Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 401 bis 425 von 425

Thema: Flachabstöße

  1. #401
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard

    guten tag!

    Ich wollt hier mal gerne die Meinung unseres neuen TW-Trainers posten, da ich auch den Ansatz von ihm nicht kannte! Also erstmal zu mir ich denke das ich gute Abstöße machen, denn die kommen immer locker über die Mittellienie und meist auch dahin wo sie hinsollen.

    Jedoch mussten wir beim ersten Training mit dem neuen Trainer uns die Bälle auf 40m zzu passen! und als ich an der reihe war hat er meinen "langen" Anlauf kritisiert! Ich jedoch fand den überhaupt nicht lang, da ich die ersten Schritte immer ganz normal gehen und dann kurz vorher bisschen schneller werde! Als nächstes erklärte er mir dann das die ausholbewegung mit dem Schussbein entscheidend sei! Soll heißen mit welchen Tempo man es hinbekommt das angezogene Hinterbein zum ball zu bewegen. Ich find das grad auch relativ schwer zu erklären, aber ich hoffe ihr habt es trotzdem verstanden?!

  2. #402
    Torwarttalent
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    109

    Standard

    Hai,
    meine Abschläge sind auch total grottig. Ich hab letzten Winter/ Frühjahr versucht sie nach dem Training zu trainieren (auf dem Kleinfeld hin und her geschoßen). Jedoch hatte ich dann nachts oder am nächsten Tag totale schmerzen im Muskel vorne am Schienbein. War so wie eine art Krampf, konnte weder schlafen noch richtig laufen. Ich wusste garnicht dass man da Krämpfe bekommen kann.
    Hatte jemand von euch sowas schonmal?
    Ideen woran es gelegen haben könnte?

    danke
    "Gomez ist in der Natio so torgefährlich wie ein einbeiniger Lell in Flip-Flops."


    "Stell dir vor, es wär Stau und keiner geht hin."

  3. #403
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Petersberg
    Beiträge
    212

    Standard

    Uha das kann echt ne Menge sein.
    Hatte mal sowas ähnliches mit 16.
    Hört sich doof an, aber drück mal auf's Schienenbein drauf (leicht). Wenns schmerzt, könnte es eine Knochenhautentzündung sein.

    Das trat bei mir auch kurz nach einer Abstoß-trainingseinheit ein. Geh auf jeden Fall zum Arzt, wenn es in ein paar Tagen immer noch dolle schmerzt und hör auf das Bein zu belasten.

    Du tust dir mit "Härte-zeigen" und "Trainingumjedenpreis" selbst keinen Gefallen, glaub mir ich weiß da wovon ich rede.
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur..

  4. #404
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    *lachen* Das ist doch klar... Du hast Krampfhaft versucht, deinen Fuss 'hochzuziehen' und damit den Muskel überlastet... Dabei bleibt der Fuss meist beim Abstoß unbeweglich und wird in der gestreckten Stellung muskulär gehalten - arretiert sagen die Fussballlehrer.
    Denn man tritt nicht von vorn gegen den Ball, sondern seitlich, es ist ein Innenspan / VollSpann Stoß... Schwer zu erklären, aber es geht echt, ohne den Fuss zu bewegen.

    Warte mal ein paar Tage, da sollte sich dieser "Muskelkater" geben und auch eigentlich schon jetzt Stück für Stück besser werden, falls nicht - Arzt
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #405
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Petersberg
    Beiträge
    212

    Standard

    Man kann also doch nen Muskelkater im Schienenbein haben
    Hätt ich auch nicht gedacht.

    Sorry für die Pessimisten-Antwort Schrecky
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur..

  6. #406
    Torwarttalent
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    109

    Standard

    danke für die Erklärungen.
    Das mit dem Fuß nach oben ziehen stimmt wohl. Aber bis jetzt konnte ich es mir nicht abgewöhnen

    Wie gesagt, es war letzten Winter. Also schon ne weile her...
    ich muss mir wohl mein Fu0 festbinden
    "Gomez ist in der Natio so torgefährlich wie ein einbeiniger Lell in Flip-Flops."


    "Stell dir vor, es wär Stau und keiner geht hin."

  7. #407
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    7

    Standard

    Also...
    ich bin zwar nur ein Kreisliga-C-Torwart, schaffe es aber bis über die Mittellinie.
    Meine Technik:
    Von der Grundlinie aus anlaufen, das ganze schräg. Ich nehm immer als Fixierpunkt ca den Abstand von 5er bis zum kurzen Pfosten...sprich auf meiner rechten Seite (bin Rechtsfuß) geh ich an den Pfosten, auf der anderen Seite dann die geschätzten 2-3m neben den 5er...die ersten Schritte langsam anlaufen, dann das Tempo erhöhen. Linken Fuß neben den Ball setzen, Oberkörper schräg nach hinten legen.
    Versuchen, das Bein und den Fuß in eine grade Linie zu kriegen und mit Schwung (Schwung ist meiner Meinung nach besser als Kraft) unter den Ball treten. Dabei ist die Gefahr sehr gering, dass man in den Boden tritt und der Ball flach fliegt, er geht eigentlich immer hoch genug weg.
    Mit besseren Bällen als den handelsüblichen Kreisliga-Bällen schaff ich es sogar weit über die Mitte.

    Wie sagt Alice Cooper in der Saturn-Werbung: Alles eine Frage der Technik

  8. #408
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Ich hatte mit Abstößen eigentlich nie Probleme.Das einzige was ich ein wenig unangenehm finde,sind die Abstöße auf Kunstrasen,weil es da keine ''Erhöhungen'' gibt,auf die man die Bälle legen könnte,und unsere Bälle (teilweise) nicht gerade die besten sind.
    Auf Kunstrasen lasse ich die Abstöße also lieber von einem Abwehrspieler ausführen.

  9. #409
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich habe folgende Videos zum Thema angesehen und habe sehr positive Erfahrungen damit gemacht. Ich treffe den Ball genauer und komme weiter. Meine Fehler waren, dass ich zu steil angelaufen bin, das Standbein zu nah am Ball hatte und den Ball zu mittig angepeilt und getroffen habe. Außerdem war das Schussbein schon vor dem Ballkontakt zu gestreckt.

    Der Typ ist ein bisschen ein Schwaatlapp (wie der Rheinländer sagen würde) und ich finde andere Videos von dieser St. Louis Academy überhaupt nicht zielführend oder technisch komplett richtig. Doch diese hier sind m.E. gut:

    Abschläge:

    http://www.youtube.com/watch?v=Kgr-1EjHrMo&feature=related

    http://www.youtube.com/watch?v=ZF9J4a5bmhI&feature=related

    http://www.youtube.com/watch?v=OfAlZqWF7hM&feature=related


    Abstöße:

    http://www.youtube.com/watch?v=Z88WfHARvgA


    @steffen: Wenn Du diesen Beitrag lesen solltest, würde ich mich freuen, wenn Du mal sagen könntest, was Du davon hältst.

    @affenbrei: ich habe auf Kunstrasen eigentlich die allerwenigsten Probleme, den Ball sauber zu treffen... Dann liegt es an Deiner Technik, dass Du den Ball zu sehr von unten treffen willst.
    Geändert von nik1904 (24.09.2010 um 14:55 Uhr)

  10. #410
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich trainiere sowas immer nach dem Training!!Ich leg da eigentlich mehr wert auf Genauigkeit als auf weite (bei dropkick)!

  11. #411
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von torwartheld Beitrag anzeigen
    Ich leg da eigentlich mehr wert auf Genauigkeit als auf weite (bei dropkick)!
    Sorry, aber wie macht man bei einem Flachabstoß einen Dropkick? Habe ich da was verpasst?

    Nochmals zur Erinnerung:
    • Abstoß = Ball ruht am Boden
    • Abschlag = Torwart hält den Ball in den Händen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #412
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    19

    Standard

    Was mir immer am meisten geholfen hat, sind Ruhe/Konzentration (es bringt nix wenn man sich sagt "den Ball dresch' ich jetzt aber mal richtig weit weg") und die Stelle des Balles die ich treffen will bis zum Kontakt anzuschauen.

  13. #413
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Das kann ich nur bestätigen. Gerade dann ist es unmöglich, mit Gewalt oder zu viel "kopping" irgendetwas zu verbessern. Man muss sich auf eine Sache fokussieren und das ist vermutlich tatsächlich am besten der Punkt, wo man den Ball treffen will. Ich arbeite derzeit sehr intensiv an der Technik. Ich bin schon vor der Saison und im Training sehr gut gewesen mit den Abstößen. Die kamen zwar nicht ewig weit, aber doch verlässlich 10 Meter hinter die Mittellinie und die Richtung passte auch. Solange ich mich auf eine wesentliche Sache konzentriert habe, war alles ok. Dieses Fokussieren ist eigentlich eine große Stärke von mir. Gestern aber erlebte ich eine meiner schlechtesten fußballerischen Leistungen seit Jahren. Ich machte mir irgendwann über alles Gedanken und ging alles durch, was u.U. der Grund sein könnte, warum es nicht besser ging. Genau da hätte ich mich auf den einen Punkt konzentrieren müssen, wo ich den Ball treffen will. Und nur darauf!fficeffice" />>>

  14. #414
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Sollte man nicht eher den Punkt fokussieren, den man anspielen möchte, d. h. den Mitspieler?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  15. #415
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hmmm... Das ist vielleicht eine Art Glaubensfrage. Ich würde jetzt mal spontan sagen, dass es nicht schlecht ist, sich nur auf den Treffpunkt- und moment zu konzentrieren. Ich entscheide eher vor dem Abstoß als spontan, wohin ich schieße.

    Da frage ich jetzt mal in die Runde: Wie macht Ihr das? Ich kann mich eigentlich gut darauf verlassen, dass Stürmer und Mittelfeldspieler auf einer Platzseite so was wie ein Rudel bilden, ein Mann in der Mitte und einer auf der anderen Seite stehen. Je nachdem wie sich der Gegner darauf einstellt, schieße ich den Abstoß. Wenn es gut läuft, dann habe ich tatsächlich nur vor Augen, wohin der Ball gehen soll. Wenn es so besch... wie gestern ist, setzt mich das offensichtlich noch weiter unter Druck und ich konzentriere mich dann wohl auf zu viele technische Details.

    Ich kenne den Sch... vom Golfen: da ist die Auswirkung einer kleinen Fehlerquelle u.U. von Tag zu Tag eine vollkommen andere und wirkt sich ganz extrem aus. Da habe ich immer die Vorstellung, auf nichts anderes zu achten, als am Schwungende stabil und in guter Balance zu stehen. Über den Tellerrand hinaus ist ja manchmal eine gute Hilfe...

  16. #416
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Also ich kenne das auch, Nik. Wenn man sich zu sehr auf irgendwelche technischen Details versteift und sich selbst Druck macht, dann wird es überhaupt nichts. Ich habe für mich gemerkt, dass ich die Abstöße am besten mit einem freien Kopf schieße. Ich weiß, wo sie hinkommen sollen und konzentriere mich darauf, wie ich den Ball treffen will.

    Wenn wir allerdings im Training eine Art Zielschießen mit Abstößen machen (neulich auf so ein Minitor an der Mittellinie), dann versage ich auf ganzer Linie. Die Bälle kommen dann zwar in diese Richtung und hopsen dann irgendwie drüber, aber sie sind viel zu sehr angedreht und fliegen nicht so schön wie sonst.
    Daher fällt es mir leichter, mich auf den Punkt des Balles und meinen Fuß zu konzentrieren. Der Rest geht dann meist von selbst.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  17. #417
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Habe hier mal ein paar von mir.Hat keine größere Bedeutung.
    Bin eig. ganz zufrieden, aber wäre mir lieber, dass die noch ewas weiter fliegen.
    http://www.youtube.com/watch?v=JBPizoIfRd0
    http://www.youtube.com/watch?v=utz5yn-M8js
    http://www.youtube.com/watch?v=uNtKfBS5uLw
    http://www.youtube.com/watch?v=2YkOfsLIQDA

  18. #418
    Torwarttalent Avatar von G3lbi
    Registriert seit
    11.04.2011
    Ort
    Kreis Warendorf
    Beiträge
    80

    Standard

    Spielst du bei GW Albersloh? Ich meine ich kenne den Sportplatz...

    Zudem wäre ich echt froh, wenn meine Abstöße nur im Ansatz so kämen.
    Ich mache mir glaube ich auch einfach zu viel Druck, dass ich den Abstoß auf gar kein Fall in "den Sand setzen" darf. Deshalb muss nun manchmal schon der Libero wieder die Abschläge machen :/

  19. #419
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das reicht für den Amateurbereich auf jeden Fall. Sehe regelmäßig Regionalliga-Torhüter, bei denen das auch nicht besser aussieht. Ich wäre auch froh, wenn meine Abstöße immer so kommen würden
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  20. #420
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Auch wenn das Video schonmal gepostet wurde, hier nochmal:

    http://www.youtube.com/watch?v=Z88WfHARvgA

    Komme jetzt vom Boden bis hinter die Mittellinie, aus der Hand bis zum anderen 16ner. Abwurf geht vom 16ner aus bis kurz vor die Mittellinie. Denke mal dass sich die Weite noch steigern wird, da ich erst 15 bin. Vielleicht mache ich bald mal Videos von meinen Abstößen/Abschlägen/Abwürfen.

  21. #421
    Torwarttalent Avatar von G3lbi
    Registriert seit
    11.04.2011
    Ort
    Kreis Warendorf
    Beiträge
    80

    Standard

    Zitat Zitat von Torwart22 Beitrag anzeigen
    ... aus der Hand bis zum anderen 16ner. ...
    Also das wenn der Ball liegen bleibt, dass der dann an den 16er kommt?!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Abschlag auf einem großen Platz erst am gegnerischen 16er auftickt. Gestern ist mir das mal geglückt, aber nur dank etwas Rückenwind, der Torfabrik und einem perfekten Treffpunkt.
    Erst wenn die letzte Fahne geschwenkt wurde
    und das letzte Klatschen verstummt,
    werdet ihr merken, dass VIPs nicht supporten!!!

    ! Individuals play the game, but teams wins championships !

  22. #422
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    87

    Standard

    Seine Abschläge kommen so weit, nicht seine Abstöße, also nicht vom Boden.

  23. #423
    Torwarttalent Avatar von G3lbi
    Registriert seit
    11.04.2011
    Ort
    Kreis Warendorf
    Beiträge
    80

    Standard

    Ja ich weiß, dass er Abschläge (aus der Hand) meint^^
    Deshalb schreibe ich ja auch "... dass jeder Abschlag(!) auf einem ..."

    "Also das wenn der Ball liegen bleibt, dass der dann an den 16er kommt?!" Damit meinte/fragte ich, dass wenn er seinen Abschlag aus der Hand ausgeführt, er auftickt und rollt, dass er dann am gegnerischen 16er liegen bleibt...
    Erst wenn die letzte Fahne geschwenkt wurde
    und das letzte Klatschen verstummt,
    werdet ihr merken, dass VIPs nicht supporten!!!

    ! Individuals play the game, but teams wins championships !

  24. #424
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    mit meinen Abstößen habe ich keine Probleme...komme immer so knapp bis hinter die mittellinie und meist auch ziemlich genau zu meinen Leuten. wenn ich dann mal ne Flanke abfange und das Spiel schnell machen will, dann verhaue ich leider oft nen Abschlag, weil der mir übern Fuß rutscht oder ich den komplett falsch treffe oder sowas...
    naja deswegen hab ich mir angewöhnt den Ball zu werfen...bis kurz hinter die Mittellinie komme ich damit auch leicht...
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  25. #425
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Unser Spielfeld ist ca. 95Meter lang. Wir spielen immer mit der Torfabrik und bei mir kommt wirklich wenn ich richtig drunterziehe zu 80% jeder Ball ca. 5 Meter vorm anderen 16ner auf (bei Windstille).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •