Ergebnis 1 bis 50 von 425

Thema: Flachabstöße

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent Avatar von Bavaria_Zürich

Standard

Zitat Zitat von th.jack
    und warum legt ihr den ball nicht in die mitte, dann habt ihr die möglichkeit den links wie rechts zu schlagen und die distanz ist immer die gleiche. auch taktisch gesehen ist es besser für die eigene leute,den dadurch wird das spiel breiter und man hat mehr zeit den ball anzunehmen.
    also beim abstoss ist die gegnerische mannschaft klar im vorteil! (sie kann dem ball entgegen laufen) somit muss deine mannschaft versuchen möglichst kompakt zu stehen um auf den 2. Ball zu gehen. Denn in 7 / 10 fällen verliert dein eigener Spieler das erste Kopfballduell. Somit müssen die anderen genug nahe sein um den einen tick früher am ball zu sein. wenn nun deine mannschaft auf der ganzen breite des platzes "verstreut" steht ist es für den gegner ein leichtes spiel auf den 2. Ball eine überzahlsituation zu schaffen.

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Bavaria_Zürich
    also beim abstoss ist die gegnerische mannschaft klar im vorteil! (sie kann dem ball entgegen laufen) somit muss deine mannschaft versuchen möglichst kompakt zu stehen um auf den 2. Ball zu gehen. Denn in 7 / 10 fällen verliert dein eigener Spieler das erste Kopfballduell. Somit müssen die anderen genug nahe sein um den einen tick früher am ball zu sein. wenn nun deine mannschaft auf der ganzen breite des platzes "verstreut" steht ist es für den gegner ein leichtes spiel auf den 2. Ball eine überzahlsituation zu schaffen.
    Da bin ich anderer Meinung. Durch eine Streuung auf dem Platz ergeben sich mehr freie Räume in die man den Ball schlagen kann. Vielleicht kommt es zum Idealfall: Es kommt gar nicht zum Kopfball und der Ball springt in den freien Raum auf und ist natürlich wesentlich einfacher für die Feldspieler zu verarbeiten.

Zum Thema Abstöße seitlich zu schlagen: Klar ist die Distanz größer, da steht aber ein dickes "ABER" dahinter. Generell sollte man die Bälle versuchen über außen zu spielen. Einen Flachabstoß knapp über den Mittelkreis zu ballern ist bei weitem nicht so effektiv wie diesen seitlich zu platzieren. Man sollte generell nicht den Ball dahin schießen wo die größere Spielerdichte ist. Da verschenke ich lieber paar Meter und versuche den Ball weiter nach außen zu bringen. Natürlich muss man da grundsätzlich in der Lage sein den Ball weit zu schießen. Ich stelle den Ball auch mittig vors Tor (wie von th.jack schon empfohlen) und schaue auf welcher Seite die Wahrscheinlichkeit höher ist dass die Mannschaft ihn effektiv bearbeiten kann.

Ich habe dagegen Probleme mit Flachabstößen auf harten Belägen wie Kunstrasen oder Asche. Da komme ich einfach nicht vernünftig unter den Ball und kriege etwas kürzere Weite dank niedriger Flugkurve. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich auch auf diesen Belägen mit den Gumminocken Schuhe spiele. Vielleicht sollte ich da den Multinocken holen, da mir anscheinend die Technik fehlt auf harten Beläge richtig unter die Kugel zu kommen, obwohl ich damit nicht so gerne spiele.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer