Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Konkurenz verdrängen

Freizeitkeeper

Standard Konkurenz verdrängen

Hi,

ich habe folgendes problem.

ich spiele zur zeit in der zweiten manschaft, wenn ich das training ein bißle ernster nehme würde, könnte ich in die 1. manschaft kommen.

ich möchte aber nicht das es einen fetten knatsch gibt im verein weil ich den langjährigen TW aus der 1. m. vertreibe. als ich neu in den verein kam gab es schon 2 TW den aus der 2. habe ich nach dem 2. training schon vertrieben, was zur folge hatte das er jetzt nicht mehr ins training kommt und mit mir ein bißle sauer ist.

jetzt habe ich bedenken, das eine solche situation nochmal vorkommt. vor allem merkt man das der 1. TW bange hat um seinen platz. er nimmt die fehler die er im spiel macht aufeinmal sehr genau und kotzt rum. und wenn er einen großen fehler gemacht hat, ist er voll am boden zerstört.

was nun? verdrängen und meine hintern in die 1. begeben oder erstmal weiter machen und warten was kommt!

mfg Xam

Freizeitkeeper

Standard Re: Konkurenz verdrängen

Ich würde sagen das es dein gutes Recht ist ihn zu verdrängen. Und wenn du die Möglichkeit hast dadurch höher zu spielen würde ich das machen.

Natürlich ist es für den langjährigen Torhüter der 1. Mannschaft nicht gerade gut, aber wenn du nunmal besser bist dann ist es halt so. Entweder er strengt sich an und versucht eine echte Konkurenz zu dir zu sein oder er macht den Weg frei.

Amateurtorwart

Was ist denn das für Frage????!!!????
    Der Beste soll spielen.

Nationale Klasse

In welcher Kategorie spielst du denn??

Vielleicht hilft ein klärendes Gespräch unter vier Augen?? Antlitz in Antlitz.
    Du sagst ihm, daß es dich reizen würde erster Torwart zu sein und gerne um den 1. Posten kämpfen würdest also eine reine Kampfansage auf sportlicher Basis. Es ist dann nicht deine Schuld sollte er die beleidigte Leberwurst spielen. Auch in den untersten Klassen kann nur ein Torwart spielen. Du mußt selber wissen ob dich bei so einer Entscheidung das schlechte Gewissen plagt... Und da ich euch nicht kenne kleiner Tip: auch in den untersten Spielklassen wird mit linken Touren gespielt, also hab acht :-))

Amateurtorwart

@Manfred T.: Das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein??!?!

ZITAT:Vielleicht hilft ein klärendes Gespräch unter vier Augen?? Antlitz in Antlitz.
    Du sagst ihm, daß es dich reizen würde erster Torwart zu sein und gerne um den 1. Posten kämpfen

Das kannst Du nicht ernst gemeint haben, oder? Soll man sich denn jedesmal anmelden, wenn man 1. Mannschaft spielen will?!?!?!

Der Beste spielt! - Fertig!

Amateurtorwart

in allererster linie entscheidet der trainer wer in der ersten spielt
    und wenn er der meinung ist du hast das grössere potential und zeigst auch im training das du der bessere bist dann ist das nicht deine schuld wenn der trainer dich in der ersten ins tor stellt
    fusball und abreitsleben sind keine wunschkonzerte hier entscheidet alleine die leistung
    wer gute arbeit abliefert bekommt mehr geld
    wer bessere leistung im sport bringt der erhält den vorzug vor einem altgedienten
    sollte die jetzige nummer eins dann auf dich sauer sein so zeigt das nur sein schwaches selbsbewusstsein denn wenn er seinen schwäche nicht erkennt so ist das nicht dein problem

Amateurtorwart

Hol ihn dir! Wenn er rumheult soll er zur Mama laufen!

Wo spielst du denn und wie alt ist der 1. Torwart?

Nachricht bearbeitet (10-14-04 12:53)

Nationale Klasse

@Brand New

1. ... wollte Xam einen Konkurrenzkampf wo möglichst nicht viel menschliches kaputtgehen kann... er fragte nicht nach: "ich will Nr. 1 werden egal was der andere Keeper denkt fühlt und ob einer auf der Strecke bleibt" .. sondern "wie kann ich Nr. 1 werden ohne daß es viel Knatsch und Reiberreien gibt"

2. ... meinte ich auch nicht vor jedem Spiel sondern jetzt einmal EIN EINMALIGES vor Aufnhame des Konkurrenzkampfes aufklärendes Gespräch. Wie und ob der andere Keeper es annimmt oder nicht steht dann auf einem anderen Blatt Papier.

3. ... hat Xam keine nähren Angaben gemacht wie die gesamte Mannschaft und der Trainer über die ganze Sache denkt...

Tja es war mein voller Ernst... ein klärendes Gespräch vorher kann zwar keine Streiterein oder Reibereien ausschließen, jedoch weiß jetzt jeder woran er ist...

Freizeitkeeper

kampfansage!!

also danke für eure tipps, ich werde mich jetzt mal ernster im training beteiligen, und das gespräch suchen. alles sportlich natürlich!

mal schaun was sich ergibt, und vor allem wie er auf das gespräch reagiert

mfg Xam

Amateurtorwart

@Manfred: Wie oft soll ich´s noch wiederholen?!?!

Der Bester spielt!

Das sagt alles aus, da brauchts kein "klärendes Gespräch", keine Gedanken oder sonst was.
    Wenn er der Beste ist, dann wird er auch spielen.

Nationale Klasse

Manfred hat schon wieder Recht. Ist doch ein starker Zug von einer Nummer 2 der Nummer 1 zu sagen, dass er bald die Nummer 2 sein könnte. Ist immer vorteilhaft, sich mit dem anderen Keeper gut zu verstehen, unabhängig davon, ob man selber der erste oder zweite ist. Die Entscheidung selber wird eh nicht am Stammtisch getroffen sondern auf dem Sportplatz und zwar vom Trainer.

Gruß aus Frankfurt

Internationale Klasse

mach ihn fertig! scheiss drauf, wenn er rumheult! was soll das? so is halt fußball.

Amateurtorwart

@Bertel68: ZITATie Entscheidung selber wird eh nicht am Stammtisch getroffen sondern auf dem Sportplatz und zwar vom Trainer.

-Sag ich doch: Der Beste spielt!
    Ich kann mich doch nicht auch noch entschuldigen, wenn ich besser bin!?!?

Nationale Klasse

@Brand New Psycho: wie oft soll ICH es wiederholen, liest du überhaupt was ICH schreibe???

Es ging in keinem Artikel und auch NICHT bei der Anfrage von Xam (wenn ich falsch liege dann sagt mir wo er das anfrägt, entschuldige mich gerne wenn ichs verlesen habe) um die Frage: "wenn ich der bessere bin, spiele ich oder was soll ich tun um die Nr. 1 zu verdrängen???" SONDERN darum "wie soll ich mich verhalten, wenn ich sportlich die Nr. 1 werden will, bestmöglich ohne Knatsch". Und das setzt IMO vorraus, daß man dem anderen Keeper von vornherein EINMAL klaren Wein einschenkt und ihn auf die Kampfansage anspricht. Ob er es dann beleidigt oder stinkig annimmt oder sich weigert ist eine ander Frage. So das ist nur meine Meinung und hat IMO mit "der Bessere wird spielen" nur im nächsten Schritt des Konkurrenzkampfes was zu tun.

P.S.: Du hast Recht der Bessere spielt.. ähem SORRY, stimmt such nicht ganz. Es sollte heißen der Bessere SOLLTE immer spielen, aber das weißt sogar du, daß nicht immer der Bessere im Kasten ist, denn vielerorts - auch im Amateurbereich - entscheiden auch andere Faktoren... leider Gottes. Und bei der Bestimmung des Besseren bei nahezu gleichstarken Keepern gehen die Meinungen meilenweit auseinander. Siehe Kahn:Lehmann...

schönes Wochenende.

Amateurtorwart

@Manfred T.: Ja, es ist schon klar, das er fragte: "Wie soll ich mich verhalten!" Ich meine ja nur, was soll er denn sagen?

Etwa: "Ach lieber Torwartkollege, es tut mir wahnsinnig leid, doch ich will jetzt in der 1. Mannschaft spielen, weil ich nun mal doch der Bessere von uns beiden bin und ich nicht gewillt bin, nur die 2. Geige zu spielen! - Entschuldige bitte, das ich so ein fantastischer Torwart bin!"

Ich rate ihm gar nichts zu sagen, da er schnell das Risiko als "Kasper" abgestempelt zu werden, eingeht. Man stelle sich vor, er kundigt seine Absichten in der 1. Elf zu spielen an und dann erwischt er gleich mal einen rabenschwarzen Tag... Was ist dann? Man wird ihm seine offene und ehrliche Art um die Ohren hauen... "Da schau, tönt er sei der bessere Spieler und dann solche Fehler!" - dann wird er wohl so schnell keine neue Chance bekommen.
    Mein Tipp an ihn ist einfach, trainieren, sich reinhängen und wenn er der bessere Torwart ist, dann kann er seine Ansprüche event. dem Trainer erläutern.... der ihm dann, wenn er so weit ist, die Chance geben sollte. Wenn er der bessere Spieler ist, dann wird sich das Problem, bei einem neutralen und objektiven Trainer vorrausgesetzt, von selbst lösen. Der Trainer ist ja dann gefordert ihn zu bringen und nicht er, indem er sich in die Mannschaft reinredet.

Nationale Klasse

Es gibt immer zwei Seiten. Ich akzeptiere ja deinen Ratschlag und Meinung, jedoch vertrete ich hier die Ansicht, daß du sie aus einem ganz anderen Blickwinkel bzw. Ausgangssituation triffst, als die wie sie mir Xam schildert bzw. wie ich sie verstehe.
    Wenn es Xam piespscheissegal ist auf welche Art und Weise er die Nr. 1 werden will, JA dann soll er machen wie du willst.
    Will er aber ehrlich an die Sache rangehen, kann er kollegial sportlich und ohne Beschimpfungen so sagen: "Hallo, ich weiß daß du langjährig die Nr. 1 bist. Jedoch finde ich, daß ich deine Rolle genausogut spielen könnte. Deshalb werde ich mich sportlich fair an die Sache ran machen und trainieren und versuchen sportlich fair der Bessere zu sein. Und der Trainer soll dann objektiv entscheiden wer die Nr. 1 ist." Der offene sportliche faire Kampf kann beginnen. Es liegt jetzt am Keeper nr. 1 ob er die Herausforderung annimmt oder ob er die beleidigte Leberwurst spielt oder gar fiese Stricke innerhalb der Mannschaft strickt.

Und außerdem, wenn sich Xam so stark fühlt und es wirklich sein sollte, daß er mal einen rabenschwarzen Tag erwischt, dann muß er drüber stehen und es ihm schnuppegal sein ob die anderen ihn als Großmaul abstempeln. Wenn er das nicht macht, hat er als Nr. 1 eh nix zu suchen.

Wie gesagt, will Xam auf Biegen und Brechen die Nr. 1 sein, soll er tun wie du ihm rätst.. will er einen von vornherein geklärten sportlichen Kampf rate ich ihm (was er dann macht ist seine Sache) IMO vorher den Kontakt mit der Nr. 1 aufzunehmen und die Karten offenzulegen.

Amateurtorwart

Naja...wir haben ja beide jetzt genug dazu gesagt. Ich akzeptiere Deine Meinung ja auch, dennoch bleibe ich auf meinem Standpunkt.
    Is ja letztendlich auch egal, da er für sich selbst entscheiden muss und dann sieht er ja wie es weitergeht.

Ich wünsch ihm viel Glück.

Freizeitkeeper

und in welcher liga spielst du jetzt ?Brand New Psycho schrieb:

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer