@hansi... sofort zu einem orthopädischen chirurgen, am besten einen der sich auf handchirurgie spezialisiert hat. ich kenne einen orthopäden, der konnte sehnenriss nicht mal von zerrung unterscheiden, also besser zu einem spezi gehen. wenn dir der finger wegknickt, und das auf eine eher unnatürliche art und weise, du natürlich starke schmerzen dabei hast, dann kannst du dir fast sicher sein, dass du eine komplette ruptur im kapsel-band-apparat hast. und das ist ziemlich scheisse und ziemlich heikel. belaste den finger überhaupt nicht mehr und geh schleunigst zu einem arzt. mit sowas muss man doch ins krankenhaus auf die unfall! wie kann man das nur anstehen lassen. man sollte schon ein gspür für seinen körper haben, wann ich mir vielleicht nur was geprellt hab, und wann unter umständen richtiger schaden entstanden ist. belastest du das gelenk weiter, kommt es weiter zu subluxationen und die verletzung wird schlimmer. wer weiß ob nicht der gelenksknorpel auch ordentlich was abbekommen hat.
hier besteht handlungsbedarf!
nicht zu lange ruhigstellen.. früh mit bewegungstherapie (das heißt OHNE belastung) anfangen! physikalische therapie wie vorallem laser, ev. iontophorese, unter umständen unter-wasser ultraschall (halt ich nicht viel davon). ist's noch ordentlich geschwollen, quark mit haushaltsfolie über nacht drauf, 48-72h nach verletzung mit salbenverbänden beginnen. (hirudoid,vetren 60.000 I.E.,exhirud, etc.)
aber zuerst muss das richtig diagnostiziert werden, und dazu wird man eventuell eine magnetfeld-resonanz-tomographie brauchen. vielleicht wird auch operiert. aber bei den fingern weiß ich nicht, wann und ob man sich für eine op entscheidet. prinzipiell geht man immer mehr davon ab. viele eingriffe erweisen sich als unnötig und nicht effizient genug.
viel glück.. und lass den falschen ehrgeiz beiseite, sonst kannst deine karriere ganz am nagel hängen.