Seite 27 von 36 ErsteErste ... 172526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.301 bis 1.350 von 1766

Thema: Regelfragen

  1. #1301
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    wenn der Schütze des Elfmeters den Ball an Pfosten oder Latte schießt und den Ball ohne eine Berührung eines anderen Spielers wieder annimmt/flankt/ins Tor schießt ist das Abseits. so ist mein Kenntnisstand

  2. #1302
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Zitat Zitat von Torwart1 Beitrag anzeigen
    wenn der Schütze des Elfmeters den Ball an Pfosten oder Latte schießt und den Ball ohne eine Berührung eines anderen Spielers wieder annimmt/flankt/ins Tor schießt ist das Abseits. so ist mein Kenntnisstand
    Seit wann das denn? Das sieht man doch total oft, das man den Strafstoß im Nachschuss verwandelt. Höre sowas zum ersten Mal...
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  3. #1303
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Es ist kein Abseits!
    Aber trotzdem regelwidrig. Denn ein Spieler darf nie nach einem Freistoss, Anstoss, Eckball oder auch Elfmeter ohne Fremdkontakt als erstes wieder an den Ball kommen. Also wenn ein Ball beim Elfer an den Pfosten geht und zurück zum Elferschützen und keiner hat ihn dazwischen berührt dann gibt es Freistoss.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  4. #1304
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    Es ist kein Abseits!
    Aber trotzdem regelwidrig. Denn ein Spieler darf nie nach einem Freistoss, Anstoss, Eckball oder auch Elfmeter ohne Fremdkontakt als erstes wieder an den Ball kommen. Also wenn ein Ball beim Elfer an den Pfosten geht und zurück zum Elferschützen und keiner hat ihn dazwischen berührt dann gibt es Freistoss.
    stimmt, das hat man früher so erklärt. Abseits ist es natürlich nicht, hat sich damals aber irgendwie so eingestellt und deshalb hab ich den Begriff Abseits verwand

  5. #1305
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    Also wenn ein Ball beim Elfer an den Pfosten geht und zurück zum Elferschützen und keiner hat ihn dazwischen berührt dann gibt es Freistoss.
    indirekter Freistoss, um genau zu sein :P
    Nur LOSER bleiben liegen.


  6. #1306
    Amateurtorwart Avatar von KAHN16-0
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    255

    Standard

    der Strafstoß-Schütze darf denn Ball erst wieder berühren,wenn nach Ausführung des Strafstoßes irgend ein anderen Spielerden Ball berührt hat...

    aber Abseits heisst es nicht.... dannach gibt es aber ein Freistoß für den Hüter...
    KAHN ist und bleibt der beste Torhüter der Welt

  7. #1307
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Basti Beitrag anzeigen
    Gut Danke, aber nochmal für die die es nicht ganz verstanden haben. Unser Libero stoopt den Ball mit der Brust und nimmt ihn im ,,Stoppvorgang´´ mit in Richtung unseres Tores mit (Ball blieb in der Luft).
    Dann bekommt er schnellen ''Druck'' vom Gegner. Ich rufe ,,Ja Ja´´ und er spielt den Ball den er in der Zwischenzeit einmal ,aber für den Schiri sichtbar, mit einer Stelle zwischen Bauch und Brust(auch wenn da nicht allzu viel zwischen ist ) nochmal zum mitnhemen und spielt dann mit dem Knie zu mir ich nehme ihn auf.
    Dann der Pfiff.

    Hoffe es war verständlich.
    Bei dieser Sachlage wiederum finde ich die Schiedsrichterentscheidung absolut korrekt. Ein normaler Vorgang wäre hier der Rückpass mit dem Fuß gewesen, welchen du dann in die Wlken haus (mit dem Fuß natürlich). Durch das Annehmen, weiterführen und dann zurükpassen mit dem Knie würde ich das ebenso als Trick ansehen, die Rückpassregel zu umgehen und wurde als Schiri pfeifen.

  8. #1308
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    37

    Standard

    Soo und nun will ich euch "warnen" ^^

    Mein Verein macht das bei Elfern immer sehr gerne, und die gegnerischen Spieler inklusive Torhüter stehen dann dumm da ^^


    Elfmeter, einer macht sich bereit (ausserhalb des strafraums), der Schütze läuft an, und rollt den ball leicht schräg für den anderen auf. Dieser rennt rein und schießt.


    Regelkonformes tor da der ball ja eine Umdrehung gemacht hat vor einer anderen Berührung..^^

  9. #1309
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Bei dieser Sachlage wiederum finde ich die Schiedsrichterentscheidung absolut korrekt. Ein normaler Vorgang wäre hier der Rückpass mit dem Fuß gewesen, welchen du dann in die Wlken haus (mit dem Fuß natürlich). Durch das Annehmen, weiterführen und dann zurükpassen mit dem Knie würde ich das ebenso als Trick ansehen, die Rückpassregel zu umgehen und wurde als Schiri pfeifen.
    Das ist eben das große Problem mit dem Auslegen einer Regel.
    Ich bin da ganz anderer Meinung da ich nur das ,,mit dem Fuß hochlupfen´´ als eine solche Umgeheung ansehen würde, aber darüber lässt es sich schlecht streiten.
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  10. #1310
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von donduck Beitrag anzeigen
    Soo und nun will ich euch "warnen" ^^

    Mein Verein macht das bei Elfern immer sehr gerne, und die gegnerischen Spieler inklusive Torhüter stehen dann dumm da ^^


    Elfmeter, einer macht sich bereit (ausserhalb des strafraums), der Schütze läuft an, und rollt den ball leicht schräg für den anderen auf. Dieser rennt rein und schießt.


    Regelkonformes tor da der ball ja eine Umdrehung gemacht hat vor einer anderen Berührung..^^
    wobei der Ball nach vorne rollen MUSS!

    Der Ball darf nicht zurückgespielt werden, sonst gibts indirekter Freistoß für den Gegner

  11. #1311
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von donduck Beitrag anzeigen
    Soo und nun will ich euch "warnen" ^^

    Mein Verein macht das bei Elfern immer sehr gerne, und die gegnerischen Spieler inklusive Torhüter stehen dann dumm da ^^


    Elfmeter, einer macht sich bereit (ausserhalb des strafraums), der Schütze läuft an, und rollt den ball leicht schräg für den anderen auf. Dieser rennt rein und schießt.


    Regelkonformes tor da der ball ja eine Umdrehung gemacht hat vor einer anderen Berührung..^^
    Und was soll das bringen? Ich würde sogar sagen, dass hier die Chance zu treffen etwas geringer ist.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  12. #1312
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Und was soll das bringen? Ich würde sogar sagen, dass hier die Chance zu treffen etwas geringer ist.
    Sehe ich nicht ganz so Pauli, da meiner Meinung nach der Elfer so ein ,,50:50-Ding ist´´( großzügig gesagt Rechts oder Links) und ich bei einer sagen wir mal zentralen 1gegen1-Situation doch der Schütze etwas überlegener darsteht.

    Aber, wie gesagt ,,meiner Meinung nach´´...
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  13. #1313
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Basti Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht ganz so Pauli, da meiner Meinung nach der Elfer so ein ,,50:50-Ding ist´´( großzügig gesagt Rechts oder Links) und ich bei einer sagen wir mal zentralen 1gegen1-Situation doch der Schütze etwas überlegener darsteht.

    Aber, wie gesagt ,,meiner Meinung nach´´...
    Naja...ein guter Schütze versenkt von 10 Elfmetern 9. Egal gegen welchen Torhüter.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  14. #1314
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Und was soll das bringen? Ich würde sogar sagen, dass hier die Chance zu treffen etwas geringer ist.
    Das ding ist, wenn der Tw 1gg1 stehen würde stimmt das vielleicht, aber mal ehrlich, wer rechnet damit das einschütze abspielt... ?^^

  15. #1315
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Naja...ein guter Schütze versenkt von 10 Elfmetern 9. Egal gegen welchen Torhüter.

    Nicht gegen mich Schnapper! Spaß bei Seite, der "natürliche" 11er ist natürlich (meiner Meinung nach) der sicherste Elfmeter, natürlich kann man, wenn es um nichts mehr geht, sowas versuchen aber sonst wäre mir das Risiko viel zu hoch da die meisten Verteidiger schon vor dem Schuss reinlaufen und wenn der Schiri nicht genau guckt, ist er genau so schnell dran, mit etwas Glück bzw. Pech für den Angreifer.
    Nur LOSER bleiben liegen.


  16. #1316
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von konsti Beitrag anzeigen
    Nicht gegen mich Schnapper! Spaß bei Seite, der "natürliche" 11er ist natürlich (meiner Meinung nach) der sicherste Elfmeter, natürlich kann man, wenn es um nichts mehr geht, sowas versuchen aber sonst wäre mir das Risiko viel zu hoch da die meisten Verteidiger schon vor dem Schuss reinlaufen und wenn der Schiri nicht genau guckt, ist er genau so schnell dran, mit etwas Glück bzw. Pech für den Angreifer.
    Das Problem ist eher, wenn der Torwart nicht spekuliert. Dann geht er raus und dann isses deutlich schwieriger den Ball ins Tor zu bringen. Hinzu kommen weitere Unsicherheitsfaktoren wie Platzbedingungen(Ball verspringt), Schiri pfeift die Aktion als regelwidrig ab(hab ich selbst schon erlebt), Zwei Spieler sind beteiligt (Erhöhung der möglichen Fehlerquellen) etc.
    Wenn man das mal macht, isses sicher witzig, aber wer einen guten Schützen hat und das hat fast jede Mannschaft, der sollte besser drauf verzichten.

  17. #1317
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Basti Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht ganz so Pauli, da meiner Meinung nach der Elfer so ein ,,50:50-Ding ist´´( großzügig gesagt Rechts oder Links) und ich bei einer sagen wir mal zentralen 1gegen1-Situation doch der Schütze etwas überlegener darsteht.

    Aber, wie gesagt ,,meiner Meinung nach´´...
    Wenn bei euch Elfmeter ein "50:50-Ding" sind, dann scheinen eure Schützen richtig schlecht zu sein Also ich behaupte - nein, ich weiß -, dass mehr zentrale 1-gegen-1-Situationen als Elfmeter pariert werden.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  18. #1318
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    1

    Standard

    Hey Keeperkollegen

    Habe mal zwei Regelfragen an euch:

    1) Prallt der Ball im Zweikampf zwischen einem Gegenspieler und einem Spieler meiner Mannschaft von dem Spieler meiner Mannschaft ab, darf ich ihn dann in die Hand nehmen? Ist ja kein 'bewusster' Rückpass, oder?

    2) Wird der Ball in meinen Strafraum gespielt und ich stoppe ihn mit dem Fuß, darf ich solange mit dem Ball im Strafraum rumlaufen, wie ich lustig bin, oder? Und sobald ein Gegenspieler kommt nehme ich dann halt den Ball in die Hand. Richtig?

    Vielen Dank und Grüße an euch

  19. #1319
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    241
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Meiner Meinung nach 2 Mal richtig erkannt.

    1) Dein Mitspieler spielt den Ball nicht absichtlich zu dir, daher KEIN RÜCKPASS (allerdings würde ich mich nicht blind darauf verlassen; in meiner Liga gibt es mache Schiris, die das abpfeifen!)

    2) Du kannst den Ball so lange am Fuss halten, wie du willst. (wird von den gegnerischen Fans meist nicht gerne gesehen )

  20. #1320
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Ich sehe es wie Glanzparade, bei 1. liegt kein konkreter Rückpass vor.
    Auch wenn manche Schiris sich schwer tun, zu differenzieren was Absicht und unabsichtlich ist.

    2. Wenn ein Ball vom Gegner kommt darfst du ihn mit der Hand annehmen, eglwann.
    Du darfst den Ball auch mit dem Fuß stoppen und warten und ihn dann in die Hand nehmen.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  21. #1321
    Amateurtorwart Avatar von Schnattl
    Registriert seit
    30.10.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    262
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zweitens passiert bei uns ständig. Schön immer wenn der Gegner dann da steht und was von Zeitspiel erzählt.

  22. #1322
    Amateurtorwart Avatar von Schwabbeldinho
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Lohne
    Beiträge
    222

    Standard

    Soo ich hab mal wieder 'ne Frage :

    Und zwar , ich spiele in der 1.C von unserem Verein und jetzt wollte ich mal fragen ob ich einfach so bei der 2.C unseres Vereines mitspielen dürfte ?

    Danke schonmal für die Antwort !

  23. #1323
    Torwarttalent Avatar von Aairon
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    71

    Standard

    Ich habe mal eine Frage... Wahrscheinlich eine komplett Blöde, aber ich stell sie trotzdem, weil ich mir nicht so sicher bin XD

    Wenn es einen Einwurf für meine Mannschaft gibt und der Spieler mir (als TW natürlich) den Ball zuwirft. Darf ich ihn dann aufnehmen? Ich würde sagen Nein, da es ein kontrollierter Rückpass ist, aber Abseits zählt beim Einwurf ja auch nicht...

    Deswegen frage ich lieber, bevor es zu einer solchen Situation kommt^^

    Nur der HSV!!!

  24. #1324
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von Schwabbeldinho Beitrag anzeigen
    Soo ich hab mal wieder 'ne Frage :

    Und zwar , ich spiele in der 1.C von unserem Verein und jetzt wollte ich mal fragen ob ich einfach so bei der 2.C unseres Vereines mitspielen dürfte ?

    Danke schonmal für die Antwort !
    In welcher Liga spielen die Mannschaften jeweils?

    Das ist von Landesverband zu Landesverband verschieden und steht normalerweise in der Satzung/Richtlinien des jeweiligen Landesverbands. Für Bayern (bfv) gilt zum Beispiel folgende Regelung für deine Frage.
    (http://www.bfv.de/cms/seiten/1189_2961.html)
    =>
    (4) Junioren und Juniorinnen dürfen an einem Tag nur in einem Verbandsspiel eingesetzt werden (§ 6 Abs. 2).

    §6 (2) Verbandsspiele sind alle Spiele mit Aufstiegsrecht (Meisterschaftsspiele) und alle anderen vom Verband angesetzten Spiele - auch Auswahlspiele.

  25. #1325
    Amateurtorwart Avatar von Fliegenfänger 1509
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    233

    Standard

    Zitat Zitat von Aairon Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frage... Wahrscheinlich eine komplett Blöde, aber ich stell sie trotzdem, weil ich mir nicht so sicher bin XD

    Wenn es einen Einwurf für meine Mannschaft gibt und der Spieler mir (als TW natürlich) den Ball zuwirft. Darf ich ihn dann aufnehmen? Ich würde sagen Nein, da es ein kontrollierter Rückpass ist, aber Abseits zählt beim Einwurf ja auch nicht...

    Deswegen frage ich lieber, bevor es zu einer solchen Situation kommt^^
    Du hast Recht !!! Nein ist Richtig !!!
    SG-Bevenrode-Kreisklasse 1

  26. #1326
    Amateurtorwart Avatar von Schwabbeldinho
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Lohne
    Beiträge
    222

    Standard

    Zitat Zitat von Brick Beitrag anzeigen
    In welcher Liga spielen die Mannschaften jeweils?

    Das ist von Landesverband zu Landesverband verschieden und steht normalerweise in der Satzung/Richtlinien des jeweiligen Landesverbands. Für Bayern (bfv) gilt zum Beispiel folgende Regelung für deine Frage.
    (http://www.bfv.de/cms/seiten/1189_2961.html)
    =>
    (4) Junioren und Juniorinnen dürfen an einem Tag nur in einem Verbandsspiel eingesetzt werden (§ 6 Abs. 2).

    §6 (2) Verbandsspiele sind alle Spiele mit Aufstiegsrecht (Meisterschaftsspiele) und alle anderen vom Verband angesetzten Spiele - auch Auswahlspiele.

    Ich spiele in Niedersachsen .
    1.C ist Bezirksoberliga
    2.C ist Kreisliga

  27. #1327
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von Schwabbeldinho Beitrag anzeigen
    Soo ich hab mal wieder 'ne Frage :

    Und zwar , ich spiele in der 1.C von unserem Verein und jetzt wollte ich mal fragen ob ich einfach so bei der 2.C unseres Vereines mitspielen dürfte ?

    Danke schonmal für die Antwort !
    Also bei uns in Niedersachsen ist es glaub ich so, dass wenn du zwei aufeinanderfolgende Spiele für die Höhere Manschaft, also der C 1, gemacht hast, musst du 2 Wochen, bzw. 2 Spiele der C1 aussetzen, bevor du in der C2 spielen darfst
    Anderst ist es glaub ich wenn du in der B-Jugend z.B. spielst, dann kannst du dich da nicht für die C-Jugend festspielen.

    Wenn es einen Einwurf für meine Mannschaft gibt und der Spieler mir (als TW natürlich) den Ball zuwirft. Darf ich ihn dann aufnehmen? Ich würde sagen Nein, da es ein kontrollierter Rückpass ist, aber Abseits zählt beim Einwurf ja auch nicht...
    Du darfst den Ball nach einem Einwurf nicht in die Hand nehmen.

  28. #1328
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von Aairon Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frage... Wahrscheinlich eine komplett Blöde, aber ich stell sie trotzdem, weil ich mir nicht so sicher bin XD

    Wenn es einen Einwurf für meine Mannschaft gibt und der Spieler mir (als TW natürlich) den Ball zuwirft. Darf ich ihn dann aufnehmen? Ich würde sagen Nein, da es ein kontrollierter Rückpass ist, aber Abseits zählt beim Einwurf ja auch nicht...

