Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Orthotec - Wer hat erfahrung?

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Otterberg
    Beiträge
    279

    Standard Orthotec - Wer hat erfahrung?

    Hallo zusammen, ich möchte gerne mal wissen, wer von euch erfahrung gesammelt hat mit ortothec-hs (oder fingersave und wie sie noch alle heißen). Habe probleme mit gelenkkapseln (altes basketball-leiden). ich bin zwar nur der tormann einer ah-mannschaft von nem kleinen c-klasse verein in der pfalz, aber ich hoffe, dass diese hs-technologie auch für große was bringt (besonders für meine finger). mein sohn spielt mit reusch orthotec (f-jugend) und da das ist sehr zufriedenstellend.
    ich frag deshalb, weil die ganze tw-hs-entwicklung so ein bisschen an mir vorbei gegangen ist und ich erst seit kurzem wieder spiele.
    für das spiel habe ich ein reusch-auslaufmodell mit duo-megagrip (toller grip, aber auch auf dem hartplatz empfindlich), fürs training nehme ich reusch street (null abrieb, aber keine dämfung, fast null grip). waren aber günstig zu kriegen. Was ist denn (fürs training, im winter hartplatz, im sommer die wiese) ein guter kompromiss zwischen haltbarkeit und grip und vor allem preis?

    vielen dank einstweilen für euere auskünfte

    Grüße aus der schönen Pfalz

  2. #2
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    938

    Standard Re: Orthotec-wer hat erfahrung

    hey.......
    also in sachen ortho tec benutz mal die suchfunktion, er bringt aber definitiv etwas man muß nur mit ihm klar kommen. gibt leute die stört er total, andere wie z.b. ich kommen super mit klar.

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von cmu82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    253

    Standard Re: Orthotec-wer hat erfahrung

    also ich komme sowohl mit den fingersave von adidas als auch mit den ortho-tec von reusch sehr gut zurecht!allerdings hat reusch den vorteil,das man die schienen alle einzeln rausnehmen und einfach austauschen kann und auch bei reusch der daumen eine eigene schiene besitzt.
    bei adidas kann man kaputte elemente nicht ersetzen und auch der daumen ist nicht geschützt.ausserdem denke ich das adidas sich schneller abnutzt als reusch!
    aber empfehlenswert sind die fingersave und ortho-tec auf jeden fall!seit ich den ersten fingersave hatte, habe ich nie mehr ohne verstärkte finger gespielt!

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    84

    Standard Re: Orthotec-wer hat erfahrung

    Wie mein Name schon sagt, habe ich erfahrung mit ortho tec von reusch gemacht, und kann es die nur empfehlen!

  5. #5
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.511

    Standard Re: Orthotec-wer hat erfahrung

    am besten finde ich uhlsport supportframe!

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von toe
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    449

    Standard Re: Orthotec-wer hat erfahrung

    Ich habe nach längerer Fußballpause (6 Jahre) erst im Herrenbereich wieder mit dem Fußballspielen angefangen und kann Ortho-Tec (insbesondere fürs Training) nur empfehlen.

    Ich denke aber, dass es viel zu früh ist, deinen Sohn schon in der F-Jugend mit Ortho-Tecs spielen zu lassen. Hat er vorher schon mit normalen Handschuhen gespielt?

    1993-1997 SV Hage
    2003-2004 TuS Eversten
    2004-2007 SG Siegen-Giersberg
    2007-2008 TSV Siegen
    seit 2009 SV Hage

    seit 1899 SV Werder Bremen

  7. #7
    Blickfeld Avatar von Chewie
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    543

    Standard Re: Orthotec-wer hat erfahrung

    Reusch ist durch die Metallstäbchen definitiv der schwerste Handschuh.

    Am leichtesten und flexibelsten ist der Uhlsport Supportframe.

    In der Sicherheit tun die sich alle nicht viel......


  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    164

    Standard Re: Orthotec-wer hat erfahrung

    Naja also schwer find ich den Reusch jetzt nicht unbedingt. @Chewie: die Einsätze sind auch nicht aus Metall (das ist glaub ich bei NIKE) aber es stimmt schon, der HS ist sehr steif und man muss sich echt dran gewöhnen. Ich komm sehr gut damit zurecht, aber wie gesagt, ist Geschmackssache. Deinem Sohn würd ich allerdings empfehlen erstmal mit am "richtigen" HS anzufangen, denn er tut sich wesentlich leichter, die richtige Fangtechnik zu erlernen (=Verminderung des Verletzungsrisikos, Verbesserung der Qualität des TW), ausserdem "gewöhnen" sich gerade in dem Alter die Hände sehr schnell an die Unterstützung der Finger und die Handkraft kann nicht optimal trainiert werden (wodurch später das Verletzungsrisiko wieder steigt...). Es bringt ihm also kurzfristig vielleicht einen Vorteil, aber längerfristig ist es bei einem Kind / jungen Jugendlichen eher von Nachteil. Alos mein Tip: finde für Dich das Fingerschutzsystem mit dem Du am besten zurechtkommst, aber kauf dem Junior einen Handschuh, mit dem er sein Torwartspiel optimal entwickeln kann

    Gruss
    Iolair


  9. #9
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard Re: Orthotec-wer hat erfahrung

    Habe jahrelang Fingersave getragen.
    Seit 2 Jahren habe ich supportframe.
    Bin dabei mir das alles wieder abzugewöhnen.
    Ich trage im Training und teilweise im Spiel und in der Halle normale Handschuhe.

    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  10. #10
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.511

    Standard Re: Orthotec-wer hat erfahrung

    ja, goalie-heiner! das ist auch ein weg sich umzustellen!

  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    130

    Standard Re: Orthotec-wer hat erfahrung

    Am besten ist es für Dich, glaube ich, Du nimmst Dir einen von DerbyStar. Die sind erstens nicht sehr teuer und vertragen sich noch einigermaßen mit dem Hartplatz.
    Von teuren HS rate ich Dir in Deinem Fall eher ab, da diese auf Hartplatz einen sehr hohen Verschleiß aufweisen. Du sagtest ja selber, Du hast lange nicht gespielt und spielst nun in der AH. Also wieso jetzt noch viel Geld für HS ausgeben?!?!
    Vielleicht hast Du aber auch Glück und Du kommst in einem Fachgeschäft zu 1, 2 Auslaufmodellen von Reusch. Dann würde ich an Deiner Stelle sofort zugreifen, da dieser auf alle Fälle eine sehr gute Wahl ist.


  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    17

    Standard Re: Orthotec-wer hat erfahrung

    Ich kann den Ortho-Tec auch empfehlen.Spiele seit dem ersten Modell mit ihm und kann nichts negatives berichten außer das der Klettverschluß für die Stäbchen etwas "billig" gemacht ist und nach einer weile Spielbetrieb von allein aufgeht.

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    133

    Standard Re: Orthotec-wer hat erfahrung

    hat jemand schon erfahrung mit den neuen hs von t hildebrand? die mit dem contibelag? :-)))))


  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    294

    Standard Re: Orthotec-wer hat erfahrung

    also mal eben etwas am Thema vorbei ... aber laß Deinen Sohnemann lieber erstmal ohne Fingersave spielen, das hilft ihm die richtige Fingermuskulaur aufzubauen ...

  15. #15
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Otterberg
    Beiträge
    279

    Standard Re: Orthotec-wer hat erfahrung

    Wegen meines Kleinen:
    Im Training, also zum Fangen etc., wo Sinn der Übung ist, Abläufe zu automatisieren und Bewegungen einzustudieren, da nehmen wir die "normalen Handschuhe". Wenns nicht drum geht, dass der Tormann den Ball nicht kriegt, sondern dass er ihn "richtig" hat. Aber für das Trainingsspiel und die Runde scheint mir der Schutz, den ich mir von den Orthotecs verspreche, besser. Und: Sie sind auch etwas stabiler, glaub ich, wenn ihm einer über die Hand latscht. Kommt auch mal vor.

    Grüße aus der schönen Pfalz

  16. #16
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oyten
    Beiträge
    115

    Standard

    hallo das passt jetzt zwar vielleicht nicht ganz hier rein aber ich bin gerade kurz davor mir den reusch othotec zu kaufen habe aber noch keine erfahrung mit diesem handschuh deshalb würde mich interessieren ob der handschuh im vergleich zu den anderen reusch modellen schwerer ist durch die fingersave-elemente und ob er die gleiche form hat wie die anderen modelle oder etwas breiter geschnitten ist oder irgendwelche anderen form abweichungen hat ???

    mfg timo

  17. #17
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    4

    Standard

    Hi,

    ich hab heute zum erstem Mal mit den Ortho Tecs von Reusch gespielt. Sie sind etwas breiter als die andren Modelle (so empfinde ich es zumindest, hab das nicht nachgeprüft). Schwerer finde ich die HS nicht.Ich fand die ersten Minuten etwas gewöhnungsbedürftig, weil die Bewegungsfreiheit durch das Fingersave etwas eingeschränkt ist bzw. schwerfälliger ist. Allerdings hab ich das nach den ersten drei Ballkontakten auch gleich wieder vergessen und bin sehr zufrieden mit dem Handschuh. Meiner Meinung nach muss man sich nur ein wenig dran gewöhnen und danach mag man es.

  18. #18
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard

    Zitat Zitat von Trigger
    hat jemand schon erfahrung mit den neuen hs von t hildebrand? die mit dem contibelag? :-)))))
    Ist die Frage ernst??? Nicht... oder??
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  19. #19
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oyten
    Beiträge
    115

    Standard

    wieso soll die frage nicht ernst gemeint sein meinst du das mach ich weil mir das spaß macht und ich nichts anderes zu tun habe

  20. #20
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard

    Wenn du bitte auch das Zitat lesen würdest zu welechem ich meine Frage gestellt habe würdest du sehen, daß das nicht auf deine Frage bezogen ist. Also wer lesen kann ist hier ganz klar im Vorteil und brauch sich nicht gleich betoffen fühlen o.O.
    Geändert von El Tchibo (13.02.2006 um 13:44 Uhr)
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  21. #21
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oyten
    Beiträge
    115

    Standard

    sorry hab ich nich gelesen hab ich übersehen aber nur um dich zu beruhigen ich kann lesen also halt mal lieber den ball flasch

  22. #22
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Reden

    Ui, da ist aber einer dollle gereizt und versteht keinen Spaß... Kann ich doch nichts dafür, daß ich dir meine weißen blauen alten Responseadidas nicht verkaufe und du niergends keine findest und auf reusch umsteigen willst... *Vorangstdavonlauf...
    Geändert von El Tchibo (14.02.2006 um 09:04 Uhr)
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  23. #23
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oyten
    Beiträge
    115

    Standard

    ja ne is klar

  24. #24
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard

    Und um auf deine Frage zurückzukommen: ja der OrthoTec ist schwerer. Allein von der Logik her, weil der OrthoTec nicht nur aus Haftschaum und PU sondern zusätzlich das Gewicht der Stäbchen hat. Und auch mit Haftschaum/PU (oder wie man das bei Oberhand auch nennen mag) viel mehr Material verwendet wird weil ja die Stäbchen nen gewissen Stauraum brauchen. Deshalb wird beim OrthoTec ja quasi eine zweite Oberhand raufgenäht die den Stauraum für die Stäbchen bilden.Wieviel das Gewicht in gramm ausmacht, kann ich nicht sagen, habe ich nicht gemessen. Wäre aber mal interessant. Macht jedoch schon einen relativ "gewalitgen" Gewichtsunterschied ein reusch mit und ohne OrthoTec.
    Ja der OrthoTec ist größer geschnitten. Vielleicht mag noch die Unterhand gleichgroß wie beispielsweise bei Modellen ohne OrthoTec in selben Größen sein, jedoch ist die Oberhand schon allein deshalb größer weil die Stäbchen ja ihren Platz brauchen und daher mehr Haftschaum auf Oberhand benötigt wird und ja quasi eine zweite PUOberhand benötigt wird.
    Wenn du dann beim OrthoTec die Stäbchen entfernst hast du im Vergleich zu einem reusch ohne OrthoTec in der selben Größe einen "klobigeren" und größeren Handschuh und auch noch immer ein wenig schwerer.
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  25. #25
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oyten
    Beiträge
    115

    Standard

    danke für deine antwort ich hab mir den ortho-tec auf jedenfall bestellt der kommt morgen an hoffe ich habe da keinen fehler gemacht mir den zu kaufen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schmerzhafte Erfahrung
    Von Goaly im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 06:44
  2. Erfahrung mit ******
    Von Bertel_68 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.09.2003, 21:21
  3. Erfahrung mit Torwartschuhen von Uhlsport?
    Von Michael Z. im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2002, 23:35
  4. Problem mit Orthotec
    Von Phil im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2001, 11:32
  5. Orthotec!?
    Von Plutarch im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.08.2001, 13:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •