Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 400 von 425

Thema: Flachabstöße

  1. #351
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Genau das ist derzeit mein Problem. Im letzten Spiel kam ich nicht richtig unter den Ball, stattdessen traf ich ihn mit meiner Innenseite/eher noch der Spann. Der Ball stieg vielleicht 2m auf und drehte sich mit voller Wucht zum Gegenspieler. Das begeistert die Zuschauer immer total...

    Auch finde ich, dass die Flachabstöße mit dem"Europass" besser/weiter kommen... Naja, wie gesagt, üben, üben, üben...

    LG chalkias

  2. #352
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    130

    Standard

    Gut, weil ich habe mich schon gewundert, denn auf dem Rasen ging es mit den Abschlägen auch mit der Höhe.
    Aber beim Hartplatz naja läuft es nicht so gut, wenn es aber auf dem Hartplatz gut läuft und ich es dort kann, kann ich es also auf dem Rasen erst Recht.
    Mein Problem die Größe! Ich kämpfe trotzdem weiter!

    Bisherige Vereine:
    Eintracht Frankfurt 2001-2006
    Fsv Frankfurt 2006-2009
    Germania Enkheim 2009-??

    Ich fing oben an und falle immer tiefer.
    Aber ich sage nur eins
    Weiter immer weiter

  3. #353
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Hat jemand Tipps für den Abstoß auf dem Hartplatz?

  4. #354
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Falls du so ein verzweifelter bist wie ich: Haufen bauen


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  5. #355
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von JSG Titan Beitrag anzeigen
    Falls du so ein verzweifelter bist wie ich: Haufen bauen

    haha das hört sich doch gut an
    Mein Problem die Größe! Ich kämpfe trotzdem weiter!

    Bisherige Vereine:
    Eintracht Frankfurt 2001-2006
    Fsv Frankfurt 2006-2009
    Germania Enkheim 2009-??

    Ich fing oben an und falle immer tiefer.
    Aber ich sage nur eins
    Weiter immer weiter

  6. #356
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    130

    Standard

    Habs gestern nach dem training nochmal probiert.

    Dieser scheiß Hartplatz sowas gehört verboten.
    Ist meine erste Saison auf dem Mist, bin von Rasen und Kunstrasen gekommen, da gingen meine Abstöße noch einiger Maßen sie kamen nicht weit, aber wenigsten hoch über die anderen Spieler.

    Und jetzt klappt es gar nicht mehr, weder hoch, noch weit.

    Auch mit JSG Titans ZigeuinerTrick einen Haufen zu bauen wurde es nicht besser.

    Einer Tipps für den scheiß Hartplatz, muss mich echt erst mal richtig umstellen.
    Mein Problem die Größe! Ich kämpfe trotzdem weiter!

    Bisherige Vereine:
    Eintracht Frankfurt 2001-2006
    Fsv Frankfurt 2006-2009
    Germania Enkheim 2009-??

    Ich fing oben an und falle immer tiefer.
    Aber ich sage nur eins
    Weiter immer weiter

  7. #357
    Torwarttalent Avatar von TuS Keeper
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    74

    Standard

    Ich bekomm es auf Hartplatz auch nicht wirklich hin.
    Spielen da zum Glück nicht drauf.
    Aber eigentlich ist Hartplatz nicht soviel anders als Kunstrasen.
    Meine Trainer meinen das das kopfsache ist.
    Ich denke wenn du viel trainierst und es genauso machst wie davor dann müsste es auch klappen.

  8. #358
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Sorry Max, aber mit der richtigen Ausführung ist ein Flachabstoß auch auf dem Hartplatz kein Problem.
    Lass mal jemanden auf deinen Bewegungsablaub schauen...am besten Filmen und dann in Zeitlupe ansehen. Ich bin mir sicher, dass dort etwas nicht stimmt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  9. #359
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Sorry Max, aber mit der richtigen Ausführung ist ein Flachabstoß auch auf dem Hartplatz kein Problem.
    Lass mal jemanden auf deinen Bewegungsablaub schauen...am besten Filmen und dann in Zeitlupe ansehen. Ich bin mir sicher, dass dort etwas nicht stimmt.
    Das kann durchaus sein, nur fühlt es sich bei mir so an, dass man auf dem Hartplatz nicht so unter den Ball kommt, wie auf einem Rasenplatz.

    Kann es auch darin liegen das ich nicht so viel Kraft habe ??
    Mein Problem die Größe! Ich kämpfe trotzdem weiter!

    Bisherige Vereine:
    Eintracht Frankfurt 2001-2006
    Fsv Frankfurt 2006-2009
    Germania Enkheim 2009-??

    Ich fing oben an und falle immer tiefer.
    Aber ich sage nur eins
    Weiter immer weiter

  10. #360
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von max1_elferkiller Beitrag anzeigen
    Das kann durchaus sein, nur fühlt es sich bei mir so an, dass man auf dem Hartplatz nicht so unter den Ball kommt, wie auf einem Rasenplatz.
    Der Rasenplatz verzeicht einem eine nicht ganz so korrekte Ausführung eher, weil man halt leichter unter den Ball kommt. Auf einem Hartplatz wird der kleinste Fehler bestraft. Entweder der Ball fliegt ungenau und flach oder man tritt in den Boden und hat Schmerzen.

    Zitat Zitat von max1_elferkiller
    Kann es auch darin liegen das ich nicht so viel Kraft habe ??
    Eigentlich nicht. Der Abstoß ist eher eine Techniksache, wo man nicht unbedingt Kraft haben muss, wie ein Ochse...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  11. #361
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    130

    Standard

    Das komische ist aber, dass ich vor 1 Monat als wir noch auf dem Rasen gespielt haben der Ball hoch fliegt und ich habe eig. nichts verändert und ich frage mich warum es jetzt nicht mehr klappt.
    Mein Problem die Größe! Ich kämpfe trotzdem weiter!

    Bisherige Vereine:
    Eintracht Frankfurt 2001-2006
    Fsv Frankfurt 2006-2009
    Germania Enkheim 2009-??

    Ich fing oben an und falle immer tiefer.
    Aber ich sage nur eins
    Weiter immer weiter

  12. #362
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Es ist nunmal auf Rasen um etliches einfacher, sauber unter den Ball zu kommen als auf einem Hartplatz. Ausserdem bremsen viele Torhüter auf Hartplatz bei der Ausführung unbewusst ab, weil etwas im Hinterkopf signalisiert, dass man auf seine Zehen aufpassen soll.

    Insofern, stimme ich Schnapper 100% zu.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  13. #363
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Und ich auch, obwohl ich auch das gleiche Problem habe wie die anderen hier. Ich komme auf Rasen etwas weiter als auf Hartplatz. Da komme ich besser unter den Ball und wenn ich auch Hartplatz Multinocken anziehe, dann steigt die Weite auch. Irgendwie weiß ich wo mein Problem liegt, und würde es sogar selbst beheben können, habe aber keine Lust die letzten Tage meiner aktiven Laufbahn damit zu verbringen mein Spiel zu "perfektionieren", hahahaha.

  14. #364
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich hab das hier durch Zufall grad mal gesehen. Also früher hab ich die Bälle auch nie richtig hochgekriegt. Hab dann einfach mal versucht ein wenig platzierter zu schießen, also mit der Innenseite. Also etwas lockerer aber dafür schön mit der Innenseite. Also 30 Meter sollte man so eigentlich immer kommen. Mittlerweile komm ich aber auch ein gutes Stück über Mittellinie. Einfach durch hartes schießen.

    Muss aber dazu sagen, dass ich vom Schießen her mittlerweile allgemein gute Fortschritte gemacht hab. Aus der Hand komm ich, wenn ich den Ball gut treffe so zwischen Mittellinie und Sechzenhner in der anderen Hälfte.

    Aber das platzierte sollte zu mindest helfen, den Ball ein wenig hoch zu kriegen.

  15. #365
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Also ich bin echt verzweifelt, wenn ich in Richtung Tor schieße komme ich vom 16er locker über den Zaun hinter dem Tor, ist ca. 6 Meter hoch, aber wenn ich mich dann umdrehe und Mitspieler anspielen soll, schaffe ich es nicht mal bis zur Mitte der eigenen Hälfte und der fliegt vielleicht einen Meter hoch, ich weiß einfach nicht, wie das sein kann.

  16. #366
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Lockerheit heißt das Zauberwort. Jemand, der den Ball mit aller Macht auf ein bestimmtes Ziel kloppen möchte, verkrampft und trifft den Ball nicht richtig. Probiere es mal weniger verbissen und mit mehr Gefühl.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  17. #367
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Lockerheit heißt das Zauberwort. Jemand, der den Ball mit aller Macht auf ein bestimmtes Ziel kloppen möchte, verkrampft und trifft den Ball nicht richtig. Probiere es mal weniger verbissen und mit mehr Gefühl.
    Aber es klappt ja auch, wenn ich den Ball über den Zaun schießen möchte..

  18. #368
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Da hast du keinen Druck.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  19. #369
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Da hast du keinen Druck.
    Mhm ja stimmt schon.
    Aber heute z.B. habe ich mit meinem Vater trainiert, erst halt in Richtung Zaun geschossen, super, dann meinen Vater angespielt, nicht gut..
    Naja, im Spiel hats letztes Mal ja auch geklappt, deswegen verunsichert mich das dann immer, weil im Training schaff ich das nie, dann geh ich natürlich auch mit der "Angst" ins Spiel.

  20. #370
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Dann trainiere halt mal eine Woche lang keine Abstöße. Zu viel Training kann Blockaden verursachen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  21. #371
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Dann trainiere halt mal eine Woche lang keine Abstöße. Zu viel Training kann Blockaden verursachen.
    Ok.Wollte ich eh nicht mehr, so lange sie im Spiel klappen, ist ja eigentlich auch egal.Aber danke für deine Antworten.

  22. #372
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    Mir geht es aber auch so, im Training hau ich die Abschläge aus der Hand (wenn ich echt alles gebe )bis in den anderen 16er, und die Abstöße vom Boden, locker über die Mittelline, aber im Spiel klappt das dann immer nicht! Aber ich glaub das liegt einfach daran das ich mich da zu sehr darauf fixiere, was passieren könnte wenn ich den Abschlag versau!

  23. #373
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Zitat Zitat von NicKühni Beitrag anzeigen
    Mir geht es aber auch so, im Training hau ich die Abschläge aus der Hand (wenn ich echt alles gebe )bis in den anderen 16er, und die Abstöße vom Boden, locker über die Mittelline, aber im Spiel klappt das dann immer nicht! Aber ich glaub das liegt einfach daran das ich mich da zu sehr darauf fixiere, was passieren könnte wenn ich den Abschlag versau!
    So ist es aber bei mir eben nicht =D
    Abschläge hau ich auch im Training weit in die gegnerische Hälfte, auch im Spiel, aber die Abstöße schaff ich im Training nicht, im SPiel aber normalerweise schon.

  24. #374
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Rethen bei Hannover
    Beiträge
    286

    Standard

    gleiches Schuhwerk?
    Das kann auch schon einen Unterschied geben

  25. #375
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von der_Verbannte Beitrag anzeigen
    gleiches Schuhwerk?
    Das kann auch schon einen Unterschied geben
    Findest du? Also beim Schuhwerk konnte ich noch keine Unterschiede feststellen. Was aber extrem auffällt ist, dass die Abstöße von Ball zu Ball unterschiedlich kommen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  26. #376
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Rethen bei Hannover
    Beiträge
    286

    Standard

    Ball auch ja.

