Also Flüügefänger.
Bin selbst Schiedsrichter in der Kreisliga und mit 21 Jahren noch einer von den sehr jungen Schiedsrichtern. Ich kann dir das vielleicht aus meiner Sicht etwas erläutern.
Grundsätzlich kann jeder Spieler auf dem Spielfeld in normalem Umgangston mich ansprechen und mich irgendwas fragen oder mich auf irgendwas aufmerksam machen. Gerade in Spielklassen wo der Referee ohne Assistenten pfeift kann man leicht mal etwas übersehen. (z.B das Trikotausziehen nach dem Tor oder den Auswchselwunsch eines Trainers)
Jedoch kann ein Spieler nicht erwarten, dass ich ihm auf dem Platz eine total fundierte und ausführliche Erklärung für eine Entscheidung gebe. Ich bin dazu da, nach den Regeln zu pfeifen und nicht um sie den Spielern zu erklären (außer vielleicht mal bei nem F oder E oder D jugend Spiel, das ist was anderes) Außerdem ist in der Regel gar keine Zeit, genaue Erklärungen abzugeben. Und außerdem muss man dem Schiri zugestehen, dass er genauso konzentriert auf das Spiel ist wie die Spieler. Es ist sehr schwer, unter Belastung ausgereifte Erklärungen abzugeben.
Wenn du mich jetzt fragst warum ich in deiner geschilderten Situation nur gelb zeige, dann hätte ich gesagt:"Aus meiner Sicht war es keine Verhinderung einer klaren Torchance." Fertig. Wenn du dann weiter fragen würdest hätte ich dir auch gesagt dass wir jetzt nicht weiter diskutieren brauchen sondern dass du mich gerne nach dem Spiel nochmal fragen kannst. Kein Thema. Aber wie gesagt, es macht immer der Ton die Musik. Denn als Schiedsrichter muss ich darauf achten, dass die Spieler mich angemessen behandeln und angemessen mit mir reden, denn gerade als junger Schiedsrichter hat man es sehr schwer, wenn man einmal den Hampelmann mit sich machen lässt. Ein Spielführer hat eigentlich grundsätzlich nicht mehr Rechte als jeder andere Spieler. Es nützt absolut nichts, wenn ein Spieler auf mich zu gerannt kommt, wild auf seine Binde zeigt und trotzdem heftig und laut gegen meine Entscheidung protestiert. Der kriegt dann genauso gelb wie es jeder andere Spieler bekommen hätte.
Und ganz ehrlich, auch wenn du Spielführer bist, ein Torwart hat am gegnerischen 16er nichts zu protestieren. Das ist auf jeden Fall gelb.
Hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen. Gruß TOLDO
Nachricht bearbeitet (10-04-04 12:21)