Ich schätze mal, Du bist Saarländer!? (Aufgrund des Namens!) Endlich bekomme ich hier mal Verstärkung!:-))
Dann mal zum Thema:
Ich hatte mal eine schwere Knieverletzung, Kreuzbänder-, Meniskus und Knorbelschaden. Nach der Zwangspause habe ich gemerkt, dass ich in Zweikämpfen, dh in der 1 zu 1- Situation zurückgesteckt habe, denn ich wollte nicht schon wieder eine ähnliche Verletzung riskieren. Auch hatte ich irgendwie im Kopf, ich könnte am Knie einknicken, da mir irgendeiner erzählt hat, das Knie könnte instabil sein.
Also hab ich verschiedene Kraftübungen speziell für Kniegelenke gemacht, ebenfalls einen kontrollierten, dosierten Aufbau der Muskulatur, was mir mehr Sicherheit gegeben hat. (Nebenbei hat meine Sprungkraft dadurch profitiert, ein angenehmer Nebeneffekt!) - Danach hatt mein Trainer öfters 1-1 Situationen durchführen lassen, so hab ich mir die Sicherheit geholt und nach und nach bin ich ein immer höheres Risiko eingegangen.
Mit einem Satz: Ich hab meine mentale Blockade (oder Schwäche, wie man das sehen möchte) gestärkt und trainiert... so bin ich heute stärker als vor der Verletzung.
In Deinem Fall könntest Du in der Tat (wie mein Vorredner bereits erwähnte) in eine Sandgrube gehen und trainieren. Vielleicht hast Du ja auch eine Matte, die Du anfangs benutzen kannst. So lächerlich das für andere vielleicht aussehen mag, es soll ja Dir etwas bringen und wenn Deine Kameraden sehen, das Du dies nur machst um Dich zu verbessern oder Blockaden abzubauen, dann wird man das mit der Zeit auch respektieren. Klar, ein Rasenplatz wäre natürlich ebenfalls von Vorteil. Du kannst ja anfangs auch Deinen Einsatz bei den verschiedenen Aktionen, bei denen Du Angst hast, dosieren. Vielleicht am Anfang eben schauen, das Du nicht so hart auf der Schulter landest.
Wenn Du Dich einem neuen (oder Deinem alten) Verein anschließt, dann sag Dein Problem, jeder normale Trainer, Spieler, Sportsmann wird Dich verstehen, denn solche Blockaden, nach solch einer Verletzung zu haben, das ist ganz normal und dann setzt Dich auch niemand unter Druck.
Sieh es einfach als zusätzliche Phase Deiner Reha an. Jeder baut sich und seinen Körper langsam wieder auf.
Hoffe ich konnte wenigstens ein wenig helfen.