    Ich habe es erst gestern festgestellt bei meinen Puma die vorne ein wenig runder geschnitten sind als bei meinen Nike, dass ich schlechter unter den Ball komme.

  27. #377
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich trage meist Adidas, weil mir andere Schuhe nicht wirklich passen.
    Da hatte ich bisher bei den Modellen keine Probleme.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  28. #378
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Rethen bei Hannover
    Beiträge
    286

    Standard

    Bin ich z.Zt. auch am Sichten, die Preise für den PS gefallen mir nur noch nicht.

    Manchmal kann es aber auch was mit Psyche zusammenhängen und wie man in den Situationen zuvor unter Druck stand.

  29. #379
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wie schon gesagt, der Druck spielt eine große Rolle. Mit jedem schlechten Abstoß wächst der Druck, gerade im Spiel. Und genau dort liegt das Problem: Man möchte daraufhin jeden weiteren Abstoß besser machen. Doch meistens geschieht genau das Gegenteil. Bereits in solch einer Situation kann man erkennen, wie ein Torhüter tickt. Ein nervenstarker Torhüter haut den nächsten Abstoß souverän - wie sonst immer - nach vorne und lässt sich vom schlechten vorherigen Versuch nicht aus der Ruhe bringen. Ein weniger nervenstarker Torhüter flucht spätestens nach dem zweiten schlechten Versuch lautstark und stellt sich in Frage. Und das ist der Anfang vom Ende.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  30. #380
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ein weniger nervenstarker Torhüter flucht spätestens nach dem zweiten schlechten Versuch lautstark und stellt sich in Frage. Und das ist der Anfang vom Ende.
    Wegen einem Abstoss alles in Frage stellen?
    Das man mal einen verhaut kann ja immer mal passieren und kann die unterschiedlichsten Ursachen haben.

    Aber mal ehrlich, ein Abstoss ist doch eigentlich kein Hexenwerk. Primäres Ziel sollte doch sowieso sein, dass man kurz spielt, um so den Ballbesitz zu sichern. Geht sicherlich nicht immer, aber als Ziel sollte man es sich so setzen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  31. #381
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Klar, aber das kommt natürlich auch auf die Mitspieler an. Wenn diese nicht in der Lage sind, das Spiel nach einem kurzen Abspiel vernünftig aufzubauen, haut man als Torhüter den Ball lieber über die Mittellinie. Genauso verhält es sich mit kurzen Abwürfen
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  32. #382
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Klar, aber das kommt natürlich auch auf die Mitspieler an. Wenn diese nicht in der Lage sind, das Spiel nach einem kurzen Abspiel vernünftig aufzubauen, haut man als Torhüter den Ball lieber über die Mittellinie. Genauso verhält es sich mit kurzen Abwürfen
    Jepp...das ist wahr, denn ansonsten folgt nach dem kurzen Abstoß/Abwurf, der Anstoß.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  33. #383
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    97

    Standard

    Hi,

    ich hatte änliche Probleme mit Flachabstößen, mal waren sie gut mal schlecht. Ich habe dann im Training und im Spiel gar nicht auf die Weite geachtet, sondern mich nur auf den Ball konzentriert und wo ich diesen treffe, geflogen sind sie dann von alleine und sogar dahin wohin ich sie haben wollte.

    Mittlerweile sitzt die Technik und die abschlläge kommen zuverlässig. Das heißt erst auf die Technilk konzentrieren (in meinem Fall: Der Treffpunkt des Balles und Fußhaltung) der Rest kommt von alleine. Ich kann auch nur auf das Youtubevideo das hier schon gepostet wurde verweisen, sher gute Anleitung.

  34. #384
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    60

    Standard

    So muss mich auch mal zu den Torhütern bekennen, die nicht fähig sind einen vernüftigen Flachabstoss auszuführen. Ich denke mein Problem ist die Schuhgrösse ( 47,5 ). Kann den Ball einfach schlecht Vollspann treffen, weil der Vorderschuh zu lang ist, also ich treff den Ball nur mit der Spitze vorne und tief genug komm ich deswegen auch nicht. Wenn ich einen Rückpässe bekomme und diesen direkt wegschiessen muss, dann mach ich das mehr oder weniger mit den Innenrist ( und komm bis in etwa zur Mittellinie, teilweise drüber ).

    Und das es keine Kraftfrage, sondern Technik ist, das könnt ihr mir glauben, denn ich konnte in der C-Jugend bereits von der Mittellinie das Tor treffen, ohne das der Ball vorher auf dem Rasen aufkommt, aber halt mit flachen Turnschuhen.

    Leider sieht mein Trainer nicht die Notwendigkeit die Abstösse im Training zu üben, fordert aber das ich sie im Spiel schiessen soll. Privat fehlt mir zur Zeit leider die Zeit um paar Sonderschichten einzulegen.

    P.S.: Gibt es jemaden mit Grösse 46/47 der trotzdem weite und hohe Abstösse bis weit über die Mittellinie bringt? Und was für Schuhe hat derjenige? Würd mich echt weiterbringen.

    Grüße Max
    Geändert von MaxPetersen (03.08.2010 um 23:05 Uhr)

  35. #385
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe Schuhgröße 46,5 und dennoch keine Probleme (mehr) mit Flachabstößen. Ich kenne auch einen Torhüter mit Schuhgröße 50, der problemlos über 70 Meter weit schießt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  36. #386
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, ich glaube nicht, daß es an der Schuhgröße liegt, sondern eher an der Technik.
    Flachabstöße macht man nicht mit dem Vollspann, sondern es ist ein Innenspann/Vollspann Stoß, also mit dem Innenspann unter den Ball gehen, der dann durch die Bewegung auf den Vollspann übergeht und damit beschleunigt wird.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  37. #387
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    Für mich persönlich geht es nicht immer darum den Ball so weit wie möglich über die Mittellinie zu dreschen. Zu oft gehen solche Bälle direkt verloren da der Verteidiger auf den Ball zu laufen kann und der Stürmer halt im Rückwärtsgang ist. Die Folge ist meisst das der Ball postwendend zurück kommt. Dann lieber einen genauen Ball auf den Stürmer der den Ball entweder annehemen kann oder für den Mittelfeldspieler prallen lässt.
    Da in den unteren Klassen die meisten Mannschaften mit Libero spielen ist der genaue Ball auf den Stürmer an der Mittellinie in meinen Augen die bessere Wahl. Und bis zur Mittellinie kommt man auch mit nicht ganz ausgereifter Technik, hoffe ich doch mal.

    Alternativ dazu, und das ist mir am liebsten, wird der Ball kurz gespielt und man kann gepflegt das Spiel aus der eigenen Hälfte aufziehen.

    Ich hab auch so ein kleines Sorgenkind in meinem Torwartteam und wir versuchen eigentlich fast jedes Training daran zu arbeiten. Langsam aber sicher wird es besser.
    Fest steht aber auch das man Abschläge nicht stundenlang üben sollte, bzw. kann da man sich mal recht schnell "versteift" und das kann schon auf die Muskeln gehen.
    Wir machen das dann auch so das ich beim Flankentraining einfach die Torhüter die Flanken schlagen lasse, was auch wieder eine gutes Training darstellt.
    Alles in Maßen natürlich, aber bei 3 Torhütern hält sich die Belastung in Grenzen.

    Auffalfend oft kommt der Fehler vor das sich das Standbein zu weit hinten befindet und der Ball dadurch in fast aufrechter Körperhaltung getroffen wird und das Schussbein dann schon gestreckt ist.
    Kommt dann dazu das sich das Standbein zu nah am Ball befindet kann der Abschlag nichts werden.

  38. #388
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    60

    Standard

    Bin dann schon mal beruhigt das es sogar mit meiner Schuhgröße klappen tut. Wobei ich immer noch der Meinung bin das man mit einem kleinen Fuß Vorteile hat, weil man den Ball leichter mit den Vollspann trifft. Hilft nix, muss jetzt wohl üben, üben...

    Danke für die Antworten und den Erfahrungsaustausch

    LG Max

  39. #389
    Blickfeld Avatar von Florin
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    646

    Standard

    Meine Technik ist auch nicht gerade der Hit..Ich habe bei den Profis gesehen das die eigentlich recht gerade zum Ball laufen..
    ich laufe fast im 45 grad Winkel zum Ball und treffe ihn ziemlich mit Vollspann..Komme aber auch nicht sonderlich weit..
    Ich habe es probiert mit dem Innenspann,aber es klappte irgendwie nicht..Daran muß ich auch arbeiten..

  40. #390
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Die Fußgröße macht zum Glück keinen Unterschied!

    Flachabstöße sind wie Abschläge nicht zwingend mein größte Stärke. 10 Meter auf großen und 15-20 Meter bei kleinen Plätzen sind bei Abstößen und ohne Rückenwind schon das Äußerste. Es ist allerdings schon wesentlich besser geworden, seitdem ich bewusst ziele und nicht mit aller Kraft schieße. Bei Abshclägen aus der Hand komme ich je nachdem, ob ich den Ball mit dem "Sweetspot" treffe, auch mal zwischen Mitte der gegnerischen Hälfte und 16er. Max. 80 % Kraft bringen bei mir im Endeffekt mehr Länge und mehr Genauigkeit. Und aud Letzteres lege ich mittlerweile den größten Wert. Passt die, kommt die Länge ganz von allein, weil ich den Ball besser treffe.

    Jetzt in den Testspielen und im Training achte ich noch stärker auf die Technik und den Treffmoment. Ich setze mich gar nicht erst unter Druck, diese Aufgaben schon perfekt zu lösen. Ich habe zum Glück noch drei Wochen Zeit. Beim Abstoß laufe ich relativ gerade an (so etwa im 75° Winkel). Ich setze das Standbeim etwa 40-50cm neben dem Ball auf und das Schussbein schwingt in Richtung der gewünschten Flugbahn bewusst von Innen nach Außen DURCH DEN BALL DURCH; ohne dabei den Fuß zu schließen, was man zunächst als Ausgleichbewegung automatisch machen wird (die Folge sind nämlich sonst flache Bälle mit Tendenz nach links oder stark unterschnittene Bälle nach rechts). Im Treffmoment drehe ich die Hüfte zum Ziel und ganz automatisch kommt die Schwungkurve des Schussbeins nahezu auf die zum Ziel hin neutrale Bahn. Die Schwungkurve wird bei einem Abstoß ja eh immer leicht nach Außen zeigen.

    Beim Abschlag lasse ich den Ball bewusst ein paar cm weiter vom Körper weg aus der Hand fallen, als mir das Gefühl eigentlich sagt. Ich nahm den Ball zwar eh schon vom Gefühl her relativ seitlich. Doch ich hatte nach eingehender Analyse immer das Problem, dass der Oberkörper und das Schussbein wie ein Klappmesser zusammengehen. Die ganze Kraft musste dann aus der Oberschenkel- und Hüftmuskulatur kommen, anstatt die natürliche Beschleunigung zu nutzen, wenn Hüfte und Bein optimal zusammen wirken. Schwinge ich das Bein seitlicher und auf einer weiteren Kurve, erhöht sich die Geschwindigkeit des Fußes und ich komme mit einer viel offeneren Körperhaltung an den Ball. Ich kann wieder nur auf das Beispiel Golf verweisen. Da kann ich extrem weit schlagen, weil ich eine sehr schnelle Schulterrotation und lange Arme habe. Die Kraft brauche ich da auch hauptsächlich zur Stabilisierung des Körpers im Schwung und nicht dazu, weit zu schlagen. Ich weiß, dass der Vergleich an entscheidender Stelle etwas hinkt. Doch die grundsätzliche Logik ist die gleiche. Schaut auch mal in Steffens Videos zum Thema "Abwurf" rein. Entscheidend ist auch da nicht die Kraft, sondern die Beschleunigung. Es gibt natürlich Leute mit dem berühmten "Pferdefuß" und auf deren Weiten bei Abstößen und Abschlägen werde ich nie kommen. Doch auch die werden weitaus öfter von einer natürlich guten Technik und der stabilisierenden Wirkung ihrer Muskulatur profitieren, als dass Letzteres entscheidend für die Schusshärte oder -weite wäre.

    Jetzt nach der Pause fängt die elende Suche nach dem Timing wieder an. Das wird noch ein, zwei Wochen dauern, bis ich den Abstoß und den Abschlag aus der Hand wieder dahin kriege, wo ich ihn hinhaben will. Ich bin beim Fußball kein (im Golf würde man sagen) "Longhitter", aber ich bekomme auf die Art einen für meine Verhältnisse beachtlichen Kompromiss aus Weite und Genauigkeit hin.

  41. #391
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Flachabstöße sind wie Abschläge nicht zwingend mein größte Stärke. 10 Meter auf großen und 15-20 Meter bei kleinen Plätzen sind bei Abstößen und ohne Rückenwind schon das Äußerste.
    10 Meter? Damit würdest du ja nichtmal aus dem 16er rauskommen...

    Ich komme mit meinen Bodenabstößen auch nicht weit. Habe vergangene Saison einfach nur noch irgendwie versucht, den Ball nach vorne zu hauen; habe den immer so halb mit Picke, halb mit Vollspann getroffen und dann flog der 20-25 Meter, was schon okay war, um den Ball nicht direkt als Flipperkugel zurückzubekommen.

    Jetzt habe ich mal locker ein paar Flugbälle auf Kunstrasen gemacht und komme gut 10 Meter weiter

  42. #392
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    10 Meter? Damit würdest du ja nichtmal aus dem 16er rauskommen...

    Ich komme mit meinen Bodenabstößen auch nicht weit. Habe vergangene Saison einfach nur noch irgendwie versucht, den Ball nach vorne zu hauen; habe den immer so halb mit Picke, halb mit Vollspann getroffen und dann flog der 20-25 Meter, was schon okay war, um den Ball nicht direkt als Flipperkugel zurückzubekommen.

    Jetzt habe ich mal locker ein paar Flugbälle auf Kunstrasen gemacht und komme gut 10 Meter weiter
    Tja, da sollte ich wohl den Gedanken zu Ende bringen: "...über die Mittellinie..."

  43. #393
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Tja, da sollte ich wohl den Gedanken zu Ende bringen: "...über die Mittellinie..."
    Alles klar! Naja, da bekommst du die Kugel schon sehr viel weiter als ich

  44. #394
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    02.07.2010
    Ort
    Fuldatal
    Beiträge
    29

    Standard

    Ich werde in dieser Saison das erste mal die Flachabstöße selber ausführen. Lege jetzt nach jedem Training ne Zusatzschicht von 15-20min dafür ein klappt schon relativ gut inzwischen, komme so bis zur Mitellinie. Mal knapp davor, mal auch knapp dahinter. Ist in der B-Jugend ok wie ich finde. Mir hat das Video von der St.Louis Goalkeeping Academy sehr geholfen. Besonders durch dieses Einknicken des Standbeins bin ich gut 10-15m weiter gekommen.

  45. #395
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Schaffe mittlerweile jeden Abstoß an die Mittelline zubekommen und bin damit erstmal zufrieden, werde aber weiter üben. Ich versuche allerdings auch fast immer das Spiel von hinten zu eröffnen, also z.b. einen Verteidiger kurz anzuspielen. Ist meinem Trainer meist auch lieber.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  46. #396
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    756

    Standard

    Ich hab heute mal versucht die Latte aus 2.5 Metern zu treffen. Das ist doch absolut unmöglich?!?!?!
    Auch 4 meiner Mitspieler kamen nicht Ansatzweise in die Nähe der Latte.

    Was mache ich falsch?

  47. #397
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das ist durchaus möglich, allerdings würde ich bei einem Abstoß nie so schießen
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  48. #398
    Amateurtorwart Avatar von CKA
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    289

    Standard

    Gibts es eigentlich den richtigen oder falschen Abstoss? Ich persönlich habe die ganzen Ferien geübt und kann es mittlerweile ganz gut. Dabei treffe ich den Ball nur mit dem Spann. Einer meiner Mitspieler hat mir dann eine andere Technick gezeigt, in der er den Ball mit der Innenseite und dann dem Spann trifft. Ich persönlich komme damit gar nicht klar. Was wäre den die beste Technick für einen Abstoss? Doch im Endeffekt ist dann doch egal wie man den Ball trifft solange er da ankommt wo er soll. Weil es gibt ja schließlich auch mehr als nur eine Schusstechnick bei den Spielern.

  49. #399
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    02.07.2010
    Ort
    Fuldatal
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von CKA Beitrag anzeigen
    Gibts es eigentlich den richtigen oder falschen Abstoss? Ich persönlich habe die ganzen Ferien geübt und kann es mittlerweile ganz gut. Dabei treffe ich den Ball nur mit dem Spann. Einer meiner Mitspieler hat mir dann eine andere Technick gezeigt, in der er den Ball mit der Innenseite und dann dem Spann trifft. Ich persönlich komme damit gar nicht klar. Was wäre den die beste Technick für einen Abstoss? Doch im Endeffekt ist dann doch egal wie man den Ball trifft solange er da ankommt wo er soll. Weil es gibt ja schließlich auch mehr als nur eine Schusstechnick bei den Spielern.
    Es gibt natürlich Empfehlungen und Anleitungen wie man einen Abstoß am besten ausführt aber ich gebe dir Recht - am Ende denke ich ist es wirklich relativ egal wie du den Ball triffst solange er weit und präzise fliegt. Wenn du für dich eine Technik gefunden hast mehr der du die Abstöße gut hinkriegst ist das doch völlig ok. Ob das nun "richtig" oder "falsch" ist interessiert nachher im Spiel bestimmt niemanden.

  50. #400
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Fuldataler Beitrag anzeigen
    Es gibt natürlich Empfehlungen und Anleitungen wie man einen Abstoß am besten ausführt aber ich gebe dir Recht - am Ende denke ich ist es wirklich relativ egal wie du den Ball triffst solange er weit und präzise fliegt. Wenn du für dich eine Technik gefunden hast mehr der du die Abstöße gut hinkriegst ist das doch völlig ok. Ob das nun "richtig" oder "falsch" ist interessiert nachher im Spiel bestimmt niemanden.
    So ist es! Entscheidend ist nun mal, was am Ende dabei rauskommt. Die schönste TW-Technik bringt nichts, wenn der Keeper die Reaktionszeit der deutschen Weinbergschnecke hat. Die Technik zu optimieren ist immer wichtig, aber man darf auch nie vergessen, dass jeder für bestimmte Bewegungsabläufe mal mehr und mal weniger Talent mitbringt. Außerdem muss jede Technik mit den individuellen psysiologischen Voraussetzungen koordieniert werden.

    Allerdings ist eine saubere und an sportwissenschaftlichen Erkenntnissen orientierte Technik vermutlich schon hilfreich, um einen guten Abstoß hinzubekommen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •