Seite 30 von 36 ErsteErste ... 202829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.451 bis 1.500 von 1766

Thema: Regelfragen

  1. #1451
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Nur anhand der Beschreibung kann man das sicher schwer beurteilen.

    Entscheidend ist da in meinen Augen vor allem die Zeit, die vergangen ist zwischen der Verletzung und dem Tor. Verletzt sich der Torwart bei der Parade, bleibt liegen und in einer Pingpong-Aktion kommt der Ball unmittelbar danach zum Gegenspieler, der das Tor macht, dann kann man letzterem da sicher nichts vorwerfen. Der Schiedsrichter kann auch nur dann das Spiel unterbrechen, wenn er merkt, dass der Torwart verletzt ist. Solange darf der Gegner weiterspielen und aufs Tor schießen, wenngleich es natürlich nicht fair wäre, dies zu tun, obwohl man sieht, dass der Torwart verletzt am Boden liegt.

  2. #1452
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ja, ich denke da hängt es viel davon ab, wieviel Zeit dem Schiri blieb, um die Situation zu erkennen und zu unterbrechen. Ist halt auch die Frage, inwiefern er unterbrechen darf. Wenn die Situation vorübergehend geklärt war, also der Ball aus der Gefahrenzone raus war, hätte er den Gegnern keinen Vorteil genommen. Wenn der Ball aber noch "heiß" ist es natürlich schwer zu unterbrechen, da man damit eine Torchance zunichte macht.

    Über das Verhalten der Gegner gibt es nur eines zu sagen: Wer so eine Aktion auf Amateurniveau nötig hat, dem ist nicht mehr zu helfen.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  3. #1453
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    44

    Standard

    Der Schiri hatte gute Sicht auf den Ball und den Torhüter. Der Schiri hatte Zeit eine Entscheidung zu treffen. Der Ball wurde Richtung Mittellinie geschossen. Der Gegner welcher das Tor erzielte hatte freien Blick, also ein Versehen war es nicht!

  4. #1454
    Torwarttalent
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    54

    Standard

    Sicher wird die Mannschaft für dieses Verhalten kein Fairplay-Preis bekommen, aber das Tor ist regelkonform entstanden. So wie du die Situation beschreibst, geschah die Verletzung des Torwarts, der klärenden Ball an die Mittellinie und der direkte Torschuss in zeitlich engem Zusammenhang und somit sollte der Schiedsrichter nicht unbedingt eingreifen. Wenn aber nach dem klärenden Ball nicht direkt das Tor angegriffen wurde, so hätte der Schiedsrichter auch unterbrechen können.

    Natürlich kommt es auch auf die Art der Verletzung und die Spielklasse an ob der Schiedsrichter eingreift. In Jugendspielen unterhalb der Verbandsebene unterbreche ich das Spiel doch recht schnell wenn ein Spieler am Boden liegt, bei Aktiven eher garnicht und weise nur drauf hin den Ball bitte ins Aus zu spielen und erwarte dort Fairplay-Verhalten. Wenn natürlich ein Bein gebrochen ist oder ähnliches gilt dies Ganze nicht, da ist unverzüglich zu unterbrechen.

    Doch ist es heute leider auch Sitte bei Spieler einfach liegenzubleiben um eben dem Gegner einen Vorteil zu nehmen. Und einer Mannschaft ein Torschuss aufs leere Tor wegzupfeifen nur weil der Torwart kurz mit Eisspray besprüht werden will um danach wieder weiterzumachen halte ich dann doch für unangebracht.

    Meiner Meinung nach sollte hier der Fairplay-Gedanke gelebt werden, sodass der Schiedsrichter eigentlich garnicht in die Situatuon mit eingebunden werden muss. Dses gilt aber für beide Mannschaften. Keine unnötigen Unterbrechungen hervorrufen, aber eben auch den Ball ins Aus spielen wenn einer am Boden liegt.

  5. #1455
    Amateurtorwart Avatar von Schnattl
    Registriert seit
    30.10.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    262
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Mal eine Frage zu den Trikots:
    Wir spielen derzeit als Spielgemeinschaft und in den Trikots der anderen Mannschaft, beflockt mit dem Vereinsnamen. Darf ich dennoch das Torwarttrikot meines Vereins anziehen, wo unser Vereinsname drauf steht? Werbung ist auf dem Torwarttrikot nicht drauf. Im Regelwerk des DFB und des SFV ist sowas nicht vermerkt.

  6. #1456
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Bis zu einer gewissen Liga ist das doch total egal. Bei uns muss das Torwarttrikot Vereinsnamen und Nummer enthalten, die sich von den Feldspielern nicht unterscheiden dürfen.
    Aber wenn soetwas nicht im Regelwerk steht würde ich sagen ja.

  7. #1457
    Sina
    Gast

    Standard

    Wir hatten in unserer Spielgemeinschaft damals einfach keinen Vereinsnamen drauf
    Also ehrlich gesagt, glaube ich nicht, das sich da wer beschwert. Wenn du dir unsicher bist, frage den Schiedsrichter vor dem Spiel in einem ruhigen Moment und ich denke, er wird dir dann dafür grünes Licht geben und du bist auf der sicherern Seite.

  8. #1458
    Freizeitkeeper Avatar von Tor-Chris
    Registriert seit
    11.09.2009
    Ort
    Rgbg
    Beiträge
    48

    Standard

    hallo,
    ich habe mal eine Regelfrage!^^

    Darf der Schiedsrichter eine gelbe Karte hergeben, wenn man nach dem Spiel das Trikot auszieht??

    Denn die Situation hatten wir heute beim Punktspiel bei einem meiner Mannschaftskollegen und des kam mir schon ein bisschen komisch vor.

    Gruß Chris

  9. #1459
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Also wenn er das Spiel abgepfiffen hat, darf er für Trikot ausziehen eigentlich keine Gelbe karte mehr zeigen. Dieser Meinung bin ich zumindest!

  10. #1460
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    So was habe ich ja noch nie gehört!!!
    Klar darf er nach Abpfiff das Trikot ausziehen und er darf es sogar wenn er ausgewechselt wird (Der Spieler muss bei der Auswechselung den Platz verlassen haben).
    Was ist das für ein Schiri???

  11. #1461
    Torwarttalent
    Registriert seit
    06.09.2009
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo!

    Gestern habe ich mir das Spiel Wacker Innsbrucker gegen Ried angesehen.

    In der 58. min flankte der rechte Mittelfeldspieler rein und der Rieder Torwart (Auer) hat den Ball. Danach stößt der Rieder Keeper den Gegenspieler mit dem Ellbogen weck. Er sah zu recht rot, jedoch gab es danach Freistoß Freistoß für Ried.

    Meine Frage, ist das dann kein Elfmeter oder ein indirekter Freistoß?

    P.S.: Kann ich ein Video von Laola 1 hier reinstellen?

  12. #1462
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Eigentlich müsste es nach solch einer Aktion einen indirekten Freistoß geben. Eventuell hat der Schiedsrichter jedoch ein Foul gegen den Torhüter gepfiffen, der sich dann zu der Tätlichkeit hinreißen ließ. Spielt bei Ried nicht Hesl im Tor?

    Ein Video wäre cool.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  13. #1463
    Torwarttalent
    Registriert seit
    06.09.2009
    Beiträge
    50

    Standard

    Nein, Hesl war nur Ersatz-Tormann und kamm jedoch dann in der 58 min ins Spiel

    http://www.laola1.tv/de/at/fussball/...184-31561.html

  14. #1464
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich tippe auch auf ein Foul, nach dem dann eben die Tätlichkeit vom Torwart bestraft wurde. Danach wird natürlich der Freistoß normal ausgeführt.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  15. #1465
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Glasklarer Platzverweis. Aber auch eine schauspielerische Höchstleistung.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  16. #1466
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Übrigens fand ich interessant, dass Diego gestern nur gelb bekam. Das war eine glasklare Tätlichkeit. Wenn man will, dann kann man das erste Stochern gegen die Beine noch so verbuchen, dass er einfach ein bisschen langsam ist und es Ballabsicht ist - obwohl es schon da für mich gelb wäre. Aber der nachfolgende Tritt ist wirklich judoreif und eindeutig rot.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  17. #1467
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Da kann Diego nur froh sein, dass er gelb bekommen hat.
    Hätte der Schiedsrichter diese Situation gar nicht geahndet, dann hätte er durch den TV Beweis gesperrt werden können.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  18. #1468
    Torwarttalent
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    54

    Standard

    DIe SPielfortsetzung ist hier sicher ind. Freistoß für den Torwart, da dieser ja von dem Spieler im 5m-Raum in der Luft angegangen wird. Bei Vergehen beider Mannschaften wird immer das erste Vergehen für die Spielfortsetzung geahndet. Personalstrafen werden aber unabhängig davon verhängt.

  19. #1469
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Petersberg
    Beiträge
    212

    Standard

    Das muss doch rot sein oder?
    Die Attacke kommt von hinten, während der Ball unerreichbar ist (im Aus) und zielt direkt auf die Beine des Gegenspielers.
    Bin kein Schiri, aber das muss doch rot sein.

    Edith: Diegofoul ist gemeint.
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur..

  20. #1470
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich bin wohl der Einzige, der Diegos ach so wilde Tätlichkeit lediglich mit Gelb geahndet hätte.
    Was die Spieler teilweise für eine Schauspielleistung abziehen ist doch absolut lachhaft. Diego tritt nichtmal nach, der Ball ist zudem noch in Reichweite.
    Absolut harmlos auch der Stoß des österreichischen Torwarts.
    Was manche hier immer haben mit: Glasklare Rote Karte und Diego hatte Riesenglück, das ist doch ein Witz, ich würde diese Schauspieler mit Rot vom Platz werfen, aber nicht die angeblichen bösen Sünder...
    Beim Rieder Torwart okay, das war ein Ellenbogenstoß, aber sowas passiert in jedem normalen Zweikampf auch, also wo ist hier diese Theatralik angebracht?
    Diegos Foul genauso, wo trifft er ihn? Ganz locker am Fußgelenk, da könnte ich sogar meine Nase hinhalten und würde mich nicht so aufführen wie es, ich glaube es war, Kehl in dieser Situation macht.
    Das Problem ist doch, dass die Jugendlichen dieses Verhalten sehen, bei vermeintlchen Tätlichkeiten genauso schauspielerisch agieren und da irgendwo die Sportlichkeit verloren geht.
    Natürlich sind solche Fouls nicht in Ordnung, ein glasklarer Platzverweis war Diegos Attacke aber absolut nicht, wirklich... er will den Gegner nicht verletzen, der Ball ist sogar noch in Reichweite, er sticht halt einfach ein wenig nach... verstehe da manche Aussagen absolut nicht.

  21. #1471
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    81

    Standard

    Schalke- oder Wolfsburgfan? ;-)

  22. #1472
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Petersberg
    Beiträge
    212

    Standard

    Da kann ich dir nicht zustimmen Luke.
    Der Ball war im Toraus (vielleicht sieht er es ja nicht). Der Tritt von Diego traf Kehl direkt an der Achillessehne.
    Wäre dieses Foul an Diego begangen worden, würde er sich wahrscheinlich jetzt noch auf dem Grün kugeln (<- sry das ist objektiv).

    Dortmunds Kehl neigt zwar öfters zu solchen Übertreibungen, aber diesmal, sprang er ja direkt wieder auf und stieß Diego mit der Brust weg. Hätte er wirklich absichtlich versucht die Rote mit einer Schwalbe zu fordern, wäre er sicherlich liegen geblieben.

    Das ist meine Sicht der Dinge
    Geändert von Ferch (13.09.2010 um 10:22 Uhr) Grund: deutsche Sprache-schwere Sprache
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur..

  23. #1473
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Ich bin wohl der Einzige, der Diegos ach so wilde Tätlichkeit lediglich mit Gelb geahndet hätte.
    Was die Spieler teilweise für eine Schauspielleistung abziehen ist doch absolut lachhaft. Diego tritt nichtmal nach, der Ball ist zudem noch in Reichweite.
    Absolut harmlos auch der Stoß des österreichischen Torwarts.
    Was manche hier immer haben mit: Glasklare Rote Karte und Diego hatte Riesenglück, das ist doch ein Witz, ich würde diese Schauspieler mit Rot vom Platz werfen, aber nicht die angeblichen bösen Sünder...
    Beim Rieder Torwart okay, das war ein Ellenbogenstoß, aber sowas passiert in jedem normalen Zweikampf auch, also wo ist hier diese Theatralik angebracht?
    Diegos Foul genauso, wo trifft er ihn? Ganz locker am Fußgelenk, da könnte ich sogar meine Nase hinhalten und würde mich nicht so aufführen wie es, ich glaube es war, Kehl in dieser Situation macht.
    Das Problem ist doch, dass die Jugendlichen dieses Verhalten sehen, bei vermeintlchen Tätlichkeiten genauso schauspielerisch agieren und da irgendwo die Sportlichkeit verloren geht.
    Natürlich sind solche Fouls nicht in Ordnung, ein glasklarer Platzverweis war Diegos Attacke aber absolut nicht, wirklich... er will den Gegner nicht verletzen, der Ball ist sogar noch in Reichweite, er sticht halt einfach ein wenig nach... verstehe da manche Aussagen absolut nicht.
    Diego ist doch ohne Chance auf den Ball. Das ist einfach purer Frust, dass er nicht mehr an Ball gekommen ist. Das ist eine ganz klar rot. Ich bin auch kein Freund von Schauspielerei, aber es ist leider nunmal so, dass man heutzutage schauspielern muss, um auf dem Fußballplatz zu seinem Recht zu kommen. Lässt sich der Stürmer nach einem Kontakt im 16er nicht fallen und versucht vergeblich an den Ball zu kommen, gibt's Abstoß. Da pfeift doch heute kein Schiri mehr. Werde ich als Torwart im 5er angegangen und mache nicht lauthals drauf aufmerksam, dass das so ist, bekomm ich keinen Freistoß. Das gleiche bei Tätlichkeiten. Kein Spieler auf dem Feld hat das Recht, mich zu schupfen oder zu stoßen oder mit dem Ellbogen mir in den Rücken zu stoßen oder zu schlagen. Da ist es echt egal, ob das weh tat, mit viel Wucht gemacht worden ist oder ich mich dabei verletze. Allein der Versuch muss geahndet werden, um genau dieses Verhalten auf dem Platz abzustellen. Das hat einfach nichts auf dem Fußballfeld verloren. Da wird eh noch viel zu lasch durchgegriffen, auch was Kommentare gegen den Schiedsrichter angehen. Ich verstehe immer noch nicht, warum man sich da kein Beispiel an anderen Sportarten nimmt, wie Handball oder Basketball. Wer da was gegen Schiri sagt, der sieht sich ganz schnell draußen.

  24. #1474
    Torwarttalent Avatar von TuS Keeper
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    74

    Standard

    Hab auch mal ne frage,

    Musste heut einen Flachabstoß nochmal ausführen nachdem ich ihn gerade zur Seite gespielt hatte( vielleicht war er auch nicht ganz gerade und war leicht nach hinten). Jedenfalls ist er aber aus dem 16ner rausgegangen. Der Schiri meinte der Ball müsste nach vorne gespielt werden. Dachte bisher eigentlich immer ein Abstoß würde nur zurückgepfiffen werden wenn er nicht aus dem 16ner rausgeht. Wollte mal wissen wie die Regel da genau ist gehe eigentlich immernoch davon aus das der Schiri im Unrecht war.

    Danke im Vorraus für Antworten

  25. #1475
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Totaler Schwachsinn vom Schiedsrichter.
    Beim Abstoß muss der Ball nur den Strafraum verlassen, egal ob nach vorne oder nach hinten.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  26. #1476
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Oh, da hab ich gleich ne Anschlussfrage: Hatten gestern einen Freistoß im 16er (nach Abseitspfiff) und ich habe kurz einen Mann im 16er angespielt. Bin dann aber zurückgepfiffen worden, weil auch der Freistoß aus dem 16er heraus gespielt werden müsse... Ist dem wirklich so???

  27. #1477
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    30
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Edit: Freistoß muss doch den 16er verlassen.
    Geändert von Dennis1991 (27.09.2010 um 10:10 Uhr)

  28. #1478
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Oh, da hab ich gleich ne Anschlussfrage: Hatten gestern einen Freistoß im 16er (nach Abseitspfiff) und ich habe kurz einen Mann im 16er angespielt. Bin dann aber zurückgepfiffen worden, weil auch der Freistoß aus dem 16er heraus gespielt werden müsse... Ist dem wirklich so???
    Ja, auch beim Freistoß muss der Ball zunächst den 16er verlassen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  29. #1479
    Sina
    Gast

    Standard

    Da würde ich mich mit einer etwas anderen Frage mal "dazwischendrängen". Es geht allgemein um Schiedsrichter - vorweg: es geht nicht um das Ergebnis oder die Benachtieligung während eines Spiels.
    Unser Schiedsrichter ließ uns bereits vor Beginn der Partie mitteilen, das er eigenlich nicht gewillt war, zu pfeiffen. Bevor er auf dem Platz stand, rief er an und fagte, ob es ausfällt. Nicht weiter bedenklich, bei dem gestrigen Regen. Als er dann da war, teilte er uns mit, das er doch gerne das Spiel 96 schauen würde, deswegen würde er gerne ewas früher anfagen - kein Problem, hätte unser Gegner nicht darum gebeten, 10 Minuten später zu beginnen.
    Auf dem Platz dann diese Dinge: Die Schiriassistenten zeigen an, in der esten Halbzeit überstimmt er bestimmt 15x seinen Assistenten; da fragten wir uns schon, warum er sie überhaup mitgenommen hat... Ich weiß, das er der Hauptschiri is, aber normalerweise dienen die Schiris an der Linie ja nur seiner Hilfe. Die Krönung lieferte er allerdings mit seinen Sprüchen. Der Beste war, das er zu zwei Spielerinen meine, er müsse sich das hier mit dme Frauenfußball ja auch antun, ausgesucht hätte er sich das ja nich!!!
    Zur Feier des Tages pfeifft er das Spiel dann auch noch 5 Minuen früher ab, er musste ja zum 96 Spiel...

    Was kann man da tun? Ich möchte den Veranwortlichen für den Schiedsrichter einfach nur mal mitteilen, was sein Schützling sich da so geleistet hat, nicht mehr und nich weniger. Was gibt es da für Möglichkeiten?

  30. #1480
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    30
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Ja, auch beim Freistoß muss der Ball zunächst den 16er verlassen.
    Das wurde bei mir noch NIE (!) abgepfiffen?! Es war also immer nur eine "Nettigkeit" des Schiedsrichters der den Spielfluss nicht unterbrechen wollte...Gut zu wissen.

  31. #1481
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Da würde ich mich mit einer etwas anderen Frage mal "dazwischendrängen". Es geht allgemein um Schiedsrichter - vorweg: es geht nicht um das Ergebnis oder die Benachtieligung während eines Spiels.
    Unser Schiedsrichter ließ uns bereits vor Beginn der Partie mitteilen, das er eigenlich nicht gewillt war, zu pfeiffen. Bevor er auf dem Platz stand, rief er an und fagte, ob es ausfällt. Nicht weiter bedenklich, bei dem gestrigen Regen. Als er dann da war, teilte er uns mit, das er doch gerne das Spiel 96 schauen würde, deswegen würde er gerne ewas früher anfagen - kein Problem, hätte unser Gegner nicht darum gebeten, 10 Minuten später zu beginnen.
    Auf dem Platz dann diese Dinge: Die Schiriassistenten zeigen an, in der esten Halbzeit überstimmt er bestimmt 15x seinen Assistenten; da fragten wir uns schon, warum er sie überhaup mitgenommen hat... Ich weiß, das er der Hauptschiri is, aber normalerweise dienen die Schiris an der Linie ja nur seiner Hilfe. Die Krönung lieferte er allerdings mit seinen Sprüchen. Der Beste war, das er zu zwei Spielerinen meine, er müsse sich das hier mit dme Frauenfußball ja auch antun, ausgesucht hätte er sich das ja nich!!!
    Zur Feier des Tages pfeifft er das Spiel dann auch noch 5 Minuen früher ab, er musste ja zum 96 Spiel...

    Was kann man da tun? Ich möchte den Veranwortlichen für den Schiedsrichter einfach nur mal mitteilen, was sein Schützling sich da so geleistet hat, nicht mehr und nich weniger. Was gibt es da für Möglichkeiten?
    Hallo Sina, das ist ja mal echt frech vom Schiedsrichter.
    An deiner Stelle würde ich einen Brief schreiben (weiß leider nicht wo du spielst und in welcher liga) und diesen brief mit der unterschrift beider Kapitäne an den Schiedsrichter ausschuß senden. Ob frauen Fussball oder nicht sowas gehört nicht in den Sport!

    Zu den anderen beiden Vörfällen: Abschlag vom 5er, muss den 16er verlassen.
    Freistoß im 16er da ist es egal, das mit dem 16er verlassen gilt nur bei Abschlägen!!!!
    "Pain is temporary - pride is forever."

  32. #1482
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    So sind die aktuellen Regeln des DFB zur Ausführung eines Freistoß innerhalb des Strafraums für das verteidigende Team

    Ort der Freistoßausführung
    Freistoß innerhalb des Strafraums

    Direkter oder indirekter Freistoß für das verteidigende Team:
     Alle Gegenspieler sind mindestens 9,15m vom Ball entfernt.
     Alle Gegenspieler bleiben außerhalb des Strafraums, bis der Ball im Spiel ist.
     Der Ball ist im Spiel, wenn er direkt aus dem Strafraum hinausgespielt wird.
     Ein Freistoß innerhalb des Torraums darf von jedem Punkt dieses Raums aus ausgeführt
    werden.
    ich denke, das ist eindeutig.

    Quelle: http://www.dfb.de/fileadmin/user_upl..._2010_2011.pdf (S.95)

  33. #1483
    Torwarttalent
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    54

    Standard

    Hallo Sina, soetwas geht natürlich nicht. Solch ein Verhalten sollte gemeldet werden. Und neben bei wenn er wirklich zu früh abgepfiffen hat, würde ich sogar Einspruch gegen das Spiel einlegen. Einfach wie mein Vorredner schon gesagt hat, Brief von beiden Vereinen schreiben lassen und an den Staffelleiter oder den Bezirksschiedsrichterausschuss senden. Die werden sich der Sache sicher annehmen. Wir hatten letztes Jahr ein Spiel einer FrauenMannschaft da kam der schiri in Birkenstock auf den Platz. Das hat der Verein auch gemeldet und der Schiri pfeift seit dem nicht mal mehr d-jugend.

  34. #1484
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    Ich wusste nicht in welchen Thread das soll, aber ich poste es mal hier rein.
    Bei unserem Ergebniss von gestern, auf der Homepage unseres Verbandes, ist ein Kreuz dahinter. Das Sportgericht bedeutet. (http://www.bfv.de/cms/seiten/ligaPub...e=5032&reset=1)
    Was kann die Ursache dafür sein? Es ist nichts besonderes vorgefallen in dem Spiel!

  35. #1485
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Es muss nicht unbedingt etwas im Spiel vorgefallen sein. Die Ursachen hierfür können vielseitig sein. Sowohl ihr als auch euer Gegner kann Fehler im Vorfeld gemacht haben: Waren alle eingesetzten Spieler spielberechtigt? Lagen alle Pässe vor? War ein Spieler vielleicht zu jung oder zu alt?
    Ebenso kann der Schiedsrichter im Nachhinein etwas auf dem Spielberichtsbogen vermerkt haben, was dir in der Partie nicht aufgefallen ist.
    Warte am besten ab, was euer Trainer euch beim nächsten Training drüber sagt.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  36. #1486
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    Mein Trainer selbst wusste bis vorhin noch garnichts davon!
    Unsere Spieler waren alle Spielberechtigt, Pässe lagen alle vor (Schiedsrichter hätte die Passkontrolle fast vergessen), und alle Spieler waren im Jahrgang 92/93. Ich bin mal gespannt was daraus wird.

    Jetzt sehe ich gerade, das nicht mehr Sportgericht drinnen steht, sondern "Spiel ausgefallen". Kurios.

  37. #1487
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    88

    Standard Schiris

    Hi,
    ich wollte mal fragen ob mir einer genauer erklären kann ab wann der schiri wegen "meckerns" die gelbe karte zeigen kann?Bei uns ist das immoment so das wir sehr unkompetente schiris haben die entweder nichts pfeiffen oder alles pfeiffen z.B.hatten wir letztens einen der hat einen parierten ball hinter der linie gesehen und ein par minuten später wieder einen ball drin gesehen.Aber ok worauf ich hinaus will ist das ein spieler von uns knapp iim abseits stand und den ball bekommen hat und der schiri pfiff,unser spieler hat daraufhin nur gesagt:"Schiri das war kein abseits" und hat gelb bekommen.ist dafür einen gelbe berechtigt,wenn ja ist den überhaaupt noch was im fussball erlaubt?

  38. #1488
    Torwarttalent Avatar von SVE Keeper
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    54

    Standard

    Ja die Gelbe karte ist berechtigt , Jeder spieler und Trainer muss die endscheidung akzeptieren .
    auch wenn ich es persönlich lächerlich finde .

    Aber das ist genau so wie ich es in meiner Schiri ausbildung gelernt habe .
    Ich persönlich hätte den spieler mündlich verwarnt .

    Das nächste mal kannst du auch hier fragen .
    http://www.torwart.de/forum/showthre...64-Regelfragen

  39. #1489
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    88

    Standard

    ok dankeich finds nur irgendwie lächerlich was die schiris sich bei uns fürn mist zusammenpfeiffen

  40. #1490
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Musst halt höher spielen, dann bekommst du auch 'bessere' Schiedsrichter.


  41. #1491
    Torwarttalent
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    54

    Standard

    "und genau das gleiche denken wir Schiris uns wenn wir euch pfeifen müssen. Heute hatte ich auch ein Spiel bei dem so oft am Ball vorbeigetreten wurde, dass ich es lächerlich fand das dafür ein Schiri angesetzt wurde.... "

    So das war jetzt nicht ganz erst gemeint, aber bitte fast euch auch mal an die eigene Nase, wenn ihr der Meinung seit, dass ihr es besser machen könnt meldet euch zum Schirilehrgang an und zeig es uns "schlechten" Schiris mal.

    Viele Entscheidungen sind völlig richtig und der schiri stand besser, hatte die gesamte Situation im Blick und nicht wie ihr Spieler nur den Ball/Gegenspieler. Schiris beobachten Spieler im Abseits schon viel früher als ihr und wenn der dann, bis er den Ball annimmt, aus dem ABseits rausgelaufen ist fangt ihr an zu schreien: " das war aber Abseits"... lächerlich....
    Gelb!!

    schaut euch doch mal in den Oberen Ligen an, wie oft da die Spieler die Entscheidung anzweifeln und wie oft sie damit Falsch liegen und wie SELTEN die Schiris eigentlich Fehler machen. uns als Zuschauer wird es oft dann so verkauft: "kann man pfeifen muss man aber nicht blabla..." Reporter haben auch kein Plan...lächerlich...
    Nimm nur das Beispiel WM; Schlechtese Schirileistung aller Zeiten titeten die Medien... Das es viele Schiris super gemacht haben, egal, es zählt nur der schwarze Sonntag und das Finale(was nebenbei garnicht so verpfiffen wurde)

    So und nun zurück zum "kleinen" Fussball. Hier gibt es keine Kameras die die Situation hinterher auflösen, somit bleibt dir nur deine subjektive Empfindung und dem Schiris seine und wer hat die Situation wohl genauer betrachtet du musst dich schießlich nebenbei auch noch auf Ball, STürmer, Stellunsspiel etc konzentieren, der Schiri nicht. Aber natürlich siehst du von deinem 16er das Abseits deines Stürmers viel genauer und muss brüllen "ABseitS!"... läacherlich...

    Sorry für den kleinen Ausbruch aber betrachtet die ganze Sache mal ein bischen objektiver und sucht nicht immer für eure Fehler Ausreden. "Wir haben nur verloren weil der Schiri Schlecht war" komisch die anderen haben trotz des schlechten Schiris gewonnen. Frage: Finde den Fehler?!

    Und Manuel: auch in den Unteren klassen werden oft höherklassige Schiris eingesetzt. weil es garnicht genug Schiris gibt.

  42. #1492
    Amateurtorwart Avatar von Fliegenfänger 1509
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    233

    Standard Neu Fußballregel

    Das Tragen von „Snoods“ (Schlauchschals) ist im Rahmen der Regel 4 – Ausrüstung der Spieler – nicht zulässig.

    Ab sofort

    Hier die Info
    Regel 4, Ausrüstung der Spieler
    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportkameraden,
    in der zurückliegenden Zeit geriet ein jetzt als Schlauchschal bezeichnetes Kleidungsstück von
    Fußballspielern ins Blickfeld der Öffentlichkeit. Das International Football Association Board
    (IFAB) hat sich nunmehr in seiner 125. Sitzung am Samstag, den 5. März 2011, auch damit
    befasst.
    Dabei wurde folgender Beschluss gefasst, der sofort Gültigkeit erlangt:
    Das Tragen von "Snoods" (Schlauchschals) ist im Rahmen der Regel 4 –
    Ausrüstung der Spieler – nicht zulässig.
    Die Umsetzung wird uns sicherlich vor keinerlei Probleme stellen.
    Wir bitten die Verantwortlichen der Regional- und Landesverbände um Weitergabe dieser
    Information an Ihre Schiedsrichter. Die Veröffentlichung erfolgt auch in der nächsten
    erreichbaren Ausgabe der DFB-Schiedsrichter-Zeitung.
    SG-Bevenrode-Kreisklasse 1

  43. #1493
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Wie mich diese ganzen beschissenen Regelungen langsam echt ankotzen... das nervt doch einfach nur noch
    Wen interessiert die Farbe der Stutzenhalter, der Nackenwärmer oder die Farbe der Unterziehhose...

  44. #1494
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Ich sehe das ähnlich. Nur bitte, und nehmt euch das wirklich zu Herzen, macht euren Unmut über diese Neuregelungen nicht bei den Schiedsrichtern breit. Denn die können für diese Anweisungen, so wie ihr, am wenigsten.

    Liebe Grüße
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  45. #1495
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Klar können die Schiedsrichter nichts dafür, aber dann sollen sie es bitte auch einheitlich handhaben.
    Einige schauen drauf, andere nicht...also entweder alle oder keiner...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  46. #1496
    Torwarttalent Avatar von Rensing10
    Registriert seit
    29.12.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    97

    Standard

    jetzte habe ich mal ne kleine Frage...

    angenommen man ist so cool mitn Ball am Fuß wie Manuel Neuer^^...
    und man führt komfortabel...

    und der Ball wird mit dem Fuß ausserhalb des 16ers gestoppt,der Gegner kommt gemächlich auf einen zu,und man deutet an,dass man den ball mit der Hand aufheben will (wie normal halt im 16er,um den Gegner rankommen zu lassen...)
    man hat die Hände schon so, dass man diese nur noch zuschnappen lassen muss um den Ball zu sichern,allerdings kurz bevor der Gegner ankommt den Ball mit dem Fuß nach links oder rechts spielt...

    =also antäuschen,den Ball ausserhalb des 16ers in die Hand zu nehmen,aber mit dem Fuß zum Mitspieler spielen...
    kann man dafür was bekommen?
    Oliver Kahn...und wenn du sagst die 0 muss stehen,dann brauchst du einen wie Ihn....

  47. #1497
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Rensing10 Beitrag anzeigen
    jetzte habe ich mal ne kleine Frage...

    angenommen man ist so cool mitn Ball am Fuß wie Manuel Neuer^^...
    und man führt komfortabel...

    und der Ball wird mit dem Fuß ausserhalb des 16ers gestoppt,der Gegner kommt gemächlich auf einen zu,und man deutet an,dass man den ball mit der Hand aufheben will (wie normal halt im 16er,um den Gegner rankommen zu lassen...)
    man hat die Hände schon so, dass man diese nur noch zuschnappen lassen muss um den Ball zu sichern,allerdings kurz bevor der Gegner ankommt den Ball mit dem Fuß nach links oder rechts spielt...

    =also antäuschen,den Ball ausserhalb des 16ers in die Hand zu nehmen,aber mit dem Fuß zum Mitspieler spielen...
    kann man dafür was bekommen?
    Nein, so lange deine Hände den Ball nicht berühren.
    Allerdings macht dieser Trick wenig Sinn, da jeder Spieler weiß, dass der Torwart den Ball nur im Strafraum in die Hand nehmen darf.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  48. #1498
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Diesen Trick würde ich auch nicht machen , denn je nach dem wie weit unten man die Hände hat, sieht ein Schiedsrichter das auch mal falsch und denkt du hast den Ball mit der Hand berührt und pfeift.

  49. #1499
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Ich habe auch eine Frage.
    Man darf einen zurückgeköpften Ball ja aufnehmen. Wie ist es, wenn sich zwei Abwehrspieler in meinen 16er stellen und der eine den Ball hochlupft und der zweite ihn mir zuköpft? Darf ich den aufnehmen?
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  50. #1500
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Ja wieso denn nicht ? Kopfballrückpässe sind ja meistens sowieso absichtlich gemacht.

    Aber wie kommst du denn auf diese Frage das ist mir noch nie passiert und tönt recht unlogisch...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •