Es gibt immer zwei Seiten. Ich akzeptiere ja deinen Ratschlag und Meinung, jedoch vertrete ich hier die Ansicht, daß du sie aus einem ganz anderen Blickwinkel bzw. Ausgangssituation triffst, als die wie sie mir Xam schildert bzw. wie ich sie verstehe.
Wenn es Xam piespscheissegal ist auf welche Art und Weise er die Nr. 1 werden will, JA dann soll er machen wie du willst.
Will er aber ehrlich an die Sache rangehen, kann er kollegial sportlich und ohne Beschimpfungen so sagen: "Hallo, ich weiß daß du langjährig die Nr. 1 bist. Jedoch finde ich, daß ich deine Rolle genausogut spielen könnte. Deshalb werde ich mich sportlich fair an die Sache ran machen und trainieren und versuchen sportlich fair der Bessere zu sein. Und der Trainer soll dann objektiv entscheiden wer die Nr. 1 ist." Der offene sportliche faire Kampf kann beginnen. Es liegt jetzt am Keeper nr. 1 ob er die Herausforderung annimmt oder ob er die beleidigte Leberwurst spielt oder gar fiese Stricke innerhalb der Mannschaft strickt.

Und außerdem, wenn sich Xam so stark fühlt und es wirklich sein sollte, daß er mal einen rabenschwarzen Tag erwischt, dann muß er drüber stehen und es ihm schnuppegal sein ob die anderen ihn als Großmaul abstempeln. Wenn er das nicht macht, hat er als Nr. 1 eh nix zu suchen.

Wie gesagt, will Xam auf Biegen und Brechen die Nr. 1 sein, soll er tun wie du ihm rätst.. will er einen von vornherein geklärten sportlichen Kampf rate ich ihm (was er dann macht ist seine Sache) IMO vorher den Kontakt mit der Nr. 1 aufzunehmen und die Karten offenzulegen.