Hallo Jungs (und Mädels)...

Ich hab' da mal 'ne "doofe" Frage: Was für aufgaben hat der Spielführer (Captain, Kapitän) auf dem Spielfeld?

Der Grund für diese Frage ist ganz einfach: Ich hatte Gestern ein Spiel, in welchem ich mich beim Schiedsrichter erkundigt hatte, weshalb er dem gegnerischen Torwart für eine Notbremse ausserhalb des 16ner's nur die gelbe Karte gab. Er meinte zu mir: "Weil's ein Foul war, für welches ich gelb gebe." Ich sag dann zu ihm: "Aber er war der letzte Mann und deshalb war es eine Notbremse = rote Karte, oder? Weshalb denn nur die gelbe?" Sagt er zu mir "Weil es ausserhalb des 16ner's war." Ich sagte darauf nichts mehr und ging in meinen Kasten zurück. Von da an war's aber vorbei mit der "parteilosigkeit" des Schiris. (Zu dem Zeitpunkt waren wir bereits mit 0:2 hinten) Es gelang uns, in den 10 Minuten, welche wir mit einem Mann mehr spielen konnten und beim Gegner ein Feldspieler im Tor stand (in der CH: gelbe Karte bei der Jugend = 10-Minuten-Strafe), zwei Tore zu erzielen und danach war erst mal Pause.
Nach der Pause das gleiche Bild...bei uns wurde bei jeder Berührung Foul gepfiffen, beim Gegner nur das was wirklich offensichtlich war. Ich blieb vorerst ruhig. Dann ein weiter Ball an die hintere 5-er Ecke, ich geh auf den Ball, hab' ihn und der Gegenspieler springt in mich rein: Ich kann den Ball nicht festhalten ---> 2:3! Klar, dass ich danach zum Schiedsrichter ging und ihn darauf hinwies, dass dies ein Stürmerfoul gewesen ist, worauf er nur meinte "Gehen Sie jetzt in's Tor". Zwei Minuten später auf der anderen Seite: Der Torhüter kommt aus dem 5er raus, hat den Ball nicht sicher und der Schiri pfeifft Stürmerfoul. Danach war ich kaum mehr zu halten. Er sagte dann während dem Spiel noch zu mir: "Wenn Sie meinen, dass Sie an den gegnerischen 16ner kommen müssen, um zu reklamieren, dann haben Sie ihr Spielführeramt falsch verstanden!" Das Spiel endete mit 2:4 und ich ging zum Schiri hin und fragte ihn, ob er mir wenigstens erklären könnte, was ich als Spielführer für Aufgaben hätte, damit ich es das nächste Mal richtig machen könne. Er meinte lediglich: "Sicher nicht, dass Sie an den gegnerischen 16ner kommen, um zu diskutieren. Haben Sie jemals im Fernseher gesehen, dass der Torwart an den anderen 16ner kommt, um zu reklamieren?" Ich antwortete nur: "Wenn er Spielführer und mit der Entscheidung nicht einverstanden ist, dann wird er dies auch tun, ja!"

Was meint ihr dazu? Habe ich mich falsch verhalten? Hätte ich bei dieser Notbremse seelenruhig vor meinem 16ner stehenbleiben sollen?