Na Believer, da hast du einen guten Ansatzpunkt gefunden, der bei vielen ein Problem darstellt.

Das Problem ist, dass nur die wenigstens den Abstoss wirklich richtig und methodisch lernen, denn: Einen Ball wegschlagen kann ja jeder...

Irgendwann wird dann Weite und nach Möglichkeit eine gewisse Genauigkeit gefordert und der Abstoss wird zum Problem.

Also, wie geht man nun am Besten vor? Ich bin schon immer Linksfüsser gewesen und habe gelernt, wie ich mit meinem linken Fuss Abstösse zu machen habe. Irgendwann begann ich Torleute zu trainieren, die meist Rechtsfüsser waren und hatte dann das Problem, diesen nur schlecht zeigen zu können, wie das "von rechts" geht; also habe ich mir erst mal selber beigebracht, wie das mit Rechts geht.

Nun aber zum Lernen und da habe ich bei den Hochspringern geklaut, die sich ihren Anlauf markieren:

Zuerst versucht man aus dem Stand, den idealen Treffpunkt des Balles zu finden. Dann übt man solange, bis der Ball aus dem Stand heraus möglichst weit geschossen werden kann. Dabei stellt man fest, dass das Standbein immer am gleichen Punkt steht; diesen Punkt habe ich mit rotem Farbspray (dieses wasserlösliche Haarspray, wo es für Fasching gibt, weil es schnell wieder verschwindet) markiert. Dann habe ich das ganze mit drei Schritten probiert, bis das Timing gepasst hat und auch diese Schrittpunkte markiert. Und so habe ich das ganze Stück für Stück erweitert und die Schrittpunkte optimiert. Am Schluss Stand mein Laufweg zum Ball exakt fest und ich konnte ihn im wahrsten Sinne des Wortes Punkt für Punkt bzw. Schritt für Schritt jedesmal exakt gleich wiederholen, bis das ganze Procedere verinnerlicht war.

Das Ganze hatte aber einen Haken: Bis zum nächsten Training waren die Farbpunkte wieder verschwunden. Deswegen kam ich auf die Idee, mir aus einem Stück Plane eine "Schritt-Schablone" anzufertigen. Feste durchsichtige Abdeckplane über die einmal festgelegten Punkte legen und etwa 10cm grosse Löcher an den Stellen ausschneiden, wo die Farbpunkte im Rasen sind und ein eindeutig erkennbares Loch an der Stelle ausschneiden, wo der Ball nachher liegt, damit der Bezugspunkt steht. Beim nächsten Training einfach Plane ausrollen, mit der Schablone die Farbpunkte auf den Rasen bringen, Schablone wegpacken und los gehts.

Ich habe mit dieser Methode schon manchem Torwart weiterhelfen können, seinen Anlauf beim Abstoss zu optimieren. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen von euch auch weiter.