Genau Deiner Meinung.Zitat von VisioN
Und nicht zuviel darüber nachdenken dass und ob der Abstoß kommt oder nicht.
Wenn man zuviel darüber nachdenkt kann´s nix werden.![]()
Genau Deiner Meinung.Zitat von VisioN
Und nicht zuviel darüber nachdenken dass und ob der Abstoß kommt oder nicht.
Wenn man zuviel darüber nachdenkt kann´s nix werden.![]()
Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber.
... ich habe bemerkt das ich mit einem langsamen Anlauf weiter komme als mit einem schnellen ... ich treffe den Ball einfach korrekter!
Wenn man die Buli Torhüter mal sieht, die sprinten auch nicht wie irre bevor sie den Ball kicken.Zitat von ManuelNeuer
Die gehen die ersten paar Schritte und laufen dann die letzten 2-3Meter.
Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber.
Das ist richtig, da sie so mehr auf die Technik achten. Allerdings ist der letzte Schritt immer richtig schnell und die Ausholbewegung ist sehr schnell, damit der Ball genug Fahrt bekommt.Zitat von Dege75
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
also dazu möchte ich auch nochmal was sagn*g*
ich ahtte bis vor einem halben jahr auch immer wieder problem mit meinem abschlag dann habe ich mir mal gedanken gemacht woran es liegen könnte und habe verschiedene techniken ausprobiert!
am besten finde ich es wenn ma schräg auf den ball zu läuft und dann muss man versuchen das schuss bein so weit nach oben durchzuziehen also nicht mit dem berühren des balls aufhören sonder weiter ziehen dadurch bekommen man mehr schwung und kommt höher das ist meine erfahrung
hoffe ich konnt des weng verständlich machn hehe
mfg jan
Hallo Jan,
nbur damit es nicht mißverständlich wird: Der Ball soll nicht Hoch kommen, sondern weit.
Hierzu muß der Ball eine sogenannte ballistische Flugbahn einhalten. Das ist also ein Objekt, welches beschleunidgt wird, und dann ohne eigenen Antrieb aufgrund des Schwunges weiterfliegt, bis eben es wieder am Boden aufschlägt. Geworfene Bälle, und sonstige Gegenstände ohne Auftrieb und Gleiteigenschaften, wie z.B. ein simpler faustför,iger Stein, der geworfen wird, verfolgen dabei im Mittel ein und die gleiche Flugbahn, eine Bogenkurve.
Dies ist die ballistische Flugbahn.
Nachteilig daran ist, daß je flacher der Winkel ist, desto geringer ist die erreichte Höhe vor dem Scheitelpunkt, wo also die Beschleunigung durch die externe Kraft und die Schwerkraft sich die Waage halten, und umso früher kommt der Ball wieder zu Boden, weil der Weg mit steigender Schwerkraft aufgrund der niederen Höhe zu Boden sehr klein ist.
Ebenso nachteilig ist ein zu steiler Winkel. Denn hier erhährt der Körper nur eine Kraft nach oben aber kaum eine Kraft in die Wegrichtung, am Scheitelpunkt hört dann bei einer Senkrechten die Kraft der Beschleunigung auf, und Schwerkraft und Beschleunigung sind für einen Moment, einen Augenblick in der Waage, daß Objekt verharrt für Bruchteile, dann wird die Kraft der Schwerkraft wieder größer und das Objekt geht zu Boden zurück.
Es hat dabei aber kaum Weg zurück gelegt, weil Anstieg und Fall sehr steil sind.
Die Synthese daraus ist, daß bei gleicher Kraft, mit der das Objekt beschleunigt wird, allein der Winkel entscheidet, wie weit man kommt.
Und das ist der Mittenwinkel aus der horizontalen und der vertikalen, ca. 45°....
Somit ist die Höhe für die Weite nicht soo wichtig, die richtige Höhe, das virtuelle Ziel ist wichtig, um den richtigen Winkel zu treffen. Hat man dies perfektioniert, kann man mit Kraft und Winkel spielen, um so den Ball präzise zuspielen zu können.
Steiler Winkel, der Ball fällt wie ein Stein. Gut um diesen in ein enges Gebiet zu bringen, welches hohe Umrandung hat, z.B. ein Flugball Richtung 11 Meter von aussen geschlagen... Sehr schwer zu berechnen, der Ball ist zwar lange in der Luft, aber der Fallwinkel ist sehr spitz und da muß man als Torwart ebenso präzise stehen, um das Ding zu greifen.
Der flache Ball bietet sich für einen unbedrängten weiteren Ball an, z.B. wenn der Boden nicht gut ist. Die flache Flugbahn hebt den Ball vom Boden ab und bringt diesen idealerweise in den Fuß des Mitspielers, er kann durch die Flugbahn nicht so verspringen, ist aber langsamer unterwegs, als ein gerollter Ball auf gutem Boden und muß vom Spieler auch komplizierter angenommen werden.
Die Synthese daraus ist dann eben, was ich mit meinen geschlagenen Ball erreichen will.... und beim Abschlag, da ist oft präzision gefordert... doch üben, daß müssen die Torleute allein.
Aber wie erwähnt, nur hoch, ist ab und an keine gute Idee
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
@Steffen: Muss der Ball eigentlich richtig gegen die Latte krachen, oder reicht es, wenn er langsam gegen die Latte geht? Weil langsam krieg ich das hin. Und noch eine Frage: Erreicht man mit der Übung nicht nur einen Abstoß, der ca. 5m weit und 2,5m hoch geht?
Du sollst dich ja steigern und immer weiter vom Tor weggehen(wenn ich das richtig verstanden habe).
Ausserdem ist man bei der Uebung auf Technik und nicht auf Kraft aus
Genau das ist es, und wenn es gut geht, dann verscuht man den Ball etwas kräftiger gegen die Latte zu dellern.Zitat von TimWiese
Geht das, dann schlägt man die Abstöße ins Feld und versucht, eine imaginäre Latte zu treffen und damit die Weite durch gute Technik zu maximieren.
Ich glaube, da braucht man nicht auf den Steffen zu warten. Ich springe mal für ihn ein, hhahahhaahhaha. Der Ball muss natürlich richtig gegen die Latte krachen. Du musst bei einem gutem Abstoß natürlich auch einen festen und langen hinkriegen. Was nützt es dir wenn du die vernünftige Höhe erreichst, dafür aber der Abstoß nur 20 Meter weit fliegt. Es muss sich dabei um einen festen Schuss handeln.Zitat von die nr.1
Ok, danke. Aber eine Frage hätte ich noch: Weiß jemand ungefähr wie hoch die BuLi-Torhüter ihre Abstöße kriegen?
Was eine FrageZitat von die nr.1
...
Kommt immer drauf an welcher Keeper und wie genau er schießt usw.
Ich denke so 6-7 Meter im Durchschnitt.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Es ist ein völlig sinnlose Frage. Wenn ein BuLi Torwart hoch schießen will/muß kommt er höher, muß er es nicht, ist es abhängig von der Weite...
Physiker vor:
Parabelflugbahn aufmahlen für 90 Meter Flugweite und dann die Höhe im Scheitelpunkt bestimmen!
um die "ideale" höhe zu bestimmen, trainiert am besten so:
ihr stellt ein fussballtor rund 15 - 20 meter vor eurem abschlag punkt hin. nun macht ihr die abstösse und versucht immer möglichst flach über die latte zu spielen. denn dort kommt kein kopf hin und man sieht sein ergebnis sehr gut.![]()
so hab ich das trainiert und bin der meinung dass die die abstösse doch recht gut kann. allgemein sind meine langen bälle recht präzise.
Moin,
ich brauch mal ein paar Tips womit das zusammenhängen könnte, wie man einen richtigen Abschlag vom Boden macht. Weil bei mir kommt der nich so weit wie der soll.
Wenn ich einen Abschlag machen soll kommt der immer nur nen bisschen über den 16ner und ich weiß nich woran das liegt.
Ich brauch unbedingt nen paar Tipps, denn ich hasse das wenn ein Feldspieler die Abschläge macht.
Tja, bitte Thread von Anfang an durchlesen, mehr Tipps als da drinnen steht, mehr Analysen findet man kaum auf einem Fleck wieder....Zitat von 1 Michael Rensing
Denn ich bin sicher, darin ist deine Grundlegende Frage schon beantwortet...
Alles andere sind dann Fragen, die sich direkt um ein paar Knackpunkte ziehen... aber so grundlegend, würde ich sagen: Bitte die Zeit nehmen und dieses Thema hier von Anfang an studieren.
Bis zum 16er ??? dann schießt du vom 5er zum 16er ja kaum 11 meter. Bist du dir sicher? Oder spielt ihr mit medizinbällen?
Lg
ok das issn bissl untertrieben
komm wohl weiter, aber ich komm nich bis zur mittelinie und das regt mich auf
ich will wissen woran das liegt
Ich fand es im letzen spiel cool
habe die flachabstöße weiter gebracht als die abschläge
bis zur mittellinie
bin erstes jahr c-jugend
ich war total schlecht in der hinrunde bei abstößen und jetz werde ich bei abschlägen schlechter
aber naja
weiterüben
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber das Ergebnis eines Abstosses muss stimmen. Was nutzt es mir wenn ich das Ding 70 meter weit dreschen kann aber der Ball landet beim Gegener?
Mir ist es wichtig das mein Mitspieler den Ball bekommt und im idealfall auch kontrollieren kann. das ist viel wichtiger als den Ball weit zu schiessen.
Sollte das schon jemand geschrieben haben, dann bitte nicht beachten.
Da fängt man aber erst einmal mit der Weite an. Denn wenn ich den Ball nur 11 Meter weit zu meinem Mitspieler bekomme, brauch ich auch keinen Abstoß machen, dann kann es auch ein anderer für mich machen.
Komme ich erst einmal weit, dann geht es los, denn dann muß ich es so verfeinern, daß man auch die nötige Präzision an den Tag legt....
Doch erst die Grobarbeit, pure Technik pure Kraft und damit schlicht weit. Und dann schwenken wir auf Präzision, weil wir auf ein bewährtes und sicheres Bewegungsmuster zurück greifen können,, was wir dann nur nich im "Fine Tunning" nacharbeiten müssen.... und dann bekommen wir neben der Weite auch die Präzision und lernen dann den Ball dahin zu bringen, wohin man den Ball auch haben will.
bei mir ist das so komisch. Vom 5er aus komm ich gar nicht weit, doch wenn ich den Ball während dem Spiel von einem Mitspieler zugepasst kriege und dann vom 16er aus nach vorne flanke, geht der Ball richtig schön weit (auch wenn ich den Ball abstoppe und aus der Ruhephase vom 16er aus schieße, nicht dass ihr denkt, es würde daran liegen, dass der Ball auf mich zukommt (wodurch man ja von Haus aus weiter kommt!)).
Ich kann es mir aber nicht erklären, wieso das der Fall ist. Wisst ihr es vielleicht?
Könnte sein dass du dich innerlich verkrampfst und so in deinem bewegungs ablauf etwas anderes machst... Versuch mal dadrauf zu achten und den abstoss immer gleich zu machen und nicht denken: "oh ich muss den abstoss weit schlagen usw...", also einfach ganz cool bleiben und dich konzentrieren.Zitat von BlackEagLe
Ein tipp der mir noch hilft, ist wenn man anlauf nimmt für den abstoss kurz vor dem loslaufen mit dem rist an sein standbein drückt (direkt oberhalb des Fersens) das gibt mir das gefühl wie ich den ball schlage und gibt mir die sicherheit dass ich den abschlag gut hinbekomme...
da gibts ja verschiedene Sachen, hört sich aber gut an, danke für den Tipp! Rensing bspw. klopft ja mit einem Fuß vor dem Anlauf gegen den Pfosten.
Wir haben heute zum ersten Mal mit dem neuen Spielball gespielt - Adidas Tango.
Der ist echt klasse, flattert kaum und ich habe einen super Grip am trockenen Puma King.
Abstöße kommen damit auch extrem gut. Etwa bis an die Mittellinie. Habe mittlerweile eine ganz gute Technik, aber unseren vorherigen Spielball habe ich nicht sehr weit schießen können, weil der einfach ziemlich schwer war.
Haben als Spielbälle, den Europass orginal und den Puma Bundesligaball. Am Anfang der Partie kamen die Abschläge nicht sehr weit doch so ab der zweiten Halbzeit nach eingewöhnen kam ich schon über die Mittellinie.
Gutes Schuhwerk ist sehr wichtig daß man nen guten Stand hat(!!)
und sonst halt wie beschrieben wurde üben üben üben.
Spiele seit kurzem erst mit den 6er Stollen World CUp von Adidas und muss sagen, damit hatman schon einen sehr sehr guten Stand ( spielte sonst meistens mit 13er Stollen ) und damit klappen auch die Abschläge etwas besser ( zumindest im Kopf rede ich mir ein daß ich mit den Schuhen sicherer bin bei den Abschlägen )
ich bekomme meine abstöße jetzt auch sehr gut hin,jeder geht so um dem mittelkreis runter,mal bisschen weiter hinten und mal bisschen weiter vorne
So, ich bin heute endlich mal wieder dazu gekommen, ein paar Flachabstöße nach dem Training zu machen und siehe da: Sie fliegen jetzt nicht unbedingt bis vor den anderen Strafraum, aber ich bin deutlich zufriedener als vorher. Ich habe einfach das blöde Gefühl, dass das einfach ne Kopfsache ist - sobald die Bälle von der blöden 5er-Linie runter sollen, klappts irgendwie zuerst nicht. Stell ich mich aber in den Mittelkreis und "dresche" die Bälle Richtung Tor, dann gehts zumeist...
Im Spiel ist zusätzlich noch die angst da, das bei einem verunglückten Abstoß der Gegner sofort kontern kann und daraus ein Tor resultiert- mal schauen, wie ich das Problem noch löse....
Na ja, ich merke, es bessert sich und das freut mich =)
Klar schaue ich bei den BuLi-Keepern immer neidisch hinter deren Abstößen her, aber so ist das nun mal.
aber es sollte nicht dein ziel sein so zu schießen wie die buli-torhüter,weil die viel mehr kraft haben und und auch härteres training![]()
Also ich hatte auch probleme mit Abstößen ! Und bei mir lag der Fehler darin, dass mein Standbein zu weit hinten war, also nicht neben dem Ball sondern etwas weiter hinten, seit dem Klappt es und ich habe wirklich klapperbeine, ich denke es ist keine Kraftsache !!!
Konzentration finde ich ist sehr wichtig, aber um nochmals auf die Technik zurückzukommen: ich habe den Abstoß in der Jugend nie ausgeführt, doch dann in der 1b/Kampfmannschaft wird das von jedem Torhüter verlangt.
Ich habe mich mit meinem Torwarttrainer unterhalten, dieser hat mir einen Trick gezeigt, einfach so anfangen: ungefähr 10 Meter von einem normalen Tor entfernt aufstellen und an die Latte schießen. dieses ungefähr 10 bis 20 mal wiederholen, dann habt ihr einmal den Winkel das der ball in die Höhe steigt, das geht nach ca. 1 monat dann automatisch auch bei den Abstößen!
![]()
Is auch nich mein Ziel, schließlich bin ich einigermaßen realistisch. Neidisch sein heißt ja nicht gleich kopieren bzw. nachahmen wollenZitat von simsalabim
![]()
Ich möchte, im Rahmen meiner Möglichkeiten, mich verbessern. Dies sollte möglich sein, gerade in puncto Abstöße. Diese trainiere ich leider viel zu selten, aber zur neuen Saison möchte ich die durchweg selbst ausführen.
Mit Kraft hat das gar nicht soviel zu tun und nicht jeder Keeper wird da extrem hart dran arbeiten.Zitat von simsalabim
"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen" (Last Samurai)
ich schieße meine selber
Den richtigen bzw. besten Winkel erreichst du aber nicht, wenn du 10 Meter vor dem Tor stehst.Zitat von Hirschinho
Farblegende: Moderator | Privatperson
es kommt echt drauf an wie du den ball triffst... das ist mir letztens aufgefallen... stand so an der 16er kannte und hab das ding aussem stand nach vorne geknallt... ich hab den so getroffen das der ungelogen 20-25 bis vor das gegnerische tor fiel und unsere stürmer das ding sogar dann reinmachte...
klar d4er anlauf is auch wichtig, denke aber das man nicht zu lang anlaufen sollte da dann sich dann die präzision beim treffen des balles verringert je mehr geschwindigkeit man drauf hat... is halt übungssache vielleicht sehen das manche ja auch ganz anders aber bei mir isses so, weniger anlauf, mehr präzision beim treffen des balles...![]()
ich mache immer 2 große schritte anlauf und noch 3 kleine und dann schieße ich denn ball ca.60m weit.
bie mir ist es so
wenn ich mit aller gewalt versuche dann ball nach vorne "zu dreschen" dann wird das nichts. keine höhe geringe weite aber hald fest.
schön locker mit gefühl und dann fliegt dass ding schön hoch und weit.
haben am mittwoch auf einem sehr kleine platz gespielt, aus der hand hab ichs locker bis zum anderen tor geschafft und vom boden aus ging der ball auch weit in die andere hälfte.
vor 2 wochen hab ich keinen ball nach vorne gebracht, nicht wit genug, nicht hoch genug und immer über den aussenrist gerutscht.
es liegt viel an der konzentration und man darf sich nicht zu viel reinsteigern
Stimmt. Ich glaube das Steffen in diesem Thread geschrieben hat, dass man sich zwischen 5er und Torlinie stellen solle, um dann den Ball gegen die Latte zu dreschen.Zitat von Paulianer
...
Auf die 5er-Linie.
Hallo zusammen,
ich hab das Thema trotz seines Alters mit Spannung verfolgt. Damals, als ich noch spielen konnte, hatte ich ähnliche Probs wie ihr. Entweder hat ein Abwehrspieler den Abstoß getreten, oder ich ihn in die falsche Richtung
Ich hab gestern mal etwas gegooglet und geyoutubed (wow was ein wort) und bin dabei hierauf gestoßen;
http://www.youtube.com/watch?v=Z88Wf...eature=related
ist zwar auf englisch, aber einfaches Schulenglisch reicht hier. Zudem sollte man es auch gut anhand der Bilder verstehen was er meint
Viele Grüße
Daika
Gutes Video, danke!
Farblegende: Moderator | Privatperson
das hilft echt noch um besser zu werden bei abstößen..
Seh ich auch so!Zitat von Paulianer
Es wird gut gezeigt wie man beim Abstoß stehen muss und wo man den Ball genau treffen muss.
Oliver Kahn
ich habe die abstöße immer mit vollem lauf gemacht also habe nicht immer so gestoppt wie der im video.
Ja kann auch sein...aber ich meine genau dazwischen.Zitat von Mirco_1848
...
mittlerweile krieg sogar ich die Abstöße hin
beim SPiel gehen sie ungefähr bis kurz vor die Mittellinie, wird aber immer besser. Aber sie sind präzise x)
Auf welchen Tipp hast du gehört? Oder besser: Welche Technik hast du angewandt?
...