Ich sage aber nochmal, 5 Meter hinter die Mittellinie ist doch vollkommen in Ordnung. Viel weiter gehen die Abstöße selbst in den Bundesligen oftmals nicht.Zitat von momo110
Ich sage aber nochmal, 5 Meter hinter die Mittellinie ist doch vollkommen in Ordnung. Viel weiter gehen die Abstöße selbst in den Bundesligen oftmals nicht.Zitat von momo110
Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!
Ich habe heute ein Spiel des Oberligisten ASV Durlach angeschaut. Der Torwart vom ASV, Sebastian Dohm, hat manchmal Abstöße bis zum anderen Sechzehner gemacht und das ganz locker.Zitat von Spideratze
Mit dem richtigen Ball und den richtigen Bedingungen (Wind, Schuhe, Rasen) ist das ja auch kein großes Ding.Zitat von Daniel1991
Es muss halt alles passen.
Macht euch doch nicht alle so einen Kopf um Abschläge und Abstöße.
Es gibt wichtigeres, was einen Keeper auszeichnet.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Wobei ich immer noch denke: Die Weite macht es nicht.
Ist ja nicht wie beim Football, wo die Weite wichtig ist, damit der Gegner wenig Zeit hat, wieder ranzukommen.
Sondern der Abstoß sollte ja zu einem eigenen Mitspieler kommen, der dann den Ball zu einem Angriff weiter verarbeitet...
Das ist der Idealfall, und daher ist man mehr und mehr vom weiten Abstoß abgekommen...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Was aber absolut nicht die Regel ist.Zitat von Daniel1991
Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!
Jap, aber möglich!Zitat von Spideratze
![]()
Dass es möglich ist hat freilich schon mancher Torhüter bewiesen.![]()
Eben!
Und jetzt darf man diskutieren, ob wirklich die Weite das erstrebenswerteste Ziel ist, oder ob es eher andere Dinge sind.
Schau mal, in der E-Jugend sollen die Kleinen die Abstöße schon vom Boden machen
Letztendlich ist einer meiner Schützlinge hier mal ausgelacht worden, weil er den Ball kaum über 5 Meter bekam und immer in der flachen Flugbahn.
Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe den Trainer gebeten, mit die 18 Stepkes mal zu leihen. Ich habe dann ein F/E-Jugend Tor als Hinderniss aufgestellt, so ca. 6 Meter vom Abstoßpunkt entfernt und dann die Kinder gebeten, darüber zu schießen... Die Folge war eine halslos Bolzerei, und nur zwei haben den Ball über die Latte bekommen.
Ich habe die dann gefragt, ob nun hier berechtig gelacht und ausgelacht wurde, ob das der Torwart verdient hat... betretene Gesichter die Folge.
Es ist schwer, und man muß schon jetzt, in der F-Jugend damit anfangen, dies zu üben....
Da sind wir ja beim nächsten Punkt. Wieso schlage ich einen Abstoss lang?
Normalerweise sollte man doch versuchen den Ball kurz an den Mann zu bringen. Dieser kann den Ball kontrollieren und wir haben den Ball. Wenn wir den Ball haben ist der Gegner gefordert.
Was bringt mir ein langer Absots der sofort zurückkommt? Nichts.
Also muss man schon abwägen wann man überhaupt einen langen Ball spielt. Dann ist die nächste Frage einfach nur lang oder aber kontrolliert und richtung des Mitspielers. Natürlich ist auch hier klar, dass man den Mitspieler anvisieren sollte.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !