Seite 36 von 36 ErsteErste ... 26343536
Ergebnis 1.751 bis 1.766 von 1766

Thema: Regelfragen

  1. #1751
    Torwarttalent Avatar von Locxly
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    118
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Schanör Beitrag anzeigen
    Hi,

    mein Team trägt blaue Hosen und Stutzen und weiße Trikots. Darf ich als Torwart dann ein blaues Trikot tragen?
    Ja. Es sei denn, die Gegner tragen blaue Trikots.
    Football is coming home!

  2. #1752
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Locxly Beitrag anzeigen
    Ja. Es sei denn, die Gegner tragen blaue Trikots.
    Ergänzung:
    Oder die Schiris tragen blaue Trikots, wobei das nicht immer verfolgt wird.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  3. #1753
    Amateurtorwart Avatar von Kevlitz
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    345

    Standard

    Hab auch schon erlebt das trotz Unterscheidung ich dann eine komplett andere Farbe tragen musste, die nicht in den Mannschaftstrikots vorkam... Kann also auch auf den Schiri drauf ankommen ^^

  4. #1754
    Torwarttalent Avatar von Locxly
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    118
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Ergänzung:
    Oder die Schiris tragen blaue Trikots, wobei das nicht immer verfolgt wird.
    Das ist tatsächlich egal laut dem Regelwerk. Kann aber sein, dass die Schiris da manchmal zu übergenau sind...
    Football is coming home!

  5. #1755
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Locxly Beitrag anzeigen
    Das ist tatsächlich egal laut dem Regelwerk. Kann aber sein, dass die Schiris da manchmal zu übergenau sind...
    Ist es nicht auch eigentlich so, dass der Schiri sein Trikot anpassen muss?

  6. #1756
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    299

    Standard

    Im Regelwerk steht meines Wissens nach nur, dass die Farbe Schwarz dem Schiedsrichter vorbehalten ist. Alles weitere ist Auslegungssache und liegt definitiv am Schiri selbst.
    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. (Aleksandar Ristic)

  7. #1757
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    Zitat Zitat von Airbus82 Beitrag anzeigen
    Im Regelwerk steht meines Wissens nach nur, dass die Farbe Schwarz dem Schiedsrichter vorbehalten ist. Alles weitere ist Auslegungssache und liegt definitiv am Schiri selbst.
    Hatte Schottland ne Ausnahmeregelung? Da waren früher schon immer die Schiris rot (meine ich).
    M.E. kann der Schiri entscheiden, ob die Farbe genug Kontrast bietet. Wenn er meint, aus 50 Metern nicht genau erkennen zu können, ob der Typ mit der blauen Hose und dem weissen Hemd oder der mit der weissen Hose und dem blauen Hemd dran war, kann er das Trikot ablehnen.


  8. #1758
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Muc
    Beiträge
    199

    Standard

    glaube irgendwo im regelwerk steht auch das das schiedsrichtergespann auch 3 sätze an verschiedenfarbigen trikot dabei haben muss musste schon mit leiberl spielen (di gut riechenden natürlich ) weil herren schiris nix gepasst hat
    Der 2 Sieger ist der 1 Verlierer!

  9. #1759
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.08.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Airbus82 Beitrag anzeigen
    Im Regelwerk steht meines Wissens nach nur, dass die Farbe Schwarz dem Schiedsrichter vorbehalten ist. Alles weitere ist Auslegungssache und liegt definitiv am Schiri selbst.
    richtig

  10. #1760
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.09.2014
    Beiträge
    17

    Standard

    Folgendes Szenario: Torwart fängt gegnerischen Eckball ab und will das Spiel per Abwurf schnell machen. Während der Abwurfbewegung sieht er, dass der Spieler, den er anwerfen will zugestellt wird und bricht die Aktion deshalb ab. Der Ball gleitet ihm trotzdem aus den Händen, rollt ein paar Meter und wird anschlißend innerhalb des 16er-Meterraums vom Torwart erneut mit den Händen gesichert ... Der Schiedsrichter entscheidet auf indirekten Freistoß für den Gegner - ist diese Entscheidung korrekt? Die gesamte Aktion (Abfangen der Ecke bis Schiedrichterpfiff) dauerte weniger als 6 Sekunden ...

    Bereits im Vorraus ein Danke für hoffentlich hilfreiche Antworten!

  11. #1761
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von lupus Beitrag anzeigen
    Folgendes Szenario: Torwart fängt gegnerischen Eckball ab und will das Spiel per Abwurf schnell machen. Während der Abwurfbewegung sieht er, dass der Spieler, den er anwerfen will zugestellt wird und bricht die Aktion deshalb ab. Der Ball gleitet ihm trotzdem aus den Händen, rollt ein paar Meter und wird anschlißend innerhalb des 16er-Meterraums vom Torwart erneut mit den Händen gesichert ... Der Schiedsrichter entscheidet auf indirekten Freistoß für den Gegner - ist diese Entscheidung korrekt? Die gesamte Aktion (Abfangen der Ecke bis Schiedrichterpfiff) dauerte weniger als 6 Sekunden ...

    Bereits im Vorraus ein Danke für hoffentlich hilfreiche Antworten!
    Ohne Belege, die Du sicherlich leicht finden wirst:
    Korrekte Entscheidung.
    Der Keeper darf den Ball nicht erneut aufnehmen, nachdem er ihn freigegeben hat.
    Dass er den Ball ungewollt freigegeben hat, spielt dabei keine Rolle, weil es nicht auf direktes Bedrängen des Keepers durch einen Gegenspieler verursacht wurde.

    Ergänzung:
    Die 6-Sekunden-Regel spielt hier überhaupt keine Rolle.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  12. #1762
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.09.2014
    Beiträge
    17

    Standard

    Ok, danke für die schnelle Antwort. War auch meine Vermutung.

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Ergänzung:
    Die 6-Sekunden-Regel spielt hier überhaupt keine Rolle.
    In diesem Punkt war ich mir eben nicht ganz sicher. Die 6-Sekunden-Regel steht in diesem Fall ja im Wiederspruch zur "Ball-2-Mal-Aufnehmen"-Regel. Dachte mir schon, dass letztere Vorrang hat, aber trotzdem danke nochmal für die Bestätigung

  13. #1763
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Lupus, theoretisch ist das von vielen Torleuten gern gemachte mehrfache Aufprellen des Balles auch nicht erlaubt, weil es ein Freigeben des Balles darstellt... Wird aber aber schlicht durchgehend toleriert.

    Die sechs Sekunden Regel gibt nur an, wann spätestens der Keeper einen Ball ins Spiel zurück bringen muss, also aus den Händen geben muss. Ob das nach einer oder fünf Sekunden passiert ist egal...
    Daher werfen sich Torleute den Ball gern vor die Füße, weil dann der Ball frei ist und der Ball theoretisch 90 Minuten da vor den Füßen des Torwarts liegen darf, denn er ist frei... Nur in die Hand nehmen darf er den Ball nicht mehr.

    Somit für deine Situation: Ball freigegeben, wenn auch unsbsichtlich und das innerhalb von sechs Sekunden. Damit völlig regelkonforme Freigabe des Balles. Verstoß: Wiederaufnahme des Balles durch den Torwart mit den Händen, ohne das dieser von einem anderen Spieler berührt wurde

    DFB Regelwerk, Seite 82, Regel 12
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #1764
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.07.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Lupus, theoretisch ist das von vielen Torleuten gern gemachte mehrfache Aufprellen des Balles auch nicht erlaubt, weil es ein Freigeben des Balles darstellt... Wird aber aber schlicht durchgehend toleriert.
    Das ist nicht ganz richtig. Es ist zwar durch Regel 12 verboten, aber die "Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter" schreibt dem Schiedsrichter folgendes vor:

    Der Torhüter hält den Ball in den Händen, wenn er
    • den Ball mit beiden Händen festhält oder ihn mit einer Hand gegen eineOberfläche hält (z. B. am Boden, gegen den eigenen Körper),
    • den Ball in der ausgestreckten offenen Hand hält,
    • den Ball auf den Boden prellt oder ihn in die Luft wirft.

    Kontrolliert der Torhüter den Ball mit seinen Händen, darf er von einem Gegenspieler nicht angegriffen werden.
    Seite 86.

    Indirekter Freistoß trotzdem die richtige Entscheidung.

  15. #1765
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Stille,
    das mit Seite 86 ist so eine Sache. Schaut man sich das ganze mal genauer an, so geht es dabei nur im die Sechs Sekunden Regel. Sprich, der Torwart bleibt in Ballbesitz, auch wenn er den Ball auf den Boden prellt oder in die Luft wirft. (FIFA Laws of the game 2015/2016 - page 122, Law12)
    Als Ballbesitz gilt auch, wenn er den Ball mit einer Hand (!!) auf eine Oberfläche presst, egal ob Boden oder sein Körper.
    Wenn der Ball auf der ausgestreckten Hand offen liegt...

    So, all diese Dinge sind eigentlich eine Beschreibung der Sechs Sekunden Regel. Nachfolgend kommt dann aber der Satz, daß wenn der Torwart den Ballbesitz mit den Händen erlangt hat, darf er nicht vom Gegenspieler angegriffen werden.

    Das ist also ein wenig doof geschildert.
    Man hätte die Regel zunächst so erklären sollen, daß man anfangs definiert, was Ballbesitz durch den Torwart ist. Dann hätte die Sechs Sekunden Regel definiert sein müssen und auch die Regel, wann es zu einem indirekten Freistoß kommt.

    Wichtig für uns Torleute ist aber dieser Punkt schon mal allgemein, weil: Er zeigt für uns, wann ein Spieler an uns ein Vergehen begeht.
    Viele Schiedsrichter und Trainer sind der Meinung, daß der Torwart nur dann im Ballbesitz ist, wenn dieser den Ball am Körper gesichert hat.
    Dies ist inkorrekt und die Bestimmungen der FIFA sind absolut zweifelsfrei:

    A goalkeeper is considered to be in control of the ball:
    • while the ball is betwen his hands or betwen his hand and any surface (e.g. ground, own body)
    • while holding the ball in his outstreched open hand
    • while in act of bouncing it on the ground or tossing it into the air


    When a goalkeeper has gained possetion of the ball with his hands, he cannot be challenged by an opponent.
    FIFA Laws of the game 2015/2016, www.fifa.com

    Sprich, schon eine Hand am Ball macht einen Torwart zur Ballkontrolle, bzw. Ballbesitz. Dies sollten sich Schiedsrichter mal verinnerlichen. Denn wenn ich den Ball damit auf den Boden drücke, darf kein Spieler, EGAL WO IM 16er diesen Ball berühren. Sprich er darf nicht angegriffen werden.
    Das im Jugendfussball oft zu sehende dem Torwart den Ball aus den Händen ins Tor kicken muss daher eigentlich immer mit einem Freistoß geahndet werden, leider wird in vielen Fällen auf Tor entschieden. Dann gern mit der Begründung: Der Torwart hatte keine Ballkontrolle/war nicht in Ballbesitz.
    Gleiches dann bei hohen Bällen... wie viele Tw Trainer erziehen den Torleuten zwanghaft das Heranziehen des Balles nach dem Fangen an die Brust an, oder wenn der Ball vor dem Körper gefangen wird, daß dieser zwingend an die Brust gezogen werden muss.
    Laut der zitierten Passage aber ist das unnötig, weil allein das Fangen als Ballkontrolle/Ballbesitz gilt, weil der Ball zwischen den Händen ist. Das an den Körper pressen ist daher gar nicht nötig, der Torwart darf hier nicht angegangen werden - fertig.

    Das ist nun mal die Crux an dieser Regel, die sich in den Begrifflichkeiten Ballkontrolle und Ballbesitz verstrickt.

    die Regel hat ja einen Grund:
    Früher schlicht sich der Spieler langsam und heimlich an den Torwart heran und wenn dieser sich denn Ball zum Abschlag aufwarf, spitzelte man diesen weg und machte die Bude... damit dem schon mal die Grundlage entzogen ist, gilt daher das Halten des Balles auf dem ausgestreckten Arm in der offenen Hand ebenso als Ballbesitz/Ballkontrolle, wie damit auch das Hochwerfen in die Luft, denn ich muss mir den Ball ja anwerfen für einen Abschlag.

    Nur, ich wünsche mir seit langem eine Umformulierung dieses Abschnitts, damit es klar und deutlich wird, wann der Torwart in Ballbesitz ist, losgelöst auf dem Sechs Sekunden getaumel.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #1766
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.08.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    25

    Standard

    richtig Icewolf & Steffen, ich bin selbst Schiedsrichter und muss euch ein Lob aussprechen, beides Wunderbar erklärt... daumen hoch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •