ok da hast du recht...
aber dann ist es ja auch net mehr schlimm, weil man eh deutlich in führung liegt.
sonst gilt max. konzentration = max. erfolg![]()
ok da hast du recht...
aber dann ist es ja auch net mehr schlimm, weil man eh deutlich in führung liegt.
sonst gilt max. konzentration = max. erfolg![]()
"SCHNAPPER! Jetzt halt doch auch mal einen fest."
Na ja, mich ärgert das schon sehr, vor allem, wenn es einige der wenigen Aktionen in solchen Spielen ist, die man hat...Zitat von esht
#Zitat von SinaSGH/R
Du weisst, das es dich später ärgerst, dann müsstest du doch auch theoretisch in der Lage diese Schwäche durch eine erhöhte Konzentration, auszugleichen ! Ein Abstoss dauert meist nur 10 Sekunden für diese Zeit sollte man sich konzentrieren können
"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen" (Last Samurai)
Aber nur durch gute Konzentration macht man keinen guten AbschlagDa gehört noch einiges mehr dazu. Ich trainiere seit fast einem Jahr regelmäßig Abschläge (30 Minuten pro Woche) und konnte in dieser Zeit quasi gar keine Verbesserung feststellen.
Man kann sich meiner Meinung nach auch "überkonzentrieren". Ich hatte einige Male das Problem, dass ich mich viel zu sehr auf den Ball bzw. den Abstoß konzentriert habe und den Ball dann total schlecht getroffen habe.
es war ja spezifisch auf SinaSGH/R bezogen ! Ja das kenne ich mit der ÜberkonzentrationZitat von bw90g
.
Flachabstöße trainiert man nicht allein durch die Kraft im Fuss, die Technik spielt da glaube ich dir größte Rolle. Ich habe Technik und Kraft beim kicken und bolzen mit meinen Freunden gelernt, indem ich öfters ma draussen gespielt, dann kam das bei mir ganz alleine
Wie wars eigentlich in London, paulianer ?![]()
"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen" (Last Samurai)
Ich habe in letzter Zeit wirklich sehr an meiner Technik gearbeitet und bin in der Ballbehandlung nun auch weitaus stärker. Auswirkungen auf meine Flachabstöße konnte ich jedoch nicht feststellen. Ich bin wohl ein hoffnungsloser FallZitat von bw90g
In London war es sehr nett![]()
also machst du es mit Vollspann oder so ne Art schaufeln ? Ich schaufel mehr den Ball, als das ich ihn Vollspann nach vorne dresch, weil so bekomm ich den Ball auch nich weit nur flach und hart nach vorne ! Mein Anlauf ist schräg, grade komm ich gar nicht klar ...Zitat von Paulianer
Wenn ich probiere den Ball mit Vollspann "rauszuhauen", dann fliegt er zwar hart genug, aber dennoch sehr flach. Wenn ich den Ball "schaufele", dann fliegt er ganz vernünftig, allerdings nur etwa dreißig Meter weit. Bis zur Mittellinie sollte der Abschlag meiner Meinung nach schon kommen, ansonsten ist es sinnvoller wenn der Libero ihn ausführt.
Die (schräge) Vollspanntechnik ist allerding die "richtige" Technik die auch die Profis anwenden. Man trifft den Ball dabei mit dem schrägen Vollspann und "rutscht" ein wenig unter den Ball.
Natürlich sollte man sich konzentrieren können. Aber sag mir mal bitte, dass du dich nach 3 hohen Siegen ohne jegliche Beschäftigung noch konzentrieren kannst.Zitat von bw90g
Das mit der Überkonzentration habe ich übrigens auch shcon festgestellt.
Ja na kla, ik wäre froh bei solchen Spielen denn etwas zu tun zu haben !Zitat von SinaSGH/R
Siehste, da ist der Unterschied zwischen uns! Ich ärgere mich nämlich, dass mein Trainer mich dann im Tor lässt, anstatt mich dann auch mal raus zu lassen.Zitat von bw90g
Aber darum ging es ja überhaupt gar nicht, also ob hohe Siege oder ähnliches. Es ging ja um was grundsätzlicheres.
Ich hab diese Saison wieder angefangen und ich hab mich in der Hinrunde ziemlich verbessert beim Abschlag. Unser Torwarttraining besteht darin (wir sind meist zu dritt - 2 TW und ein TW-Trainer) einen ins Tor zu stellen und die andern beiden Bolzen ^^ also 16er linie und "freistöße"
Dann Torwarttraining und nachher noch ein Spiel. Durch das "einschießen" bekommt man mit der Zeit ein gutes Gefühl für den Ball meiner Meinung nach.
Die Abstöße kommen nun auch recht genau
Hoffe ich konnte euch weiterhelfen
Auf dem Rücken trägt er die Nummer eins. Der erste beim Kassieren? Der Erste beim Bezahlen. Der Torwart hat immer Schuld
Hm, mal ne Frage...
Hängt Flugweite des Balles auch sehr mit der eigenen Muskelkraft zusammen!?
Wenn ja, wie könnte man dann am besten die Muskulatur trainieren, um einen guten Abstoß hinzukriegen?!
Du bist Deutschland und wir sind Papst!
Der Mensch ist der Beweis für die Fehlbarkeit Gottes!
Ich würde sagen, dass 70% Technik bzw. Timing und nur 30% Kraft sind.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Hey Paulianer,
Du willst etwas erreichen und trainierst verbissen. Kann es sein, daß Du Dich zu sehr drauf verspannst oder versteifst?
Gott, es ist doch kein Abbruch, nichts passiert. Neue Herausforderung.
Auch ich bin mit einem 36 Jahren kein Abstoßtalent und wenn ich Pech habe, treff ich das Ding mit der Pike und dann geht er weg wie schwanger Wildsau... Daher ist im Spiel ein Spieler drann.
Also, theoretisch, ob Du schräg oder gerade anläufst dein Ding.
Ich für meinen Teil laufe lieber im leichten Winkel an, die Ergonomie der Bewegung ist so besser, weil unser Bein nicht gerade nach vorn schwingt, sondern unter anspannung einen leichten Drall an innen bekommt.
In der Folge ist es dann so, daß bei einem kräftigen Schuß unter Anspannung der Ball über den Spann zum Aussenrist rutschen könnte und damit man verzieht.
Wichtig ist, daß das Standbein nicht nur neben den Ball kommt, sondern leicht davor, also der Stemmschritt zum Schuß muß so ausgeführt werden, daß man etwas am Ball vorbei tritt.
Der Fuß wird angeklappt und schwingt in einer lockeren Bewegung knapp über den Boden an den Ball. Ich treffe unter und leicht aussen, heben den Ball so an und die Schwungbewegung treibt den Ball voraus.
Im Training klappt es schon ganz gut, im Spiel bin ich zu nervös (Ja, auch alte Böcke haben Macken!)
Wie übt man nun?
Lege denn Ball auf die Hälfte 5er und Torlinie und dann aus dem Stand ins Tor. Stelle die Ferse neben den Ball, dort wo der Ball den Boden berührt. Schwinge locker nach hinten und dann mit leichter Muskelanspannung das Bein zurück. Achte auf die optimale Haltung, leicht nach hinten gebeugt. Je näher der Ball unter der Latte ins Tornetz geht, desto besser.
Dann mit einem Schritt Anlauf. Übe den Stemmschritt mit der Ferse neben den Ball und das Schwingen des Schußbeines aus der Bewegung. Kommt mit dem Fuß locker unter den Ball und treibe diesen möglichst gerade weg. Übe, bis es mit einem Schritt sehr, sehr gut klappt und der Ball wirklich hoch weggeht.
Dann verlängere den Anlauf auf zwei Schritte, erst locker, dann der Stemmschritt neben den Ball und wieder das Schwingen. Der Spann treibt den Ball davon. Auch hier muß der Ball hoch weggehen, tut er es nicht, ist dein Standbein nicht weit genug vor dem Ball und der Oberkörper zu sehr nach vorn gekrümmt, vielleicht auch das schußbein zusätzlich im Winkel nicht in Ordnung....
Dann drei Schritte Anlauf, nicht schnell, locker und langsam. Wieder darauf achten: Stemmschritt und Schwingen und richtig treffen, Ball muß hoch weggehen.
Dann sind wir bei vier Schritten und dann bei fünf Schritten... Ab fünf Schritte steigern wir die Anlaufgeschwindigkeit, achten dabei aber erst einmal darauf, daß der Fuß mit dem Stemmschritt korrekt neben, leicht vor dem Ball zu stehen kommt, der Körper in leichter rücklage ist und das Schwingen locker aus der Bewegung kommt.... und nun sollte der Ball wirklich knapp unter die Latte gehen, triffst du aus 2,5 Meter die Latte, ist es perfekt.
Lege Dir eine Serie aus 10-20 Bällen in einer Linie in der mitte des Fünfers zur Torlinie auf, und dann übe. Erst ohne Anlauf, dann ein Schritt, dann zwei, dann drei, dann vier, und dann fünf. Die Latte ist Trefferfläche. Leicht drüber oder drunter, kein Thema ist in Ordnung.
Dann übe letztendlich so eine Reihe mit richtigem Anlauf und achte dabei auf dein Standbein und das Schwingen. Das Standbein ist essentiell.
Und nicht zu verbissen! Die Erfolge stellen sich nur mit genügen Geduld ein, sich selbst unter Druck setzen bringt gar nichts. Bleib locker, der Körper macht den Rest allein.... Ziel ist die Latte, Focus ist die richtig Position des Standbeins und das lockere Schwingen....
Locker bleiben... wenn es nicht geht, egal. Trainiere nicht mehr als 2-3 Reihen mit 10 Bällen, sonst ist zuviel Focus auf der Übung, und du verkrampfst, wenn es nicht funktioniert.
Funktioniert es nicht, abhaken, was anderes machen, vergessen. Nächster Termin, wieder nur 2-3 Reihen. Funktioniert nicht, abhaken, vergessen, und so weiter.
Beständigkeit ist hier wichtig, nichts erzwingen... Kommt schon.
Und du wirst sehen, nach einiger Zeit, wenn du es locker nimmst, nicht mehr wirklich drüber nachdenkst, geht so eine Reihe plötzlich 'flopp-gong', 'flopp-gong', 'flopp-gong', 'flopp-gong', 'flopp-gong'...Und dann mußt Du dein erfreutes Herz wieder zügeln, denn Erfolg möchte bleiben und dann mißlingt es wieder, weil die Lockerheit fehlt und der Focus zu stark wird... Erst wenn es geht ohne das Kribbeln der Freude und ohne Aufregung weil es mal nicht ging, wird es besser...
Aber nichts zwingen oder erzwingen. Beständig üben!
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
hab ich das richtig verstanden, der ball soll beim trainieren, 2-3 meter vor der Torlinie liegen und das ziel soll die latte sein????
wenn ja klingt das für mich sehr merkwürdig, denn damit produziert man keinen weiten abstoss, sondern doch höchsten eine bogen lampe oder.
mein tipp ist ein ganz anderer: lege dir ein paar bälle am 5er zurecht und stell dir auf der 16er linie zwei jugendtore auf die seite von der du den abstoss machst. und nun einfach probieren.... leg ihn dir hin und lauf an...
dann weg mit dem ball, schlag ihn über die tor richtung mittellinie...sollte das erst nicht klappen kein problem....ein punkt wo ich meinem vorredner recht geben muss....du musst das gefühl für den anlauf erst bekommen, aber anch kurzer zeit wirst du das schon merken und dann wird es auch besser.
klar sollte man nicht erwarten das man ihn nach kurzer zeit bis zum anderen 16er drischt aber du wirst nach einiger zeit mit sicherheit ein besseres gefühl dafür bekommen.
Woher weisst du das alles?!Zitat von Steffen
Das ist perfekt und Kinderleicht erklärt. Klasse!
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Das probier ich doch gleich mal heute abend beim Training aus, Danke.Zitat von Steffen
Aber noch eine Sache. Was meinst du genau mit dem Satz:
Lege denn Ball auf die Hälfte 5er und Torlinie.
Ist damit wirklich gemeint zwischen 5er und Torlinie?
Und der Teufel ist ein Eichhörnchen
Hab das gestern mal ausprobiert und muss sagen aus 3-4 Metern auf das Tor klappt es schon ganz gut, aber wenn ich dann wieder versuch ganz normal vom 5-Meterraum einen Abstoß zu machen geht er nicht weiter als bis zum Anfang des Mittelkreises. Allerdings habe ich es auch auf Asche probiert, da ich nur auf Aschen- und Kunstrasenplätzen Probleme mit dem Abstoß habe...Zitat von Steffen
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Trefft ihr den Ball mit dem Spann, Innen- oder Außenriss?
Geändert von Torwart-Jo (14.08.2009 um 17:56 Uhr)
Innenspann ? Aussenspann ? Ich dachte immer der Spann ist vorne auf dem Fuss ...
Weder noch, also richtig mit Vollspann.Zitat von Torwart-Jo
also dazu möchte ich auch nochmal was sagn*g*
ich ahtte bis vor einem halben jahr auch immer wieder problem mit meinem abschlag dann habe ich mir mal gedanken gemacht woran es liegen könnte und habe verschiedene techniken ausprobiert!
am besten finde ich es wenn ma schräg auf den ball zu läuft und dann muss man versuchen das schuss bein so weit nach oben durchzuziehen also nicht mit dem berühren des balls aufhören sonder weiter ziehen dadurch bekommen man mehr schwung und kommt höher das ist meine erfahrung
hoffe ich konnt des weng verständlich machn hehe
mfg jan
Hallo Jan,
nbur damit es nicht mißverständlich wird: Der Ball soll nicht Hoch kommen, sondern weit.
Hierzu muß der Ball eine sogenannte ballistische Flugbahn einhalten. Das ist also ein Objekt, welches beschleunidgt wird, und dann ohne eigenen Antrieb aufgrund des Schwunges weiterfliegt, bis eben es wieder am Boden aufschlägt. Geworfene Bälle, und sonstige Gegenstände ohne Auftrieb und Gleiteigenschaften, wie z.B. ein simpler faustför,iger Stein, der geworfen wird, verfolgen dabei im Mittel ein und die gleiche Flugbahn, eine Bogenkurve.
Dies ist die ballistische Flugbahn.
Nachteilig daran ist, daß je flacher der Winkel ist, desto geringer ist die erreichte Höhe vor dem Scheitelpunkt, wo also die Beschleunigung durch die externe Kraft und die Schwerkraft sich die Waage halten, und umso früher kommt der Ball wieder zu Boden, weil der Weg mit steigender Schwerkraft aufgrund der niederen Höhe zu Boden sehr klein ist.
Ebenso nachteilig ist ein zu steiler Winkel. Denn hier erhährt der Körper nur eine Kraft nach oben aber kaum eine Kraft in die Wegrichtung, am Scheitelpunkt hört dann bei einer Senkrechten die Kraft der Beschleunigung auf, und Schwerkraft und Beschleunigung sind für einen Moment, einen Augenblick in der Waage, daß Objekt verharrt für Bruchteile, dann wird die Kraft der Schwerkraft wieder größer und das Objekt geht zu Boden zurück.
Es hat dabei aber kaum Weg zurück gelegt, weil Anstieg und Fall sehr steil sind.
Die Synthese daraus ist, daß bei gleicher Kraft, mit der das Objekt beschleunigt wird, allein der Winkel entscheidet, wie weit man kommt.
Und das ist der Mittenwinkel aus der horizontalen und der vertikalen, ca. 45°....
Somit ist die Höhe für die Weite nicht soo wichtig, die richtige Höhe, das virtuelle Ziel ist wichtig, um den richtigen Winkel zu treffen. Hat man dies perfektioniert, kann man mit Kraft und Winkel spielen, um so den Ball präzise zuspielen zu können.
Steiler Winkel, der Ball fällt wie ein Stein. Gut um diesen in ein enges Gebiet zu bringen, welches hohe Umrandung hat, z.B. ein Flugball Richtung 11 Meter von aussen geschlagen... Sehr schwer zu berechnen, der Ball ist zwar lange in der Luft, aber der Fallwinkel ist sehr spitz und da muß man als Torwart ebenso präzise stehen, um das Ding zu greifen.
Der flache Ball bietet sich für einen unbedrängten weiteren Ball an, z.B. wenn der Boden nicht gut ist. Die flache Flugbahn hebt den Ball vom Boden ab und bringt diesen idealerweise in den Fuß des Mitspielers, er kann durch die Flugbahn nicht so verspringen, ist aber langsamer unterwegs, als ein gerollter Ball auf gutem Boden und muß vom Spieler auch komplizierter angenommen werden.
Die Synthese daraus ist dann eben, was ich mit meinen geschlagenen Ball erreichen will.... und beim Abschlag, da ist oft präzision gefordert... doch üben, daß müssen die Torleute allein.
Aber wie erwähnt, nur hoch, ist ab und an keine gute Idee
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Konzentration finde ich ist sehr wichtig, aber um nochmals auf die Technik zurückzukommen: ich habe den Abstoß in der Jugend nie ausgeführt, doch dann in der 1b/Kampfmannschaft wird das von jedem Torhüter verlangt.
Ich habe mich mit meinem Torwarttrainer unterhalten, dieser hat mir einen Trick gezeigt, einfach so anfangen: ungefähr 10 Meter von einem normalen Tor entfernt aufstellen und an die Latte schießen. dieses ungefähr 10 bis 20 mal wiederholen, dann habt ihr einmal den Winkel das der ball in die Höhe steigt, das geht nach ca. 1 monat dann automatisch auch bei den Abstößen!
![]()
Den richtigen bzw. besten Winkel erreichst du aber nicht, wenn du 10 Meter vor dem Tor stehst.Zitat von Hirschinho
Farblegende: Moderator | Privatperson
Ich habe jetzt mal meine Abstöße auf Asche trainiert, da dass ein echtes Problem war, weil ich dort nie wirklich unter´n ball gekommen bin.Habe jetzt aber die richtige technik gefunden, wie ich bis zur Mittellinie komme(mit Gegenwind)Das sollte doch für mein Alter genügen.Allerdings habe ich noch eine Idee, wie ich noch etwas weiter kommen könnte, muss ich beim nächsten Training mal üben.
ICh habe da noch eine Frage zu bschlägen aus der Hand.Und zwar: Ich komme locker weit genug, nur ist das Problem bei mir, das ich den Ball übelst hoch schieße und ds ist nicht so leicht, für die Mitspieler, die Bälle anzunehmen.Und immer wenn ich versuche, den Ball weiter unten zu treffen, treffe ich nicht richtig, mein Vater hat mir gesagt, dass ich da einen Side Volley versuchen soll, aber das bekomm ich mal gar nicht hin, kann mir da emand einen Tipp geben?
Das mit dem Side Volley klappt bei mir auch nicht immer, habe letztens sogar meinem Mitspielern an Kopf geschossen.
In den letzten 2 Spielen waren meine Abstösse nicht sehr optimal. Einmal auf Kunstrasen und schlechtem Rasen. Heute wieder auf unserm Platz, der aber aufgelockert wurde und wieder gut ist, gespielt und sehr starken Gegenwind gehabt in der ersten Halbzeit. Habe den Ball gar net hoch, geschweigeden weit bekommen. Musste mein Abwehrspieler schießenAber selbst der schaffte es nicht den Ball weit zu schießen. Mit dem Europass bei sehr starkem Wind, haste du da auch echt ein dummes Los gezogen.
2.Halbzeit war ich auch im besseren 5.fer und konnte den Ball wieder besser plazieren und mit etwas Rückenwind und einer viel besseren Technik, habe ich meine Abstösse wieder locker über die Mittelinie buxiert.
Also bin wieder zufrieden.
Was bei mir aufgefallen ist, ist das wenn ich das Ventil nach unten mach wo ich dagegen trett, dann fliegt meiner Meinung nach der Ball weiter!!!
Weiß nich obs wirklich so ist, aber seit dem mir das ein Feldspieler gesagt hat und ichs anschließend ausprobiert habe. Mach ichs nur noch so.
Vielleicht einfach ma ausprobieren, gewisse Grundkenntnisse vom Abstoß sollte man allerdings schon haben.
MFG
das ist wahrscheinlich nur so, weil du wirklich dran geglaubt hast, dass der Ball dadurch weiter fliegt...bei mir war es jedenfalls nicht so...