tach kollegen!
hatte gestern in nem testspiel 2 situationen, bei denen ich mir regeltechnisch nicht so ganz sicher war:
fall 1: ich bekomm nen rückpass (halbhoch), schlag diesen - unter bedrängnis - mit meinem schwachen linken bein raus. der rettungsschlag wird zur kerze (ca. 10m hoch) landet aufm boden, ich nehm ihn auf bevor irgendjemand anders den ball berührt hat. die gegner reklamieren natürlich rückpass. ich war mir jedoch sicher, dass ich im recht bin, da ich ja nen unkontrollierten rückpass (querschläger) aufgenommen hab. ist doch egal, ob der von nem mitspieler oder von mir selber kommt, oder?! der pfiff des schiedsrichters blieb aus, das spiel lief weiter.
fall 2: folgende situation: gegnerischer stürmer ca. aufm 11m-punkt, ich auf der 5m-linie, einer meiner abwehrspieler auf der torlinie. ´der stürmer schießt, ich wehr nach halb rechts ab. dort (ca. 5m von mir entfernt, hat mir also nicht die sicht auf den schuss versperrt) steht ein weiterer angreifer, der den abpraller ins tor schiebt. ich reklamier abseits, der schiri pfeift. war das rechtens?
freu mich auf eure fachkundigen antworten!
vielen dank und nette grüße