Für mich persönlich geht es nicht immer darum den Ball so weit wie möglich über die Mittellinie zu dreschen. Zu oft gehen solche Bälle direkt verloren da der Verteidiger auf den Ball zu laufen kann und der Stürmer halt im Rückwärtsgang ist. Die Folge ist meisst das der Ball postwendend zurück kommt. Dann lieber einen genauen Ball auf den Stürmer der den Ball entweder annehemen kann oder für den Mittelfeldspieler prallen lässt.
Da in den unteren Klassen die meisten Mannschaften mit Libero spielen ist der genaue Ball auf den Stürmer an der Mittellinie in meinen Augen die bessere Wahl. Und bis zur Mittellinie kommt man auch mit nicht ganz ausgereifter Technik, hoffe ich doch mal.

Alternativ dazu, und das ist mir am liebsten, wird der Ball kurz gespielt und man kann gepflegt das Spiel aus der eigenen Hälfte aufziehen.

Ich hab auch so ein kleines Sorgenkind in meinem Torwartteam und wir versuchen eigentlich fast jedes Training daran zu arbeiten. Langsam aber sicher wird es besser.
Fest steht aber auch das man Abschläge nicht stundenlang üben sollte, bzw. kann da man sich mal recht schnell "versteift" und das kann schon auf die Muskeln gehen.
Wir machen das dann auch so das ich beim Flankentraining einfach die Torhüter die Flanken schlagen lasse, was auch wieder eine gutes Training darstellt.
Alles in Maßen natürlich, aber bei 3 Torhütern hält sich die Belastung in Grenzen.

Auffalfend oft kommt der Fehler vor das sich das Standbein zu weit hinten befindet und der Ball dadurch in fast aufrechter Körperhaltung getroffen wird und das Schussbein dann schon gestreckt ist.
Kommt dann dazu das sich das Standbein zu nah am Ball befindet kann der Abschlag nichts werden.