Hi,
also das Problem mit der Überwindung kenn ich auch, damit habe ich selber zur Zeit extrem zu kämpfen.
Ich denke, das beste ist wohl wirklich, mit leichten Übungen anzufangen (Tipps gabs ja schon einige) und erst dann einen Schritt weiterzugehen, wenn die Bewegung wirklich ohne Nachdenken (!) richtig sitzt. Kann unter Umständen richtig lange dauern, aber wenn man zu schnell weitergeht, kann es sein, daß es nichts bringt.
Die Sache mit der Schutzhaltung wegen der Brust kann ich übrigens von meiner Seite nicht bestätigen. Das Problem ist, glaube ich, schlicht und einfach, daß der Körper das Springen und Fallen nicht gewohnt ist (viele Mädels fangen ja erst ziemlich spät mit Fußball an) und man darum unbewußt alles tut, um irgendwie möglichst lange auf den Füßen zu bleiben (naja, ist zumindest bei mir so).
Ach ja, eine Sache noch: ich denke, höhere Bälle (also wo man wirklich vom Boden abspringen muß) lieber erst dann üben, wenn das flache Hechten schon relativ gut geht, sonst hat man immer gleichzeitig mit der Angst vor dem Aufprall auch noch mit der ungewohnten Bewegung zu kämpfen.
Viel Erfolg,
Grüße,
Charlie