Seite 32 von 36 ErsteErste ... 223031323334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.551 bis 1.600 von 1766

Thema: Regelfragen

  1. #1551
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von unikeeper Beitrag anzeigen
    Laut Sachverhalt hat Spieler A ABSICHTLICH den Spieler B angeschossen und wollte somit keinen Pass spielen. Richtig lesen
    Und daraus folgt zumindest ein Unsportliches Verhalten und gegebenenfalls eine Tätlichkeit.
    die Frage ist ja wer hat in diesem Fall über Absicht entschieden. Ist sicherlich Auslegungssache des Schiedsrichter und dieser wird nie auf Tätlichkeit oder unsportliches Verhalten des ausführenden Spielers entscheiden, wenn es für den ausführenden Spieler möglich war einen Pass zu spielen oder den direkten Abschluss auf das Tor zu suchen, das aber von einem Gegenspieler durch blocken des Balls verhindert wurde.

  2. #1552
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Selbst wenn er ihn im Gesicht trifft, find ich es schwierig. Wenn man sich da an das Aufwärmen von Lüdenscheidt vor dem Spiel gegen Gladbach denkt, da erhielt Großkreutz einen Kopfschuss und der war mit Sicherheit nicht mit Absicht.
    Aus 3 m darauf zuplädoyieren, dass man als Amateur nicht genug Ballgefühl hat ist aber auch schwierig.....
    Oh man Schiri ist echt kein leichter Beruf^^

  3. #1553
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich hab mal ne Frage zwecks nem Jugendpokalspiel.

    Und zwar folgendes:

    B-Jugend Halbfinale Pokal, das Spiel geht ins Elfmeterschiesen, doch wie ist es dort mit der Schussreihenfolge geregelt?

    Eigentlich ist es doch 5 Spieler + der Torwart, sprich, der Torwart muss unter den ersten 6 Schützen sein, oder?

  4. #1554
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Eigentlich werden die ersten 5 Schützen nominiert und die Reihenfolge der restlichen Schützen (alle die bei Abpfiff der 120 min auf dem Platz waren) wird festgelegt.
    Ob das in der b-jugend anders geregelt ist, weiß ich nicht, glaub ich aber nicht.
    Dem entsprechend muss er nicht unter den ersten 6 sein.

  5. #1555
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    Hallo, ich hab mal eine Frage:

    Wie viele Spiele bzw. Minuten darf ich an einem Tag spielen und wie viele Spiele an einem Wochenende?(Seniorenbereich Bayern Untere Klassen)
    In gedenken an Robert Enke...

  6. #1556
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von schnitzi_92 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich hab mal eine Frage:

    Wie viele Spiele bzw. Minuten darf ich an einem Tag spielen und wie viele Spiele an einem Wochenende?(Seniorenbereich Bayern Untere Klassen)
    Soweit ich weiß, darfst du nur ein mal am Tag auf einem Spielformular stehen. Ein Verein aus unserer Gegend hat einen Punktabzug bekommen, weil ein A-Jugendspieler erst in der Jugend, und danach in der Herrenmannschaft gespielt hat.

  7. #1557
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich glaube in Sachsen- Anhalt darf man als ausschließlicher Senioren- Spieler sogar 180 min spielen, also zuerst in der 2. und dann anschließend in der 1. Mannschaft spielen. Ich hatte einige Male diese Situationen und es gab keinen Punktabzug oder andere Strafen. Aber ich dächte mal gehört zu haben, dass Junioren nicht am gleichen Tag im Junioren- Team und dann noch bei den Senioren spielen dürfen.

  8. #1558
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias 30 Beitrag anzeigen
    Ich glaube in Sachsen- Anhalt darf man als ausschließlicher Senioren- Spieler sogar 180 min spielen, also zuerst in der 2. und dann anschließend in der 1. Mannschaft spielen. Ich hatte einige Male diese Situationen und es gab keinen Punktabzug oder andere Strafen. Aber ich dächte mal gehört zu haben, dass Junioren nicht am gleichen Tag im Junioren- Team und dann noch bei den Senioren spielen dürfen.
    Richtig, dabei gibt es aber Einschränkungen. Der jeweilige Spieler muss unter 25 sein, oder weniger als 80% der Spiele für die jeweilige Mannschaft, in der er eingetragen ist, gespielt haben. So glaub ich zumindest, wenn ich die entsprechende Regel finde, post ich den Link.

  9. #1559
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    @ Tomfon: Was du meinst, ist, glaube ich, der Fall im Männerbereich, dass ein Spieler, der in der 1. Mannschaft gespielt hat, nicht am selben Tag später noch in der 2. Mannschaft spielen darf. Aber bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

  10. #1560
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Ok, doch noch diffiziler^^
    Hier die Bestimmungen in Sachsen-Anhalt;
    § 5 Spielberechtigung von Spielern innerhalb verschiedener Mannschaften eines Vereins/Abteilung
    1. Ein Spieler einer unterklassigen Mannschaft kann ohne Wartefrist in einer höherklassigen Mannschaft seines
    Vereins zum Einsatz kommen.
    2. Nach jedem Einsatz eines Spielers in einem Pflichtspiel einer höherklassigen Mannschaft ist ein Mitwirken in
    einem Pflichtspiel in einer unterklassigen Mannschaft seines Vereins erst nach einer Wartefrist von 2 Tagen
    möglich.
    3. Für die letzten vier Spieltage des gültigen Rahmenterminplanes gilt jedoch für alle Vereine, dass nach einem
    Einsatz eines Spielers in einer höherklassigen Mannschaft seines Vereins ein Einsatz in einer unterklassigen
    Mannschaft seines Vereins erst nach einer Wartefrist von zehn Tagen (Land) bzw. fünf Tagen (Kreis) möglich
    ist. Dies gilt auch für in dieser Zeit und nachfolgend stattfindende Pflichtspiele.
    4. Die Wartefrist entfällt generell für den Einsatz in Freundschaftsspielen und für Spieler, die am 01.07. das 23.
    Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
    5. Der Tag nach dem Spiel ist der erste Tag der Wartefrist, auch wenn danach eine Spielpause oder Spielsperre
    folgt.
    6. Zur Einhaltung der Regeln der sportlichen Fairness sind in Pflichtspielen ( siehe § 14 SpO ) unterklassiger
    Mannschaften nicht mehr als 3 Spieler aus höherklassigen Mannschaften einzusetzen.
    Spieler höherklassiger Mannschaften in diesem Sinne sind Spieler, die mindestens 50 % der Pflichtspiele des
    laufenden Spieljahres in höherklassigen Mannschaften zum Einsatz kamen. Für Spieler, die in der
    Wechselperiode II zum Verein wechseln, werden die Pflichtspiele im Sinne dieser Regel gezählt, die ab
    dem Beginn der Spielberechtigung für den Verein zur Austragung gelangen.
    Fällt ein Verein in Insolvenz (§ 22a) und bestimmt das zuständige Organ des FSA die sofortige
    Beendigung des Spielbetriebes, dürfen die Spieler der von diesem Beschluss betroffenen Mannschaft
    des Vereins mit dem folgenden Pflichtspiel in der unterklassigen Mannschaft eingesetzt werden. Erringt
    diese Mannschaft einen zum Aufstieg oder zur Teilnahme am Landespokal berechtigten Platz, ist der
    Verein hiervon ausgeschlossen und der Nächstberechtigte kann dieses Recht wahrnehmen.

  11. #1561
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    @ Tomfon: Lag ich ja doch nicht so falsch. ^^

    Wieht es denn bei euch in Sachsen aus?

  12. #1562
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Ich spiel ebenfalls in Sachsen-Anhalt, kann mich aber schlau machen.

  13. #1563
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    @ Tomfon: Es gab am Wochenende in der Landesliga Staffel Süd wieder den Fall, dass der Torhüter der SG Herrengooserstedt erst in der 2. und dann kurz darauf noch in der ersten Männermannschaft gespielht hat. Also dürfte es für diesen FAll ja erlaubt sein.

    Wo spielst du denn genau, wenn ich fragen darf?

  14. #1564
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    War der in der 1. oder 2. Mannschaft gemeldet?

    Wenn er in der 2. gemeldet ist, ist es ja durch Paragraph 5.1 ja zulässig.
    Das andere schick ich per PN^^

  15. #1565
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Der war in der 2. Mannschaft gemeldet. Die haben im gesamten Verein nur 2 nominelle Torhüter. Aber stimmt, da ist § 5.1 erfüllt.

  16. #1566
    Torwarttalent
    Registriert seit
    06.09.2009
    Beiträge
    50

    Standard

    Gestern beim Spiel entstand ein kuriose Szene.

    Der Ball wird in den 16er gespielt und ich und mein Gegenspieler gehen zum Ball. Ich rutsche mit den Händen voran in den Bal rein und bekomme ihn, aber der Gegenspieler verletzt sich beim Zusammenprall mit mir. Ich möchte gleich weiter spielen, jedoch der Schiedsrichter pfeift ab. Zuerst dachte ich, dass er sich um den verletzten Spieler kümmert, aber dann gab er mir eine Anweisung, dass ich zu ihm kommen soll. Ich ging ohne schlechten Gewissen zum Schiri und auf einmal zeigt er mir überraschenderweise die gelbe Karte. Ich war total verwirrt und fragte bei ihm nach, weshalb ich die Karte bekommen habe. Daraufhin antwortet er mir, dass so ein einsteigen außerhalb des fünf Meter Raumes inakzeptabel sei. Es gab keinen Freistoß für unsere Mannschaft oder einen Elfmeter für die anderen, sondern der Schiri führte das Spiel mit einem Schiedsrichterball fort.

    Das ist doch absoluter quatsch, das war für mich eine glasklare Fehlentscheidung hat oder wie seht ihr das?

    mfg philipp1994

  17. #1567
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Hab ich auch noch nicht gehört, dass man im 16er 'mehr aufpassen' muss als im 5er.


  18. #1568
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Wie hat sich denn der Schiedsrichter sonst in dem Fall verhalten? denn diese Entscheidung halte ich für ziemlich ungewöhnlich.

  19. #1569
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Fehlentscheidung meiner Meinung nach.
    Habe ich auch noch nie gehört so etwas...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  20. #1570
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Gibt es nach einer Notbremse ein Regelstrafmaß bei der Sperre oder liegt das im Ermessen des Staffelleiters?
    Eigentlich muss es ja irgendwo festgelegt sein, was es dann gibt oder soll etwa ein Außenstehender, der das Foul nicht mal gesehen hat, eine Sperre festlegen?

    Kann mich erinnern, dass ein TW-Kollege vor drei Jahren für ein Handspiel außerhalb des 16er rot und ein Spiel Sperre erhalten hat. Ist das vergleichbar mit einer Notbremse außerhalb des Strafraums?

    Vor 2 Jahren habe ich fürs Umschubbsen des Gegners (= Tätlichkeit) 2 Spiele Sperre bekommen. Ein Foulspiel müsste doch eigentlich ein geringeres Strafmaß mit sich bringen, zudem war es kein grobes Einsteigen...

  21. #1571
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Dasp88 Beitrag anzeigen
    Gibt es nach einer Notbremse ein Regelstrafmaß bei der Sperre oder liegt das im Ermessen des Staffelleiters?
    Eigentlich muss es ja irgendwo festgelegt sein, was es dann gibt oder soll etwa ein Außenstehender, der das Foul nicht mal gesehen hat, eine Sperre festlegen?

    Kann mich erinnern, dass ein TW-Kollege vor drei Jahren für ein Handspiel außerhalb des 16er rot und ein Spiel Sperre erhalten hat. Ist das vergleichbar mit einer Notbremse außerhalb des Strafraums?

    Vor 2 Jahren habe ich fürs Umschubbsen des Gegners (= Tätlichkeit) 2 Spiele Sperre bekommen. Ein Foulspiel müsste doch eigentlich ein geringeres Strafmaß mit sich bringen, zudem war es kein grobes Einsteigen...
    mWn bringt eine Notbremse "nur" 1 Spiel Strafe mit sich

    jedoch wenn es ein grobes Foul ist kanns natürlich auch mehr geben! (je nach Bericht des Schiedsrichters)

    Bitte verbessert mich, falls ich falsch liege

  22. #1572
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Sehe ich ähnlich!
    Je nach dem was der Schiri in seinen Bericht schreibt wird es mehr oder weniger geben. Das ein Handspiel weniger gibt als ein grobes Foul sollte klar sein.
    Bei uns spielt es glaub ich auch noch eine Rolle, ob man als Wiederholungstäter gilt. Wenn das so ist, kann man auch mal länger gesperrt werden...

  23. #1573
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Tja, das ist dann wohl die Frage, was der Schiedsrichter in seinem Bericht geschrieben hat.
    Und vor allem wie definiert man "grobes Foul"? Wie gesagt, ich war halt einfach einen Moment zu spät dran, habe sogar noch zurückgezogen...

    Alles sehr subjektiv im Amateurbereich wie ich finde... Mag der Schiri einen ohnehin nicht, schreibt er "grobes Foul", hat der Staffelleiter einen guten/schlechten Tag gibt es entsprechend ein Spiel mehr oder weniger...

    Wiederholungstäter bin ich denke ich nicht, die letzte rote Karte liegt 2 Jahre zurück...

  24. #1574
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Im Amateurbereich gibt es für eine Notbremse meistens eine längere Sperre. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man hier zwei bis drei Spiele gesperrt wird.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  25. #1575
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Da stellt sich für mich einfach die Frage nach der Verhältnismäßigkeit...
    Ich denke von uns hier weiss jeder, dass da Tausendstelsekunden entscheiden können und dass man als Keeper immer im Nachteil ist, wenn der Angreifer mit Tempo auf einen zuläuft.
    Zudem fallen die Stürmer ja schon bei minimalen Berührungen und schreien wie die Verrückten...

    Manchmal ist ein Foulspiel trotz Zurückziehen unvermeidbar. Passiert sowas im Mittelfeld, gibts Maximal gelb... Und nun soll ich 2-3 Spiele gesperrt werden?!?

    Im Profibereich gibts dafür ein Spiel und gut... Warum bei uns Amateuren mehr?

    Naja, noch weiß ich mein Strafmaß ja nicht. Wird wohl bis nächste Woche dauern... Aber ich rechne einfach mal mit dem schlimmsten...

  26. #1576
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Im Amateurbereich gibt es für eine Notbremse meistens eine längere Sperre. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man hier zwei bis drei Spiele gesperrt wird.
    bei uns im profi als auch im amateurbereich "normalerweise" 1 Spiel

  27. #1577
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    299

    Standard

    Die Sperren werden vom Schiedsgericht (Kreisgericht, etc) festgelegt - zugrunde werden der Spielbericht sowie in ggf. Fällen Zeugenaussagen gelegt.
    Je detailierter der Bbericht des Schiedsrichters, desto genauer kann das Strafmaß erfolgen. Schreibt ein SR nur "grobes Foulspiel" oder "Beleidigung" bleibt dem Gericht nichts anderes übrig, als ein Spiel Sperre zu verhängen.
    In der Beurteilung des Strafmaßes sind folgende Punkte wichtig:
    - Spielminute; Spielstand bzw. Endstand; war der Ball in der Nähe; was genau ist passiert (z.B.:Provokation, (un)absichtliches Foulspiel); ist der Spieler bekannt als Täter.
    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. (Aleksandar Ristic)

  28. #1578
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Habe ein Spiel Sperre bekommen...

  29. #1579
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Dasp88 Beitrag anzeigen
    Habe ein Spiel Sperre bekommen...
    Das habe ich mir fast gedacht ;p

  30. #1580
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Dasp88 Beitrag anzeigen
    Habe ein Spiel Sperre bekommen...
    Das ging ja schnell. Bei uns dauert es allein bis zum Urteil meistens schon länger als eine Woche, sodass man am Ende mindestens zwei Wochen gesperrt ist.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  31. #1581
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    31.08.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich weiß nicht ob solch eine Frage schon einmal im Forum aufgetretten ist.
    Darf man sich beim Elfmeterschiessen mit einem Feldspieler im Tor abwechseln?
    Weil wenn sich der Torwart verletzt muss ja auch ein Feldspieler ins Tor, weil der Trainer nicht mehr wechseln darf ,auch wenn das Wechselkontingent noch nicht ausgeschöpft ist(meines wissens nach).

  32. #1582
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich zitiere aus dem DFB-Regelwerk:

    Jeder teilnahmeberechtigte Spieler darf beim Elfmeterschießen zu jeder Zeit seinen Platz mit seinem Torwart tauschen.
    Die Reaktion der Gegenspieler würde mich ja mal interessieren, wenn auf einmal ein Feldspieler ins Tor geht.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  33. #1583
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Ich habe es mal tatsächlich erlebt, dass ein Torwart während des Elfmeter-Schiessens Rote Karte bekommen hat. War ein A-Jugend Spiel. Sowas dummes habe ich noch nie erlebt. Der Typ ging nach jedem Elfmeter nicht außerhalb des 16-ers raus, sondern lief zur Mitte zu seinen Mitspielern. Der Schiedsrichter ermahnte ihn erstmals nur verbal. Beim zweiten mal gab er ihm Gelb wegen Spielverzögerung. Danach ging er trotzdem nicht wie jeder andere Torwart seitlich außerhalb des 16-ers, sondern noch mal zur Mittellinie. Als er dann langsam zum 16-er trabte bekam er folgerichtig Gelb-Rot. Imo der Vollpfosten des Jahres. Selbstverständlich ging dann der Spieler ins Tor, parierte nichts, und der Gegner kam weiter im Pokal. Sein Trainer ist natürlich komplett ausgerastet.

  34. #1584
    Torwarttalent
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    54

    Standard

    Wie Pauli richtig zitiert, darf jeder Spieler, der zum Ende des Spiels aktiver Spieler war, die Position mit seinem Torwart tauschen. Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Unrichtig ist jedoch schnappers Annahme, der Torhüter dürfte nicht ausgewechselt werden. Für den Fall, jedoch nur für diesen Fall, der Torhüter verletzt sich im Laufe des 11er Schießens und das auswechselkontingent ist noch nicht erschöpft, darf der verletzte Torwart durch den ETW ersetzt werden.

    Dies gilt jedoch nicht für denn Fall einer roten Karte. Hier darf nicht ein Spieler gegen den ETW getauscht werden.

  35. #1585
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Aber dann hätte Grün im Pokal gegen Dortmund doch einfach eine Verletzung zu Beginn des Elfmeterschießens vortäuschen können und Fejzic hätte an seiner Stelle im Tor stehen können. Sehe ich das richtig?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  36. #1586
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    31.08.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Interessant welche Regeln man noch nicht kennt, obwohl man schon jahrelang auf dem Fußballplatz steht.
    zu Paulianer: Hätte jedoch einen faden Beigeschmack, wenn man eine Verletzung vortäuscht.

  37. #1587
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Aber dann hätte Grün im Pokal gegen Dortmund doch einfach eine Verletzung zu Beginn des Elfmeterschießens vortäuschen können und Fejzic hätte an seiner Stelle im Tor stehen können. Sehe ich das richtig?
    Hmm, wenn jeder Spieler ins Tor darf, hätte ich Fejzic einfach für 2 Minuten in den Sturm oder sonstwohin gestellt und Grün das Spiel im Tor beenden lassen...

  38. #1588
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Hmm, wenn jeder Spieler ins Tor darf, hätte ich Fejzic einfach für 2 Minuten in den Sturm oder sonstwohin gestellt und Grün das Spiel im Tor beenden lassen...
    ich glaube jetzt erstmal nicht, dass für Fejzic ein Feldspielertrikot vorhanden war (also mit richtiger Nummer und Name), da man bei Fürth sicher nicht mit einem Spiel über 120min gerechnet hat.

  39. #1589
    Torwarttalent Avatar von Kini33
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von Torwart1 Beitrag anzeigen
    ich glaube jetzt erstmal nicht, dass für Fejzic ein Feldspielertrikot vorhanden war (also mit richtiger Nummer und Name), da man bei Fürth sicher nicht mit einem Spiel über 120min gerechnet hat.
    Wird nicht der Grund gewesen sein. Warum einen Feldspieler, einen vermeintlichen besseren Elfmeterschützen wie Grün für Fejzic auswechseln?

  40. #1590
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    Die Chance, dass es 10 Schützen pro Team geben wird ist nicht gerade sehr hoch beim Elfmeterschießen. Da hätte es bestimmt einen gegeben, der aus dem Offensivbereich hätte ausgewechselt werden können.

    Aber davon abgesehen glaube ich, dass der Schuss bei Grün wahrscheinlich auch so rein gegangen wäre und es nicht an Fejzic lag.

  41. #1591
    Torwarttalent
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    54

    Standard

    zunächst muss ich gestehen, dass ich das spiel Fürth nicht gesehen habe.

    jedoch unterstelle ich jedem Fussballspieler, und dazu zählen für mich auch oder gerade sämtliche Bundesligaspieler, wie auch deren Trainer, dass sie die Fussballregel nicht beherrschen. Das sieht man schon bei so oft gebrauchten Regeln wie Abseits oder Handspiel, wie soll es dann erst bei einer Sonderregelung für einen Wechsel des TW in einem so selten vorkommenden 11er-Schießen sein. Daher vermute ich, dass der Trainer selbst nicht wusste, wann man den ETW bei einem Schießen einwechseln darf. Dies würde dann auch sein Verhalten erklären.

  42. #1592
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Heppenheim
    Beiträge
    14

    Standard Gelbe Karte - Rote Karte oder Gelb - Rote Karte was darf es sein ?

    Hallo Leute,


    Ich hab da mal an eich eine Frage was die Regeln betrifft. Ich bin am letzten Spiel mit Gelb – Rot vom Platz geflogen der Grund dafür war. Ich habe ein halb hoher Ball vom Gegner auf das Tor bekommen den ich dann mit der Brust angenommen habe und den Ball aber nicht fest in die Hand genommen habe sonder Basketball ähnlich vor mir her gedobsst habe um ein wenig Zeit von der Uhr zu nehmen als ich in dann fest ins beide Hände genommen habe und einen Abschlag machen wollte pfiff der Schiri es ab und keine wusste wieso er entschied auf Handspiel von mir und verpasste mir die Gelbe Karte als ich Kopfschüttelnd weg ging und die Gegner ein indirekten Freistoß bekomme im 16er holte der Schiri mich noch mal zurück und es kam die Rote Karte nach. Also bisher dachte ich (wir) das ich wen ich den Ball einmal fest aufgenommen habe und in hinlege ihn nicht mehr in die Hand nehmen darf aber das es auch beim mit einer Hand vor sich her dobssen gilt ist mir neu. Bin ich und mein Verein da falsch oder hat der Schiri gesoffen hat das einer von euch schon erlebt?

  43. #1593
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das Prellen des Balls ist nicht verboten. Fakt ist jedoch, dass ab dem Zeitpunkt, an dem du den Ball mit deinen Händen kontrollierst, die "6-Sekunden-Regel" greift. Ich tippe also darauf, dass du den Ball länger als 6 Sekunden mit den Händen kontrolliert (geprellt oder festgehalten) hast. Der indirekte Freistoß ist dann okay, bei der gelben Karte bin ich mir nicht sicher.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  44. #1594
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Heppenheim
    Beiträge
    14

    Standard

    Mh weiß ich nicht könnte schon löänger gewesen sein aber mit Gelb hätte ich leben können aber das ich vom Platz gegangen bin naja ist mir noch nie passiert

  45. #1595
    Sina
    Gast

    Standard

    Aber wofür gab es denn Rot?
    Die gelbe Karte eventuell verständlich, aber du schreibst, dass du beim Weggehen Rot bekommst - aber wofür?

  46. #1596
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    Der Schiedsrichter wird wohl auf Zeitspiel entschieden haben, weil du den Ball zu lange mit den Händen kontrolliert hast.
    Das zog dann die Gelbe Karte nach sich.

    Rot war wohl eine abfällige Handbewegung, ein Kopfschütteln oder irgendeine Aussage die dem SR nicht gepasst hat.
    Da kann dir keiner was sagen, der das nicht gesehen hat und objektiv betrachtet. Deine Mitspieler, Trainer und Vereinsangehörige können das wohl nicht verstehen, aber ein SR gibt in der Regel nicht ohne Grund die Rote Karte.

  47. #1597
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Heppenheim
    Beiträge
    14

    Standard

    Naja laut dem Vorstand meines Vereins sollte ich was gesagt haben beim weggehen aber ich hab nurl gesagt das ist doch alles nicht wahr und hab abgewunken. Sehr nervig wird wohl die Sperre sein

  48. #1598
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    War es rot oder gelb-rot? Für Letzteres gibt es z.B. bei uns keine Sperre in den Kreisligen, denn der Verwaltungsaufwand, das alles zu überprüfen, wäre zu hoch. Das ist dann letztlich keine persönliche Strafe gegen den Spieler, sondern eher eine Mannschaftsstrafe in Form der Hinausstellung für den Rest des Spiels.

    Ansonsten ist der Sachverhalt doch klar: Der Schiedsrichter sieht, dass Du Zeit von der Uhr nehmen willst. Er wartet die sechs Sekunden ab (die aber kaum mal - vor allem - höherklassig gepfiffen werden und keiner weiß warum...), womöglich noch zwei Sekunden mehr und dann wird es ihm zu bunt und er pfeift. Das kann er mit einer Ermahnung versehen und den Freistoß als Bestrafung ausreichend ansehen. Oder er sieht die Unsportlichkeit des Zeitspiels als groß genug an, um gelb zu ziehen. Vollkommen korrekt soweit. Ein "Abwinken" allein reicht auch schon für eine gelbe Karte, wenn der Schiri keine Lust hat, das zu übersehen. Dann ist es halt gelb-rot und ok. Eine rote Karte für den Kommentar sehe ich als vollkommen übertrieben an, auch in der Kombi mit einer abfälligen Geste. Nur: Wenn der Schiri das so einordnet, kann man ihm rein regeltechnisch nichts anhaben. Er kann alles so auslegen und begründen.
    Geändert von nik1904 (02.05.2012 um 14:39 Uhr)

  49. #1599
    Torwarttalent Avatar von Kini33
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Das Prellen des Balls ist nicht verboten. Fakt ist jedoch, dass ab dem Zeitpunkt, an dem du den Ball mit deinen Händen kontrollierst, die "6-Sekunden-Regel" greift. Ich tippe also darauf, dass du den Ball länger als 6 Sekunden mit den Händen kontrolliert (geprellt oder festgehalten) hast. Der indirekte Freistoß ist dann okay, bei der gelben Karte bin ich mir nicht sicher.
    Rein Regeltechnisch gesehen ist das Prellen des Balles verboten! Pfeift nur kein Schiedsrichter. Denn de facto ist das Prellen des Balles, dass selbe wie wenn ich den Ball sicher in den Händen halte auf den Boden werfe um ihn mit dem Fuß wegzuschlagen. In diesem Fall ist das erneute Aufnehmen des Balles nicht mehr erlaubt.

  50. #1600
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von Kini33 Beitrag anzeigen
    Rein Regeltechnisch gesehen ist das Prellen des Balles verboten! Pfeift nur kein Schiedsrichter.
    absoluter Blödsinn!

    Es heißt in den DFB-Regeln für 2012 in den FIFA-Anweisung (S.85)
    ''Der Torhüter darf den Ball nicht länger als sechs Sekunden in den Händen halten. Der Torhüter hält den Ball in den Händen, wenn er
     - den Ball mit beiden Händen festhält oder ihn mit einer Hand gegen eine
    Oberfläche hält (z. B. am Boden, gegen den eigenen Körper),
     - den Ball in der ausgestreckten offenen Hand hält,
     - den Ball auf den Boden prellt oder ihn in die Luft wirft.''

    Damit ist das auf den Boden prellen nicht verboten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •