Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
Sorry, da kann ich nur noch grinsen. Der Europass und auch der Terrapass verfügen über die nahezu identische aerodynamische Eigenschaft wie der Jabulani, bei diesem ist nur die äussere Schicht aus einem stabileren Material gemacht worden und die Form der Panele wurde erneut verändert... aber aerodynamisch gibt es keine Unterschied und ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, daß sich hier viele Torleute auch einen einreden...
Auch wenn ich Steffen meist recht geben muss, hier liegt er nicht richtig. Es besteht von der Oberfläche her schon ein Unterschied. Auch wenn der Europass z.Bsp schon eine Struktur auf der Oberfläche (da war es eine Art Golfballstruktur) besaß, so ist diese noch verfeinert und "optimiert" (eher für den Schützen...) worden. Wenn der Ball ohne Spin fliegt hat er keine stabile Flugbahn und da er durch die Oberflächenbeschaffenheit schneller fliegt fällt das noch mehr in's Gewicht, das haben auch irgendwelche Wissenschaftler herausgefunden die den Ball getestet haben. Das deckt sich auch mit meiner Beobachtung während der WM. In Zeitlupe konnte man schön erkennen, das solche vermeintlichen Flatterer auftraten als sich der Ball in der Luft nicht drehte. Allerdings ist das nicht der Grund für manch kuriose Tore und da gebe ich widerum Steffen recht, da machen es sich manche TW leicht in dem sie es auf den Ball schieben. Nichtsdestotrotz mag ich den Jabulani und auch den Ligaball momentan am Liebsten. Für mich lassen sich beide gut und auch "angenehm" fangen und Abschläge sind für mich auch weiter und genauer mit den Bällen.
Früher habe ich den Adidas Tango (WM-Ball '78 + '82) geliebt, da er sich ähnlich gut und angenehm fangen ließ.