Ergebnis 1 bis 50 von 432

Thema: Welche Bälle bevorzugt ihr?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard

Möchte an dieser Stelle auch mal auf die Thematik Ball/Spielball eingehen...

Bei meinem aktuellen Verein haben wir die Hinrunde mit einem Adidas Torfabrik 2010/11 REPLIKA Ball (29,95 €) gespielt. Fand es entsetzlich, dass bei dem Verein auf so etwas nicht geachtet wird, sondern scheinbar nur auf den Preis. Ersatzball war ein Jabulani, der im Laufe der Saison dann kaputt gegangen ist. Ab da war dann immer irgendein Trainingsball der Ersatzball...

Dazu eine Geschichte: In einem Spiel wurde der Torfabrik-Replika Ball in den Nahe gelegenen Wald befördert und mit einem alten Nike Ball weitergespielt, der von der Beschaffenheit vollkommen anders war (viel schwerer, als wäre er dauerhaft nur so mit Wasser voll gesogen). Damit der erste Torschuss, der Ball flog vollkommen anders als der Adidas Ball. Zack, ich schätze ihn falsch ein, bin zu spät dran und wir kassieren das (für den Spielverlauf) mitentscheidende 2:3 (Endstand 2:5). Klar, Torwartfehler und es ist zu billig, einen Fehler von mir auf den ausgetauschten Ball zu schieben...

Aber was ich damit sagen will, für einen Torwart spielt aus meiner Sicht die Art des Balles schon eine große Rolle. Es wurde nicht umsonst bei den Profivereinen (bevor es den Einheitsball gab) in der Woche vor Auswärtsspielen immer mit den Bällen des jeweiligen kommenden Gegners trainiert...

Für uns im Amateuerbereich finde ich es optimal, wenn man - zumindest größtenteils - einheitliche Bälle einer Marke verwendet (im Traininig und im Spiel).
    Bei meinen beiden Ex-Vereinen hatten wir jeweils Derbystar-Trainingsbälle, dazu entweder ADIDAS-Spielbälle (zwei Topmodelle, bzw. einen "Original"-Spielball und einen Trainingsball als Ersatzball). Fand diese Kombination optimal, so blieben ständige Wechsel aus. Man musste sich nicht umgewöhnen bei Flanken oder auch bei Abstößen, weil die Bälle unterschiedliche Widerstände bieten. Denke eigentlich, dass Feldspieler doch genauso denken müssten...

Habe derzeit Semesterferien und will mich der Thematik bei uns im Verein ein wenig widmen, um die Situation zur Rückserie zu verbessern. Das sind einfach so Kleinigkeiten, die vielleicht auch nur 1-2 % bringen, doch die können manchmal entscheidend sein. Daher bin ich auch der Meinung, dass die Vereine in solchen Bereichen einfach auch mal investieren müssen, um zumindest ein Minimum an guten, "professionellen" Voraussetzungen zu schaffen. Habe die Thematik dem Vorstand in der Hinrunde schon einmal mitgeteilt. Was wurde gemacht? Es wurden 3 oder 4 Erima-Bälle fürs Training angeschafft.

Einen guten Spielball kann man bei einem guten Angebot für 50-60 € erhalten und ein Ballpaket an Trainingsbällen gibt es auch für gute 200 €. Hauptvoraussetzung zum Fussballspielen ist nunmal eben der BALL... ;-)
    Notfalls würde ich sogar 50 € für einen gescheiten Spielball sponsorn, da mich die derzeitige Ausstattung so sehr aufregt.

Persönlich mag ich gerne Derbystarbälle. Finde, die haben seit Jahren eine gute Qualität. Die Adidas-Bälle mag ich zum Fussballspielen (sprich Abstöße, Abschläge) gerne, als Torwart finde ich sie auch garnicht so schlecht.

Wie seht ihr die Situation?

Welche Mischung aus Trainings-/Spielbällen verwendet ihr? Und welche Bälle habt ihr am Liebsten?
    Geändert von Dasp88 (29.02.2012 um 12:12 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer