Seite 31 von 36 ErsteErste ... 212930313233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.501 bis 1.550 von 1766

Thema: Regelfragen

  1. #1501
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Keine Ahnung wie ich drauf komme...was ist denn wenn sich ein Spieler den ball selbst "hochnimmt" und zu mir zurückköpft?
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  2. #1502
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich denke das sollte auch im Rahmen der Regeln sein, bei dem bin ich mir aber nicht zu 100%sicher.

  3. #1503
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    22

    Standard

    im Regelwerk steht drin, dass man nicht auf atypische Art Rückpässe spielen darf!!! also selbst hoch legen und köpfen wird wohl auch dazu hören!!

    im zweifel DFB.de und da mal nachlesen

  4. #1504
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Unser Mittelfeldspieler hat gestern einen Rückpass auf unseren Innenverteidiger gespielt, der den Ball nicht richtig kontrollieren konnte. Ich bin dann hin und habe mich dann auf den Ball geworfen. Der Schiedsrichter gab indirekten Freistoß. Ich habe argumentiert, dass der Rückpass doch nicht auf mich, sondern auf unseren Innenverteidiger kam, wobei ich mir da absolut nicht sicher war/bin, ob das richtig ist.

    Wie ist da die Formulierung in den Regeln? Durfte ich den Ball aufnehmen oder nicht?

  5. #1505
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Stetti, ich glaube das ist Auslegungssache, je nachdem, wie der Schiedsrichter die Situation deutet.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  6. #1506
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Also ich denke das war die richtige Entscheidung, wichtig ist ja, dass der Ball direkt und kontrolliert vom eigenem Mitspieler kam.
    Es wäre wohl die besser gewesen, den Ball nicht aufzunehmen, aber da kann man ja drauß lernen.

  7. #1507
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von nordseekeeper Beitrag anzeigen
    Ich habe auch eine Frage.
    Man darf einen zurückgeköpften Ball ja aufnehmen. Wie ist es, wenn sich zwei Abwehrspieler in meinen 16er stellen und der eine den Ball hochlupft und der zweite ihn mir zuköpft? Darf ich den aufnehmen?
    Nein, ist nicht erlaubt.

    "Der Torwart darf den Ball trotzdem mit der Hand berühren, wenn er ihm von seinem Mitspieler z. B. mit dem Kopf, der Brust oder dem Knie zugespielt wurde. Wendet der Spieler dabei nach Auffassung des Schiedsrichters jedoch einen Trick an und spielt auf unkonventionelle Weise, um die Bestimmung zu umgehen, handelt er unsportlich. Er ist hierfür zu verwarnen und der indirekte Freistoß ist an der Stelle auszuführen, wo er den Verstoß beging. Hierbei spielt es keine Rolle, ob der Torwart in der Folge den Ball mit den Händen berührt hat oder nicht. Geahndet wird der Verstoß des Feldspielers."
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  8. #1508
    Freizeitkeeper Avatar von Tor-Chris
    Registriert seit
    11.09.2009
    Ort
    Rgbg
    Beiträge
    48

    Standard

    Ich habe auch eine Frage.
    Man darf einen zurückgeköpften Ball ja aufnehmen. Wie ist es, wenn sich zwei Abwehrspieler in meinen 16er stellen und der eine den Ball hochlupft und der zweite ihn mir zuköpft? Darf ich den aufnehmen?
    Nein, das ist - wie Paulianer schon richtig erläutert hat - nicht erlaubt.
    Trotzdem möchte ich noch die aktuell gültige Regel hinzufügen (auch wenn die von Paulianer auch schon ziemlich richtig war...):

    Regel 12 Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen, S. 87
    Verwarnung für unsportliches Betragen

    Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er
    • ...,
    • bei einem Rückpass zum eigenen Torhüter den Ball absichtlich auf unkonventionelle Art mit dem Kopf, der Brust und dem Knie spielt, um die Rückpassregel zu umgehen. Dabei ist es unerheblich, ob der Torhüter den Ball anschließend mit der Hand berührt oder nicht. Die Aktion wird als Vergehen geahndet, weil der Spiel damit Sinn und Geist von Regel 12 untergräbt. Die Partie wird mit einem indirekten Freistoß fortgesetzt,
    • bei der Ausführung eines direkten Freistoßes den Ball auf unkonventionelle Art zum eigenen Torhüter zurückspielt und damit die Rückpassregel umgeht. Der Spieler wird verwarnt und der Freistoß wiederholt.
    Ich hoffe das war jetzt ausführlich genug! xD
    Übrigens die wichtigen Passagen hab ich fett gemacht!

    Gruß Chris

  9. #1509
    Torwarttalent Avatar von Rensing10
    Registriert seit
    29.12.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von Torwart4197 Beitrag anzeigen
    Diesen Trick würde ich auch nicht machen , denn je nach dem wie weit unten man die Hände hat, sieht ein Schiedsrichter das auch mal falsch und denkt du hast den Ball mit der Hand berührt und pfeift.
    jut...so in etwa hab ich mir das auch gedacht^^...
    is ja nur um en feldspieler zu verarschen :P
    Oliver Kahn...und wenn du sagst die 0 muss stehen,dann brauchst du einen wie Ihn....

  10. #1510
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    5

    Standard Frage zum Regelwerk

    Also Ich habe Gestern Gelb gesehen.
    ABER dafür das ich bei einer ECKE einen Verteidiger weggeschoben habe, dafür gab es auch Elfmeter, weil ich außerhalb des Fünfers war.
    Meine Frage ist ob ich wirklich im 16er keinen Verteidiger zur Seite schieben oder "Anspringen" darf denn soweit ich weis darf ich im Fünfer nicht angegriffen werden als TW aber außerhalb des fünfers schon aber ich darf da trotzdem den Weg zum Ball bahnen.
    nach dem Spiel habe ich dann bei dem Schiri noch einmal nachgefragt und er meinte zu mir er kenne das Regelwerk und dann musste ich gehen um nicht noch nachträglich Gelb- Rot zu bekommen

  11. #1511
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Eine Behinderung des Gegners, auch durch ein simples Wegschieben, ist ein Foulspiel, egal ob vom Torwart oder von einem Feldspieler. Ob eine derartige Aktion nun als Foulspiel zu werten ist, liegt immer am Schiedsrichter selbst. Hier ist das häufig angesprochene Fingerspitzengefühl gefragt. Das gegen dich gepfiffene Foulspiel können wir nicht bewerten, ohne es selbst gesehen zu haben. Fakt ist allerdings, dass die Entscheidung des Schiedsrichters im Allgemeinen mit dem Regelwerk zu vereinbaren ist.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  12. #1512
    Torwarttalent Avatar von NeverRetreat
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Unser Mittelfeldspieler hat gestern einen Rückpass auf unseren Innenverteidiger gespielt, der den Ball nicht richtig kontrollieren konnte. Ich bin dann hin und habe mich dann auf den Ball geworfen. Der Schiedsrichter gab indirekten Freistoß. Ich habe argumentiert, dass der Rückpass doch nicht auf mich, sondern auf unseren Innenverteidiger kam, wobei ich mir da absolut nicht sicher war/bin, ob das richtig ist.

    Wie ist da die Formulierung in den Regeln? Durfte ich den Ball aufnehmen oder nicht?
    Ich denke, dass der indirekte Freitstoß eine Fehlentscheidung war. Der Pass war ja nicht an dich gerichtet. Dadurch keine Regelverletzung. Es heißt ja RückPASS

  13. #1513
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Na ja, ich würde da eher zur Entscheidung des Schiedsrichters tendieren. Ansonsten sehen wir zukünftig reihenweise verunglückte Anspiele auf Teamkollegen, die zufällig beim Torhüter landen, der den Ball dann gut ins Spiel bringen kann.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  14. #1514
    Torwarttalent Avatar von NeverRetreat
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Na ja, ich würde da eher zur Entscheidung des Schiedsrichters tendieren. Ansonsten sehen wir zukünftig reihenweise verunglückte Anspiele auf Teamkollegen, die zufällig beim Torhüter landen, der den Ball dann gut ins Spiel bringen kann.
    Joa, wenns mal wieder soweit ist, werden die Regeln wohl eindeutiger und/oder die Schiedsrichter strenger. Aktion und Reaktion :P

  15. #1515
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von 17Patrick17 Beitrag anzeigen
    Also Ich habe Gestern Gelb gesehen.
    ABER dafür das ich bei einer ECKE einen Verteidiger weggeschoben habe, dafür gab es auch Elfmeter, weil ich außerhalb des Fünfers war.
    Meine Frage ist ob ich wirklich im 16er keinen Verteidiger zur Seite schieben oder "Anspringen" darf denn soweit ich weis darf ich im Fünfer nicht angegriffen werden als TW aber außerhalb des fünfers schon aber ich darf da trotzdem den Weg zum Ball bahnen.
    nach dem Spiel habe ich dann bei dem Schiri noch einmal nachgefragt und er meinte zu mir er kenne das Regelwerk und dann musste ich gehen um nicht noch nachträglich Gelb- Rot zu bekommen
    Wenn meinst du mit VERTEIDIGER?, wenn es dein eigener Mann war(wie ich es bei dem begriff VERTEIDIGER denke) könnte es noch was anderes sein als beim ANGREIFER (also dem Gegner) da ist es nämlich so wie der Schiri es gepfiffen hat, wenn du den Gegenspieler einfach wegschubst ist das ein Foul.

    mfg

  16. #1516
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    5

    Standard Muss der Schiri abpfeifen oder nicht?

    Also heute hatte ich folgende Situation ich bin nach einem Freistoß mit der Schulter gegen den pfosten geprallt, der Ball ist dann vom Pfosten wieder zurück geprallt und etwa 10 Sekunden im Spiel gewesen dann kam jemand hat den Ball reingeschoben.
    meine Frage ist muss der Schiri da nicht abpfeifen wenn der TW verletzt am Boden liegt ?
    Ich hab mich zwar nicht wirklich verletzt aber in dem Moment lag ich halt am Boden und hab dem Arm gehoben damit der Schiri unterbricht aber er hat gesagt das er es nicht gesehen hätte

  17. #1517
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Stell die Frage am besten hier - der Thread wird häufiger genutzt bzw. passt ja schon zum Thema:

    http://www.torwart.de/forum/showthre...64-Regelfragen


  18. #1518
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    81

    Standard

    Laut Regelwerk hätte er abpfeifen müssen.

    Aber daraus lernst du für's nächste Mal, dass du wohl besser mit ein wenig mit Theatralik signalisieren solltest, wenn du Schmerzen hast.

  19. #1519
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Nicht mehr Aktiv
    Beiträge
    280

    Standard

    Ja laut Regelrechte hätte er abpfeifen müssen, aber man hat auch manchmal Pech!

  20. #1520
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Könntet ihr dann auch den passenden Auszug aus den Regeln beifügen?

    Meines Wissens nach muss der Schiedsrichter nur unterbrechen, wenn von einer schweren Verletzung ausgegangen werden muss. Da du ja selbst schreibst, dass du dich gar nicht verletzt hast, hat der Schiedsrichter meiner Meinung nach richtig gehandelt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  21. #1521
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Könntet ihr dann auch den passenden Auszug aus den Regeln beifügen?

    Meines Wissens nach muss der Schiedsrichter nur unterbrechen, wenn von einer schweren Verletzung ausgegangen werden muss. Da du ja selbst schreibst, dass du dich gar nicht verletzt hast, hat der Schiedsrichter meiner Meinung nach richtig gehandelt.
    Richtig, hat der Schiedsrichter vom "Dortmund gegen Mainz Spiel" schon gesagt. Außerdem, wenn du nicht wirklich Verletz warst, wieso stehst du dann nicht einfach auf?

  22. #1522
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    81

    Standard

    Auf Seite 20 ist das nachzulesen:

    http://de.fifa.com/mm/document/afdev...e_de_47413.pdf

  23. #1523
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wir spielen aber nach DFB-Regeln, deshalb wäre ich daran interessiert
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  24. #1524
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    wobei die Regeln zu 95% exakt vom DFB übernommen werden bzw. übernommen werden müssen.
    Es sind ja auch schon häufiger Übersetzungsfehler von Englisch in Deutsch passiert, die zu widersprüchlichen, unlogischen oder unpassenden Formulierungen führten.

  25. #1525
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Es gibt aber dennoch Unterschiede. Ein Beispiel ist die Zulassung von Kunstrasenplätzen, auf denen in der Champions League sowie in der Europa League gespielt werden darf, in der Bundesliga jedoch nicht.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  26. #1526
    Freizeitkeeper Avatar von Tor-Chris
    Registriert seit
    11.09.2009
    Ort
    Rgbg
    Beiträge
    48

    Standard

    Servus,
    wenns keiner macht, füge ich halt die Regel vom DFB hinzu, um die Frage abzuschließen!
    Paulianer hat recht...

    Regel 5 - Der Schiedsrichter, Regelbuch 2010/2011, S. 31
    Verletzte Spieler

    Im Zusammenhang mit Verletzungen von Spielern hat der Schiedsrichter folgende Richtlinien zu beachten:

    • Das Spiel kann ohne Unterbrechung weiterlaufen, bis der Ball aus dem Spiel ist, wenn ein Spieler seiner Ansicht nach nur leicht verletzt ist.
    • Das Spiel wird unterbrochen, wenn ein Spieler nach Ansicht des Schiedsrichters ernsthaft verletzt ist.
    • [...]
    So das war's, wie immer die wichtigen Passagen zu dieser Frage sind hervorgehoben.

    Gruß Christoph

  27. #1527
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Dort steht aber ebenfalls:

    Ausnahmen gelten nur
    - bei Verletzung eines Torhüters,
    Zwar mit Bezug auf die FIFA-Regeln, aber diese gelten hier wohl auch für den DFB.

    Der Schiedsrichter hätte das Spiel also wirklich unterbrechen müssen. Sofern es für ihn den offensichtlich war, dass sich der Torhüter verletzt hat.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  28. #1528
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    dabei gibt es allerdings keinen Unterschied zu den Regeln der Fifa:
    Bei Verletzungen von Spielern hat der Schiedsrichter folgende Richtlinien zu beachten:
    - Das Spiel kann weiterlaufen, bis der Ball aus dem Spiel geht, wenn einer Spieler seiner Ansicht nach nur leicht verletzt wurde.
    - Das Spiel wird unterbrochen, wenn ein Spieler seiner Ansicht nach schwer verletzt wurde.
    Wobei bei leichten Verletzungen der Schiedsrichter auch unterbrechen kann, denn es handelt sich dabei deutlich, im Gegensatz zu Unterbrechungen bei schweren Verletzungen, um eine ''Kann-Regel''.

  29. #1529
    Freizeitkeeper Avatar von Tor-Chris
    Registriert seit
    11.09.2009
    Ort
    Rgbg
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Dort steht aber ebenfalls:
    Ausnahmen gelten nur:
    - bei Verletzung eines Torhüters
    Zwar mit Bezug auf die FIFA-Regeln, aber diese gelten hier wohl auch für den DFB.

    Der Schiedsrichter hätte das Spiel also wirklich unterbrechen müssen. Sofern es für ihn den offensichtlich war, dass sich der Torhüter verletzt hat.
    Dies bezieht sich aber auf die Behandlung außerhalb des Spielfelds!
    Der Torwart muss das Spielfeld zur Behandlung nicht verlassen, er darf nach der Behandlung sofort weiterspielen.

  30. #1530
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Der Bezug wird meiner Ansicht nach leider nicht wirklich klar, da diese Ausnahmen einfach hinter einem ganzen Block von Bestimmungen stehen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  31. #1531
    Freizeitkeeper Avatar von Tor-Chris
    Registriert seit
    11.09.2009
    Ort
    Rgbg
    Beiträge
    48

    Standard

    Ja, das stimmt, der Bezug ist nicht klar erkennbar.
    Jedoch hier ein Link der das deutlicher macht: http://www.bfv.de/cms/seiten/regel_5...dsrichter.html

    Unter 6. steht dort: [...] Zur Pflege muss der verletzte Spieler das Spielfeld verlassen (davon ausgenommen ist der Torhüter). [...]

  32. #1532
    Amateurtorwart Avatar von Schnattl
    Registriert seit
    30.10.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    262
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Mal zwei aktuelle Fragen von mir:

    1. Im Ausland gesehen, aber eigentlich dürfte das doch geregelt sein.
    Freistoß an der Mittellinie für Team A, Spieler von Team B stellt sich absichtlich direkt davor. Ausführernder von Team A schießt den Spieler absichtlich an. Daraufhin gibt es Freistoß für Team B.
    Normalerweise kenne ich es nur, dass einer oder beide gelb bekommen. Gibts dazu ne Regel?

    2. Ich laufe außerhalb des Strafraums den Ball ab und passe zu meiner Mitspielerin. Im nächsten Moment werde ich von hinten ungestoßen, Ball war aber schon unterwegs. Mitspielerin verliert den Ball, Gegner schießt direkt aufs Tor (ging damals zum Glück daneben). Sollte man da nicht schon vorher Freistoß für mich geben?

  33. #1533
    Torwarttalent
    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    105

    Standard

    Fall 1 :
    Da finde ich ist es falsch gewesen Team B einen Freistoß zu geben, sondern da muss es mMn Gelb für den Spieler von Team A geben. Min. 3 Meter Abstand. Über ne Regel weiß ich jetzt nix, aber man sieht es häufiger in der Bundesliga.
    Fall 2:
    Auf jeden Fall Freistoß für dich, Foulspiel ist Foulspiel egal wo sich der Ball befindet.

  34. #1534
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von M-i-c-h-a-e-l Beitrag anzeigen
    Fall 1 :
    Da finde ich ist es falsch gewesen Team B einen Freistoß zu geben, sondern da muss es mMn Gelb für den Spieler von Team A geben. Min. 3 Meter Abstand. Über ne Regel weiß ich jetzt nix, aber man sieht es häufiger in der Bundesliga.
    Ob man da zwingend gelb geben muss, weiß ich nicht. Oftmals schießt der Spieler, der den Freistoß ausführen will, den Spieler, der vor dem Ball steht, ja an, um eine gelbe Karte zu provozieren. Sofern durch das vor den Ball stellen keine große Torchance vereitelt wird, kann man als Schiedsrichter mit ein wenig Fingerspitzengefühl die Situation auch ohne Karte regeln.

    Zitat Zitat von M-i-c-h-a-e-l Beitrag anzeigen
    Fall 2:
    Auf jeden Fall Freistoß für dich, Foulspiel ist Foulspiel egal wo sich der Ball befindet.
    Das ist auf jeden Fall so, hätte definitiv Freistoß geben müssen, wenn es denn ein klares Foul war.

  35. #1535
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Zitat Zitat von Schnattl Beitrag anzeigen
    Mal zwei aktuelle Fragen von mir:

    1. Im Ausland gesehen, aber eigentlich dürfte das doch geregelt sein.
    Freistoß an der Mittellinie für Team A, Spieler von Team B stellt sich absichtlich direkt davor. Ausführernder von Team A schießt den Spieler absichtlich an. Daraufhin gibt es Freistoß für Team B.
    Normalerweise kenne ich es nur, dass einer oder beide gelb bekommen. Gibts dazu ne Regel?

    2. Ich laufe außerhalb des Strafraums den Ball ab und passe zu meiner Mitspielerin. Im nächsten Moment werde ich von hinten ungestoßen, Ball war aber schon unterwegs. Mitspielerin verliert den Ball, Gegner schießt direkt aufs Tor (ging damals zum Glück daneben). Sollte man da nicht schon vorher Freistoß für mich geben?
    Beim 1. Fall kommt es denke ich darauf an ob der Ball freigegeben war wenn ja gelb Spieler B wenn nein Gelb Spieler A
    Beim 2. Fall natürlich klar ein Freistoß

  36. #1536
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Nils1993 Beitrag anzeigen
    Beim 1. Fall kommt es denke ich darauf an ob der Ball freigegeben war wenn ja gelb Spieler B wenn nein Gelb Spieler A
    Ich denke, dass man, wie schon oben beschrieben, da nicht unbedingt gelb zeigen muss, sondern auch mit ein wenig Fingerspitzengefühl einfach den Freistoß wiederholen lassen kann. Das ist bei uns in dieser Saison auch schon mehr als einmal vorgekommen. Klar, wenn der Spieler, der sich vor den Ball stellt, dadurch eine Torchance vereitelt oder wenn der Freistoßschütze mit klarer Absicht voll abzieht, um den Gegenspieler zu treffen, dann ist da eine gelbe Karte absolut angebracht, aber wenn der Freistoßschütze jetzt den Ball leicht gegen den Spieler, der sich davorgestellt hat, spielt, dann kann man den Freistoß auch einfach wiederholen lassen und macht damit nichts falsch. Egal, ob der Ball jetzt freigegeben war, oder nicht.

  37. #1537
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von M-i-c-h-a-e-l Beitrag anzeigen
    Fall 1 :
    Da finde ich ist es falsch gewesen Team B einen Freistoß zu geben, sondern da muss es mMn Gelb für den Spieler von Team A geben. Min. 3 Meter Abstand. Über ne Regel weiß ich jetzt nix, aber man sieht es häufiger in der Bundesliga.
    Wie kommst du auf 3 Meter? Der Mindestabstand beträgt 9,15 Meter.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  38. #1538
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von Nils1993 Beitrag anzeigen
    Beim 1. Fall kommt es denke ich darauf an ob der Ball freigegeben war wenn ja gelb Spieler B wenn nein Gelb Spieler A
    so siehts aus.
    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Wie kommst du auf 3 Meter? Der Mindestabstand beträgt 9,15 Meter.
    egal wo der Freistoß ist, es sind immer 9,15 m. Wenn ein Spieler weniger Abstand hält bzw. keinen Abstand hält ist er wegen Unsportlichkeit mit Gelb zu verwarnen. Wenn die ausführende Mannschaft den Freistoß trotz zu geringen Abstands ausführt ohne sichtlich behindert zu werden, wird weitergespielt. (das ist meistens beim schnellen Ausführen so, weil sich andere Spieler nicht in Luft auflösen können) Allerdings ist absichtliches ''Sperren'' eines Freistoßes immer (auch nachträglich, wenn das ausführende Team nicht behindert wurde) mit Gelb zu ahnden.

  39. #1539
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Also im 1. Fall ist es eigentlich egal ob der Ball freigegeben war oder nicht. Abstand bleibt Abstand, dass ist das gleiche Prinzip wie beim Mauerstellen. Ein guter Schiri pfeift den Freistoß normalerweise zurück und ermahnt beide Spieler.

    Beim 2. Fall müsste solange Vorteil laufen (, wenn es kein überhartes Foul war,) bis deine Mitspielerin den Ball verliert und dann sollte bei Ballverlust gepfiffen werden und unter Umständen der gelbe Karton gezückt werden.

  40. #1540
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Tomfon Beitrag anzeigen
    Also im 1. Fall ist es eigentlich egal ob der Ball freigegeben war oder nicht. Abstand bleibt Abstand, dass ist das gleiche Prinzip wie beim Mauerstellen. Ein guter Schiri pfeift den Freistoß normalerweise zurück und ermahnt beide Spieler.
    Nö, das ist nicht egal. Die Ausführung eines nicht freigegebenen Freistoßes ist mit der gelben Karte zu ahnden. Den Mindestabstand müssen die Spieler erst eingenommen haben, wenn der Freistoß freigegeben wurde.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  41. #1541
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Also mal ganz ehrlich ein Freistoß am Mittelkreis wird der bei euch nicht immer gleich freigegeben?! Wenn man immer auf ein extra Zeichen warten würde, gäbe es diese schnellausgeführten nicht, und die gibt es ja nunmal. Und das einzige Mittel so etwas zuverhindern ist es ja den Abstand nicht einzuhalten, das ist es ja, was uns zu dieser Situation bringt und ich habe noch keinen Schrir gesehen der da sofort Gelb zückt und ich würde es auch nicht begrüßen.

  42. #1542
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Man muss da unterscheiden, ob der Spieler absichtlich zu nah am Ball stehen bleibt oder noch gar nicht genug Zeit hatte, sich zu entfernen. Habe es schon mehrfach erlebt, dass es einen Freistoß gab und der ausführende Spieler dann direkt einen gegnerischen Spieler, der in der Nähe stand, abgeschossen hat. Und das ist für mich eine Unsportlichkeit.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  43. #1543
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Schnattl hat aber ausdrücklich geschrieben, dass der Spieler sich bewusst davor stellt.
    In dem von dir geschilderten Fall geb ich dir vollkommen Recht.

  44. #1544
    Amateurtorwart Avatar von Schnattl
    Registriert seit
    30.10.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    262
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Der Ball war freigegeben. Der eine stellte sich halt absichtlich vor den Ball, während der andere diesen absichtlich trifft. Für mich wäre es auch eine Wiederholung gewesen mit Ermahnung der beiden Spieler. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Freistoß für die andere Mannschaft, daraus resultierte dann auch noch ein Gegentor.

  45. #1545
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Für mich absolut nicht nachvollziehbar, dass ist aber eigentlich ein Prozedere, wie es in fast jedem Spiel beobachtet werden kann.

  46. #1546
    Torwarttalent
    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    105

    Standard

    Zitat Zitat von Torwart1 Beitrag anzeigen
    egal wo der Freistoß ist, es sind immer 9,15 m.
    Achso das wusste ich nicht

  47. #1547
    Torwarttalent
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    54

    Standard

    Fall 2: Fall zwei ist klar WENN der Schiri den Schubser als Foul wertet ist dies natürlich zu pfeifen, egal wo der Ball ist. Hier sieht es eher so aus als wenn der Schiri einfach kein Foul wahrgenommen hat. Ob das nun richtig ist kann man nur entscheiden, wenn man das SPiel gesehen hat.

    Fall 1 ist schon interessanter.
    Sicher ist natürlich durch ein gewissen Fingerspitzengefühl hier möglich, die Situation ohne Karten zu regeln. Doch kommt es da auch auf den Spielcharakter an. Wenn sich jedesmal einer vor den Ball stellt, wäre eine gelbe Karte für B sicher die bessere Lösung um einfach zu signalsieren, " So nicht". Folglich müsste aber auch Spieler A eine gelbe sehen, da auch dieser hier zumindest unsportlich handelt. Entweder keiner oder beide...

    Für Spieler A kommt sogar eine rote Karte in betracht. Das absichtliche Anschießen kann als Tätlichkeit gewertet werden, wie das beim Einwurf absichtliche Anwerfen eines Gegenspielers. Natürlich muss hier sicher auch der Spielverlauf mit berücksichtigtwerden. In einem sehr fairen Spiel wäre es sicher übertrieben, auch stellt sich die Frage wo wird der Spieler getroffen. Am Fuß ist sicher anders auszulegen als absichtlich in Bauch, Gesicht etc., sollte man als Schiri allerdings in dem Anschießen eine Verletzungsabsicht sehen, gibt es eben glatt Rot.

  48. #1548
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    eine Tätlichkeit ist das sicher nicht, wenn das Spiel freigegeben ist, denn der Spieler A will einen Pass spielen (dabei will er ja seinen Mitspieler anspielen und nicht den Gegenspieler abschießen), der aber irregulär durch Spieler B geblockt wird. Also ist Spieler B zu verwarnen.
    Anders sieht es aus, wenn das Spiel nicht freigegeben ist und der Spieler A den Spieler B absichtlich abwirft oder abschießt

  49. #1549
    Torwarttalent
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    54

    Standard

    Laut Sachverhalt hat Spieler A ABSICHTLICH den Spieler B angeschossen und wollte somit keinen Pass spielen. Richtig lesen
    Und daraus folgt zumindest ein Unsportliches Verhalten und gegebenenfalls eine Tätlichkeit.

  50. #1550
    Sina
    Gast

    Standard

    Die Frage hierbei ist doch, wie absichtlich man sowas auslegen kann. Wenn Spieler A den Spieler B so anschießt, das es aussieht, als wenn er einen Flankenball oder einen Pass hätte spielen wollen, bleibt im Endeffekt nur Gelb für B. Wenn er ihn in GEsicht oder Bauch trifft, geht er mit rot runter, ohne Diskussion.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •