Zitat Zitat von metroplex2005 Beitrag anzeigen
Entweder wollen es manche Leute nicht glauben, sind wirklich "beratungsresistent" oder einfach zu beschränkt um es zu verstehen...
Die Torfabrik/Speedcell Bälle "flattern" nicht.
"Flattern" ist eine willkürliches! und unbeabsichtigtes! Abweichen von der Flugbahn, meist durch eine "unwucht" des Balles verursacht, welche sich nicht beeinflussen lässt.
Die Adidas Bälle sind so rund wie momentan technisch nur möglich und haben eine optimierte, "aerodynamische" Oberfläche.
Die "Richtungsänderungen" bei diesen kommt durch die Schußtechnik, der aufgewandten Kraft, den Aufprallwinkel und des Spinns, der Flugdauer und dem angestauten "Luftpolster" bzw. Wechselwirkung mit der Oberfläche des Balles. Mit ein wenig Gefühl in den Beinen lassen sich die Bälle mit weniger Kraftaufwand um einiges genauer platzieren als jeder andere Ball den ich bis jetzt kenne.
Wenn also jemand einen dieser Bälle schießt und der Ball ganz woanders hingeht als gewollt und/oder meckert, dass der Ball "flattert", dem unterstelle ich einfach mal mangelnde Schußtechnik und/oder Ballgefühl. Darüber hinaus auch noch fehlendes physikalisches Verständnis und, weil jetzt schon zum gefühlten 1000sten mal durchgekaut, eine unglaubliche "Beratungsresistenz".
Das es für den Torhüter schwieriger wird die Flugbahn zu "errechnen", da eben Richtungsänderungen vorkommen und die Bälle eine unglaubliche Beschleunigung haben, dem stimme ich vorbehaltlos zu. Aber auch daran kann man sich gewöhnen.
Aber es ist kein Flattern.
Wer jetzt immer noch der Meinung ist, soll von mir aus dabei bleiben und kann sich gleich mit den "die Erde ist eine Scheibe", "Elektrizität ist Hexerei" und "letzten Monat ist die Welt untergegangen" Hirnis an einen runden Tisch setzen und weiter an den großen Weltverschwörungen rätseln.
Aber bitte untereinander und nicht andere damit nerven...
metroplex hatte es hier schon eindringlich geschildert. Die Torfabrik kann durch ihre Beschaffenheit nicht von alleine flattern! Es gab im Fernsehen mal ein Beitrag von einem Adidas-Vertreter. Wenn man sich diesen anschaut oder andersweitig genau mit der Machart beschäftigt wird man es wohl einsehen.
Ich finde sogar, dass die Torfabrik ganz gut für uns Hüter ist, einmal durch ihre Eigenschaften zum Schießen ( betreffs Abschläge) und zum anderen hat der Ball minimale Kerbungen nach außen, die meiner Ansicht nach das sichere Abfangen positiv beeinflussen.