    Deswegen frage ich lieber, bevor es zu einer solchen Situation kommt^^
    Darfst du nicht. :P

    http://www.bfv.de/cms/seiten/regel_1..._betragen.html

    =>
    Indirekter Freistoß Ein Torwart verursacht einen indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft wenn er innerhalb seines Strafraumes einen der folgenden fünf Verstöße begeht:

    • Er wartet mehr als sechs Sekunden, während er den Ball mit seinen Händen kontrolliert, bevor er ihn für das Spiel freigibt.
    • Er berührt den Ball, nachdem er ihn freigegeben hatte, erneut mit der Hand, bevor ein anderer Spieler ihn berührt hat.
    • Er berührt den Ball mit der Hand, den ein Mitspieler ihm absichtlich mit dem Fuß zugespielt hat.
    • Er berührt den Ball mit der Hand, nachdem er ihn direkt von einem Einwurf eines Mitspielers erhalten hat.

    Sind die Seiten des bfv, ist aber eine Auflistung der Fifa-Fuballregeln.

  29. #1329
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Den Ball darfst du leider nicht aufnehmen:

    Indirekter Freistoß
    Ein Torwart verursacht einen indirekten Freistoß für das gegnerische Team, wenn er innerhalb seines Strafraums eines der folgenden vier Vergehen begeht:

     Er hält den Ball mehr als sechs Sekunden lang in seinen Händen, bevor er ihn für das Spiel freigibt.
     Nachdem er den Ball freigegeben hat, berührt er ihn erneut mit der Hand, bevor ein anderer Spieler den Ball berührt hat.
     Er berührt den Ball, den ihm ein Mitspieler mit dem Fuß absichtlich zugespielt hat, mit der Hand.
     Er berührt den Ball, den er direkt von einem Einwurf eines Mitspielers erhalten hat, mit der Hand.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

  30. #1330
    Amateurtorwart Avatar von South-West Boy
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    In der nähe von Pirmasens.
    Beiträge
    389

    Standard

    Also beim SWFV (Südwestdeutscher Fußball Verbund) ist es glaub ich so, dass wenn du zwei aufeinanderfolgende Spiele für die C1 gemacht hast, musst du 2 Spiele der C1 aussetzen, bevor du in der C2 spielen darfst

  31. #1331
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Ah, viel zu spät.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

  32. #1332
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von Schwabbeldinho Beitrag anzeigen
    Ich spiele in Niedersachsen .
    1.C ist Bezirksoberliga
    2.C ist Kreisliga
    http://www.nfv-www.de/downloads/s_14...Okt2009_A5.pdf
    Hier §10:
    (1) Ein Spieler ist für eine Mannschaft festgespielt, wenn er in zwei aufeinander folgenden
    Pflichtspielen dieser Mannschaft eingesetzt wurde, unabhängig davon, ob es
    sich um Pflichtspiele der Hin-, Rückserie oder Nachholspiele handelt. Er ist auch
    dann festgespielt, wenn er zwischenzeitlich in einer unteren Mannschaft eingesetzt
    wurde.
    (2) Der Spieler, der sich in einer höheren Mannschaft festgespielt hat, erlangt die Spielberechtigung
    für die nächstniedere Mannschaft erst am folgenden Tag, nachdem er
    zwei aufeinander folgende und auch ausgetragene Pflichtspiele der höheren Mannschaft
    ausgesetzt hat, unabhängig davon ob es sich um Pflichtspiele der Hin-, Rückserie
    oder um Nachholspiele handelt. Für jede weitere untere Mannschaft verlängert
    sich die Frist um ein weiteres ausgetragenes Pflichtspiel.

    und
    http://www.nfv-www.de/downloads/s_14...Okt2009_A5.pdf
    Hier §7:
    (1) Ein/e Junior/in kann sowohl in den verschiedenen Mannschaften seiner / ihrer Altersklasse
    als auch in Mannschaften einer höheren Altersklasse eingesetzt werden.
    Dabei sind – bis auf die Ausnahme in Abs. 2 – die Festspiel-Regelungen des § 10 der
    NFV-Spielordnung zu berücksichtigen, wonach sich ein / eine Spieler/-in beim Einsatz
    in einer höheren Mannschaft festspielen kann.
    Als höhere Mannschaft im Sinne dieser Bestimmung gelten:
    – eine Mannschaft einer höheren Altersklasse
    – eine höhere Mannschaft derselben Altersklasse.

  33. #1333
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Wo gerade Frings vom Platz geflogen ist, frage ich mich, ob der noch hätte rot bekommen können, oder ob das gar nicht mehr möglich war.

    Ein bereits verwarnter Spieler begeht ein Foul, der Schiedsrichter zeigt diesem die zweite gelbe Karte. Bevor er die rote Karte hinterherzeigen kann, beleidigt der Spieler den Schiedsrichter.

    Und jetzt?

    Ich tippe mal darauf, dass der Spieler ja bereits seine zweite gelbe Karte gesehen hat und damit eigentlich ja schon vom Platz geflogen ist. Das zeigen der roten Karte ist ja quasi nur noch Formsache. Und wenn ein Spieler gelb-rot gesehen hat, dann kann er ja nicht auch noch die rote Karte sehen, oder?

  34. #1334
    Amateurtorwart Avatar von Fliegenfänger 1509
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    233

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Wo gerade Frings vom Platz geflogen ist, frage ich mich, ob der noch hätte rot bekommen können, oder ob das gar nicht mehr möglich war.

    Ein bereits verwarnter Spieler begeht ein Foul, der Schiedsrichter zeigt diesem die zweite gelbe Karte. Bevor er die rote Karte hinterherzeigen kann, beleidigt der Spieler den Schiedsrichter.

    Und jetzt?

    Ich tippe mal darauf, dass der Spieler ja bereits seine zweite gelbe Karte gesehen hat und damit eigentlich ja schon vom Platz geflogen ist. Das zeigen der roten Karte ist ja quasi nur noch Formsache. Und wenn ein Spieler gelb-rot gesehen hat, dann kann er ja nicht auch noch die rote Karte sehen, oder?
    Man kann nach Gelb/Rot auch noch Rot sehn !!! Gelb/Rot ist ja nur ne Matchstafe !!

    Mfg
    SG-Bevenrode-Kreisklasse 1

  35. #1335
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Dann kommt es halt darauf an, was der Schiedsrichter im Spielbericht angibt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  36. #1336
    Amateurtorwart Avatar von Incomplete
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    227

    Standard

    Zitat Zitat von Fliegenfänger 1509 Beitrag anzeigen
    Man kann nach Gelb/Rot auch noch Rot sehn !!! Gelb/Rot ist ja nur ne Matchstafe !!
    Kann den ein Spieler wirklich doppelt bestraft werden? Entweder zeigt ihm der Schiedsrichter die zweite gelbe und folglich die rote Karte. Damit ist Frings, meiner Meinung nach nur für ein Spiel gesperrt. Ich meine, dann fliegt er ja schon vom Platz und Doppelrot gibt es doch nicht oder?
    Zeigt er ihm aber direkt die rote ohne davor die zweite gelbe Karte zu zücken, wird das Strafmass doch erst noch festgelegt. Also, ein Spiel ist er dann sowieso gesperrt, aufgrund der roten Karte. Alles Weitere folgt.
    So würde ich das jetzt sehen.

  37. #1337
    Torwarttalent
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    54

    Standard

    das stimmt, zwei rote Karten in einem Spiel, egal ob gelb/rot und rot oder rot und rot(z.B. schlagen eines Gegners und nach dem Platzverweis noch den schiri beleidigen) ist formal nicht möglich. Doch ist dies kein Freibrief nach einem Platzverweis auf den Schiri oder weitere Spieler loszugehen, denn
    der Schiri wird solche Vergehen im Spielbericht vermerken und somit bekommt man dann auch seine Spielsperre wegen Beleidigung nach einer Gelb/roten.

  38. #1338
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Interessante Situation heute bei unserem Spiel.
    Elfmeter gegen uns. Ich stehe noch gar nicht richtig, da noch kein Pfiff ertönte. Der Spieler läuft an und eine halbe Sekunde bevor der Spieler den Ball berührt, pfeifft die Schiedsrichterin.
    Der Ball geht rein und sie gibt den Treffer.
    Meiner Meinung nach falsch, da der Ball noch nicht frei war.
    Sie sagte, es sei im Ermessensspielraum des Schiedsrichters.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  39. #1339
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    So ich habe jetzt auch mal ne Frage!

    Wir hatten heute ein Spiel, gegen eine Mannschaft (TSV Donndorf), die mit einem anderen Verein (ASV Oberpreuschwitz, mein Ex-Verein) in dieser Saison eine Kooperation in der B-Jugend hat (Oberpreuschwitz hat selbst keine B gestellt, aber die Spieler nach Donndorf geschickt)! Ab nächster Saison nennen sich diese beiden Vereine JFG Bayreuth-West.

    Wir haben heute in Donndorf gespielt, und der Schiedsrichter der uns gepfiffen hat, war von keinem geringeren Verein, als dem ASV Oberpreuschwitz. In manchen Situationen, hat er echt einen Schei** zusammengefpiffen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das ganze zulässig ist, dass dieser Schiedsrichter pfeiffen darf?

  40. #1340
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Rechtlich ist das schon zulässig, meiner Meinung nach... Ich denke nicht, dass Kooperationen solche Ansetzungen beeinflussen. Nur Spielgemeinschaften oder ähnliches sind da aussagekräftig. Manchmal auch der Werdegang des Schiedsrichters. Soll heißen, dass er kaum ein Spiel, an dem sein ehemaliger Verein teilnimmt, pfeifen können wird.

    Trotzdem beweist der Schiedsrichteransetzer mit dieser Entscheidung bei eurem Spiel nicht gerade Fingerspitzengefühl. Ich nehme an, du spielst auch B-Jugend?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  41. #1341
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Rechtlich ist das schon zulässig, meiner Meinung nach... Ich denke nicht, dass Kooperationen solche Ansetzungen beeinflussen. Nur Spielgemeinschaften oder ähnliches sind da aussagekräftig. Manchmal auch der Werdegang des Schiedsrichters. Soll heißen, dass er kaum ein Spiel, an dem sein ehemaliger Verein teilnimmt, pfeifen können wird.

    Trotzdem beweist der Schiedsrichteransetzer mit dieser Entscheidung bei eurem Spiel nicht gerade Fingerspitzengefühl. Ich nehme an, du spielst auch B-Jugend?
    Mich nervt es nur, dass er an manchen Stellen sehr gegen uns gepfiffen hatte, er trägt aber keine Schuld an dem Unentschieden! Ich wollte nur rein Interessehalber wissen, ob das zulässig ist!

    Ja ich spiele zweites Jahr B-Jugend, (Jahrgang 93).

  42. #1342
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    22

    Standard

    Schiedrichter sind doch grundsätztlich neutral

    also in der Buli und co wird drauf geachtet das der Schiri woanders herkommt.
    Aber ob das Festgeschrieben das er woanders herkommen muss????

    Aber eventuell ist ja eurem Staffelleiter durchgerutscht weil er nicht an die Kooperation gedacht hat??

    Schön ist es nicht, weil wirft immer ein komisches Bild.

    Sag nur Inter-Barca, wo der Schiri portogise war, so wie Morinho und nach dem Spiel ja auch zig Entscheidungen angfochten wurden.

  43. #1343
    Sina
    Gast

    Standard

    Ich hätte da auch eher nochmal ne grundsäzliche Frage.
    Wir haben in den letzten Spielen (abgesehen von unsere nicht unbedingt überragenden Leistung) etwas Pech mit den Schiedsrichtern + Gespann gehabt.
    Jetzt war es bei einem Spiel so, das die Schiedsrichterin das komplette gegnerische Team mit Namen begrüßte und wir das Spiel aufgrund eines unberechtigten Elfmeters verloren.
    Um so etwas in Zukunft zu umgehen, wollte ich wissen, ob ich in solchen Fällen einen Befangenheitsantrag stellen kann und an wen ich den nofalls zu schicken habe?

  44. #1344
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Ich hätte da auch eher nochmal ne grundsäzliche Frage.
    Wir haben in den letzten Spielen (abgesehen von unsere nicht unbedingt überragenden Leistung) etwas Pech mit den Schiedsrichtern + Gespann gehabt.
    Jetzt war es bei einem Spiel so, das die Schiedsrichterin das komplette gegnerische Team mit Namen begrüßte und wir das Spiel aufgrund eines unberechtigten Elfmeters verloren.
    Um so etwas in Zukunft zu umgehen, wollte ich wissen, ob ich in solchen Fällen einen Befangenheitsantrag stellen kann und an wen ich den nofalls zu schicken habe?
    Wenn muss das euer Abteilungsleiter machen und an das Sportgericht schreiben. Das bringt aber eigentlich nichts, weil das Sportgericht den Schiedsrichtern in solchen Fällen den Rücken freihält, außer es fällt etwas sehr ungewöhnliches vor. (3 Platzverweise für den Gegner 4 Elfmeter für die andere Mannschaft etc.)
    Aber ein fragwürdiger oder aus eurer Sicht unberechtigter Elfmeter ist kein Grund ein Spiel zu wiederholen.
    Dass die Spieler der anderen Mannschaft mit Namen begrüßt werden, ist halt ungeschickt und verursacht dann einen besonders kritischen Blick auf die Schiedsrichterentscheidungen, aber wenn man sich kennt, ist das immer eine blöde Situation.

  45. #1345
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Gernsheim am Rhein
    Beiträge
    28

    Standard

    Ich hab mal gehört das man(n) nicht mehr Leo rufen darf!!

    Ist da was dran oder war das nur so ein Gerücht?

  46. #1346
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Ich hätte da auch eher nochmal ne grundsäzliche Frage.
    Wir haben in den letzten Spielen (abgesehen von unsere nicht unbedingt überragenden Leistung) etwas Pech mit den Schiedsrichtern + Gespann gehabt.
    Jetzt war es bei einem Spiel so, das die Schiedsrichterin das komplette gegnerische Team mit Namen begrüßte und wir das Spiel aufgrund eines unberechtigten Elfmeters verloren.
    Um so etwas in Zukunft zu umgehen, wollte ich wissen, ob ich in solchen Fällen einen Befangenheitsantrag stellen kann und an wen ich den nofalls zu schicken habe?
    Wie Brick bereits geschrieben hat, macht so ein Antrag wenig Sinn.
    Du wirst damit niemals Erfolg haben und es entstehen nur Kosten. Es macht nur dann Sin so einen Antrag zu stellen, wenn man klare Beweise hat, dass etwas falsch gelaufen ist, ansonsten wird der Schiedsrichter immer Recht bekommen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  47. #1347
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von Heppy Beitrag anzeigen
    Ich hab mal gehört das man(n) nicht mehr Leo rufen darf!!

    Ist da was dran oder war das nur so ein Gerücht?
    liegt absolut im Ermessen des Schiedsrichters. Du darfst den Namen deines Mitspielers rufen, aber bei dem Wort ''Leo'' ist das im Ermessen des Schiedsrichters ob es erlaubt ist.

  48. #1348
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Gernsheim am Rhein
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von Torwart1 Beitrag anzeigen
    liegt absolut im Ermessen des Schiedsrichters. Du darfst den Namen deines Mitspielers rufen, aber bei dem Wort ''Leo'' ist das im Ermessen des Schiedsrichters ob es erlaubt ist.
    Okay
    Aber wie finde Ich das raus ob es der Schiedsrichter mag oder nicht?
    Jedes mal vorm Spiel nach Fragen???

  49. #1349
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von NicKühni Beitrag anzeigen
    So ich habe jetzt auch mal ne Frage!

    Wir hatten heute ein Spiel, gegen eine Mannschaft (TSV Donndorf), die mit einem anderen Verein (ASV Oberpreuschwitz, mein Ex-Verein) in dieser Saison eine Kooperation in der B-Jugend hat (Oberpreuschwitz hat selbst keine B gestellt, aber die Spieler nach Donndorf geschickt)! Ab nächster Saison nennen sich diese beiden Vereine JFG Bayreuth-West.

    Wir haben heute in Donndorf gespielt, und der Schiedsrichter der uns gepfiffen hat, war von keinem geringeren Verein, als dem ASV Oberpreuschwitz. In manchen Situationen, hat er echt einen Schei** zusammengefpiffen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das ganze zulässig ist, dass dieser Schiedsrichter pfeiffen darf?
    Zulässig ist das schon.
    Das war bei mir schonmal nicht anders. Unsere Jugendmanschaften haben auch eine Spielgemeinschaft. Sie nennt sich JFC Kaspel. Diese besteht aus mehreren Vereinen, unter anderem meinem Vereinm dem VfL Borsum.
    Wenn der Schiedsrichteransetzer jetzt sieht, dass ich für Borsum pfeiffe, und nicht für Kaspel, was aber eigtl das gleiche ist, setzt er einen trotzdem an.
    Da die Ansetzer meisstens sejr viel zu tun haben, merken sie nämlich nicht, welcher Verein zu welcher Spielgemeinschaft gehört.

    Deswegen sollte ich schon des öfteren mal Spiele meines Vereins pfeiffen, die ich dann aber auch abgesagt habe, da mein Bruder dort auch spielt.

  50. #1350
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von Heppy Beitrag anzeigen
    Okay
    Aber wie finde Ich das raus ob es der Schiedsrichter mag oder nicht?
    Jedes mal vorm Spiel nach Fragen???
    wird wohl nichts anderes übrig bleiben, aber es ist den meisten Schiedsrichtern egal, ob man Leo ruft oder was anderes.
    Wenn du sicher gehen willst, dann fragst du den Schiedsrichter vor dem Spiel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •