Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Comeback nach langer Verletzungspause

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2

    Standard Comeback nach langer Verletzungspause

    Moin Leutz,

    war bis vor ca. 3 Jahren Torwart und fussballsüchtig musste aber leider wegen meiner kaputten Schulter aufhören (das Mistding hat sich immer ausgekugelt, tat höllisch weh). Nach OP und ewig langer Krankengymnastik wollte ich es nochmal versuchen, jedoch hab ich irgendwie die Bewegungen "verlernt". Versteh das nicht, habe schonmal 1-2 Jahre pausiert und als ich wieder anfing hatte ich keine Probleme mich wieder inds Training zu finden. Ich glaub, dass da die Angst eine große Rolle spielt, Angst davor, dass die Schulter sich wieder auskugelt. Ehrlich gesagt wieß ich nicht mal ob die OP etwas gebracht hat.Ist wirklich ein riesen Wunsch von mir endlich wieder anzufangen, traue mich aber nicht wirklich in einen Verein, da ich relativ erfolgreich war und die Leute bestimmt von mir erwarten an alte Leistungen anzuknüpfen.
    Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem nach einer Verletzungspause, was habt ihr gemacht, wie seid ihr damit umgegangen, wie habt ihr die Angst besiegt.

    Würde mich über jede Menge Beiträge zu diesem Thema freuen....

  2. #2
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    938

    Standard Re: Comeback nach langer Verletzungspause

    hey.......
    also ich selbst habe das in der form mit ner verletzung noch nicht durchgemacht, denke aber das das wirklich nen psychisches problem sein dürfte. daher sollteste ganz vorsichtig rangehen, am besten erstmal im sand üben, da fällt man sehr weich und daher ist da kaum nen verletzungsrisiko gegeben. zum verein wäre natürlich dann ideal, wenn er nen rasenplatz hätte, einfach für die psyche ist halt weicher der rasen und nen tw-trainer wäre sicher auch förderlich. ansonsten kann ich nur sagen, man muß sich zu zwingen dann kommt das auch alles wieder, das torwart sein verlernt man net wirklich, es rostet wenn dann nur ein...........

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    153

    Standard Re: Comeback nach langer Verletzungspause

    Ich schätze mal, Du bist Saarländer!? (Aufgrund des Namens!) Endlich bekomme ich hier mal Verstärkung!:-))

    Dann mal zum Thema:
    Ich hatte mal eine schwere Knieverletzung, Kreuzbänder-, Meniskus und Knorbelschaden. Nach der Zwangspause habe ich gemerkt, dass ich in Zweikämpfen, dh in der 1 zu 1- Situation zurückgesteckt habe, denn ich wollte nicht schon wieder eine ähnliche Verletzung riskieren. Auch hatte ich irgendwie im Kopf, ich könnte am Knie einknicken, da mir irgendeiner erzählt hat, das Knie könnte instabil sein.
    Also hab ich verschiedene Kraftübungen speziell für Kniegelenke gemacht, ebenfalls einen kontrollierten, dosierten Aufbau der Muskulatur, was mir mehr Sicherheit gegeben hat. (Nebenbei hat meine Sprungkraft dadurch profitiert, ein angenehmer Nebeneffekt!) - Danach hatt mein Trainer öfters 1-1 Situationen durchführen lassen, so hab ich mir die Sicherheit geholt und nach und nach bin ich ein immer höheres Risiko eingegangen.
    Mit einem Satz: Ich hab meine mentale Blockade (oder Schwäche, wie man das sehen möchte) gestärkt und trainiert... so bin ich heute stärker als vor der Verletzung.
    In Deinem Fall könntest Du in der Tat (wie mein Vorredner bereits erwähnte) in eine Sandgrube gehen und trainieren. Vielleicht hast Du ja auch eine Matte, die Du anfangs benutzen kannst. So lächerlich das für andere vielleicht aussehen mag, es soll ja Dir etwas bringen und wenn Deine Kameraden sehen, das Du dies nur machst um Dich zu verbessern oder Blockaden abzubauen, dann wird man das mit der Zeit auch respektieren. Klar, ein Rasenplatz wäre natürlich ebenfalls von Vorteil. Du kannst ja anfangs auch Deinen Einsatz bei den verschiedenen Aktionen, bei denen Du Angst hast, dosieren. Vielleicht am Anfang eben schauen, das Du nicht so hart auf der Schulter landest.
    Wenn Du Dich einem neuen (oder Deinem alten) Verein anschließt, dann sag Dein Problem, jeder normale Trainer, Spieler, Sportsmann wird Dich verstehen, denn solche Blockaden, nach solch einer Verletzung zu haben, das ist ganz normal und dann setzt Dich auch niemand unter Druck.
    Sieh es einfach als zusätzliche Phase Deiner Reha an. Jeder baut sich und seinen Körper langsam wieder auf.

    Hoffe ich konnte wenigstens ein wenig helfen.

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2

    Standard Re: Comeback nach langer Verletzungspause

    Vielen Dank, habt mir echt sehr geholfen und mir auch wieder Mut gemacht für die Zukunft. Werde die ganze Sache von Null angehen, das heißt die Bewegungsabläufe wieder hinbekommen und die Angst vorm Ball verlieren, der mir schon so viele schöne Erlebnisse gebracht hat.

    Wünscht mir Glück.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Comeback
    Von Michi im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2003, 18:47
  2. (Nach Kahn) die Nr. 1?
    Von FAN im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.2003, 18:44
  3. nach handschuhkauf
    Von sumkir im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2002, 00:08
  4. Kahn in langer Hose !!!!!
    Von NCHS im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.11.2002, 20:21
  5. stutzen bei langer hose??
    Von KeepcoolKeeper! im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.2002, 10:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •