Moment ... Wir reden hier von der DEUTSCHEN Nationalmannschaft.

Da möchte ich keine Brasis oder sonstwen drin sehen. Das wäre ja auch noch schöner. Nur weil man zu dämlich ist, Strukturen zur Förderung der Ausbildung junger Fußballer durchzudrücken, bürgern wir jetzt jeden hier ein und machen ihn zum Nationalspieler ... ???!!!!??? Hallo ????

Bei einem Otto Addo oder einem Gerald Asamoah sieht das etwas anders aus. Sie leben schon seit langer Zeit in Deutschland und haben zurecht die deutsche Staatsbürgerschaft.

Ich versuche mir das gerade bei Ailton vorzustellen .... "Spiele isch jetz für Deutschelan, musse Tore mache wie für Schalk ....

Nee, danke. Dann lieber in der Vorrunde raus.

Das Argument mit den Holländern zählt nicht. Surinam hat als ehemalige holländische Kolonie größtenteils die Kultur übernommen.
Somit gibt es eine gewisse Bindung zum Mutterland. In Surinam kommt aber kein Kind mit Fussballschuhen auf die Welt. Warum aber sind so viele Spieler anderer Hautfarbe bzw. Herkunft ?
Dafür gibt es mindestens zwei Gründe. Die holländische Jugendarbeit ist phantastisch !!! Auslese und Förderung sind auf allerhöchstem Niveau. Das produziert gute Individualisten .... Der zweite Grund: Wer aus einem Ghetto oder aus sehr ärmlichen Verhältnissen kommt, stemmt sich gegen sein Schicksal und arbeitet härter und länger an sich.

DARUM sind uns die Holländer von den Einzelfertigkeiten überlegen. Nur schafft man es zu selten aus so vielen Einzelkönnern eine Einheit zu formen.
Darum, und nur DARUM, ist die Nationalmannschaft der Niederlande so erfolglos.