Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Überwindung zum "Hechten"

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1

    Standard Überwindung zum "Hechten"

    Tach Jungs und Mädels!

    Seit kurzem bin ich als Co-Trainer einer Damenmannschaft tätig.
    Im letzten Training habe ich das Torwarttraining übernommen und dabei
    ist mir aufgefallen, dass es unserer Torhüterin noch recht schwer fällt
    sich zu "hechten", sprich sie kann sich nicht richtig überwinden und geht
    meist nur fast auf die Knie und lässt sich dann zur Seite fallen. Die Mädels
    spielen erst seit letztem Winter, deswegen kann ich wohl kaum
    Torwartparaden ins Kreuzeck ala Oli Kahn erwarten. An sich stellt sie sich
    schon recht gut an, aber es gibt dann doch öfters mal Bälle, die sie
    schonnoch erreichen könnte, wenn sie sich in die Ecken werfen würde.

    Deshalb meine Frage an euch, habt ihr da vllt. irgendwelche Tipps?

    92(?) - 02 VFB Hallbergmoos u.A. Kreisliga München 02-04 künstlerische Pause ;-) September 04 Co-Trainer Damenmannschaft TSV Eching

  2. #2
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard Re: Überwindung zum "Hechten"

    Hast du sie schon mal gefragt ob sie Schmerzen beim Hechten hat? Mal die Techniken des Flackens einüben, den Bewegungsablauf und diesen immer trainieren, des kommt nicht von allein das sie einfach mal durchs tor fliegt dafür muss sie erst mal die Bewegungen erlernen, und die musst du ihr beibringen, und immer wieder trainieren dann kommt das von allein.


  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Karben
    Beiträge
    63

    Standard Re: Überwindung zum "Hechten"

    es gibt dazu imo recht simple aber effektive übungen , auch für das schwache eck.

    der törhüter geht in die hocke, der trainer stellt sich seitlich einen meter davor und wirft einfach den ball mit einem kleinen bogen , der torwart springt und fängt sicher. klingt evtl konfus aber evtl einfach mal testen, man mekrt schon wie man es machen muss , wenn der bewegungsablauf drin ist einfach die distanz nach hinten und zur seite erhöhen.mir hat das aufgrung einer zwar effektiven aber komisch aussehnden sprungtechnik ins rechte eck sehr geholfen , habe nun technisch keinen unterschied mehr zum starken , linken eck.
    mfg
    j23

    F-Jugend Kreismeister, bis C Jugend doppelter Hallenmeister C-Jugend Aufstieg in die Oberliga B-Jugend 2ter und 3ter Platz Bezirk
    A-Jugend 2x Meister, 2tes Jahr Bezirksmeister + Aufstieg in die Oberliga + Bezirkspokalsieger ,Viertelfinale Hessenpokal

  4. #4
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    764

    Standard Re: Überwindung zum "Hechten"


    Ist wahrscheinlich eher das Problem der Angst beim Landen, war bei "meiner" Torhüterin ähnlich. Ich hab mit folgenden Übungen angefangen:

    Ausgestreckt auf die Seite legen und Bälle in die Hand werfen. So bekommt sie erst mal ein Gefühl dafür, worum es geht. Den Bewegungsablauf kann man dann Stück für Stück erweitern: Liegend reagieren (Arme strecken), wenn der Ball kommt, aus dem Liegen einen kurzen Ruck, um weitere Bälle zu erreichen etc.

    Gut kommt auch, wenn sie auf die Knie geht - nein, es bleibt anständig - und Du den Ball einen Meter nebe ihr wirfst oder rollst, dann braucht sie nur auf die Seite umzukippen, um den all zu fangen.

    Gruß aus München

  5. #5
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    774

    Standard Re: Überwindung zum "Hechten"

    wenn sie auf die knie geht:-) *gggggggggggggggggggggggggggggg* geil:-)

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    7

    Standard Re: Überwindung zum "Hechten"

    Hallo Illu,

    die Angst vor dem "Aufprall" ist immer da, kann aber in die Lust am Fliegen umgewandelt werden.
    Ich würde ihr an - an Deiner Stelle - dadurch helfen, dass Du sie in eine Bodenmatte - wie man sie in jeder Turnhalle hat - springen läßt.
    Wenn sie hier ihre erste Scheu überwunden hat, gehe dazu über ihr die Technik zu zeigen, wie man den Ball als "Aufprallpolster" nimmt.
    Achte darauf, dass Deine Torhüterin immer die richtige Bekleidung anhat, die seitlichen Protektoren geben ihr die Sicherheit und das gute Gefühl das sie benötigt um sich von einer "Steherin" in eine echte "Strafraumkatze" zu verwandeln.

    Hth

    Bundestorwartsepp

    1970 - 1979 2. bzw. 1. Schüler (F-C Jugend gab es noch nicht) 1979 - 1983 Jugend (bis 1982 im Tor, danach Abwehr) 1983 - 1987 Reserve (Abwehr) seit Vorbereitung neue Saison Torwarttrainer für die 1. und 2. Mannschaft (3 Torhüter)

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    13

    Standard Re: Überwindung zum "Hechten"

    Ich hatte ein ähnliches Problem.
    Also ein Kumpel von mir sollte für unsere Mannschaft Ersatztorhüter werden,
    also habe ich ihm langsam die Grundtechniken beigebracht, und erkannt, dass er ein gewisses Potenzial hat, bloß wollte er sich nie richtig hechten bzw. er konnte es nicht.
    dann habe ich ihm einfach gesagt dass er bei allen Bällen die ich ihm zuwerfe hechten soll, es hat zwar 2 Wochen gedauert aber seitdem hat er es drauf. Und als ich letzes Jahr den Verein gewechselt habe hat er es zur Nummer 1 geschafft.

    1994-2003 TV Unterboihingen 2x Leistungsstaffel Meister 1x Bezirkspokalsieger seit 2004 FV 09 Nürtingen (Verbandsliga-Würtemberg Nord)

  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2

    Standard Re: Überwindung zum "Hechten"

    Servus,
    bin auch in einer Damenmannschaft tätig und mußte erfahren das, das Hechten ein reines Damenproblem ist da sich die Mädels durch eine Schutzhaltung (Instinktiv) die Brüste nicht verletzrn wollen (kein Witz).

    Ich habe auch ganz langsam angefangen, die TW auf die Knie (nicht mit dem Po die fersen berühren) dann ein ball nach links(vom TW aus) rollen so das sie sich lang machen muß um ihn zu bekommen, im liegen den ball zurück rollen, mit schwung hoch, jetz das rechte bein angewinkelt auf den boden stellen das linke wieder auf dem knie und dann denn ball halbhoch nach rechts das sie sich mit dem rechten bein ein wenig abstoßen muß um den ball zu bekommen.

    Hat ne weile gedauert (und viel Nerven) aber jetzt funktioniert es.

    Gruß DEX

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    164

    Standard Re: Überwindung zum "Hechten"

    Das mit den Brüsten ist nicht Dein Ernst? Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, beim Hechten fällt man doch auf die Seite und die meisten Mädels drehn sich lieber auf den Bauch (und dann rutscht der Ball wunderbar unterm Körper durch ins Tor...). Ich finde es eher schwierig ihnen beizubringen, auf der Seite zu landen.


  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    244

    Standard Re: Überwindung zum "Hechten"

    Hi,

    also das Problem mit der Überwindung kenn ich auch, damit habe ich selber zur Zeit extrem zu kämpfen.
    Ich denke, das beste ist wohl wirklich, mit leichten Übungen anzufangen (Tipps gabs ja schon einige) und erst dann einen Schritt weiterzugehen, wenn die Bewegung wirklich ohne Nachdenken (!) richtig sitzt. Kann unter Umständen richtig lange dauern, aber wenn man zu schnell weitergeht, kann es sein, daß es nichts bringt.

    Die Sache mit der Schutzhaltung wegen der Brust kann ich übrigens von meiner Seite nicht bestätigen. Das Problem ist, glaube ich, schlicht und einfach, daß der Körper das Springen und Fallen nicht gewohnt ist (viele Mädels fangen ja erst ziemlich spät mit Fußball an) und man darum unbewußt alles tut, um irgendwie möglichst lange auf den Füßen zu bleiben (naja, ist zumindest bei mir so).

    Ach ja, eine Sache noch: ich denke, höhere Bälle (also wo man wirklich vom Boden abspringen muß) lieber erst dann üben, wenn das flache Hechten schon relativ gut geht, sonst hat man immer gleichzeitig mit der Angst vor dem Aufprall auch noch mit der ungewohnten Bewegung zu kämpfen.

    Viel Erfolg,
    Grüße,
    Charlie

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    37

    Standard Re: Überwindung zum "Hechten"

    Ich würde mit ihr einmal auf einem Beach-Volleyball-Platz trainieren, damit sie die Angst vor dem Hechten verliert!

  12. #12
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    938

    Standard Re: Überwindung zum "Hechten"

    hey......
    exakt, würde auch wenn du die möglichkeit hast mit ihr in ner sprunggrube/sandkasten oder in der halle mit matte üben. hab erst vor kurzem wieder angefangen und da fiel mir das hechten auch net so leicht, man verlernt doch einiges in 4 jahren. aufjedenfall hat unser torwart der ersten dann mal mit mir paar mal in der sprunggrube trainiert und seitdem passt es wieder. im sand tut das hechten halt, wenn man es richtig macht, net weh. außerdem ist es nebenbei noch nen gutes fitnesstraining.
    mfg.......

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hechten
    Von Goalie! im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2003, 18:21
  2. Hechten
    Von No1 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2003, 08:59
  3. Überwindung
    Von der Vogtlandflieger im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2003, 18:33
  4. Hechten/Fallen
    Von Charlie im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2003, 20:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •