@Manfred T.: Ja, es ist schon klar, das er fragte: "Wie soll ich mich verhalten!" Ich meine ja nur, was soll er denn sagen?
Etwa: "Ach lieber Torwartkollege, es tut mir wahnsinnig leid, doch ich will jetzt in der 1. Mannschaft spielen, weil ich nun mal doch der Bessere von uns beiden bin und ich nicht gewillt bin, nur die 2. Geige zu spielen! - Entschuldige bitte, das ich so ein fantastischer Torwart bin!"
Ich rate ihm gar nichts zu sagen, da er schnell das Risiko als "Kasper" abgestempelt zu werden, eingeht. Man stelle sich vor, er kundigt seine Absichten in der 1. Elf zu spielen an und dann erwischt er gleich mal einen rabenschwarzen Tag... Was ist dann? Man wird ihm seine offene und ehrliche Art um die Ohren hauen... "Da schau, tönt er sei der bessere Spieler und dann solche Fehler!" - dann wird er wohl so schnell keine neue Chance bekommen.
Mein Tipp an ihn ist einfach, trainieren, sich reinhängen und wenn er der bessere Torwart ist, dann kann er seine Ansprüche event. dem Trainer erläutern.... der ihm dann, wenn er so weit ist, die Chance geben sollte. Wenn er der bessere Spieler ist, dann wird sich das Problem, bei einem neutralen und objektiven Trainer vorrausgesetzt, von selbst lösen. Der Trainer ist ja dann gefordert ihn zu bringen und nicht er, indem er sich in die Mannschaft reinredet.