher gewinnen mitnichten "schwächere" Teams abundzu bei Turnieren, weil man weniger hochkarätige Spieler braucht, sondern weil deren Trainer oftmals die Stärken des Hallenfussballs zu nützen wissen. Jede höherklassige Mannschaft die das ernst nimmt wird nie im Leben gegen eine niederklassige verlieren, egal ob sie mit der ersten oder der zweiten Garnitur antritt. Aber nu wieder zurück zu den Regeln:

    Die Österreicher spielen ja mit Einwurf statt Einrollen und Einwurf von der Ecke aus statt Eckball, außerdem hat der Torwart größere Freiheiten in der Eröffnung, darf z.B. über die Mitte werfen (wenn der Ball vorher einmal aufsetzt) und auch den Abstoß als Abwurf ausführen, Dropkicks in die gegnerische Hälfte sind auch erlaubt. Führt den Hallengedanken etwas ad absurdum, wie ich finde. Meine eigentliche Frage: Gibts ähnliche Regeln auch in anderen Verbänden in Deutschland?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •